@ Taugenix: Du hast ja nette Ideen aber so wird das nix mit der Umsetzung Ich glaube auch der Themenstarter hat noch nicht mit Folie gearbeitet so wie er schreibt. Aber macht ja nix jeder fängt mal an.
@ NissanAlmeraPower
Ich kann aus Erfahrung sagen das es zum Anfang am einfachsten ist die Motorhaube zu folieren. Da hat man viel Platz und kann Fehler leichter ausbügeln. Spiegelkappen habe ich insgesamt 5 mal Foliert, jedesmal ging die Folie wieder ab, aus dem einfachen Grund, dass Carbon-Optik-Folie sich zusehr in seine Ursprungsform zurückzieht und dann Spalten entstehen die sich langsam Ablösen. Auch Innenraumteile sind "scheiße" zu Folieren. Durch die Hitze im Sommer löst sich die Folie die da ja immer unter Spannung steht. Desweiten wenn man Carbon-Optik-Folie zusehr erhitzt/dehnt löst sich das Muster in Wohlgefallen auf oder die Folie reißt einfach ohne Vorahnung weg. Besser ist Folie ohne Carbon Optik. Was deine Anderen Dinge angeht die du vorgeschlagen hast, Prinzipiell alles möglich, ABER besonders solche Stellen wie Türgriffe und Stoßleisten sind fast nicht sauber machbar. und Folie verzeiht keinen einzigen Fehlschnitt.
Falls ich es richtig gelesen habe hat die Folie eine länge von 4 Metern?! Wenn das so ist dann wirst du damit NICHT Motorhaube und Dach schaffen, dafür hat man zuviel verschnitt wenn man das wirklich nicht oft gemacht oder noch gar nie gemacht hat.
UND BITTE besorge dir ordentliches Werkzeug, heißt Heißluftföhn, Rakel (mit Plastik und Fellseite), evtl. Primer, ein feines dünnes Cuttermesser besser wäre ein Skalpell und Klebeband.
Was die Verarbeitung angeht hier ein grober Ablauf: (am Beispiel Motorhaube, macht sich am besten mit Zwei Personen)
1. (gründlichstes) Reinigen der zu folierenden Stelle
2. Grober Zuschnitt der Folie (an den Rändern ruhig 2-3 cm Überstand lassen zum späteren Umlegen, Wischerdüsen ausbauen)
3. Vorsichtiges! einschneiden der hinteren Schutzfolie/Klebeabdeckfolie, so dass du eine Hälfte der Schutzfolie abziehenkannst und die andere dranbleibt
4. Von der mitte nach außen rakeln (hier bei hast du eine Seite die Klebt und die andern nicht da dort die Kelebeschutzfolie noch drauf ist, vorher die Folie mit Klebeband in der Mitte an Scheibe und Stoßstange gegen verrutschen sichern) Beachte das die zweite person die Folie hochhält damit sie nicht irgendwo festklebt und immer leicht auf Spannung halten.
5. Mit dem HLF die Folie vorsichtig erwärmen und dann glattrakeln
6. wenn Luftblasen oder Falten entstehen (und das werden sie) Folie leicht warm machen an der stelle und Folie wieder vorsichtig lösen und erneut machen.
7. Wenn die eine Seite fertig ist dann Schutzfolie der anderen Abziehen und das gleiche Spiel nochmal
8. Motorhaube auf, und die überstehenden Ränder auf die (hoffentlich) gereinigten Innenkanten umlegen, jedoch nciht weiter Umlegen als 1 cm, alles was Drüber ist abtrennen.
9. eigentlich bist du jetzt fertig, sollten sich im nachhinein nach dem Abkühlen Luftblasen gebildet haben, mit dem Cuttermesser oder einer Nadel ganz minimal ein Loch reinpiken, die Stelle heiß machen und die Luft von außen in Richtung Loch herausrakeln.
10. Have fun
Falls noch fragen sind frag.
LG Clemens