Beiträge von Torkelbogen

    Neue Reifen und Felgen mussten her...

    Sorry für den dreckigen Wagen, aber Waschen lohnt momentan nicht.




    FALKEN Wildpeak M/T 01 auf DOTZ Dakar Black. Die schwarzen Gummilippen am Radlauf (ich nutze die "EZ Lip Flares") sind eine Auflage des Felgengutachtens wegen der geringeren Einpresstiefe (ET18). Die Felge kommt dadurch weiter nach außen und der Reifen steht über den Radlauf heraus. Der TÜV hat sein OK gegeben.


    Der Reifen ist für einen MT im Onroad-Betrieb bis 120 km/h erstaunlich ruhig, pflügt aber offroad beeindruckend durch die Elemente.

    Hallo, danke für Eure Antworten.


    1. Es ist die aktuelle Software-Version installiert.


    2. "Nissan Connected Services" funktionieren tadellos.


    3. Alle anderen Widgets funktionieren ebenso einwandfrei.


    und last but not least...


    4. Ja, auch ich habe echte Fenster zur vereinfachten Erfassung der aktuellen meteorologischen Situation außerhalb meines Fahrzeugs.;)


    Mir geht es nicht um das Widget an sich, prinzipiell braucht das ohnehin keiner. Ich hätte nur gerne, dass alles funktioniert, was ich für viel Geld erworben habe - und da dachte ich, frage doch einfach mal die anderen Besitzer dieses Gerätes, ob es nur an der Verbindung liegt oder die grafische Darstellung einen Fehler hat. Es handelt sich bei diesem Gerät bereits um ein neues, da das ursprüngliche einen Hardware-Defekt hatte (keine Kontrolle der Funktionen über das Lenkrad und die manuellen Tasten). Dort funktionierte dieses Widget. Jetzt, im neuen Navi, funktionieren alle manuellen Tasten und auch die Lenkrad-FB, nur eben nicht das Widget. Da fragt man sich schon mal, ob Nissan mit diesem Gerät generell Probleme haben könnte.


    Trotzdem Danke. :)

    Das Wetter-Widget in meinem Navi funktioniert seit zwei Wochen nicht (mehr).

    Es werden zwar noch die Orte über das GPS erkannt, jedoch keine Wetterdaten mehr abgebildet. Da die Daten von TomTom bereitgestellt werden, könnte es sich eventuell um eine dortige Serverstörung handeln.

    Meine Werkstatt hat mittlerweile alles gegeben, mir zu helfen, aber letztlich kann nur NISSAN eine Lösung anbieten, dort hat man allerdings kein Interesse, im Sinne des Kunden eines 40.000 Euro-Fahrzeugs der Sache auf den Grund zu gehen.


    Daher meine Bitte an alle Besitzer dieses Navigationsgerätes: Könntet ihr mal bei Gelegenheit in eurem Wetter-Widget nachschauen, ob es wie bei mir oder ähnlich dargestellt wird?


    Merci beaucoup.


    Danke Dir herzlichst. :)

    Das mit der schwarzen Schutzpampe ist schon in Arbeit. Habe ich beim Alten auch machen lassen und es nie bereut. Unzählige Male urlaubstechnisch in salziger Umgebung (Wasser und Luft) und kein braune Pest weit und breit. Mein Händler hatte nur noch zwei N-Guards im Verkauf, einen schwarzen Automaten und meinen grauen Schalter. Ich hatte zwar erst den Automaten favorisiert, die Frau aber das Grau des Grauen in ihr Herz geschlossen ... und was soll ich sagen, in der Ehe gibt es immer nur eine Siegerin. ;) Ich musste ihn einfach haben, bevor in Spanien endgültig die Lichter ausgehen.

    So, das Ende war nah, dass Ende ist gekommen. Am 04.10.2021 habe ich meinem schwarzen Nissan Navara D401 nach 8 Jahren, 10 Monaten und 23 Tagen verkauft. Es tat sehr weh, sich nach so langer Zeit von dem diesem treuen Weggefährten zu trennen, hat er mich doch -nach zwei anfänglichen Zickereien mit Getriebe und AGR-Ventil direkt nach dem Kauf- nie wieder enttäuscht. Er lief und lief und lief, egal ob on- oder offroad. Ich denke aber, dass er schnell wieder ein neues Zuhause bei einem Sportboot-, Pferde- oder Wohnwagenfreund finden wird und dort zeigen kann, was er drauf hat. Bei gerade mal 90tkm ist der Diesel auch gerade mal eingefahren.


    Ein neuer musste her ... und dieser ist es dann geworden:



    Ein nagelneuer Navara N-Guard mit 2.3l und 190 PS Bi-Turbodiesel in "Precision Grey" (Wunsch meiner Frau). Ausstattungstechnisch hat er das, was man wohl "volle Hütte" nennt, das Getriebe ist manuell (6-Gang). Ich habe ihn erst seit vier Tagen, weswegen ich noch nichts detailliert in Bezug auf Erfahrungswerte sagen, aber eines kann ich schon verlautbaren: Der 2.3l Motor hat ordentlich Durchzug und lässt sich schön schaltfaul fahren. Das Fahrwerk mit der Mehrlenker-Achse und den Schraubenfedern ist auch eine ganz andere Hausnummer als das meines alten, blattgefederten Kumpels. Unbeladen ist es zwar straff, aber nicht unkomfortabel, dabei absolut spurtreu und die Scheibenbremsen packen ordentlich zu. Das N-Connect-System gefällt auch ganz gut, insbesondere das DAB wird gerne genutzt. Ein kleines Manko habe ich allerdings schon festgestellt: Für ein Auto dieser Preisklasse ist das Kamerabild der 360-Grad-Anlage nicht gerade der Hit. Das geht besser. Es reicht zwar aus, aber ein bisschen schärfer wäre schon schön gewesen.




    In den nächsten Tagen kommt das Hardtop (Carryboy 560-NP3DL)) und neue Reifen (General Grabber AT3).


    Ich berichte nach.

    Moin in die Runde,


    ich habe mir vor kurzem ein neues Mobiltelefon gönnen müssen (Xiaomi Redmi 8 Pro) .


    Natürlich wollte ich das Teil auch in Kombination mit der Blauzahn-Telefonfähigkeit des Werks-Navis meines 2012er Navara nutzen - aber Pustekuchen. Das Werks-Navi verbindet sich zwar problemlos mit dem Telefon, jedoch funktioniert das Auto-Mikrofon nicht mehr, sobald ich einen Anruf über die Anlage tätigen will. Umgekehrt jedoch geht es. Bei ankommenden Anrufen kann ich normal über das Mikrofon im Auto sprechen. Das Mobiltelefon ist in Ordnung, ich habe es bei dem 2014er KIA Sportage meiner Frau ausprobiert. Bei KIA ist das Pairing unproblematisch, sprechen bei abgehenden und ankommenden Anrufen auch.


    Es scheint also ein Problem der Blauzahn-Telefonfunktion des Werks-Navis zu sein. Nun habe ich es mal zurückgesetzt, den Mikro-Test gemacht - alles einwandfrei, dann das neue Mobiltelefon wieder gekoppelt, Frau über die Telefonfunktion angerufen. Sie kann mich nicht hören, wenn ich spreche. Frau ruft mich an, alles einwandfrei. Ich kann sprechen und sie hört mich.


    Kann es sein, dass die Blauzahn-Fähigkeit meines Werks-Navis nicht mehr mit den neuen Standards kompatibel ist?


    Ich bin für jeden Tipp zur Fehlerbehebung dankbar. :)

    Was ist den das für ein Dachträger auf dem Hardtop?

    Hi himan0,


    dass sind speziell für das von mir genutzte Carryboy-Hardtop gefertigte Rhino-Bars. Ich habe sie von einem Anbieter aus England. Ob er die Teile heute noch im Programm hat, weiß ich leider nicht. Aber Nachfragen kostet ja nichts.

    Sie kommen als Bausatz und haben bereits ein hohes Eigengewicht, da aus Vollstahl. Das mitgelieferte Dichtband kann man getrost in die Tonne kloppen, ich habe mir aus Hartschaumstoff Unterlagen für die Füße gebaut (s. Pfeile).

    Ich habe damals, wenn ich mich recht erinnere, 100 Euro inkl. Versand bezahlt.


    Der Einbau war einfach: Träger zusammenbauen, auflegen, ausrichten, Bohrlöcher anzeichnen, Bohren, Dichtmasse drunter, verschrauben ... fertig.


    Vielen herzlichen Dank nach Selm. ;) Mir gefällt der übrigens auch richtig gut, aber so sieht er nicht mehr aus, deswegen...



    P.S.: Die gelben LKW-Reflektoren (3M-Tape) sind für ein Sicherheitsprojekt. Ich werde sie danach wohl wieder entfernen.


    Grüße aus Nordkirchen. :wink:

    Allein wegen dem SChriftzug wären es mir die Dinger wert. :)

    Der PIAA-Schriftzug auf den Schutzgittern war mit ein ausschlaggebender Grund für den Kauf dieser Lampen, bei denen mich Design und Leistung überzeugt haben. Ich hatte mir vor dem Kauf viele Lampen verschiedenster Hersteller angesehen. Entweder passte die Leistung, dann sah das Design aber nach 08/15 im Stil der siebziger Jahre aus oder das Design war gut, dann hätte ich aber, was die Leistung betrifft, auch zwei Kerzen auf die Stoßstange für die gleiche Lichtausbeute stellen können. So gesehen eine eierlegende Wollmilchsau. Ich experimentiere gerade an einem Lampenträger, der vor die Dachträger oberhalb der Dachkante soll (wegen Garage). Geplant sind 2 oder 4 PIAA LP570, wobei ich dann von Gesetzeswegen ein bzw. zwei Paar abdecken müsste. Mal sehen...

    Ist der Schriftzug normal nicht ganz links??


    Die Scheinwerfer sind geil und sicher nicht ganz billig oder??:P

    :/ Da wo jetzt "Frontier" steht stand beim Kauf exakt an dieser Stelle "Navara". Der Abstand vom "F" zur linken Heckklappenkante ist derselbe wie auf der rechten Seite der Abstand vom "X" zur rechten Kante.


    :) Nee, billig waren die LED-Strahler nicht. Es ist der PIAA LP560. Guckst Du hier. Die Teile sind aber schweinehell und machen die Nacht zum Tag.

    Was die kleinen China Strahler gibts mit CE zulassung??

    Danke. :)

    Ja, nicht immer ist alles aus China illegal.

    Manche Hersteller, die in Fernost produzieren, haben ihre Produkte für die verschiedenen Märkte der Welt zertifizieren lassen, so wie in meinem Fall mit der Kennung "E13", was Luxemburg als zertifizierendes Land ausweist.

    Dann kommt man allerdings mit sechs Euro nicht mehr hin. Die Lampen waren etwas teurer, aber auch nicht unbezahlbar.


    Wahrscheinlich werde ich die kleinen Lampen demnächst gegen etwas stärkere (natürlich auch zertifizierte ;)) austauschen. Mit den jetzigen 18W habe ich wohl eine etwas zu geringe Lichtleistung gewählt,

    Sauber gearbeitet :thumbup:

    Danke Flo, dieses mal geht die Ehre allerdings an meine Werkstattschrauber, denen ich die Teile übergeben habe ... ich will mich nicht mit fremden Lorbeeren schmücken.

    Ich habe es zurzeit im Rücken, kann mich deswegen nur mit Vorsicht bewegen und will nichts riskieren. Arbeiten am Lkw sind deswegen erst einmal tabu.


    P.S.: Dein Auto gefällt mir. Sieht schön dezent und dennoch wuchtig aus. Ich würde meinen auch gerne so hoch legen, aber leider passt er dann nicht mehr in die Garage ... und darauf bin ich hier angewiesen.

    Fertig. :)



    Das letzte Bild zeigt den Platz des Lampenhalters hinter dem Kühlergrill. Der Bereich unterhalb der Lampen wird noch angepasst bzw. verschönert. Das labbrige Gummi verschwindet dann. Die Schrauben werden auch noch gekürzt. Die Gelegenheit nutzend befinden sich jetzt auch zwei separat schaltbare LED-Arbeitsscheinwerfer (mit E-Zulassung) unterhalb des Stoßfängers. Sie sind 35 Grad zur Seite montiert und leuchten so des Nachts die Fahrbahnränder vor dem Wagen extrem hell aus. Ich fahre hin und wieder des Nachts offroad (natürlich nur legal) und habe nun eine erstklassige Ausleuchtung direkt vor dem Wagen und dank der PIAA's auch in der Ferne. Die Dinger sind wirklich schweinehell.

    Habe mal ein neues Projekt angefangen.

    Plane schon seit längerer Zeit, Zusatzscheinwerfer zu montieren. Leider hatte ich bis dato einen passenden Anbauplatz noch nicht gefunden. Ein Personenschutzbügel kam nicht in Frage, das die wenigen legalen, die der Markt noch anbietet, mir alle nicht gefallen. Also musste eine andere Lösung her und die seht ihr auf dem Bild. Es ist ein Edelstahl-Lampenträger, der direkt im Motorraum unterhalb des Kühlergitters an bereits vorhandenen Löchern verschraubt wird. Die beiden "Ohren" mit den Löchern gucken dann durch den Kühlergrill nach außen vor, darauf kommen die Lampen. Der Kühlergrill muss dafür nur leicht modifiziert werden (etwas Plastik abschleifen). In Bezug auf die Lampen habe ich mich für PIAA LP560 LED entschieden. Ich berichte nach, sobald ich die ersten Bilder habe.


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