Beiträge von fiske

    Nein, meiner hat schon auch das 6-Gang Getriebe. Mit Hängerbetrieb muß man schon mit genügend Drehzahl anfahren, sonst würgt man den Motor gelegentlich ab. Nerfig ist das anfahren definitiv vorwärts oder rückwärts bergauf mit Ladung auf dem Hänger. Suboptimal für die bekannt schwächelnde Kupplung! :(


    MfG Peter

    Hallo, nachdem Du Dir finanziell ein Limit gesetzt hast und einen Pick up bevorzugst, ist der D Max Isuzu ganz klar voran eine Alternative. Ich habe den Vorgänger 11 Jahre gefahren (1 Satz Bremsklötze, 1 Auspuff, Ventile einstellen mit Zahnriemen und Rolle - das wars) und den Nissan seit 2007. Mag sein, daß der Isuzu rauher, unkomfortabler und nicht so schick ist wie der Navara aber eines ist er: Zuverlässig, läuft und macht unauffällig seine Arbeit!


    Was noch zu erwähnen ist, sind die gegenläufigen Türen beim 1 1/2 Kabiner. Hat meines Wissens nur der Navara, D-Max und Ford. Unbedingt ansehen!!!


    Ich kann nach 110000 nicht soooo viel schlechtes über den Navara berichten aber bedingungslos empfehlen würde ich ihn definitiv auch nicht unbedingt(Lack, Kupplung, Hinterachse, Anfahrschwäche, Zugmaschinentauglichkeit, elend lange Getriebeübersetzung rückwärts mit Hänger etc.).


    Zwischen den beiden würde ich wählen, die anderen sagen mir nicht so zu, allen voran VW mit seinem Motörchen, das geht ja gar nicht! :( Ich hoffe, daß der Trend nicht in diese Richtung geht!


    MfG Peter

    Hmm, ist so ein teils teueres Buch denn notwendig?


    Motoröl wechselt man doch auch nicht nach 30000 Km nur weil es da drinn steht? Ich verlasse mich da lieber auf meine eigene Erfahrung, wechsle die Öle wesentlich früher, pflege den anfälligen Lack/Unterboden, tanke besseren Sprit und repariere dann, wenn sich was meldet, soweit man das selbst erledigen kann. Solange er gut läuft und relativ wenig verbraucht wird da nicht viel gemacht! Flüssiges Kettensprühfett von Motorrädern verwende ich gerne, wenn man unter dem Auto liegt!


    Ich habe schon etliche Wartungsbücher angeschafft und sehr selten benutzt!


    Was man selber nicht weis, da hilft das Forum!!!! =)


    MfG Peter

    Der Gang zum Tüv-Menschen sollte bei solchen Umbauaktionen immer der erste Schritt sein.


    Letztendlich muß man am Schluß auch nicht bangen, wenn das Vorhaben vorab besprochen wurde.


    Hier wirst Du auch erfahren, wie Detaillösungen auszusehen haben.


    Grundsätzlich wird Handwerksgeschick und Aufwandsbereitschaft (wenn schon, denn schon alle Ideen miteinbringen) den "individuellen" Erfolg bringen.


    Da die Technik an sich nicht so sehr verändert wird, sehe ich da nur die Meinung des Tüvbeamten als entscheidend.


    Technisch in der Umsetzung sollte das Vorhaben allemal machbar sein.


    MfG Peter

    Ich wähle beim Kauf gerade wegen der Ladeflächengröße stets den 1 1/2 Kabiner.


    Die Doka macht nur Sinn, wenn der Personentransport im Vordergrund steht.


    Ob es den finanziellen -und Arbeitsaufwand lohnt, wirst Du selbst entscheiden müssen.


    Du hast ja aber im Prinzip schon selbst kritisch geantwortet: 10cm mehr sind 10 cm mehr! ?(


    Lohnt meiner Meinung eher nicht, zu wenig gewonnen dabei.


    MfG Peter

    Hallo, mein Gebläse vom [lexicon]D40[/lexicon] ist richtig laut und rattert wie blöd, daß man kaum mehr den Motor hört. X(
    Kann da was angesaugt worden sein oder ist einfach der Lüftermotor hinüber?
    Wie groß ist der Aufwand ihn zu wechseln (Überraschung)? ?(
    Sieht zumindest gut zugängig aus, unten im Fußraum auf der Beifahrerseite.
    MfG Peter

    Um die Ausgangsansprüche nicht aus den Augen zu verlieren! Gesucht wird eine Abdeckung, auf der man stehen kann etc.
    Da dürften Rolos und Kunststofflösungen wohl nicht in Frage kommen!
    Mountain Top objektiv betachtet ist optisch etwas schicker und sicherlich ein gutes, aber das Ortek ist meiner Meinung klar das stabilere und wesentlich variabler in den gewünschten Anforderungen (Sonderwünsche) von beiden, bei moderaten Preisen.


    MfG Peter

    Hmmm, als erstes muß das Auto wieder innen trocken werden.


    Hast Du da Möglichkeiten (z. B. paar Tage beheizte Garage)? Vorsicht mit Lüfterlösung im Auto, nicht daß da was abfackelt! X(


    Dann würde ich mich reinsetzen und das Auto von außen mit Schlauch abbrausen lassen. Villeicht kannst du feststellen, wo Wasser eindringt.


    Alternativ saugfähige Papierhandtücher an den kritischen Stellen auslegen und ständig beobachten. 8o


    MfG Peter

    Abschweifen? ?( Sehe ich nicht so. :)


    Kann man schon mal drüber reden, Sägen sind ja auch ein schönes Männerspielzeug! :D


    Holy moly, 6000 Euronen im Jahr ist aber auch nicht die Regel.


    MfG Peter

    Ultimate tanken und fertig! Es braucht ein bis zwei Tankladungen um den Unterschied (Laufkultur, Kaltstartverhalten, Lautstärke etc.) zu beschreiben. Berichte von Deinem persönlichen Eindruck und Deiner Meinung nach dem Umstieg auf Ultimate!


    Ich habe 3 Kettensägen unterschiedlicher Größe von Stihl und bin wie Du, vor ca. drei Jahren auf das orig. Stihl umgestiegen - ohne Probleme. :perfekt:


    Daß die Vergaserprobleme mit dem Spritwechsel zusammenhähngen, bezweifle ich. Bei einem so hochwertigen Gemisch, angeboten von Stihl (ca. 4 Euro/Lieter orig. Stihl weißer Kanister oder ca. 3 Euro/Lieter gleichwertiges Zuliefererprodukt roter Kanister) mit 50% weniger Ölbeimischung sollte ausschließlich eine Verbesserung (Starten, Laufruhe) zu erwarten sein!


    Eventuell könnte es sein, das der Vergaser neu eingestellt werden muß. Aus gesundheitlichen Gründen (krebserregende Stoffe) ist der Umstieg nur zu empfehlen!


    Gründe der Vergaserprobleme bei Motorsägen entstehen sehr oft wegen langer, unbenutzter Stillstandzeiten sowie schlicht und einfach gesagt ungenügender Wartung! X(


    MfG Peter

    Na na, jetzt laß Dir mal die Freude nicht nehmen. :Big:


    Viele fahren hier wie ich auch mit Ultimate und haben weniger oder keine Probleme mehr. 10 ct/Lieter macht ca. 85 ct auf 100km - 8,50 Euro auf 1000 km, 85 Euro auf 10.000km. Also im Jahr villeicht 150 Euro Mehrkosten im Durchschnitt. Kostspieligen Reps an der Pumpe, Injektoren etc. sind mir diese Ausgabe schon wert und beruhigt auch das Gewissen :eieiei2: !


    Als meiner neu war, ging :uzi: er mir auch so richtig auf den Zeiger :will-u-understand: , dafür waren die letzten Jahre fast ohne Probleme =) .


    MfG Peter

    Für mich käme nur eine von Firma Ortec in Frage!


    "Extrem" hohe Stabilität, Passgenauigkeit und Haltbarkeit. Meine ist jetzt über 6 Jahre alt und wie neu. Plastikkram und schwindlige Teile wirst Du hier nicht finden! :perfekt:


    Sonderwünsche wie Eloxieren, Reeling, zusätzliche Unterzüge, Träger für Reeling - vieles ist individuell machbar! :perfekt:


    Ich bin auch gerade am austüfteln einer Hundekabine nach Zeichnung und eigener Vorstellung.


    Bei Ortec habe ich nur freundliche Beratung erfahren können. :Big:


    MfG Peter

    Welchen und warum?


    Habe gestern den Ram 1500er gesehen. Den finde ich nicht schlecht und ist auch nicht ganz so extrem groß.


    MfG Peter

    Yes beim V8 sind wir uns absolut einig - geht doch! :D Das Thema beschäftigt mich auch immer wieder. :spring:


    Meine bessere Hälfte :boardweibchen: ist der Meinung 3 Oldtimerspielzeuge sind genug - nichts zu machen meint Sie! Mal sehen...... =)


    Bei meinem [lexicon]D40[/lexicon] ist die Strategie: 17000/Jahr und fahren, bis die Fetzen fliegen! Von 100000 läuft er seit 80000 bis auf [lexicon]Lima[/lexicon] ohne Defekte! Sehe da keine großen Probleme, daß er nicht noch weitere 6-8 Jahre läuft. Daß mal die ein -oder andere Rep ansteht, damit kann ich leben.


    MfG Peter