Beiträge von fiske

    Ja, Deine Frage bei Einschalten NSL liegt an Pin 2 Strom an.


    Ich habe die Leitung zur Schlussleuchte überbrückt und siehe, das Lämpchen brennt aber auch das am Fahrzeug, also beide synchron an und beide aus.

    Sieht also nach Kabelbruch Leitung am Hänger aus.


    Bleibt das Problem Umschalten?

    Meine Dose original von Nissan eingebaut hat definitiv keinen Abschaltkontakt wie auf dem Bild 2 zu sehen.

    Ich frage mich wie habe ich immer so Tüv bekommen?

    Komme ich um das Dosen Tauschen rum oder muss eine mit Umschalter rein?

    Ich habe eine 13 Polige Dose !!!


    Strom liegt bei eingeschalteter NSL an Pin 2 (von den 4 in der Mitte der rechte) an.


    Ein Abschaltkontakt oder ähnliches ist mir beim reinigen der Dose nicht aufgefallen,

    die Dose war komplett zerlegt?

    Nur 13 Pin zum herausziehen, da müsste ich mich arg täuschen wenn da noch was gewesen wäre.


    Könnte das über ein Relais irgendwo hinten im Kabelstrang zwischen der Dose AHK und Stecker zum Anschluss Hauptkabelstrang geschaltet sein?

    Habe ich gerade von einem Bekannten gehört, dass es auch sowas gäbe.


    Ich habe jetzt was probiert:


    21Watt Lämpchen am Hänger zum Stecker mit Kabel überbrückt und siehe das Birnchen brennt beim Einschalten aber leider beide NSL.

    Also vermutlich Kabelbruch Leitung Hänger.


    Bleibt noch das Problem Umschalten?

    Danke für die rasche Antwort!


    Wenn ich richtig verstanden habe,

    sollte die eingeschaltete NSL beim Anhängerbetrieb am Fahrzeug ausgehen und dann dafür am Hänger leuchten.


    Was ich nicht verstehe, wie funktioniert das Umschalten von NSL Fahrzeug zu NSL Hänger?

    Kann man die Funktion überprüfen?


    Ich kann an der Fahrzeug Dose meine eine 13-Polige ja nichts messen, wenn kein Strom ankommt da die NSL am D40 bei eingestecktem Hänger immer noch brennt und nicht zum Hänger nach hinten umschaltet.

    Wo oder wie suche ich oder an was kann es liegen?


    Eine Frage aber reine Vermutung in dem Zusammenhang:

    Die Rücklichter am D40 habe ich vor Jahren rechts und links mit einer Kabelbrücke zusammen geschlossen, weil das rechte keinen Strom bekam und ich den Fehler nicht finden konnte.

    Kann das NSR Problem eventuell damit zusammenhängen?

    Ist aber nur so eine Idee von möglichem Zusammenhang?

    Hallo servus,

    ich bin gerade dabei, meinen Anhänger zu überholen.


    Bei der Überprüfung der Beleuchtung ist mir aufgefallen, dass die Nebelschlussleuchte am D40 einwandfrei funktioniert aber nicht am Anhänger.

    Den Stecker und die Dose habe ich gründlich gereinigt und anschließend mit dem 13 Poligen Tester von Kunzer geprüft.

    Das Birnchen 21W am Hänger ebenfalls mit Strom überbrückt und auf Funktion getestet.

    Am Fahrzeug eingesteckt leuchten alle Dioden in grün und am Stecker leuchten alle Dioden in rot.

    Laut Beschreibung des Tester wäre also die Fahrzeug und Hänger Beleuchtung in Ordnung, da alle Dioden leuchten.

    Ob die unterschiedlichen Farben einmal alle Dioden am Hänger rot und einmal am D40 alle grün etwas aussagen, kann man aus der Tester Beschreibung nicht herauslesen?


    Ich bin schon am überlegen, ob die Nebelschlussleuchte am Hänger grundsätzlich überhaupt mit Strom angefahren wird, wenn man Licht und den Nebel Schalter am Auto auf ein schaltet?

    Irgendwie gehen mir langsam die Ideen aus, kann mir wer von euch bei dem Problem weiter helfen?


    Grüße, Peter

    Ich habe nach dem testen verschiedener Materialien auch sehr gute Erfahrung

    mit Mike Sanders gemacht.


    Einmal reichlich aufgetragen sehen die Hohlräume auch nach Jahren perfekt aus.


    Alle zwei bis drei Jahre den Unterboden anblasen und alles ist gut.

    Einzig, die Radhäuser werden relativ früh vom Regenwasser ausgewaschen.

    Verarbeitung am besten bei hohen außen Temperatur.


    Ich bin mittlerweile der Ansicht, entscheidend ist gar nicht so sehr was für eine Konservierung man verwendet sondern die regelmäßigen Zeitabstände der Folge Behandlungen.


    LG Peter

    Hallo servus,


    Deine Liebäugelei mit dem D-MAX kann ich sehr gut nachvollziehen.

    Ich hatte 12 Jahre lang den Vorgänger Campo, damals noch unter Opel vertrieben.

    Ein gnadenlos, Wartung armes, nicht kaputt zu kriegendes gutes Auto!

    Isuzu baut seine Motoren selbst und sind bis auf den MAX nur im LKW Sektor erfolgreich am Markt.

    Die wissen genau was sie tun!


    Erfahrung mit dem D40 Space Cab habe ich mittlerweile 16 Jahre am Stück.


    Deine Vorsicht bezüglich der Steuerkette halte ich für absolut angemessen.

    Meine Kette war einen Zahn bei km 148.000km übergesprungen.

    Das Zahnrad war eine runde Scheibe, keine Zähne mehr erkennbar.

    Keine Ahnung, wie der Motor bis dahin noch funktionieren konnte?

    Bei 145.000km war ich wegen Rasseln noch fragend beim Händler, welcher von sich überzeugt erhaben abgewunken hatte.

    Sehr gut ist das Rasseln im Tunnel bei offenen Fenstern zu hören, da der Schall von den Wänden reflektiert wird.

    Beim Abstellen des Motor wirken die größten Kräfte auf die Kette.

    Dem Nachrumpeln nach dem Abstellen würde ich daher auf den Zahn fühlen.


    Sehr bewehrt hat sich meiner Meinung das Tanken des teuren Premium Diesel!!!!


    Was soll man sagen, je älter der D40 und je mehr behobene Baustellen,

    desto besser ist er mittlerweile.

    Man sollte schon dahinter sein, damit einen die Baustellen nicht überfordern.

    Nicht umsonst hast Du sehr gut erkannt,

    was da alles so am Markt angeboten wird.


    Grüße

    Ja,

    Du hattest voll recht gehabt!

    Es waren gleich mehre Sicherungen def. obwohl optisch gar nicht zu sehen.


    Eine Sicherung beim Handschuhfach war laut Prüflampe beidseitig leuchtend ok. - also abgehakt.

    In der Verzweiflung habe ich sie dann ohne Hoffnung doch ersetzt und siehe der Motor hat einen Laut gegeben, ging aber immer nach ein zwei Sekunden wieder aus.

    Einigermaßen warm gelaufen habe ich dann etwas genervt die Sporen gegeben.

    Hat so weit geholfen, er macht jetzt wieder was er soll.

    Trotzdem geht er nach dem Anlassen hier und da noch aus.


    AGR und der zweite Luftmengenmesser (gebraucht gekauft) haben ihre besten Zeiten hinter sich,

    die werde ich nach über 210.000 km ersetzen.


    Ist das Saughubsteuerventil für das ausgehen des Motors verantwortlich?

    Empfiehlst Du einen Tausch?

    Einfach raus und neues rein oder gibt es da was zu beachten?


    Wenn ja noch eine Frage original Teile oder günstig bei Eb.. ausreichend?


    Vielen Dank Dir Oggsi,

    Du hast mir wirklich super weiter geholfen!


    Peter

    Danke Oggsi,


    ich habe es jetzt hinbekommen, dass die Leuchten, Innenbeleuchtung, Klima und der ganze Kram wieder funktioniert.


    Aber dafür springt der Motor jetzt nicht mehr an?

    Er dreht sauber durch macht aber keinen Mucker.

    Er lief noch bis zum Prüfen.

    Eigentlich habe ich nichts weiter gemacht außer mit der Prüflampe durchgemessen und ein paar verdächtige Sicherungen getauscht.


    Hat sich da die Wegfahrsperre selbstständig aktiviert?

    Ich habe jetzt mal mit der Prüflampe mit eingeschalteter Zündung durchgemessen:


    Im Fußraum Handschuhfach ist eine Sicherung, die "beidseitig" keinen Strom hat.


    Der große helle Block vor der Spritzwand Batterieseitig:


    - lange Sicherungsreihe 20 A Fog lamp auch beidseitig ohne Strom

    - kurze Sicherungsreihe alle Sicherungen beidseitig ohne Strom außer 30A fr wiper und H/Lamp wash.

    Die Sicherungen h/lamp RH 15A, h/lamp LH 15A, tail lamp 10A, illumination 10A, H/lamp hi lh, H/lamp hi rh alle beidseitig ohne Saft.


    Hmmm,

    wenn kein Strom an den besagten Sicherungen anliegt, kann auch keiner weggehen, daher die Sicherungen werden nicht mit Strom angefahren.


    Kann mir nicht vorstellen dass das so richtig ist?

    Servus,

    nachdem ich einen vermutlich falsch verkabelten Anhänger angekuppelt hatte, funktioniert einiges nicht mehr.

    Navara D40 SE Bj.07


    - Heckbeleuchtung mit Kennzeichenbeleuchtung

    - Teil der Armaturenbeleuchtung ausgefallen

    - Die dreistufige Höhenverstellung der Scheinwerfer mit dem Schalterrad geht nicht mehr.

    - Die mechanische Klima läuft jetzt in allen Stellungen, normalerweise nur die letzten beiden Stellungen?


    So viele Ausfälle, was könnte das sein?

    Eine einzige Sicherung wohl eher nicht.

    Das Problem mit der Beleuchtung hinten und Armaturen hatten schon mehrere

    aber nicht gleichzeitig mit der Klima und Scheinwerfer Verstellung.


    Sicherungen habe ich mehrmals überprüft alles scheint ok.

    Massekabel von der Batterie zu den Heckleuchten gezogen und ok - anscheinend kommt kein Strom an.

    Als nächstes werde ich mir die Steckverbindungen ansehen. Wo sitzen die wichtigsten Stecker alle?


    Ist da eine ganze Einheit, ich weis den Namen (IP .....?) aber nicht mehr kaputt gegangen?

    Von einem möglichen Test habe ich was im Netz gelesen?

    Kann es sein, dass Fehler gespeichert sind und diese erst gelöscht werden müssen?


    Für Tipps wäre ich dankbar

    Grüße, Peter

    O mei,

    ich fahre jetzt schon 15 Jahre lang mit dem gleichen D40 ohne sowas

    und bin noch nicht einmal angeeckt.

    Hinten mag das für mich aus Bequemlichkeit ja noch nachvollziehbar sein

    aber vorne und dazu über die Lautsprecher?

    Nun gut, jedem so wie er es gerne hat!

    LG

    Hallo,

    habe ich online gekauft im großen, bekannten Steigerungshaus.


    Die Masse standen ja alle dabei und die

    Beschreibung war explizit für den D40 etc.

    Aussuchen daher kein Problem.


    Ledeglich einen "großen Schraubstock" Lagerfett, übliches Werkzeug und eine Sägeringzange braucht man,

    dann ist der Kreuzgelenk Wechsel kein großer Akt.


    Original Teile kann man natürlich auch beim Händler, in der Regel aber zu einem anderen Preis besorgen!


    LG

    In das Zubehör finde ich sehr gut investiert.

    Vorne gehört einfach, so wie in früheren Zeiten in Serie Standard eine Stange ran!


    Der Bügel sieht ähnlich aus, wie die Rohrstange bei der Navara XE Ausstattung hinten.

    Er wird über kurz oder lang der Schürzenoptik sicher gute Dienste leisten

    und gefällt mir persönlich besser als ein aufdringlicher Bullenfänger.


    LG Peter

    Deine Frage kann man so einfach nicht pauschalieren

    und ist unter anderem vielseitig abhängig von:


    - Anhänger Betrieb (Anhänger Größe / Lasten / Häufigkeit)

    - Fahrstil

    - ein -und auskuppeln

    - Stadtverkehr oder viel Langstrecken (Anzahl der Schaltvorgänge)

    u. s. w.


    Bei mir ging es in etwa los bei etwa 180.000 km Laufleistung

    - viel AB und Langstrecken,

    - stets schonende Fahrweise,

    - häufigem Anhänger Betrieb im oberem Bereich 2 bis 2,5 Tonnen Gesamtzuglast


    Gelenkewechsel nach Reparatur schieben dann bei etwas über 200.000km Laufleistung


    LG Peter

    Hallo servus,


    ich habe mit wenig Hoffnung auf Erfolg erst einmal die Kardan-Kreuzgelenke gegen welche mit Schmiernippel erneuert

    und prompt war das nervige Klacken weg. :flipa:


    Ich hätte nicht gedacht, dass die Gelenke so extrem laut werden können.

    Richtiges Spiel, Späne oder Fettmangel konnte ich bei den Alten nicht wirklich feststellen.


    Grüße