So, das Ende war nah, dass Ende ist gekommen. Am 04.10.2021 habe ich meinem schwarzen Nissan Navara D401 nach 8 Jahren, 10 Monaten und 23 Tagen verkauft. Es tat sehr weh, sich nach so langer Zeit von dem diesem treuen Weggefährten zu trennen, hat er mich doch -nach zwei anfänglichen Zickereien mit Getriebe und AGR-Ventil direkt nach dem Kauf- nie wieder enttäuscht. Er lief und lief und lief, egal ob on- oder offroad. Ich denke aber, dass er schnell wieder ein neues Zuhause bei einem Sportboot-, Pferde- oder Wohnwagenfreund finden wird und dort zeigen kann, was er drauf hat. Bei gerade mal 90tkm ist der Diesel auch gerade mal eingefahren.
Ein neuer musste her ... und dieser ist es dann geworden:
Ein nagelneuer Navara N-Guard mit 2.3l und 190 PS Bi-Turbodiesel in "Precision Grey" (Wunsch meiner Frau). Ausstattungstechnisch hat er das, was man wohl "volle Hütte" nennt, das Getriebe ist manuell (6-Gang). Ich habe ihn erst seit vier Tagen, weswegen ich noch nichts detailliert in Bezug auf Erfahrungswerte sagen, aber eines kann ich schon verlautbaren: Der 2.3l Motor hat ordentlich Durchzug und lässt sich schön schaltfaul fahren. Das Fahrwerk mit der Mehrlenker-Achse und den Schraubenfedern ist auch eine ganz andere Hausnummer als das meines alten, blattgefederten Kumpels. Unbeladen ist es zwar straff, aber nicht unkomfortabel, dabei absolut spurtreu und die Scheibenbremsen packen ordentlich zu. Das N-Connect-System gefällt auch ganz gut, insbesondere das DAB wird gerne genutzt. Ein kleines Manko habe ich allerdings schon festgestellt: Für ein Auto dieser Preisklasse ist das Kamerabild der 360-Grad-Anlage nicht gerade der Hit. Das geht besser. Es reicht zwar aus, aber ein bisschen schärfer wäre schon schön gewesen.
In den nächsten Tagen kommt das Hardtop (Carryboy 560-NP3DL)) und neue Reifen (General Grabber AT3).
Ich berichte nach.