Beiträge von jo6666

    Ich behaupte mal das Teil auf den Bildern ist schon nicht original. Auf meinem ist ein Nissan Logo oben rechts wo bei dem hier ein freies Feld ist.

    Der Lenkwinkelsensor ist an der Lenksäule hinter der Wickelfeder.

    Ich habe damals leider keine Bilder gemacht.

    Die Ventildeckeldichtung wird das kleinste Problem sein. Die kostet mal gerade 30€.

    Plättchen eingelaufen - ja kann sein - aber meistens hat es dann auch die Nockenwelle hinter sich.

    Seriös kann man da einfach nur eine Diagnosestunde anbieten.

    Das sollte reichen den Deckel aufzuschrauben, Spiel zu messen und Nockenwellen zu kontrollieren.

    Alles Weitere muss man danach entscheiden...

    Kannst auch mit einem Schlauch vom AGR Kühler einen "Kurzschluss" machen. Ja, da kann man eine Weile mit fahren. Zumindest so lange um auszuschließen das das Leck im AGR Kühler ist.

    Schwer anspringen und weißer Qualm (Wasserdampf) zeugt aber von Wasser in einem Zylinder.

    Kopf gerissen oder ZKD.


    Was im Wartungshandbuch bezüglich der Wiederverwendbarkeit von Zylinderkopfschrauben steht ist übrigens genauso Unsinnig wie die erlaubte Toleranz der Zylinderkopfplanheit von 0,1mm.


    Falsche Zylinderkopfdichtung 171 statt 190 PS könnte auch ein Grund sein - die unterscheiden sich nämlich fast nicht.

    Rechts ist doch nur der Tempomat?!?!? Sollte das bei Dir anders sein?

    Defekte Tasten hat es hier meines Wissens erst einmal gegeben.

    Batterieabklemmen vor Airbagausbau nicht vergessen!

    Mir scheint hier steht ein Steuerkettentausch an.

    Vielleicht meinst Du ja eine verstellbare Nockenwelle? Sowas gibt es zwar generell - aber meines Wissens noch nicht bei dem Motor.

    Beim Steuerkettensatz sind zumeist alle Kettenräder und Gleitschienen dabei - bis auf das für die Vakuumpumpe.

    Gibt auch etliche Youtube Videos dazu.

    77NM +120Grad sind enorm viel!!

    Da kapitulieren die üblichen Schlagschrauber und die LKW Modelle sind zu groß.

    Ich habe mir einen Gegenhalter für die Riemenscheibe mit 1m langem Hebel geschweißt. Mit entsprechender Verlängerung fürs Gleitstück geht es dann.

    ESP & Traktionskontrolle sollten nach ein paar Minuten Fahrt über 30 km/h und einigen Kurven wieder aus gehen. Evtl Motor aus & Motor an.

    Ich hatte damals einen Termin beim Nissan Händler gemacht - 15 Km entfernt. Auf halber Strecke ist die Lampe dann ausgegangen.

    Lt. Manual BRC - vor Facelift muss der Lenkwinkelsensor nur kalibriert werden wenn Steuergerät getauscht wurde.

    Aber wenn die Lenkradtasten nicht gehen muss man da sowieso nochmal ran....

    Hängt stark davon ab wie lange das Getriebe mit wieviel Wasser gefahren wurde....

    Wenn Zahnräder durch fehlende Schmierung schon mal geschädigt sind, verschleißen sie auch bei nun perfekter Schmierung ziemlich schnell.

    Wenn es sauber schaltet und geräuschlos bleibt (Hebebühne - Motor an, Räder laufenlassen, Stethoskop), dann kannst Du auch Glück gehabt haben.

    Im Zweifel gibt auch die Menge der Späne im abgelassenen Öl Aufschluß.

    Und dann noch mal eben Licht ins Dunkel gebracht.

    Am Klimabedienteil war es ziemlich dunkel, nur der linke Regler hatte noch einen gewissen Lichtschein.

    Also mal wieder die Mittelkonsole ausgebaut und das Bedienteil abgeschraubt.

    Vor dem Auseinanderclipsen müssen vorne alle Regler abgezogen werden und hinten falls vorhanden der Schalter für den Ventilator im Rückraum abgeclipst werden.

    Dann hat man die Platine vor sich und erkennt 3 Lampen die ihr Licht über Lichtleiter auf die Regler verteilen sollen. 2 davon durchgebrannt - die dritte auch schon ganz schwarz.

    Über 4 Schrauben lässt sich die Lichtleitermimik abschrauben. Dann liegen die Lampen vor einem.

    Dabei handelt es sich um Mini Glühbirnen 12 V 4mmDurchmesser ca. 8mm Länge eingeklebt in einen schwarzen Kunststoffsockel. Die unten aus dem Sockel heraustretenden Drähte sind in SMD Technik aufgelötet. Dabei wird der Sockel aufgeklebt und beim Erhitzen der ganzen Platine lötet sich dann das Bauteil fest. Echt super gemacht von Nissan!

    Passende Lämpchen (Birne ohne Sockel) gäbe es für horrendes Geld (7€+) bei Amazon oder 100Stück bei Ebay (20€) direkt aus China dann aber mit 4 Wochen Lieferzeit.....

    In meiner LED Kiste lagen noch ein paar chinesische T1 Sockel LED's z.B. Aschenbecherbeleuchtung. Die habe ich mit der Kombizange zusammen mit den Widerständen aus ihrem Sockel gezogen dann oben den Glaskörper soweit wie möglich abgefeilt.

    Dies aus zwei Gründen:

    1. Die Gesamtkonstruktion aus LED und Widerstand muss unter 10mm bleiben

    2. Die LED's die ich gerade da hatte leuchten nur nach oben, wobei sie aber in der Anwendung zur Seite leuchten müssen. Ein angeschliffener Kopf verteilt das Licht schön in alle Richtungen.


    Dann habe ich die Lampen mit der Kombizange von der Platine gehebelt und meine Konstruktionen aufgelötet. Dabei ist die Polarität zu beachten!

    Wie ich dann rausgefunden habe ist der Pluspol sogar markiert durch einen schwarzen Punkt.


    Alles wieder zusammengebaut - leuchtet wieder wie es soll!


    PS:

    mal eben waren auch wieder 2 Stunden.

    Sensationelle Schlussfolgerung aus zwei falschen Annahmen!

    Ich gebe mal Hilfestellung:

    Geräusche im Tank gibt es nur beim tanken! Da gibt es keine Pumpe im Tank!

    Wieviele Stromkreise hat die HD Pumpe? 2!

    1x Kraftstofftemperatursensor - daran liegt es nicht.

    1x Saughubsteuerventil - die eine Meldung besagt das dessen Stromkreis unterbrochen ist - es kann also nicht mehr regeln. Die andere Meldung kommt vom Raildrucksensor der sich über zu hohen Druck beschwert und das Auto in Notlauf setzt.

    Entweder ist das Ventil schon wieder defekt oder es gibt ein Problem mit dessen Kabelstrang.

    Vorne schon mal in den Anschlägen für die Querlenker Gummipuffer herumgestochert? Die sind bei mir regelmäßig zugesetzt.

    Auch im Kotflügel vorn hinter dem Innenkotflügel findet sich jede Menge Dreck.

    Der Pathfinder ist zwar hinten verkleidet - doch genau dahinter bildet sich der Gammel den man nicht sieht.


    Es bleibt:

    Spülen, Kratzen, Entrosten, Lackieren, Konservieren - immer dranbleiben!!

    Hat in dem Fall aber nichts mit rechten und linken Rädern zu tun.

    Der Patfinder hat in 4H einen zuschalt- Allrad der wirkt wie eine Längssperre. Vorder- und Hinterachse drehen sich zwangsweise gleich schnell, der Wegunterschied zwischen den Achsen kann nicht ausgeglichen werden.

    In AUTO gibt es eine variable Kraftverteilung zwischen vorne und hinten, Drehzahlunterschiede werden dabei ausgeglichen.

    Von einer Längssperre würde man sprechen wenn der Pathfinder ein offenes Differential zwischen vorne und hinten hätte das man sperren könnte - das hat er leider nicht!

    Carsten1408 - Bitte mal die Gebrauchsanweisung lesen - es lohnt sich!


    Dieses Nichtwissen der Fahrer ist übrigens der Grund warum immer weniger Autos mit echten Sperren angeboten werden. Es geht einfach zu viel kaputt.