Beiträge von PaTTRick

    geiler Scheiß ! ! ! !
    sorry mehr fällt mir dazu gerade nicht ein :thumbup:


    wie sauber du Pinselst / Rollst, ist bei der Struktur eigentlich auch egal.....
    und die Fensterdichtungen werden dir auch nichtmehr vom Blechfalz rutschen :lachwalzen:


    MfG da Patrick

    kann mal bitte jeder der ne Standheizung in seinem [lexicon]R51[/lexicon] oder [lexicon]D40[/lexicon] hat schauen, ob da über der Rechten "Radaufhängung" auch der Heizungsschlauch so knapp drüber läuft?
    weil beim einfedern muss der Schlauch dann ja eigentlich nach oben gedrückt werden ......
    Aber so ists in der Einbauanleitung.....
    Mir gefällts nur nicht so richtig.....


    MfG da Patrick

    naja ich hol mir eine Prepaidkarte.. = keine Grundgebühr
    und dann ruf ich die Standheizung an = keine Kosten
    also hast du sogesehen im Jahr 15 € , die du aufladen musst, damit die Karte nicht deaktiviert wird.
    Empfangsprobleme werden sich denk ich mal ziemlich in Grenzen halten .. da ist ne recht große GSM Antenne dabei..
    Wenn n Handy schon so guten Empfang hat, dann hat das Teil auf jeden Fall besseren .


    Okay wenn du oder das Auto keinen Empfang haben, dann gehts logisch nicht....
    aber ich denk mal, es wird (wenn man das richtige Netz wählt) seltener passieren, als dass du für die Fernbedienung zu weit weg bist ...


    Bilder vom Einbau werd ich auch noch hochladen ... muss ich aber erst ne Runde Elan dazu finden :D


    MfG da Patrick

    Also bisher:
    2 Mann aus München einer aus Schweinfurt und ich aus Roth.


    LA iss halt im Winter nicht wirklich toll oder?


    Ich wohn da ziemlich zentral..
    Wenns nicht viele werden, könnt en wir uns auch bei mir hier treffen.
    Meine Tante hat ne Ferienwohnung zu vermieten ...glaub 20€pro Kopf oder so
    und in meiner Garage kann ich heizen.... da könnten wir und zusammensetzen.
    Pizza bestellen ?
    das ein oder andere Bierchen trinken?
    Blöd daherreden?
    Tips Tricks Anregungen holen?
    Gesichter zu den Forumsnamen sehen?
    Gleich irgendwann im Januar ?


    Hab aber auch null Problem damit, nach Schweinfurt oder München zu fahren, falls da auch jemand die Möglichkeit hat.


    Oder doch lieber im Frühjahr mal in LA ?


    Dann könnte man dass hier auch mal im Navara Bereich reinstellen....


    MfG da Patrick

    wie meinst du das mit dem Sigal ?


    Der Empfänger hat eine Simkarte und ist als Handy zu sehen... nur klingelt er nicht, sondern schaltet durch diesen Impuls die Heizung über ein Steuerkabel ein.


    Das mit der Lüftung muss ich jetzt noch genauer testen ... hab vorhin mit Fachpersonal telefoniert.... die Heizung schaltet sich wohl erst ein, wenn sie 30°C erreicht hat ...
    nur die Frage, wo die Heizung diese Temperatur misst.... bleibt eigentlich nur direkt in der Heizung :wand:


    naja notfalls die Variant mit dem Bimetallschalter...



    Zur Handysteuerung.....
    such mal nach GSM Fernsteuerung...
    Sollte damit eigentlich auch klappen.....


    oder du baust dir ein altes Handy ein, dass dann durch den Vibrationsalarm ein Relais mit 12V beschaltet und somit die Heizung aktiviert :thumbup:



    MfG da Patrick

    aah das Zahnrad mit den Leiterplatten ist quasi der Endabschalter :perfekt:
    ist ja auch ne Ausergewöhnliche Lösung....


    aber gut... da könnte natürlich auch einiges Oxi-Korrodiert sein ... und dwenn dann der Kontakt nicht mehr gegeben ist .......
    also los auf gehts! ....raus mit dem Teil... zerlegen, Bilder machen und uns Zeigen :Bier:
    nur Mut !
    Das Teil ist kaputt.... es kann nur besser werden!
    und wenns wieder funktioniert, hast du ja quasi 1240€ verdient :D


    MfG da Patrick

    Treffen..


    Also im Frühjahr gehts bei mir am leichtesten !
    Jetzt im Januar gehts fast immer :D
    Im Sommer gehts meistens nur am Sonntag.


    soweit mal von meiner Seite die ganz Grobe Orientierung


    Ob ich mein Ferkel allerdings schon in LA bewegen will, kann ich noch nicht versprechen...


    MfG da Patrick

    AAAlso Sie ist drinn und funktioniert :Bier:


    Vielen Dank EisbärNavara für deine Bemühungen und deine Hilfe!


    Mit der Webasto Wartungsanleitung und dem Schaltplan darin hab ich verstanden, was welches Kabel schaltet ....
    Und wie gesagt.... wenn ichs verstehe... dann isses auch kein Thema...


    Ich hab zwei zusätzliche Kabel gezogen ..
    Ein schwarzes von klemme 30 am Relais vom Webasto Kabelbaum zum Pinken Kabel und dem Diodenbaustein am Klimabedienteil (Stromversorgung für´s Klimabedienteil)
    und ein Rotes von der Grünen Steuerleitung ( Heizung---Relais)das wäre dann zur Abschaltung der Innenraumüberwachung....


    liegt momentan noch im Fußraum ... mal schauen, ob ich das noch einbauen muss... ober der Alarm losgeht...
    wenn nicht liegts mir dort unten gut :D


    Jens


    Aus genau diesem Grund hab ich die Thermocall gewollt !!
    Ich geh mal davon aus, du hast schon ne Thermotop C- E- Z


    Thermocall gegen Handsender austauschen sollte dann gar kein Problem sein.
    Such mal deinen Funkempfänger.
    Der sollte links unten im Fußraum nenben dem "Kupplungspedal" ( wenn du eines hättest :lol: ) sein
    du hast eigentlich nur 3 Kabel an dem Empfänger. und da ist sogar ein Stecker dran .... theoretisch abstecken und anstecken fertig...
    Thermocall kostet allerdings gute 300€ :wand:


    Mit der Thermocall kannst du theoretisch alles steuern ....
    hat geschaltete 12V ausgänge geschaltete Masseausgänge und W-Bus
    da ist so ziemlich alles möglich ...
    es ist noch ein geschalteter 12V+ Ausgang frei .... mal schauen, ob der auch funktioniert.... und was mir dann noch so für Blödsinn damit einfällt :D


    Nur das Gebläse fängt ja gleich nach dem starten schon zu laufen an......
    das könnte man aber bestimmt über einen Bimetallschalter in der Heizungsrücklaufleitung verbessern.
    wenn das wasser mit 30°C in die Heizung zurückkommt, dann schaltet der Bimetallschalter das Klimabedienteil ein und das Gebläse beginnt zu laufen ....


    MfG da Patrick

    coole Lösung!


    Ich hätte allerdings Angst, dass mir die Gewindehülsen oder die M6 er Schräubchen kaputt gehen !
    da hast du ja doch schon einen ganzschönen Hebel.
    und das A2 Rohr und die Scheinwerfer sind ja auch nicht gerade leicht...


    durch Vibrationen und im "Gelände" hebelt´s da bestimmt ganzschön an den kleinen schräubchen, die nicht sonderlich weit auseinander sind.....


    nimm dir da jedenfalls mal welche mit auf deinen Trip !


    hast du dann oben am Dach einen Stecker verbaut?
    oder wie klemmst du die Dinger ab?


    bist du mit dem 3mm² pro scheinwerfer vom relais aus gegangen ?


    erzähl doch mal n bisschen genauer :D


    ansonsten sehr sauber gemacht!!


    MfG da Patrick

    ich hab gleich die Luxusversion ! ich starte übers Handy :perfekt:
    Thermocall 3 nennt sich das gute Stück.


    wird aber im Prinzip bestimmt genauso funktionieren, wie die Fernbedienung.


    rot ist beim Webastokabelbaum eigentlich immer die Plusleitung und braun die Masseleitung
    soweit hab ich das System schon durchschaut...
    Ich hab jetzt noch ne Wartungsanleitung zur Heizung organisiert.
    da ist auch nochmal´n Schaltplan drinn .....


    da muss ich mich jetzt mal einarbeiten.... damit ich endlich das Schaltprinzip verstehe.


    zum Kabel einpinnen:
    es war zu 99% ein schwarzes
    Du hast aber kein extra/ einzelnes schwarzes Kabel zur Steuereinheit legen müssen oder doch?
    sondern du hast das schwarze aus dem Kabelbaum mit dem 4 poligen schwarzen Stecker verwendet oder?


    Dann gibt es noch den Diodenbaustein ... das Teil, das am Bedienteil zwischengeklemmt werden muss... ins Pinke Kabel ....
    Welche Leitung hast du da noch mit angeschlossen ? die Rede ist ja auch hier von nem Schwarzen ...
    es kann aber nicht das gleiche sein!



    Ich hoffe, du erinnerst dich noch .


    Vielen Dank nochmal für die Hilfe !!


    Ich werds schon noch hinbekommen....



    MfG da Patrick

    am einfachsten gehts wirklich auf der Fahrerseite.
    Da sitzt der Bremskraftverstärker... dahinter geht der dicke Kabelbaum ins Innere....
    du siehst die Stelle auch von innen.... links vom Kupplungspedal kommt der Kabelbaum rein....
    daneben ist auch ein Blindstopfen .... der ist bei mir allerdings schon mit dem Elektriksatz der [lexicon]AHK[/lexicon] belegt...
    ich hab den Kabelbaum der Standheizung mit durch die große Gummitülle des Hauptkabelbaums gezogen ...


    kleinen Schlitzschraubenzieher nehmen, ein kleines Loch ein die Gummimanschette machen .
    dann nen Spanndraht von nem Maschendrahtzaun oder schweissdraht nehmen ( irgendwas störrisches)
    den dann durch das Loch fädeln und das Kabel ordentlich mit Klebeband daran festkleben...
    so kannst du es mit etwas Kraft durchziehen.
    da du nur ein kleines Loch hast, dichtet es das dickere Kabel gut ab .


    EDIT:
    Ich nimm jetzt mal das Bild vom IRON MAN her


    die gelbe Feder ist die vom Kupplungspedal


    MfG da Patrick

    Das Gebläserelais hab ich schon an/ umgeklemmt...
    nur das hinterm Amaturenbrett und den Thermocall kapier ich nicht....


    Ich kann aus der Geschichte einfach keinen Schluss ziehen....
    über welche Leitung wird die Heizung von innen aus angeschaltet ? usw?
    beim Webasto kabelbaum war ja ein langes Kabel für den Innenraum dabei Braun, Rot, Lila, schwarz , gelb... mit einem 4 Poligen Stecker nur 3 Pin´s belegt und zwei Kabel zurückgebunden...
    was wird da dran angeschlossen ?
    der Diodenbaustein hinter dem Bedienteil verlangt auch nochmal nach nem Schwarzen kabel....
    hast du irgend ne andere Anleitung? oder hast du auch nur die Fahrzeugspeziefische Einbauanleitung?


    Danke dir schon mal !!!


    MfG da Patrick

    entlüftet sich unser ferkel eigentlich selbst ?
    oder gibts ne Entlüftungsschraube oder sowas?


    speziell jetzt bei mir: Ich hab die Standheizung verbaut.
    Die Schläuche und die Heizung hab ich natürlich vorbefüllt, aber natürlich trotzdem etwas Luft in den Leitungen.
    Muss ich mir da gedanken machen? oder räumt es das bisschen luft schon mit durch ?



    MfG da Patrick

    dein Benziner wird sowieso viel schneller warm.. deswegen denk ich mal du hast keinen.
    wäre wenndann links neben dem Lenkrad bei der Leuchtweitenregulierung


    MfG da Patrick