Beiträge von jo6666

    Ja, was suchst Du denn nun noch?

    Die Gelb markierten habe ich doch verlinkt!

    Nissan hat davon keine Ahnung - glaub denen erst mal nichts. Die gibt es halt bei denen nicht einzeln aber sie lassen sich ersetzen.

    Dominik,

    dein 190PS Euro4 ohne DPF hat es ja in DE so nie gegeben - vielleicht bei den D40 mit Nutzfahrzeugzulassung - klar das Du besonders aufpassen musst.

    Der Graue hat einen "normalen" 171PS

    Jochen

    Zum Thema Ersatzteilversorgung:

    Die war für R51 und D40 nach meiner Meinung noch nie so gut wie heute - allerdings nicht bei Nissan DE.

    Es gab bei Nissan noch nie einzelne Fahrwerksfedern, Traggelenke, Gummibuchsen, Injektorenschachtdichtungen etc. sondern immer nur komplette Federbeine, Querlenker, und Ventildeckel zu atemberaubenden Preisen. Da die niemand kauft wurde Produktion oft eingestellt.

    Dafür hat sich die Lage am freien Markt extrem gut entwickelt obwohl das Auto doch eher selten ist.

    Der Pathfinder profitiert dabei von der recht hohen Anzahl der Navaras.

    Inzwischen gibt es sogar die wichtigsten Reperaturbleche.

    Die für mich wichtigste Einkaufsquelle ist Ebay - da gibt es z.B. Fensterheberschalter für unter 10 Euro.

    Wir schreiben hier alle vom 171 PS Euro 4 Motor mit DPF!

    16600EC00A wird nicht mehr produziert, der Nachfolger ist 16600EC00B insofern ist die "Änderung" verständlich. Die Leute wollen alle 16600EC00A - es gibt aber immer mehr 16600EC00B - der Funktion tut das keinen Abbruch.

    Der geklebte Stecker ist völlig indiskutabel - selbst wenn der Injektor noch funktionieren würde! Den hätte ich umgehend wieder zurückgesendet.

    Die Korrekturcodes obendrauf sollten mit D3 beginnen und insgesamt 15 Byte haben (gilt nur für 16600EC00#)

    Falls das Programmiergerät den IMA Code also verweigert kann man nachrechnen ob er korrekt ist, bzw. nicht lesbare oder zweifelhafte Zeichen "rekonstruieren".

    Beispiel:

    D3 00 D9 00 E5 03 F6 00

    F7 F6 F6 00 00 00 ED


    D3 xor D9 xor E5 xor 3 xor F6 xor F7 xor F6 xor F6 = ED


    Da Nullbytes auf die xor Operation keinen Einfluss haben kann man sie weglassen.

    Dichtungen findest Du z.B. hier:

    NCP-008-PCS4 FEBEST Dichtungssatz, Zylinderkopfhaube für NISSAN,NISSAN (ZHENGZHO 4056111153599 | eBay

    Die alten lassen sich mit Schraubendreher herausarbeiten, die neuen mit Silikondichtmasse in den Deckel einsetzten!


    Injektoren: Das überholte generell nicht funktionieren halte ich für ein Gerücht - meine tun einwandfrei.

    Die IMA Codes müssen natürlich lesbar sein. Wie sich die Prüfziffer errechnet habe ich ja mal in meinem Spaßmobil Thread beschrieben.

    Meine Überholten sind von Turbo Tech.

    Hui Wäller!

    Die Tankheizung ist das untere schwarze Teil im 2ten Bild. Das hat, wenn man es ausclipst auf der Unterseite eine Dichtung. Die ist von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich. Wenn Sie nicht passt saugt er da Luft, bzw erlaubt eindringende Luft das Der Kraftstoff richtung Tank zurückläuft. So meine Idee.

    Der Sensor ist für den Wasserstand zuständig. Einige Modelle können ein Lämpchen im Armaturenbrett erleuchten wenn sich Wasser im Filter gesammelt hat, was man dann ablassen kann.

    Vermutlich brauchst Du den gar nicht weil Dein Auto nicht dafür vorbereitet ist.

    Der Filter ist aber definitiv anders als bei unseren D40und R51.

    Wenn Du den Gummibalg tatsächlich 6x Pumpen kannst würde ich mit einem Filtertausch anfangen. Der Balg sollte eigentlich immer Hart sein.

    Zu ATF kann ich Dir nichts sagen, fahre Schalter, in der Gebrauchsanweisung sollten aber doch auch Alternativspezifikationen zum Matic S beschrieben sein.

    Als Auslesegerät bin ich mit Icarsoft unterwegs ob das beim D23 funktioniert weiss ich nicht.

    Beim neuesten Modell dürfte es wohl gehen, genauso wie bei Launch. Die Professionellen Gutmann funktionieren auch....


    Als "Umzugsgut" könnte es sogar sein das Du den hier ohne DPF sogar zugelassen bekommst - würde ich mich aber vorher erkundigen.....

    Jochen

    Ich würde sagen zwischen Turbo und KAT, der ist anders aufgebaut - braucht ja keinen so hohen Druck.

    Ich habe aber weder Handbuch noch Ersatzteilkatalog vom 190PS

    Das mit dem Lämpchen (171PS) habe ich mir vor Jahren selber herausgearbeitet und inzwischen im Manual bestätigt gefunden.


    P.S. Beim 171 PS geht das Lämpi auch nicht immer an wenn er regeneriert sondern nur dann wenn er regenerieren müsste aber nicht kann weil er die Abgastemperatur nicht auf ca. 500°C bekommt.

    Herbsttour in den Alpen. Übernachtung auf 2500m bei -5°C und dann in der Untersetzung 2 Stunden den Berg runterrollen. Dann kann auch bei einem "gesunden" System schon mal die Lampe angehen.


    Wie das mit dem Lämpi beim 190 PS genau funktioniert weiß ich nicht.

    Der Tankgeber wird ein Spannungssignal abgeben. Digitalisiert wird das erst im Display. Wenn Du Glück hast ist es nur ein Kabelbruch - eventuell neues Kabel legen.

    Diese Autos sind eher was zum selberschrauben. Wenn Euer Hobby das Boot sein soll würde ich da nochmal nachdenken.

    Wenn Du auf Nissan Werkstätten angewiesen bist sind die Unterhaltungskosten für so ein Schätzchen gewaltig.

    Schraubst Du selber oder hast Du einen fähigen Schrauber an der Hand sieht die Sache anders aus:

    Die Ersatzteilversorgung im Aftermarket ist gut und günstig. Das Auto ist sehr gut dokumentiert nicht zuletzt in diesem Forum.

    Rost am Rahmen ist tödlich insbesondere hinten in Tank und Auspuffnähe. Die Finger müssen in jedes Loch um zu sehen wie dick die Rostblätter oder ob dort schon mal mit Fett oder Öl gearbeitet wurde.

    Leichter Befall lässt sich innen mit Fluid Film stoppen.

    Und weiter geht es zu den Drehorten von Star Wars, Indiana Jones und dem englischen Patient....

    Da wir auf dieser Reise mangels hoher Berge keinen neuen Höhenrekord aufstellen konnten - diesmal einen Tiefenrekord:

    Dann eine kleine Flussfahrt nach dem Motto "Ist da kein Weg nimm ein Oued:

    .

    für eine Wanderung im Canyon:

    die dann aber zur Klettertour ausgebaut wurde:

    Danach gab es noch Bergoasen:

    Und - endlich mal einen Skorpion:

    Auf dem Rückweg noch einen Wasserfall:

    und eine XXXXL Sandrose:

    Fortsetzung folgt....

    Auch wenn immer wieder behauptet - Es gibt keine Dieselpumpe im Tank!

    Wenn der Schwimmer klemmen würde - warum denn ganz unten - immerhin müsste sich die Nadel etwas bewegen (lebender Nullpunkt)

    Ich tippe auf Kabelunterbrechung oder defektes Kombiinstrument beschrieben in Manual "DI".

    Dort steht auch wie man den Selbsttest fürs Kombiinstrument startet und auswertet.

    falls nicht vorhanden sende mir per PN eine Mailadresse für 2,5MB.


    Tank ausbauen - könntest Du auch mal machen um zu sehen wie es da unten mit der Korrosion steht......