Mensch mensch ,, ich vernachlässige hier meinen Tread aber ganzschön ...
Die Haussanierung hat einfach zu viel Zeit gekostet...
In der Zwischenzeit hab ich die Hinterachsaufhängung runderneuert
Ich werds der Übersichtlichkeithalber hier nicht nochmal aufführen, da wir es im anderen Beitrag sehr schön zusammen erarbeitet haben:
Hier im anderen Beitrag nachzulesen
Und das hinterste Kreuzgelenk der Kardanwelle hat sich zu Wort gemeldet....
brummen bei 60kmh und gummiartiges quietschen bei ganz langsamer fahrt und offenem Fenster.
Der Wechsel:
ein Traum !! so einfach hatte ich mir das nicht vorgestellt!
man sieht auch schon richtig schön den Abrieb / Roststaub.... Spiel war aber keines fühlbar.
Die 4 Bolzen gehen easy raus und dann kann man die Welle vom Dif abnehmem und aus dem Getriebe ziehen .. kleiner Becher für etwas auslaufendes Öl unterstellen!
Ein Ordentlicher Schraubstock und ein Nusskasten reichen zum umpressen absolut aus.
Der Kraftaufwand ist eher gering. Ein Handlanger ist aber von großem Vorteil beim halten der ganzen Welle,Nüsse und Schraubstockbedienung.
linke Hülse mit altem Nadellager... rechte Hülse mit zerstäubtem nicht mehr vorhandenem Lager... 3 intakte 1 defektes... hätte wohl noch ne Weile gehalten ohne einem um die Ohren zu fliegen.
Ich hab 2 Bolzen des alten Gelenks durchgeflext... geht viel schneller und einfacher...
Ich hab mir extra noch gedanken gemacht, wie rum ich das Gelenk am besten einbauen sollte.. der Schmiernippel zeigt jetzt nach hinten .... weil wassergeschützter..
aber zum schmieren kommt man im eingebauten Zustand dafür nichtmehr gescheit ran.... dumm! Sah auf derWerkbank anders aus.
Aber entweder mal noch nen anderen abgewinkelten Nippel rein .. oder zum schmieren schnell die 4 Bolzen raus und das Gelenk vom Differential abnehmen.
Passt mit den Nadeln der neuen Lager auf !!!
Ich hab richtig gut aufgepasst und extra nochmal Fett rein, damit die an Ort und Stelle bleiben.
Trotzdem ist dann beim einfädeln eine rausgefallen ..... habs noch rechtzeitig gemerkt .... aber das kann auch dumm ausgehen ....dann liegt die hinten drinn quer... wieder zerlegen macht keinen Spaß und wird bestimmt was kaputt !!
Vor dem Winter hatte ich das Problem, dass ich neue Winterreifen brauchte... allerdings blieb beim abziehen der alten Reifen der Lack teilweise an den Reifen kleben und ging auch an anderen Stellen großflächig ab ..
auch auf der Innenseite der Felbe handgroße Unterwanderungen.. Alles Salzunterwandert und aufgeblüht.
So wird das ganze natürlich nie dicht.
Also entweder selbst die Ränder etwas abschleifen und lackieren, was evtl 3 Jahre hält.. und der rest der Felgen blättert weiter ab und sieht schrecklich aus.....oder einmal gescheit machen: strahlen und pulvern lassen.
Ich hab dann auf Empfehlung auch nicht ganz so weit weg ne Firma gefunden, die nur Felgen aufbereiten.
300€ für den Satz hat mich der Spaß gekostet. aber das Ergebnis ist wirklich optimal !
Chemisch entlackt, Ränder richten, feinstrahlen und in Anthrazit matt pulvern. finde ich fair.
Dann noch nen satz neue Conti Winterreifen drauf und der Geldbeutel war wieder leer
links Originalfelge rechts die Aufbereitete.
naja, jetzt nach dem Winter sind auf dem zweiten Radsatz die Sommerreifen auch fällig.... schuld daran die Hinterachse... die Reifen sind so unglaublich schräg abgefahren.. so nichtmehr zulässig.
also Reifen runter in der Hoffung, dass nur die Winterfelgen so schlimm waren.
AAAABER.... der gleiche Scheiß!! .. sahen recht ähnlich aus... naja, also wieder selbes Spiel... zum Pulvern, neue Reifen ....
Meine geliebten Conti Cross contact AT gibts nichtmehr.. ich hab dann echt lang hin und her überlegt.....
Bin dann aber bei der Erstbereifung vom Mercedes G gelandet .. Falken Wildpeak AT
bin noch keine 50km damit gefahren .. bisher auch wieder sehr leise Reifen ! leider
Hoffentlich halten die auch wieder 7 Jahre und rutschen auch so lange nicht bei Nässe!
Ich wünsch euch viel Spaß beim schrauben !!