Beiträge von SSDeathstar

    Modern?

    Beim Almera wohl irgendwo nach dem N16.


    Ich meine die Plastik-Vollverkleideten Motorräume wo ich "nicht mal eben ein Leuchtmittel" wechseln kann. Ich glaube der Trend zur Plastik Vollverkleidung mit aerodynamischeren Unterböden sind Autos die Ende 90er Anfang 2000 entwickelt wurden, also 15-20 später als die 90er auf den Markt geworfen wurden.


    Diese VAG Motorräume zum Reinkotzen, zumindest wenn man Handwerk und nicht Design im Kopf hat.


    Der Trend zu immer mehr Wartungsunfreundlichkeit wurde aber auch schon in den 80ern bemängelt. Erinnere mich da an ein Gespräch mit einem alten Hasen der mir glaubhaft deutlich gemacht hat, dass es mal wartungsfreundliche Opel gab. Aber alles lange vor der Blütezeit.

    Moderne Fahrzeuge genau wie ihr Unterfahrschutz sind im Windkanal getestet. Die Luft die durch den Motorraum geht soll nicht nur kühlen sondern auch ohne Verwirblung geradlinig unter dem Auto wieder austreten und zusammen mit einem eventuellen Heckdiffusor eher Anpressdruck als Auftrieb geben. Je nach selbstgebasteltem Unterfahrschutz können durchaus ungewollte Probleme auftreten. Entweder hat der Almera nichts davon gebraucht oder völlig unaerodynamische Quermotor braucht die ganzen Löcher um wenigstens halbwegs von Luft umspült zu werden. Klar ist der Wassergekühlt, aber die Auswirkungen eines Hotspots oder Wärmestaus können verheerend sein, wobei für wirklich spürbare Folgen mehrere Faktoren zusammen spielen müssen. Mir fällt da auf Anhieb ein Motor auf bei dem der am schlechtesten Wassergekühlte Zylinder gleichzeitig der am schlechtesten vom Fahrtwind gekühlte Zylinder ist. Mit den unfreundlichen Folgen von vermehrten Zylinderkopfdichtungsschäden.


    Die ganzen sportlichen Ambitionen entlocken mir weniger als ein müdes Lächeln. Dein lächerlicher kleiner Sauger wird gar nix an seinem Auspuff merken, solange das ursprünglich vom Hersteller geplante Exhaust scavenging nicht angegriffen wird bzw. die Lambdasonde ohne Falschluft regeln kann. Die Abgasanlage ist wahrscheinlich für beide Motorisierungen 1.4&1.6 zu groß ausgelegt und niemanden hat und wird es kümmern.


    Anderer Krümmer, anderer Kat, vielleicht.

    Selbst 3 Zoll am Serienkrümmer und Serienkat werden wahrscheinlich nichts ändern, auch und selbst wenn der rest straightpipe wäre. Selbst "ohne AGA" wäre da immer noch die Ansaugseite und das Motorsteuergerät im Weg.


    Lächerlich. Kümmerliche Vorstellung.

    Die Schlaufe kommt eigentlich daher, dass wenn (weiter ausladende) Tuning Stoßstangen verbaut wurden, so sehr flexibel die Abschleppöse verlängert werden konnte.


    Mit dem kleinen aber feinen Problem das durchaus beim Ziehen dann die ganze Front in Mitleidenschaft gezogen wird.


    Bei Oem oder Oem+ also völlig unnötig und auch irgendwo nie ganz zuende gedacht.


    Macht Optisch noch etwas "Keil"

    Diese Ansicht fehlt in deinen Bildern leider. Also reine Seitenaufnahme ohne Winkel. Würde mich echt Mal interessieren wie der insgesamt steht.

    Sehr geil.


    Gab es zu der Frontlippe noch Seitenschweller? Fand es ohne die Lippe vorher stimmiger weil von der Seite nun keine gleichmäßige Linie mehr drin ist.

    ich dachte an Integration in die Kuppel (nat. dementsprechend modifiziert) , also die Variante ohne Ablagefach.


    Ich will gar nicht negativ sein. Ich schätze total, dass du deinen blauen Almera immer noch hast und aufbaust. Wenn's negativ klingt, dann einfach nur weil ich bei dir echt Hoffnung hatte dass du was exzellentes baust, also eine Lösung die so aussieht als wär's schon immer so gewesen. So sieht es halt für mich nicht aus.


    Ich hab normalerweise nicht Mal einen Boardcomputer. Völlig andere Prioritäten.


    Edit: ... und im Nisbo ein wenig sticheln gehört halt dazu.

    Lol.


    Ich sehe meine Reserveleuchte nie und selbst mit einer defekten Tankanzeige komme ich problemlos an meine Ziele, da ich über den Tripmeter meine Verbräuche ausmesse und allein schon an der seit dem letzten Tanken gefahrenen gefahrenen Distanz sehe wann ich tanken sollte.


    Irgendwo trotzdem Respekt für den Umbau...

    Ist ok wenn Du jedem zeigen willst das Du ein Drängler und Winschattenfahrer bist.

    Diese Haubenbras sind geeignet fürs Offroad.

    Bleibt ja nur noch LKW Windschatten wenn "der Almera" alles aufgefressen hat...


    Die (blaue) Frontschürze ist schon arg hässlich.

    Die Schürze selbst oder auch umlackiert ?

    Ach das gute alte Thema Tuning & Almera N16. Passt fast nie zusammen. Die geht so weit weg von den Linien die das Auto hat. ...oder "halt einfach too much". Da müsste so viel Seitenschweller drauf damit halbwegs was immer noch hässliches, aber wenigstens stimmiges, zustande kommt. Das gleiche dann mit dem Heck. Wo sich dann ganz schnell die Frage stellt: Warum dann ein N16?


    Ich habs ja selber gehabt Giacuzzo VfL und als hätte ich nie nichts gelernt auch Facelift. Heute verbuche ich es unter Jugendsünden und erfreue mich an Oem+

    Alter!


    Lässt ja nix anbrennen.

    Die (blaue) Frontschürze ist schon arg hässlich.

    Imho gibt es für den N16a genau nur einen Grund, den 100kW VNT Sechsgang Diesel. Und auch der hat dank Renault Probleme, die sich Nissan vorher nie erlaubt hätte/hat.


    Alles andere ist nicht besser geworden mit dem Facelift. Aber einfach mal krasse Probs für den den fortgesetzten Automobilen Masochismus. Freiwillig QG15 ist absolut Hardcore.


    ;) weest wie's gemeint ist.

    Als jemand der elektronisch halbwegs begabt ist, kann die Zehner Diode die für das Plateau verantwortlich ist, aus der Temperaturanzeige entfernt und über Widerstände im gewünschten Temperaturbereich linearisiert werden.


    Da gab/gibt es tatsächlich in den Baujahren Unterschiede ob mit oder ohne Plateau verbaut wurde, da eine Temperaturnadel die fest in der Mitte steht den Kunden deutlich beruhigt, auch und obwohl im Motor was völlig anderes läuft.

    Innenraum vom grauen GT zu 80% fertig.

    Angefangen hatte ich damit die sich auflösenden Türpappen in mühevoller Kleinarbeit zu restaurieren. Das heißt vor allem den sich ablösenden Leder Bezug mit Sprühkleber wieder auf der Pappe zu fixieren. Die umgeschlagenen Ränder haben echt Nerven gekostet. Aber als die Türen wieder komplett waren, da war ich so richtig angefixt den restlichen Innenraum zu machen.


    Glasschiebedach mit kompletter Mechanik, Dachhimmel, Vordersitze, Rückbank und Gurte verbaut. Hochtöner hinten in der C-Säule. Lautsprecher hinten fehlen noch, sind aber schon bestellt. Dann können die letzten Verkleidungen hinten und im Kofferraum gebaut werden.


    Damit geht es jetzt von unten an den Rost und "wartungstechnisch" geht's dann auch weiter, Teile liegen schon.


    Projekt AHK ist im ersten Anlauf gescheitert, habe jetzt aber wenigstens alle Teile komplett.


    Projekt 13" Felgen auf dem MX-5 abgeschlossen. Endlich!!! War ein echt langer Weg.


    Urlaub würde ich auch nur verwenden um Projekte / Fahrzeuge voran zu treiben. Ich will gar nicht weg. Japanische Youngtimer halten meine Freizeit spaßig und abwechslungsreich. Jobmäßig habe ich momentan eher zu viel Abwechslung...


    Homeoffice bei dir?

    Sportmotor. Uff.

    Das ist ein sehr entspannter 1.8er Sauger. So wenig Verdichtung, der ist sogar noch Freiläufer.


    Ich bin da ultra wählerisch. Ich fahre den 323GT nur weil da der gleiche BP18 DOHC wie im MX-5 arbeitet. Frontantrieb meide ich sonst grundsätzlich. Der größte Unterschied ist die Zündung. Zündverteiler im 323 und Doppelzündspulen im MX-5 NA. Beziehungsweise der Motor wurde quer für den 323 entwickelt und mit dem Facelift vom MX-5 NA dann auf längs im MX-5 angepasst.


    Von der dieser Regel gibt es bei mir nur zwei Ausreißer und das ist mein Daily MX-5 mit dem (auch sehr ähnlichen) 1.6er und absolutes Relikt von 323 BW Station Wagon mit 1.7L Saugdiesel, der mit BJ '87 und Euro 0 ohne Restauration und Oldtimerabnahme aber keinen Meter im Straßenverkehr bewegen wird.


    Japanische Hersteller konnten beides. Eine sehr angenehme "Sportlichkeit" (heute heißt Sport ja 300Ps aufwärts, das meine ich nicht) und dabei völlig langlebig. Die Motoren überleben in der Regel ihre Karossen oder Tanks oder was auch immer dem Rost zum Opfer fällt.

    Da habe ich bei den japanischen Herstellen durchaus schon Überraschungen erleben dürfen. Mehrere meiner Fahrzeuge waren bei Zulassung besser als die damalige Euro Norm und durften dann ohne oder nur mit sehr geringen Nachrüstungen auf die bessere Euro Norm umgeschlüsselt werden.


    Einfach mal im Motorraum nach schauen. Laut der Google Bildersuche müsste der im K10 an der Spritzwand sitzen.