Beiträge von SSDeathstar

    [font='verdana']Ich möchte nach den Tagen die ich hier mit lesen des Boards verbracht habe euch meinen Almera vorstellen.


    Es ist ein Fünftüriger [lexicon]N16[/lexicon] 2.2 Di VFL mit Dachkantenspoiler der dem Dach so einen schönen Schwung verleiht.
    Diese Form war so ziemlich das erste was mir an dem Auto positiv aufgefallen ist. Ich hatte ihn an dem Abend noch ein wenig bekuckt, aber war schon dunkel und außer einem positiven Gesamteindruck eines stehenden Fahrzeuges habe ich nichts mitgenommen. Nachdem er fast weg gewesen wäre *puuh* hab ich dann eine Probefahrt vereinbart und mich sofort in den Diesel verliebt. Funktionierende Kupplung, wenig Verbrauch, gelbe Plakette, viel Steuern, damit konnte ich auf Anhieb leben. Kaufvertrag unterzeichnet, Versicherung abgeschlossen, Wunschkennzeichen geholt. :)


    Ganz einfach weil mein Fahrzeug bis dahin ein Audi A6 Avant war. Einer mit Kupplung an der Abnutzungsgrenze, vielen Schrammen, einem weggegammelten Mittelschalldämpfer (toller Sound), 1A Audioanlage (auch toller Sound) und einem 2.4l V6 Motor. Wuhahahahaa lockere 11l Normalbenzin bei 130 km/h auf der Autobahn, wenn nicht sogar noch mehr. Eine Leihgabe meiner Großeltern, welche ich anschließend in ihrem Auftrag verkaufen durfte. Da ich mir nicht sicher war wie schnell der Audi den Geist aufgibt und ich den ersten Gang einlegen kann ohne die Kupplung zu treten, musste es schnell gehen.
    Zum Glück für den Autohändler. Ich hatte beim Besichtigen einen Kollegen dabei mit "Ahnung von Autos". Der sagte alles okay und ich habe das erstmal so abgenommen. Dabei habe ich (oder vor allem der Kollege) locker eine gebrochene Feder und eine Roststelle am Kofferaum übersehen.
    :wand:


    Zusammenfassung der weiteren Ereignisse
    Ich habe mich dann auf der ersten längeren Fahrt ein wenig gewundert warum der so lahm zieht. Aber mir nix dabei gedacht. Als ich ihn auf der Autobahn freigebrannt hatte lief er schon wesentlich besser. Aber er war nicht auf die 181 km/h eingetragene Höchstgeschwindigkeit zu bringen. Mindestens 500 km später und einen ersetzten Turboschlauch (war 90° abgeknickt 8o) später war die Freude über ein plötzlich doppelt so gut laufendes Auto groß. Ein Service mit allen Filtern, zwei neuen Reifen, Koppelstangen und Bremsen hinten später, läuft dieses Auto noch mal doppelt so gut und butterweich. Wenn ich so vergleiche wie er am Anfang lief und wie er laufen soll, verdammt, das war ein BLINDKAUF! :eek:
    Ich hatte zuletzt Berufsschule und musste ihn noch mal auf seiner kaputten Feder quälen, ich bin also immer noch am knobeln was ich mit dem Fahrwerk mache. Beladen schwimmts. Ein Freund sagt, ich bin nur zu verwöhnt vom Audi. Pah, der hat keine Ahnung, der braucht nicht nur neue Federn sondern auch neue Stoßdämpfer!


    Habe die Stoßdämpfer und Federn auf der Vorderachse gegen Monroe ersetzt, obwohl mir davon abgeraten wurde. Weder die Stoßdämpfer noch die Federn habe ich bisher auf über 10'000 km bereut. Kein vergleich zu vorher! Auto steht auf der Vorderachse gerade und läuft dadurch noch ein wenig ruhiger. Wirklich wunderschön ein Auto zu haben der nicht immer mehr Macken sammelt wie der Audi sondern immer besser läuft 8)


    Auch wenn mein erster Almera immer gut gelaufen ist, ein Wildschaden mit anschließender Abrechnung als wirtschaftlichem Totalschaden hat mich dazu gebracht meinen sehr treuen ersten Almera abzustoßen und mir einen noch schlimmeren aber besser getunten grünen Dreitürer zu besorgen. Auch der lief nach einem Service und mehreren Reperaturen, sowie einem komplettem Innenraumtausch treu durch den gesamten Winter. Abgefuckt bleibt leider abgefuckt und ich war nicht länger bereit nur in einer schlechten Winterhure herumzufahren. Alle guten Upgrades unterstützen nun mein Deathstar Projekt, der Rest wurde zum Exportpreis abgestoßen.


    Die aktuell neue Daily ist ein dCi, den ich günstig erwerben konnte. Der dCi stand unbewegbar auf zwei gebrochene Federn auf der Vorderachse, und hält kalt kein Standgas. Ich habe beim Verkäufer vor Ort mit den zwei bereits gespannten Federbeinen vom meinem geschlachteten Almera den Tausch vollzogen und konnte mir so die nächste Daily auf eigener Achse abholen.


    So long :wink:

    Jop KH3 und Polsterfarbe K so stehts im Motorraum.
    Whoa ich hätte nicht gedacht, dass sich jemand so schnell meldet. Mach mal ein Foto davon und überleg schon was du dafür haben willst.

    Wenn was ich gelesen habe richtig ist, dann kommen D2 BC und K Sport alle aus dem gleichen Werk. :D
    Die Besonderheit am K Sport sind die für Deutschland passenden Unterlagen.
    Ich würde ganz gerne mal wissen welche Stoßdämpfer zu den Eibach Federn passen. Wer weiß was da im Endeffekt der Preisunterschied ist, das wär auch wilkommen.

    Ich würde meinem N 16 ganz gern ein Fahrwerk verpassen. Habe das K Sport Gewindefahrwerk im Auge. Wesentliche Tiefer muss er eigentlich eh nicht. Ich will das Fahrwerk sowieso komplett erneuern, und die Serienfedern + Stoßdämpfer nehmen sich im Preis nichts zu einem kompletten Fahrwerk. Das Gewindefahrwerk hat den Vorteil der freien Konfiguration und dafür einen ordentlichen Aufpreis.
    Gibt es da die Alternative eines hohen Sportfahrwerks? (Tief wöllte ich nicht, weil beschissene Straßen :( und ich bin mir nicht sicher wie oft ich die Einstellmöglichkeit nutzen werde)
    Woher bekommt man ein K Sport Gewindefahrwerk (aktuell) eigentlich günstig?
    Beste Grüße und vielen Dank für die tolle Hilfe hier im Board! :wink:

    Diesen thread durchzulesen hat mich gerade einfach nur geflasht. Wirklich wunderschön was du da geschaffen hast. Tolle Farbkombination. Wirklich solider Aufbau und gute Dokumentation. Mir fehlen die Worte.
    Gute Fahrt!

    Fahrwerk -> Muss ich ja zwangsweise, dank Federbruch. Also mindestens Federn vorne tauschen. Und wenn man bereits den ganzen Aufwand hat, dann fehlt eigentlich nicht mehr viel zum kompletten Fahrwerkstausch. Nur vorne die Federn sind ja auch nur ein fauler Kompromiss weil der gesamte Rest hat ja genausoviel runter.
    Winterreifen und Bremsen sind auch drann! Nur besteht da keinerlei Zweifel was zu tun ist.

    Ausgezeichnet, genau das wollte ich wissen.


    Danke auch für das anschauliche Beispiel. Wenn ich für Fahrrad Auto einsetze dann gefällt mir das sogar noch besser.
    Also auf meinem Fahrrad bremse ich sehr gern und auch fast ausschließlich mit der Hinterradbremse. Nur ist da ja die Gewichtsverteilung umgedreht, sozusagen 25% VA 75% HA weil der Motor (ich) ja so auf dem Sattel über dem Hinterrad sitzt (vieleicht ist die auch 50/50 beim Fahrrad hat mich das nie so detailliert interessiert).
    Wie sich daraus vieleicht erkennen lässt, mag ich übersteuerndes Handling und hätte am liebsten Heckantrieb.
    Danke außerdem für deine zusätzliche Erklärung zu den Seitenführungskräften, nun ist mir auch vollends klar warum ich bei Schneematsch bereits übersteuerndes Handling hatte (und ich dachte Fronttriebler können sowas nicht). Meine Hinterbremsen und Hinterreifen sind runter und deswegen fehlt da so ein wenig Seitenführungskraft.
    Jetzt ist auch volkommen logisch, dass Bremsbalance und Gewichtsbalance direkt voneinander abhängig sind.
    (Jetzt wo ich diesen Satz ausoformuliert lese, war das auch nur allzu logisch)
    :wand:
    Also ein härter abgestimmtes Fahrwerk, welches dann verhindert, dass die Trägheit und die weit vom Ideal 50/50 abweichende Gewichtsverteilung die Hinterachse zu sehr entlastet.
    Uuuuund welche Fahrwerke sind härter abgestimmt?
    (denn öhm Tieferlegen wollte ich eigentlich nicht, bei den Straßen *hust*)

    Erstmal danke für die Antwort und den klaren Hinweis.
    Hmm wohl zu knapp formuliert. Das Auto nickt ja vorne ein beim Bremsen, deswegen war meine Frage ob sich hinten tiefer legen lohnt um dem gegenzusteuern, dass das Auto dann mehr hinten und nicht (fast nur) über die Vorderachse bremst.
    Sozusagen präzise formuliert:
    Kann man durch Fahrwerksanpassungen das Bremsverhalten überhaupt verändern? Und wenn ja kann man damit der Geiwichtsverteilung des N16 durch den Frontmotor ein Schnippchen schlagen?
    Also ich habe halt gesagt gekriegt: "ist typisch für das Auto - bremst auf der Hinterachse nicht". Und nun würde ich da gern mehr wissen.

    Wohooo Federbruch bei meinem N 16!
    Aaaaaaaber was wäre dieser Post ohne eine Frage über die sich die Gemüter erhitzen können?
    Da ich nun gerade mal die Chance habe:
    Almera vorne tiefer legen?
    Bzw was ist mit hinten tiefer legen wegen Bremsen?

    N16 DIN Schacht und Radioadapter!
    Hätte gern ein Bild davon.
    Würde dir das zu dem Preis gerne abnehmen.
    Meine Fragen wären nur:
    1. Gibt es da einen Unterschied im Innenraum beim N16 zum N16a?
    Weil ich würde das in einem N16 verbauen wollen.
    2. Zahlungsweg?
    -> gerne alles weitere per PN
    MfG