Hallo servus,
Deine Liebäugelei mit dem D-MAX kann ich sehr gut nachvollziehen.
Ich hatte 12 Jahre lang den Vorgänger Campo, damals noch unter Opel vertrieben.
Ein gnadenlos, Wartung armes, nicht kaputt zu kriegendes gutes Auto!
Isuzu baut seine Motoren selbst und sind bis auf den MAX nur im LKW Sektor erfolgreich am Markt.
Die wissen genau was sie tun!
Erfahrung mit dem D40 Space Cab habe ich mittlerweile 16 Jahre am Stück.
Deine Vorsicht bezüglich der Steuerkette halte ich für absolut angemessen.
Meine Kette war einen Zahn bei km 148.000km übergesprungen.
Das Zahnrad war eine runde Scheibe, keine Zähne mehr erkennbar.
Keine Ahnung, wie der Motor bis dahin noch funktionieren konnte?
Bei 145.000km war ich wegen Rasseln noch fragend beim Händler, welcher von sich überzeugt erhaben abgewunken hatte.
Sehr gut ist das Rasseln im Tunnel bei offenen Fenstern zu hören, da der Schall von den Wänden reflektiert wird.
Beim Abstellen des Motor wirken die größten Kräfte auf die Kette.
Dem Nachrumpeln nach dem Abstellen würde ich daher auf den Zahn fühlen.
Sehr bewehrt hat sich meiner Meinung das Tanken des teuren Premium Diesel!!!!
Was soll man sagen, je älter der D40 und je mehr behobene Baustellen,
desto besser ist er mittlerweile.
Man sollte schon dahinter sein, damit einen die Baustellen nicht überfordern.
Nicht umsonst hast Du sehr gut erkannt,
was da alles so am Markt angeboten wird.
Grüße