Beiträge von Hasebo

    So, Neuigkeiten aus der Werstatt.


    Mittellager im Diff getauscht. Wars nicht.

    Radlager links getauscht. Soll definitiv einen weg gehabt haben. Habe mich schon "gefreut". Radlager rechts soll in Ordnung sein.

    Unterschiedliche Geräuschkulisse beim Kurven fahren ist weg.


    Aber unter Last, im 4 Gang, so bei 60..70km/h vibriert die ganze Kiste weiterhin.


    Ratlos.

    Hallo Fachmänner.

    Ich weiss nicht mal, ob das überhaupt der richtige Begriff ist, Differenziallager.

    Ich meine meine Werkstatt hat das eben erwähnt.

    In Verdacht war eigentlich das Radlager vorne rechts, da laute Geräusche in Linkskurve und keine Geräusche in Rechtskurve.

    Je schneller, desto lauter.

    Auf der Bühne fiel das Radlager aber nicht auf. Vielmehr kamen die Geräusche vom Lager am/im Differenzial. Als da, wo die Antriebswelle/Gelenkwelle? ins Diff geht.

    Konnte man wohl mit dem Stethoskop gut hören.

    Nun meine Frage: Hat das von euch schon mal jemand gewechselt? Würde gerne Tipps weiter geben, denn meine Werkstatt hat das noch nicht gemacht und ist für jeden Tipp dankbar.


    Dann hab ich noch was. Vielleicht hängt das ja damit zusammen oder ist sogar die Ursache.

    Vor ca. inem Jahr wurde ein Dichtring, Wellendichtring (glaube ich) am Verteilergetriebe gewechselt. Seitdem hatte ich ein Quitschen in Zusammenhang mit der Drehung der Welle. Aber am Diff der Hinterachse. Wenn es Nass war, war es weg. Im Sommer hats ordentlich genervt. Kann da bei der Reparatur was falsch gemacht worden sein. Habe mal irgendwo was von falschem Drehmeoment bzgl. der Schrauben an der Kardanwelle hinten gelesen.

    Nunja, jezt habe ich jedenfalls ein Problem vorne. Wie es scheint, kein Radlager sondern Lager im/am Differential.


    Für Tipps dankbar! Karre steht noch auf der Bühne.

    Und entschuldigt die stümperhafte Ausdrucksweise.


    Gruß

    Bodo

    Moin Forum,

    nach Starten des Motors hatte ich heute morgen im Leerlauf ca. 1200 Umdrehungen. Nach 500m war wieder alles normal. Als ich 4 Stunden später wieder los wollte ist er bockig angesprungen. Wieder mit erhöhter Drehzahl. Das ist dann auch so geblieben. Fahren tut er normal.


    Drei Stunden später. Springt nicht an. Motor dreht eine Runde gequält. Eigentlich so wie bei Batterie leer.

    Tachozeiger zittern


    Hat jemand schon eine Idee?


    Gruß Bodo

    Moin,


    mein Wagen hat vor Kurzem einen neuen vorderen Simmerirng an der Kardanwelle bekommen. Zudem gab es hinten neue Klötze.

    Seitdem quitscht er beim Lastwechsel. D.h. wenn ich z.B. im 2. oder 3. Gang fahre, mich einer Kreuzung nähere und vom Gas gehe,

    quitscht es etwa 2 Sekunden, dann ist wieder Ruhe. Beim Gas geben ist nichts zu hören. Nur wenn ich vom Gas gehe bei eingelegtem Gang.

    Ich würde auch behaupten, dass das Quitschen die Frequenz der Radumdrehung hat.

    Beim Rückwärtsfahren ist das ebenfalls sehr deutlich zu hören. Dann ist es übrigens die ganze Zeit, also auch beim Gas geben.


    Bin jetzt wieder in der Werkstatt. An der Welle ist nicht zu sehen. Wagen hinten aufgebockt und mal drehen gelassen, natürlich kein Geräusch.


    Meister meint, das liegt wohl an der Bremse hinten. Da sind irgendwelche Bleche weggegammelt. Beim Gasgeben richtet sich der Wagen auf und beim wegnehmen geht er wieder runter. Was dann zu dem kurzen quetschen führt. Könnte ja so sein.


    Zur Kardanwelle: Da kann man ja nichts falsch machen. Vier Schrauben hinten los, rausziehen, Ring wechseln, rein, vier Schrauben fest.


    Hat von euch noch jemand eine Idee?


    Gruß

    Bodo

    Moin,

    ich habe gerade meinen Wagen abgestellt, den Schlüssel drinnen liegen gelassen. Irgendwie hab ich es fertig bekommen, dass

    er nun abgeschlossen ist. Ich meine ja, dass das gar nicht geht, wenn der Schlüssel drinnen ist. Jedenfalls nicht über den

    Gummiknopf am Türgriff.

    Hat jemand eine Idee wie ich den wieder auf bekomme? Zweitschlüssel ist 300 km weit weg. Wagen steht bei meiner Werkstatt.

    Die wollten da eigentlich noch was schrauben.


    Danke für Tipps!

    Ahja, ist eilig ;)


    Gruß

    Bodo

    Argolix Bj. 2005 303.702 km, zweite Kupplung bei 199tkm

    schnepfe Bj 08 298.990 km ((immer noch die 1. Kupplung!)

    Peter1960 Bj. 2005 286.643 km (immer noch die 1. Kupplung!)

    dietmar_pf05 BJ 2005 289.320 km (inzwischen die 3. Kupplung )

    Z33Olli Bj. 2007 254.000 km ( neues autom. Getriebe bei 250.000 )

    stev Bj.2006 235.728 km, zweite Kupplung bei 199000 km

    Ego75 Bj.2007 218.000 km (Turbolader rep. bei 190.000km)

    tunix0 Bj. 2006 216.000 km

    HaSchoe Bj. 2011 V6 3.0 210000 km

    carlos_35305 Bj. 2007 210.000 km (neue Kupplung bei 205.000, Umrüstung auf Einmassenschwungrad)

    Hasebo Bj. 2005 202.000km (Saughubsteuerventil an Dieselpumpe bei 130.000km; Radlager vorne 180.000km; Kupplung bei 190.000km)

    Der Schwarze Bj. 2005 192.000 km

    Ochzga Bj. 2006: 169.500 km, erste Kupplung, bislang nur Radlager vorne, aber jetzt leider kleiner Unfallschaden und ein kleines Loch im Rahmen hab ich auch entdeckt.

    Alexxp BJ 05 165.000 km

    Ferkelreiter Bj. 2010 FL 160.000 km seit ich ihn hab (50tkm) ist bisher noch nix gewesen

    BigA.K. Bj. 2008 160.000 Km

    Private Friday Bj. 2006 155.560 km (neue Kupplung bei 125TKM)

    Sambezi Bj.2005 146.170 km

    Dodge Bj. 2005 145.600 Km

    catwiesel Bj.2009 140.000 km +teurer lenkwinkelsensor.+vordere rad lager.+spurstange.

    Rohliboy Bj.2007 123.957 Km

    Lutz Bj. 2011 121.000 Km

    jebu Bj.2013 118.000 km

    Bobbycar-one Bj.2011 117.583 Km

    Marco Bj.2012 115.689 km

    PaTTRick BJ2010 100.000 km

    minebreaker Bj. 2008 99.282 km

    So, die neue Scheibe hat mir dann 3 Tage Ruhe gegeben. Jetzt geht´s wieder los. Bereits im kalten Zustand leises Gequietsche. Vorzugsweise in einer Linkskurve.
    Der Sattel wurde nicht ausgetauscht, da der noch völlig ok aussah, alles leichtgängig war.


    Es sind wieder ein paar Tage vergangen. Quitschen ist nun wieder ständig da. Unabhängig von der Temperatur, der Linkskurve... Ich komme grad aus der Werkstatt,
    die wollen jetzt das Radlager tauschen, obwohl das "eigentlich" kein Spiel hat. Da das Ding ja nicht ganz billige ist, habe neulich vorne eins gebraucht (450 €) möcht ich
    das nun wirklich nicht auf gut Glück austauschen lassen.


    Hat hier noch jemand eine Idee?

    Erstmal vielen Dank für die Tipps.


    Werde den thread mal ausdrucken und mit in die Halle nehmen.


    Was ich vergessen habe: Häufig hört das Quitschen auch auf, wenn ich leicht auf die Bremse gehe.


    Ich mach mal Meldung, was die neue Scheibe und der neue Sattel gebracht haben.


    Gruß

    Moin Moin liebes Forum,


    ich weiß nicht mehr weiter. Folgendes:


    Mein Wagen hat komplett neue Bremsen bekommen, die waren einfach runter und es hat auch gequitscht.


    Das Quitschen war leider nicht weg und wurde nun auf hinten links (in Fahrtrichtung) lokalisiert. Also:


    Klötze neu - sowieso wegen TüV
    Handbremsbacken gereinigt - quitscht noch
    Handbremsbacken neu - quitscht noch
    Scheibe mit Trommel neu - quitscht noch
    Klötze nochmal neu - quitscht noch
    Klötze angephast - quitscht noch


    Das Quitschen wird eigentlich immer in folgernder Situation richtig laut.
    Fahrt auf der Autobahn, langes Abbremsen beim Abfahren, angekommen auf dem Parkplatz vom Shoppingcenter wissen dann auch alle, dass ich da bin.


    Zur Übeschrift: Bremse spukt. Eben fahr ich wiedermal in die Werkstatt und trete auf der Landstrasse ca. 5 mal gut auf die Bremse. Quitschen geht also los.
    Prima denk ich, dann kann der sich das gleich mal schööön anhören. Der ganze Ort staunt, was denn da für ne Karre durchrollt. Also richtig richtig laut.
    Komme auf dem Hof der Werkstatt an, mache den Wagen aus, um nen Schrauber zu holen, der steht aber schon mit großen Augen da.
    Ich mach den Wagen also ca. 10 Sekunden später wieder an, hier - guck mal.. NIX! Kein quitschen.
    Ich: Einsteigen! Probefahrt. Gebremst wie der Teufel.. Bremse richtig heiß, aber diesmal natürlich beide Seiten. Sonst wurde ja nur hinten links heiß.
    Aber kein Quitschen mehr.


    Versteht hier in der Werkstatt keiner mehr, ich sowieso nicht. Jetzt soll nochmal die Scheibe getauscht werden und der Sattel.. Oder hat jemand eine bessere Idee?


    Danke euch.

    schau mal hier



    Ich hatte zwar zusaetzlich noch mit dem Notlauf zu tun aber Tausch des Ventils und ProTec haben geholfen.
    Vielleicht haetts auch nur ProTec getan, wer weiss. Das Zeug aus dem Baumarkt soll nix taugen. ProTec aus der Bucht bestellen.

    Das geht schon. Wir sind auch mit drei Kindern (6,5 und 1) unterwegs. Allerdings sitzen die nicht alle in der zweiten Reihe. Da ist es recht eng und ein ziemliches gefummel mit dem Anschnallen. Im Alltag hat sich bewährt, dass der große in de 3. Reihe sitzt. Daneben ist dann noch Platz für Kinderwagen. Wenn beide Sitze der 3. Reihe benutzt werden ist der "Kofferaum" sehr klein. Einen Kinderwagen kriegt man da so gerade rein. Fällt einem aber meistens beim öffnen der Heckklappe entgegen.


    Auf längere Fahrten, wenn wir den ganzen Kofferraum benötigen sitzt der große vorne auf dem Beifahrersitz und meine Frau in 2. Reihe zwischen den beiden anderen Kindern. Soll auch einigermaßen komfortabel sein. Ist aber auch eine recht schmale Ausführung - die Frau.


    Geht also. Im Voyager meiner Frau ist allerdings deutlich mehr Platz und der Vorteil von Schiebetüren ist auch nicht von der Hand zu weisen.


    Wenn du also einen Pathi mit 3. Sitzreihe suchst, dann ist meistens auch gehobene Ausstattung dabei. Und wenn du einen ohne Partikelfilter und ohne Automatik nimmst hast du auch nicht mehr Spritverbrauch als bei deinem schönen T4 Saugdiesel. Eher weniger, zumindest wenn du auf dem Land unterwegs bist.


    Achja, am meisten Spass macht natürlich der Pathi! Auch zu fünft.

    ..hatte auch das Problem, dass keine mp3 cds erkannt wurden. Als Fehlermeldung gabs "no root"


    Hab dann mit 4-fach gebrannt und als Dateisystem "Joliet/ISO" genommen - anstatt UDF, as voreingestellt war.
    Nu gehts. Mit Verzeichnissen und ohne.

    Moin,
    ich möchte für meinen Pathfinder [lexicon]R51[/lexicon], Bj. 2005 mit Navi/6er-Wechsler einen Aux-Eingang.
    Ich hab mir das Radio noch nicht von hinten angeschaut.
    Kann ich da evtl. einen Stecker vom Cd-Wechsler abziehen und einen "Aux-In Adapter"
    anschliessen? Hab bei amazon und Co. nichts gefunden.


    Für jeden Tipp dankbar!


    Gruß
    Bodo