Beiträge von fiske

    Wer sagt denn ernsthaft, dass ein PU Geländewagen 200 oder mehr laufen muss

    oder dass eine halbe Tonne Bequemlichkeiten an Bord eines Nutzfahrzeuges sein müssen? :D


    Das ist doch nur den Herstellern und deren durchschaubaren Verkaufsstrategien dienlich und geschuldet!

    Selbstverständlich kann man diesbezüglich Vergleiche mit einem uralt Patrol anstellen!

    Das hat auch relativ wenig mit Sicherheit oder der Nutzlast zu tun.


    Die Hersteller übertrumpfen sich permanent gegenseitig mit Premium,

    um den Gewinn pro verkauftes Fahrzeug zu steigern!

    Viele finden das sogar geil oder merken gar nicht, warum sich der PU in Wirklichkeit hauptsächlich so stark verändert!

    Danke für Deine Meinung und die ausführliche Antwort.

    Bezüglich des Leergewichtes muss man aber ganz klar festhalten, dass sich explizit der Navara

    extrem hin zum Freizeit orientierten Fahrzeug gewandelt hat.

    Ich glaube nicht, dass Neueinsteiger dies vor dem Erwerb alles schon erkennen

    und die nicht unerheblichen Umbauten alle auf dem Schirm haben.

    Ob der gewichtstreibende Schnick Schnack auf Kosten technischer und mechanischer Einbußen

    im Sinne des Käufers ist, da habe ich wirklich meine Zweifel.

    Offensichtlich ist PU nicht mehr PU?

    Man muss sich meiner Meinung beim PU Kauf schon sehr gut informieren,

    welche Marke überhaupt noch annähernd die besseren Voraussetzungen bezüglich der Belastungsgrenzen bietet?

    Leider geht auch beim PU der Trend genau dahin, was die normalen Geländewagen leidgeprüft schon hinter sich haben:

    Schick, smart, zugemüllt mit Spielereien für erwachsene Cowboys im Anzug, wo das Geld keine Rolle spielt.

    Was SUV und Co. heute und der PU von morgen an bewährter, robuster Off Road Tauglichkeit bieten sieht man an jeder Ampel.

    Grüße

    Servus,

    die vielen Rahmenbrüche bis angeblich Bj. 2008 sind ja reichlich bekannt.

    Kürzlich hat mir meine Werkstatt von einer Doppelkabine Bj. 2012 mit Rahmenbruch berichtet.

    Der Navara war in Schweden, mit Wohnaufbau unter realistischen Bedingungen also vermutlich typisch grenzwertig beladen unterwegs.

    Sichtbarer Rost oder Gammel war offenbar halb so wild, sondern augenscheinlich eher ein zu vermutender Ermüdungsbruch.

    Ich habe langsam das Gefühl, der Rahmen hat nicht nur mit Rost ein Problem, sondern auch mit der Beladung im Grenzbereich oder darüber.

    Selbst bei Überladung muss ein PU Rahmen das abkönnen!

    Kennt Ihr auch solche Geschichten, jüngerer Baujahre ab 2008 oder war das ein seltener Einzelfall?

    Grüße

    Ich habe gegen original tauschen lassen, aber wer weis schon, was da wirklich verbaut wurde???

    Selber kannst Du das, glaube ich nicht machen, weil auch noch Daten eingegeben werden müssen....

    Aufschneiden und Leer machen, wenn ich richtig verstehe, kannst Du vergessen:

    Probleme beim nächsten TÜV

    Motor Einstellung?

    Steuerrechtlich?

    Vorsätzlich unerlaubte Fahrzeugveränderung …….

    LG

    Ich hatte genau so ein Problem im Stand.

    Da war es der Luftmassenmesser, verbaut am Luftfilter.

    Ob das während der Fahrt auch war, weis ich nicht mehr soooo genau?

    Ich habe das Kabel abgezogen, den Luftmengenmesser ausgebaut (easy, 2 Schräubchen) und den Massenmesser gut mit Bremsenreiniger gereinigt.

    Hält vermutlich nicht sehr lange aber mir hat es geholfen, die Ursache selbst zu finden.

    Im Fall des Falles neu, nicht gebraucht besorgen...…

    LG

    Ich hatte in bisher 12 Jahren nur einmal Probleme, weil die Werkstatt am Turboschlauch eine Schelle nicht richtig angezogen hat.

    3 x Raten, wer für das bestätigte Missgeschick 1500.- bezahlt hat?


    Bei viel Stadtverkehr würde ich mehr Autobahnstrecke / Drehzahl empfehlen.

    Hochwertigen Ultimate -oder V Power Sprit, so wie Diesel Zusätze benutze ich immer schon, aus Überzeugung!

    LG

    Mit den Baugruppen, da habe ich schon explizit meinen PU gemeint himano.

    12 Jahre Navara und gleichfalls 12 Jahre Opel Campo (Isuzu) können gegensätzlicher kaum sein!


    So geklärt, die Naben werden auf Garantie getauscht.

    Die Traggelenke lass ich im Zuge gleich mitmachen und gehen natürlich auf mich.


    LG

    Ich habe es jetzt nochmal absichernd bei Nissan prüfen lassen und absolute Gewissheit.

    Ernüchternd, es sind wieder die erneuerten Naben.

    Was da versprochen und verbaut wurde, weis nur die Werkstatt meines Vertrauens!

    Aber so ist das in der heutigen Zeit.

    Ich muss wirklich sehr scharf überlegen,

    welche Baugruppen an dem D40 bisher noch keine Probleme gemacht haben?

    LG

    Danke jetzt , wo Du es sagst, fällts mir wieder ein, nicht nachstellbar.

    Ich werde mit der freien Werkstatt klären müssen,

    was für Naben da verbaut wurden?

    Es war extra besprochen und versichert worden, keine Billigteile aus …..

    4500km,

    in Worten viertausendfünfhundert,

    völlig tot,

    optisch extrem gammlig und verrostet

    für läppische 1200 Euro.

    Servus,

    brauche eueren Rat.

    Ich habe 2 neue Radnaben im D40 Bj 07 vorne verbaut und musste jetzt zum Tüv.

    Spiel in der Nabe festgestellt?

    Kann man das Spiel überhaupt nachstellen, weil ja keine Kronenmutter außen verbaut ist.

    Traggelenke haben beginnendes Spiel hat er aber nicht beanstandet.

    Grüsse

    Hmmm, das sind natürlich ganz andere Symthome als bei mir.

    Was bleibt mir schon übrig, wenn ich es nicht mit Bestimmtheit feststellen kann?

    Warten, oder Kardan überholen und eventuell weiter suchen?

    Auf Werkstatt und viel zahlen für nix habe ich auf jeden Fall gar keinen Bock mehr.

    Wie meinst Du das genau Pulsum, die, die keinen Kat haben?

    Die LKW Zulassung bleibt doch bei allen weiter bestehen.

    Nur bei wem der Einspruch abgelehnt wird, hat 2x die Arschkarte gezogen, die ungünstig hohe Versicherung und die hohe Steuer.

    LG

    Habe jetzt mal Zeit gehabt das Spiel in den Gelenken zu prüfen und würde sagen ganz spielfrei sind sie beide nicht mehr.

    Gut hört man es, wenn ich rückwärts fahre, dann den ersten einlege und anfahre, dann knackt es genau einmal richtig satt.

    Bin immer noch am überlegen, ob alternativ an der Hinterachse was sein könnte?

    Federn etc. sind äußerlich o.k.

    Frage:

    -Sind auf der hinteren Kardanwelle zwei gleiche oder unterschiedliche Kreuzgelenke verbaut?

    -In EBAY gibt es mit und ohne Schmiernippel zu kaufen aber mit unterschiedlichem Stichmaß (ca. gute 80 oder 92mm), was nachzumessen ist.

    Was ist mit Stichmaß genau gemeint?

    -Kardan vor Zerlegen markieren, Presse habe ich, wie in You Tube so weit alles nachvollziehbar, noch was zu beachten?


    Grüße

    Hallo gimmler,


    richtig, alternative Lösungen wurden nicht erfragt, ergeben sich aber zwangsläufig.

    Ein guter Unimog ist definitiv machbar, wenn man sich damit anfreunden kann.

    Unterhalt Oldtimer ST plus VS zusammen ca. 5oo/Jahr.

    Es ist ein Zweitfahrzeug, 3 Sperren, 130PS, 5,7L, Waattiefe glaube um 1,30m, alle Getriebe und Achsen wasserdicht durch waatanlage, 8 Gänge plus 4 rückwärts, hat einen Verbrauch von 20l und, und ……. was den feinen Unterschied macht.;)

    Meiner ist absolut neuwertig und 38 Jahre jung. Kein Wertverfall, eher steigend und für weitere 30 Jahre gut, kein Witz!


    Das Thema Buchanka, finde ich super spannend.

    Der 2206 ist das aktuelle Modell von UAZ und der absolute Hammer schlechthin!

    Made in Russia.:thumbup:

    Wenn Du Lust hast darüber zu plaudern, mach ein eigenes Thema auf, würde mich freuen.


    Grüße Peter

    Schade,

    dass es hier momentan nicht mehr weiter geht!


    Wenn man sich auf Messen so umschaut, was da an Kabinen schmackhaft gemacht wird

    und teils unwissende Käufer darauf hereinfallen, das tut mir schon irgendwie sehr leid.

    Ich persönlich lege mich da ganz klar fest:

    Unter dem Strich sind die gängigen PU definitiv zu schwach für "reisefertige Kabinen" und deren realistische Nutzung.

    Der Navara technisch betrachtet, wäre nie ein Thema, wenn ich mich entscheiden müsste.

    Rahmen, Kardan, Achsen bilden eine unveränderliche Basis

    und das hoffnungsvolle Aufrüsten, wie Verstärkungen, Federn, Auflasten etc. sind kostspielige Ausgaben blauäugiger Verzweiflung.

    Käufer lassen sich gerne blenden, sind oftmals unbelehrbar und am Schluss nicht selten völlig frustriert!


    Ich setzte seit 30 Jahren kompromisslos auf LKW Basis und kann nicht klagen, was Reisen betrifft.

    Meine Fahrzeuge waren ein 67er Hanomag AL28, Mercedes LA911B und derzeit Unimog 1300L.

    Alles Allrad LKW mit Sperren, fetter Gelände Bereifung, Bodenfreiheit etc., welche sich tausendfach in der ganzen Welt

    und in der einschlägigen Weltenbummler Scene bewährt haben.

    Halbe Tonne hin oder her ist kein Thema und das alles ohne verzweifeltes Wettrüsten!

    Ich könnte mir locker eine fette Kabine mit dem ganzen Kinderspielzeug drinnen draufpacken und wie bin ich unterwegs?

    Pritsche mit Plane, das Gepäck in Zarges Boxen verstaut, alles ganz spartanisch und auf das wesentliche beschränkt.

    Eine orig. Shelter Kabine (NP. ehemals 60000.-DM) steht bei mir schön im Garten als Gerätehaus für Schaufel und Spaten.


    Mancher sollte sich halt überlegen, ob man verkrampft nach der eierlegenden Wollmilchsau Ausschau hält

    oder sich informierend einschlägige Vorträge oder Globetrotter Treffen besucht.

    Hier wird Ihnen geholfen und nicht beim Spielzeug Kabinen Verkäufer!

    Alternativen, brauchbare Lösungen, wie Geländeanhänger, Dach Zelte etc. gibt es zu genügend.


    Grüsse

    So ich habe gerade eben mit der Dame vom Bescheid telefoniert.

    Auf jeden Fall Einspruch, mit Aussetzung der Vollziehung bis zum Entscheid beantragen, sonst ist die Änderung und die Abbuchung durch.

    Auf PU umschlüsseln lassen, beim Zoll Vorfahren, max. 3 Sitze eintragen lassen, Bilder einschicken und was sonst noch wurde mir geraten,

    um der Erhöhung entgegen zu wirken.

    Alles mit viel, viel Zeitaufwand und Kosten verbunden!

    Eine Frechheit, was da mit dem Bürger bezüglich KFZ derzeit veranstaltet wird!


    Die Autotypen einmal begutachtet und alles wäre vom Schreibtisch aus zu regeln.

    Nein, jeder hat die Lauferei und Kosten selbst zu tragen und keinen interessiert es.


    LG