Beiträge von jo6666

    Der Germane

    Die Wickelfeder ist meines Wissens immer dieselbe. z.B.

    WICKELFEDER AIRBAG SCHLEIFRING FÜR NISSAN 350Z MURANO NP300 PATHFINDER QASHQAI 4058476713777 | eBay

    Die Schalter am Lenkrad stellen ein Widerstandsarray dar, dessen 2 Ausgänge normalerweise im originalen Radiostecker anliegen. Falls nicht must Du sie dir verschaffen indem Du sie bei der Wickelfeder abholst.

    Billige China Radios lassen sich auf die Spannungswerte aus dem Array anlernen - Markenradios brauchen gerne Adapter. Deine Kombi greift vermutlich auf den Can Bus zu. Auf dem liegen aber nicht die Schalter am Lenkrad...zumindest beim vor Facelift Modell.


    fiske

    Für hier in DE mag Mike Sanders ja eine Lösung sein - aber wehe Du fährst mit dem Auto mal in den Sand..


    cybermoses

    Richtige Kamera gewählt? Bzw richtig eingestellt? PAL/SECAM?

    Bei der Tempomatnachrüstung hat sich hier jemand in der Pathfinderabteilung verdient gemacht. Da gibt es einen recht gut dokumentierten Thread.

    Und passende Lenkräder gibt es ja bei Ebay auch.....

    Lenkradtasten kann man dann auch fürs Radio nutzbar machen.....

    Steuerkettenverschleiß lässt sich schnell und einfach mit dem Oszilloskop messen - Siehe meinen Thread unter Pathfinder Projekte....

    Motorensterben wegen defekter Injektoren - eher selten. Meistens sterben sie wegen zu wenig Kühlwasser (Keine Überwachung!).

    Defekte Injektoren führen zu zu viel Ruß und DPF Problemen - falls vorhanden und das eher schleichend.

    Ja hab ich mir auch gedacht - aber wie bekommt er ihn dann dazu die Geschwindigkeit zu halten wenn die hoch und runter Tasten nicht funktionieren?

    Herzlich willkommen hier im Board!

    Herzlichen Glückwunsch zu Deinem Pathfinder!

    Bitte versuche Dein Problem mal etwas besser zu formulieren.

    Ich habe den dritten Satz mehrfach gelesen und nur verstanden das Irgendwas mit Deinem Tempomat nicht so funktioniert wie erwartet.

    Das Manual hast Du gelesen?

    Jochen

    Venom,

    egal wie und zu welchem Preis repariert wird - die Diagnose sollte schon passen.

    Eine Aussage wie "Da geht irgendwo Druck verloren" und dann das Loch nicht finden, ist schon sehr fragwürdig.....

    Dann sind 300€ aber noch nicht 500€.

    Es gibt auch durchaus Vertragshändler die mit Aftermarket Teilen kostengünstig reparieren, oft erst nur weil die Teile bei Nissan nicht mehr verfügbar dann aber auch um wenigstens das Reparaturgeschäft zu halten.

    Denn wenn der Kunde den Pathfinder abgeben muss ist er für Nissan verloren weil es keine Nachfolger gibt.

    Das Argument mit der Laufkundschaft und der Stammkundschaft solltest Du vielleicht nochmal überlegen.

    Zumindest bei meinem örtlichen Händler war es dann so ruhig das er geschlossen hat.

    Da ist ein Denkfehler dem ich auch lange aufgesessen bin!

    Wir haben einen VTG Lader. Selbst wenn wir in der Ladeluftstrecke 10%Luft verlieren wird der Ladedruck immer noch locker den Sollwert erreichen, vielleicht etwas später aber das merkt man nicht.

    Das MSG dosiert aber dennoch 10% zu viel Kraftstoff.

    Die Tatsache das der Ladedruck erreicht wird - besagt keineswegs das die Ladeluftstrecke dicht ist!

    Die Euro3 Motoren setzen dann halt ein nettes Wölkchen ab.

    Die Euro4 Motoren bekommen DPF Probleme die in dessen Zerstörung enden.

    Die Euro5 Motoren überwachen die Abgastemperatur, erkennen die Überfettung und verhindern so Folgeschäden.


    Defekter Luftmassenmesser könnte sein - äußert sich aber meistens durch zu wenig Leistung durch zu wenig Kraftstoff weil zu wenig Luft gemessen wird.

    Wenn man den Luftmassenmesser absteckt, dosiert das MSG Kraftstoff für atmosphärischen Betrieb unter hoher Temperatur (Notlauf Worst case).

    Dann gibt es kaum Leistung - aber Ruß darf es nicht geben.

    Rußt er dann immer noch würde ich mir die Injektoren ansehen (lassen).

    Ein kleines Leck in der Ladeluftstrecke hörst Du bei laufendem Motor nicht.

    Ich verwende sowas:

    Turbolader Ladeluftkühler Abdrücken Prüfer Tester Werkzeug Kompressionsprüfer 4066854092017 | eBay

    um die Strecke vom Turbo bis Drosselklappe zu prüfen.

    Blöd zu finden ist ein Leck an der Ansaugbrücke. Hauptverdächtiger ist die Schelle am Ausgang Ladeluftkühler die wird beim nachziehen gerne vergessen....

    Es gibt ein zweites Magnetventil etwa beim Ölfilter, für die Ansteuerung der Motorlager, lässt sich überprüfen ob diese den Motor oberhalb von 2000 u/min deutlich festhalten.

    Wenn da ein Leck sein sollte hättest Du aber permanent keine Leistung.


    PS. Prüfe mal ob Du überhaupt die richtigen Injektoren verbaut hast. Ich hatte auch schon mal Euro3 Injektoren in einem Euro4 verbaut......

    PPS:16600EC00A (Euro4) Korrekturcode beginnt mit D3

    Ist bei allen R51 gleich.

    Würde mich aber wundern das die sich nach Jahren nur löst.

    Normal fallen die Koppelstangen gar nicht beim Tüv auf - dazu müsste man das Auto ja seitlich schaukeln.


    Aber bei dem Auto haben sich ja auch schon Traggelenke selber geheilt.

    Die findet man übrigens auch nur wenn die Räder in der Luft hängen - für den Tüv also auch eher schwierig......


    Spätestens wenn es in den Kreisverkehren quitscht solltest Du das mal gründlich untersuchen lassen....

    Hallo Johnny - willkommen hier im Forum!

    Hier geht es nicht um den Turbolader!

    Einen defekten Differenzdrucksensor hatten wir hier noch nie.

    Wenn er sichtbar rußt hast Du gleich mehrere Probleme die Du getrennt betrachten musst.

    1. De facto ist der DPF dann bereits durchgebrannt - ein neuer inclusive Sensorik wird fällig.

    2. Die Ursache dafür muss gefunden werden.


    Der Motor produziert derzeit zu viel Ruß, der DPF füllt sich viel schneller als geplant. Das Anfetten (durch Nacheinspritzung) um den DPF freizubrennen ist gewollt - offensichtlich kommt aber vom Motor viel mehr Ruß als verbrannt werden kann. Das wegnehmen der Leistung ist in dieser Phase im Steuergerät so vorgesehen. Achte auf steigenden Ölstand durch DIeseleintrag - Dadurch kommt es nämlich zu den kapitalen Motorschäden. Ab 10% Diesel im Öl ist die Schmierung nicht mehr gut:

    Wenn Du so weiterfährst wird sich das bereits vorhandene Loch im DPF vergrößern bis es dann keinen Differenzdruck mehr gibt und das MSG kein Problem mehr erkennen kann. Die Reinigungsversuche werden dann eingestellt.

    Dann kommt eine Phase mit mehr oder weniger großen Rußwolken beim Gasstoß, in der Du aber normal fahren kannst, die dann im Regelfall erst beim nächsten TÜV Termin (mit Einbau von neuem DPF) beendet wird.


    Nun aber zur Ursache:

    Meistens eine lose Schelle oder gerissener Schlauch in der Ladeluftstrecke, hier reicht schon ein Luftverlußt von ein paar Prozent und der Motor rußt wie eine alte Lok. Findest Du irgendwo Öl an der Ladeluftstrecke hast Du da ein Problem.

    Je nach Kilometerleistung kommen auch vollständig verschlissene Injektoren infrage die einfach per se zu viel einspritzen oder gar nachtropfen.

    Den ölenden Turbo oder zu viel Blow by wollen wir hier mal ausschließen.


    Kann also eine Kleinigkeit sein - Deinen DPF hat es allerdings schon erwischt.


    Viel Glück

    Jochen