Beiträge von SSDeathstar

    Also auf dem Gebiet einen Almera abzureiten kann ich dir glaube ich behilflich sein.


    Ich habe mich wegen genau aus der gleichen Überlegung zu den Spristkosten für den 2.2l Diesel entschieden. Die Steuern werden zwar reinhauen und die Versicherungsklasse ist auch nicht so toll, aber im Endeffekt bei 20 000 km im Jahr sollte sich das mit den Steuern insgesamt lohnen.


    Von meiner Erfahrung her ist der 2.2l Diesel eine total treue Maschine wenn sie läuft und auch nur halbwegs gepflegt wird. Das schöne ist, dass dieser Motor echt ewig läuft, da den 2,2 L Hubraum mit 81KW nicht viel abverlangt wird, und der Motor nicht übermäßig aufgeladen ist. Kannst ja beim Kauf schon darauf achten, dass das Getriebe ordentlich läuft. Steuerkette ist ja leider so eine Katze im Sack, es gibt eine Baureihe die hatte Probleme und brauchte den Austausch, ansonsten imho eher unkritisch.


    Die Karosserie ist echt ein Problem, wenn der Vorbesitzer nichts gemacht hat und der dem Winter ausgesetzt ist (sehe ich täglich an meinem :will-u-understand: ). Also in deinem Preisbereich muss man echt aufpassen. Ich habe 3 Almeras und alles aus dem ungefähren Preisbereich, und ich bin schon länger dabei den Markt für sehr günstiges Almis zu beobachten, ich suche zurzeit einen Ersatzteilspender. Ich sehe 1300€ als kritische Grenze, ab da sind die Autos Bastelhuren oder schlicht und einfach abgeritten, mit 200-300€ mehr kannst an richtig ordentliche Almeras kommen, eventuell hab ich auch einfach nur Glück mit meinem gehabt. Kannst ja mal in meine Projekte schauen, falls es dich interessiert, sind alles Almeras aus diesem unteren Preisbereich um die 1500€.


    Ich muss sagen in der Spritdiskussion habe ich ne nette Nummer zu setzen. 7l Diesel maximal wenn du ihn mit Vollgas über die Autobahn treibst. Das lustigerweise auf Winterreifen :D
    6 L auf Winterreifen sind normal, wenn man nicht schleichen will. Ich hab in meinem Fahrprofil viele Langstrecken bei denen ich mit mehr oder weniger vollem Auto auf der Autobahn eine Reisegeschwindigkeit von 130 anpeile. Gibt aber in der Spritdatenbank von Spritmonitor auch einige die das Auto mit 5 Litern und drunter bewegen.


    Zuletzt noch, falls du es einfach haben möchtest, nimm dir eine Konservendose der Automobilen Großkonzerne wenn du keine Langstrecken fährst, hauptsächlich in Städten unterwegs bist und es vor allem einfach haben willst.
    Lease dir das Teil, die Versicherung ist im Leasing enthalten, ist erstaunlich, aber sowas rechnet sich total gut, die Steuerklasse ist auch zu vernachlässigen...
    Man muss nur mit so einem Auto leben wollen...


    Meine Eltern lachen mit so einem Modell sich über meine Haltungskosten schlapp.
    :confused: muss jeder selber wissen

    Die Datenbank ist recht gut...


    Also bei vielen Mitgliedern siehste es unter dem Profilbild wenn die es eingebunden haben, ich fahre meinen Almi also mit durchschnittlich 6,4l
    Habe aber aber auch einen 2.2L Diesel und ein komplett anderes Fahrprofil... wenig Stadt, viel Autobahn und Landstraße und bisher alles im Winter gefahren... :D
    Einfach mal oben dem Link folgen und deinen Almi raussuchen.

    Ich verkaufe 4x LENSO SC 01 Felgen 15 x 6.5 ET 38.00 4x 114.3 einteilig "Dark Grey Full Face Polish" mit Zentrierringen für Nissan Almera/Primera, Originalrechnung (236,40€) und Gutachten. Die Felgen sind neuwertig ohne Boardsteinschäden und besitzen insgesamt genau zwei kleine Kratzer.


    Das Gutachten für die [lexicon]ABE[/lexicon] Nr. 47500 nach §22 StVZO
    beinhaltet Nissan:


    200SX [lexicon]S13[/lexicon] (124 kW)
    Almera [lexicon]N16[/lexicon] (60- 100 kW)
    Bluebird [lexicon]T12[/lexicon] (49-95 kW)
    Bluebird [lexicon]U11[/lexicon] (43-77 kW)
    Cube Z12 (81 kW)
    Prairie [lexicon]M11[/lexicon] (72- 98 kW)
    Primera [lexicon]P10[/lexicon] (55-110 kW)


    Bereifung sind Sommereifen Continetal EcoContact 3 185/65 R15 88T mit mndestens 5mm Profil und DOT 2508
    (1500 km beim Vorbesitzer gelaufen, 1000 bei mir, sehen wirklich noch 1A aus, Conti Qualität eben)


    200€ verhandelbar.


    Standort ist 18209, Bad Doberan.
    Wäre also kein Problem die vorbei zu bringen wenn ich an Berlin vorbei fahre.
    Versand ist möglich, wenn gewünscht, bitte deswegen anfragen.
    Besichtigung nach Absprache.

    Borbet LS
    8Jx18H2 ET40


    ... ach ja brauchste nicht anfragen wegen der Felgen, der verkauft nur seinen Wagen komplett. :/


    Auf Ebay gehen die Felgen ich gebrauchten/verkratztem Zustand für 350€ raus, zumindest bei der letzten Auktion die ich mir angesehen habe...

    Sobald die Versicherung zahlt gehts los! :)
    Nervt mich auch ziemlich, das sich das so hinzieht...
    :/


    Ja so wie er aktuell dahsteht fehlt nicht viel zur Ratte.



    Die Kotflügel vorne sind ja nicht das Ding, wenns hinten wäre... dann wärs echt schlimm, aber so wird das schon, kannste ja komplett wechseln, ich finde das immer wieder total krass wie sehr ein langer Winter angegriffenem Nissanblech zu schaffen macht... War so gesehen auch ein Experiment, weil klar ist, dass der Kotflügel mit seinen noch vom Vorbesitzer angelegten Durchrostungen weg muss.
    Ich hätte ja Lackaufbau gemacht, aber ohne Blech kein Lackaufbau! :D


    Kommt darauf an wie gut die Teile sind die ich kriege, meine Karosserie ist eh so im Arsch, da lohnt sich das Spenderprinzip. Neuteile sind doch [lexicon]imho[/lexicon] an einer Winterhure Verschwendung.
    Aber das hängt alles von der Versicherung ab... und die lässt sich Zeit...


    sany: Danke!
    Schöner Zufall was so passendes in 15" gefunden zu haben!
    Ist so aus dem Provisorium entstanden, weil das Sommerprojekt länger dauert und nicht mal eben so erledigt ist.


    Jaa, deine sig und dein Projekt! Als ich die Bilder davon durchgesehen habe, ist mir mit dem Gedanken an meinen Almera recht schnell sehr schlecht geworden...


    :tml:Ich sag mal so, deswegen ist es eine Winterhure... genau deswegen, jeder der seinen Almera länger erhalten wollen wird, muss ähnliche Schritte durchgehen wie du es gemacht hast. Nur erstmal kann ich es nicht ändern...

    Zitat

    Vllt. mangels der Grünen Plakete?


    Du bist ja ein ganz ausgeschlafenes Mammut! (-> Ice Age)


    Kannste ja DPF nachrüsten! :D Ein Diesel lohnt sich für viele auch so schon nicht, wer unter 20'000km im Jahr ist kommt von den Steuern mit einem kleinen Benziner sowieso besser weg.

    Lebt ja nicht jeder so wie ich und das ist imho auch gut so, nur das ist der Grund warum ich meinen Almera habe. 1A Langstreckentauglichkeit und wirklich angenehmer Verbrauch bei niedrigen Anschaffungskosten. Ich sehe meinen Almi nicht als Stadtauto, wie das mit einem 1.5er ist kann ich schlecht beurteilen, ich weiß halt nur sicher, dass das Auto recht schwer für so einen kleinen Motor ist, und ich mir sicher einen anderen Stadtflitzer besorgen würde, da wird ja wirklich viel angeboten an Autos die im Leasing schon die Versicherung enthalten usw, und so viiiiiiiel günstiger sind, man muss nur mit diesen Zwergen leben können.


    Wenns soweiso nur Ortsgeschwindigkeit sein soll, dann nix wie rauf mit den Breitreifen auf den 1.5er! Sieht gut aus, Beschleunigung ist in der Stadt soweiso wichtiger als die Endgeschwindigkeit und Verbrauch ist so oder so hoch! :D

    So mein 2.2DI läuft und läuft und läuft.


    Ich bin wirklich zufrieden, dafür sieht die Karosserie leider grausig aus, nicht nur der Kotflügel links mit seiner Beschädigung rostet wie verrückt, auch der rechte blüht an seiner Kante auf. Der Lack wirft schon Blasen...
    :kotz:


    Ich habe mir mal die Mühe gemacht und die Kennzeichenhalterung gewechselt, und was neues gelernt. Man braucht sowieso keinen Rostschutz an den Löchern die man fürs Kennzeichen gebohrt hat, die Schrauben die man benutzt müsssen auch nicht rostfrei sein und man braucht sage und schreibe 10 Löcher für das Kennzeichen am Heck.
    Witzig, wirklich sehr sehr witzig. :!


    Dann habe ich mir einen 1.5er Almera angesehen, leider waren alle für mich interessanten Bauteile beschädigt, aber ich habe noch etwas tolles gefunden, ich weiß jetzt wie eine Heckklappe aussieht, an der der Rost nicht beseitigt wurde. So hab ich den natürlich nicht genommen, logisch...


    ..aber das ist ja nicht alles, kauft man sich halt einen Drehmomentschlüssel um am 1. Mai die Räder zu wechseln. 8)


    Die Winterhure kriegt ihren Sommerschlaf untypisch spät... schließlich ist der Deathstar noch nicht fertig und deswegen gibts erstmal Sommerräder.
    :perfekt: Schöööne Sommerräder :perfekt:

    So ab 1300€ wirds kritisch :D
    Da sieht der Almera vieleicht von Außen noch gut aus, aber dann ist viel dran zu machen. Habe letztens einen 1.5er für 1200€ angesehen, der war echt nicht mehr schön, ich sage nur sehr ausgeprägter Heckklappenrost.
    Ich lebe da zwar eine andere Realität, weil ich viel Autobahn fahre und soweiso langestrecken, da wär mir ein 1.5er nie genug. Ich finds soweiso erstaunlich, die 1.5er Almeras gehen wesentlich teuer weg als die mit dem 2.2 Di... aber das ist ja ne persönliche Sache ob man mit einem Diesel leben kann und ob sich das von den Steuern lohnt.

    Genau das Gegenteil im Süden. :(
    Hier im Norden an der See hätte ich dir behilflich sein können und vieleicht was vermitteln können.
    Getriebe ist immer teuer. Das kann schnell mal der wirtschaftliche Totalschaden sein, außer du kennst jemanden der soweit handwerklich begabt ist, oder machst es selber.
    Aber mal so, was haste für eine Motorvariante und Diesel oder Benziner?
    Vieleicht schlachtet jemand im Board einen aus und kann dir günstig Ersatz anbieten?
    Ich habe zumindest noch ein gebrauchtes Getriebe vom 2.2 Di mit 5 Gängen, aber die Entfernung macht das glaube ich für dich absolut unrentabel.
    Schrottplätze abklappern!
    Auch wenn die leider selten N16 haben (sehr zu meinem Leidwesen)...
    Und dann selber verbauen oder von nem Bekannten/Verwandten/Verschwägerten/Sonstewas austauschen lassen... in einer Werkstatt wirst du beim Restwert deines Almis sicher nicht glücklich...
    Gibt auch Firmen die dir das Getriebe überholen, aber dann musst du deinen Almera schon echt lieben. :D Aber gibt hier Leute die haben Erfahrung damit gemacht.

    Viskosität vom Getriebeöl?
    Wenn die nicht stimmt und das kalte Öl noch zu zähflüssig ist, dann könnte das dein Problem sein. Kenn ein ähnliches Problem vom Auto meiner Eltern, ist aber ein VW. Daher kenne ich diese Vermutung. Meine Eltern haben das Problem aber unkonventionell gelöst, da die Gänge bei warmen Auto alle rein gehen, haben sie eine Standheizung nachgerüstet. Meiner Meinung zwar nicht der richtige Weg, aber solange es läuft haben sie recht und ich nicht.


    Was hast du als Auto und aus welcher Region kommst du? (Gerne auch per PN)
    Welchen Almera genau solltest du aber schon angeben, damit dir geholfen werden kann.


    Ein N16 oder N16a, N15 oder V10?

    Auf den Heckscheibenwischer hab ich bisher gar nicht geachtet, danke für den Tipp. Die Windabweiser werde ich, wenn ich die schon mal dran habe, auch umsetzen.
    Die 16" Almera Sport Alus sind schon weg.

    Hat ihn leider nicht davon abgehalten das Auto in seinen jetzigen Zustand zu bringen. Sieht leider echt abgeritten aus. War ja auch sozusagen ein Notverkauf, weil der Besitzer nicht das Geld dafür hatte den wieder in Stand zu setzen.
    :confused: ... da kann ich soweit echt nur mit den Schultern zucken, denn Schadenfroh bin ich nicht.

    Da war noch ein Bild in der Anzeige vom Zustand vor dem Unfall. Und ich muss sagen, der sah wirklich mal richtig gut aus. Stimmig. Deswegen habe ich mir auch wieder eine vierte Rial Trigon besorgt, die der original drauf hatte. Ich hab nur keine Ahnung, ob der, dem ich den Wagen abgekauft habe, auch wirklich mal daran selber getunt hatte. Denn jemand der ein Auto so schick zurecht macht... reitet es doch dann nicht so ab? Egal, jetzt steht er auf dem Hof und darf dann in Teilen weiterleben.