Beiträge von jo6666

    Hier habe ich auch schon lange nichts mehr gemacht.

    Unser Buschtaxifreund hat mir gestern ein Foto aus Marokko geschickt. Kein Wunder das wir hier soviel Wüstensand haben wenn die da unten fahren wie die Berserker:

    So sieht es aus wenn man zu flott über den Dünenkamm kommt, beim Abheben Panik bekommt und mit gebremsten Rädern landet.

    Das meinte ich mit Rumpulen im Sicherungskasten. Geht zum BCM Modul und von da aus weiter und weiter....

    Im Fußraum liegend Kabelstränge zu vereinzeln, Adern zu identifizieren und zu messen.... Da muss ich mal viel Langweile haben.

    Wieso ist eigentlich die Batterie schon wieder leer?

    Das Auto steht seit Wochen auf der Bühne und wartet auf den nächsten Einsatz, ich bin dabei unseren Schubladen/Betteinsatz neu zu konstruieren.......

    Alle 8-10 Tage ist die Batterie leer. D.h. die LIFEPO4 Starterbatterie hat sich vor Tiefentladung geschützt und abgeschaltet. Ganz wunderbar mit einem winzigen Startbooster, leichter als jedes Überbrückungskabel lässt sich der Motor wieder starten - das weiß ich jetzt und das war auch so geplant.

    Aber warum so oft? Liegt es an meinen Zusatzeinbauten wie USB Lader, Votronik, dem billigen China Radio, da ist ja fast nichts mehr original.

    Eigentlich habe ich mir doch immer Gedanken gemacht beim Einbau solcher Gimmicks - Habe ich was übersehen?

    Nach Strommessung fließen 350mA einfach so ab - auch nach Tagen Motor aus - Zündung aus.

    Nach einigem Rumpulen an diversen Sicherungskästen, messen an den "Zusatzkabeln" kam mir dann ein Geistesblitz. Auto ist ja in der Garage nicht abgeschlossen.

    Also einen Sandsack auf den Haubenschalter gepackt und Auto verschlossen und siehe da, nach 20 Sekunden fällt der Ruhestrom auf einstellige mA ab. So - soll es sein!

    So genau kenne ich die Ursache jetzt immer noch nicht aber nach Blick in die Schaltpläne gibt es ja tatsächlich ein paar Steuergeräte die selbst bei abgeschlossenem Fahrzeug noch aktiv sind:

    Komfortschließung, Alarmanlage aber vermutlich auch das Memory für die Sitzverstellung/Spiegel etc.

    Gelegentlich forsche ich da mal weiter.....

    Na ja,

    der cw Wert vom T5 liegt bei 0,35 der vom Navara bei 0,41, Stirnfläche ist etwa gleich.

    Die Reifen machen 0.5 -1 Liter je nach Größe, der Dachträger bei 160 auch gut einen Liter.

    Bergauf ist ein relativer Begriff!

    Beim 2006er ist noch nix gecoded da läuft das navi direkt von der DVD - da wird nix aktualisiert der hat ja auch keine Festplatte.

    Neue Arbeitshypothese:

    Defekter Neutralschalter. Hatte ich schon 2 mal. Steuergerät glaubt im Leerlauf zu sein - da gibt es eine Drehzahlbegrenzung auf 4000.

    Normalerweise merkt man das auch wenn der Tempomat nicht funktioniert - aber wenn man keinen hat? Ich fahr ja nicht so oft jenseits der 4000U/min.

    Kann normalerweise aus dem Steuergerät ausgelesen werden, heiß auch PNP Switch, sollte umschalten zwischen Leerlauf und irgendeinem Gang - gibt es auch bei Automatik.

    Am Schaltgetriebe in Fahrtrichtung rechts am Getriebe, da wo der Schalthebel runterkommt sind 2 Schalter. Der obere ist der Neutralschalter - da wo man so schlecht hinkommt.

    Abstecken des Schalters könnte auch vorübergehend helfen zumindest beim manueller Schaltung.

    Zugang ist von oben besser.

    Kostet in DE um die 70 Euro

    In VAE für 12€ erworben.

    Rollixxxxx

    Die Originalen aerodynamischen von Nissan:

    2x Dachträger, Querstreben, Querträger, Dachreling Nissan Pathfinder R51 | eBay

    Nach meiner Meinung für nix zu gebrauchen.


    Unser James Baroud braucht zwingend Querträger über die gesamte Breite. Da hängen dann aber auch noch Markise, Beleuchtung und Sandbleche dran.


    Number7787

    Rechtlich: - Du bist dann nah dran an einer baulichen Veränderung - Das gilt dann vermutlich nicht mehr als demontierbar - außerdem erhöht es ja die 100Kg nicht.

    Habe ich auch drüber nachgedacht aber:

    Die originale Reling ist sehr leicht und sieht gut aus. Ich halte es nicht für möglich mit Profilen etwas leichteres und besser aussehendes zu bauen. Naja Geschmack.


    Aus über 150000Km Erfahrung mit ca. 110Kg zum Teil auf übelsten Pisten auf drei Kontinenten kann ich konstatieren: Die Reling hält wenn man nur die Verschraubungen der Mittelstütze verstärkt.

    Herzlich willkommen hier!

    Wieder ein Reisepathfinder mehr.

    Die Dachlast ist 100Kg!

    Dachzelt mit Innenleben wiegt 70Kg, dazu noch 2 oder drei Querstreben nach Art von Speleos oder meiner Wenigkeit ~10kg, Markiese~15Kg, Sandbleche oder Lightbar 5Kg......

    Da brauchst Du über ein Rack/Platform gar nicht nachzudenken. Die Originalen Querträger sind für Dachzeltmontage völlig unbrauchbar.

    Wenn Du die Plastik Reling durch etwas massiveres ersetzt, bekommst Du das fest und auch dicht, leichter wird es dadurch aber auch nicht. Fahrdynamisch und rechtlich fraglich.

    Mit der OME Kombination 107/108 bist Du bestens aufgestellt was Zuladung angeht.


    Wo willst Du denn hin mit Deinem Rüdiger?


    Gruß aus dem Westerwald

    Jochen

    Den Fehler löschen und die Lernwerte der Einspritzpumpe zurücksetzen!

    Ein bisschen Ruß kommt schon, den sollte ja eigentlich der DPF "schlucken", der ist aber bei Dir durchgebrannt - das wird Deine nächste Baustelle..

    Solange musst Du herausbekommen wieviel Ruß das wirklich ist sonst killst Du den nächsten DPF gleich wieder.

    Beim Gasstoß ein kleines Wölkchen ist normal, eine Fahne bei Volllast sicher nicht.

    Am besten in die Werkstatt AU machen - Trübung muss mit offenem/durchgebrannten DPF unter 0,5 liegen besser 0,3.

    Sicher das die Ladeluftstrecke dicht ist???

    Schrauben Ansaugbrücke kontrolliert, Schelle vom Ausgang Ladeluftkühler, System abgedrückt?


    Wegen der fehlenden Leistung: Der Turbo wird sauber angesteuert durch den Unterdruck vom Ladedrucksteuerventil? Welchen Ladedruck erreichst Du?

    Was ein Glück lassen sich die englischen Anleitungen alle im Netz finden - sogar die für den 5,6l 8 Zylinder.

    Steht doch im Kundendienstscheckheft: Murano Z50 ist A

    Ein Micra K12 ist B


    Da steht aber auch das der Pathfinder R51 ein Wartungsintervall von 30000km hat sodass ein Scheckheftgepflegter Pathfinder nicht unbedingt ein guter ist.

    Endlich mal die Zeit gefunden etwas an die Airline Schienen zu hängen.

    Der Sohn hat den Schweizer Wassersack nicht mehr in seinem Fußraum toleriert also gab es einen Kanister:

    Auf der anderen Seite hat ein 2tes Paar Bergeboards seinen Platz gefunden. Die sollen unter anderem auch die allabendliche Suche nach geeigneten Steinen zum geradestellen des Autos ersparen...

    Der DPF ist ja in jedem Fall defekt - durchgebrannt!

    Das ist Deine Chance jetzt festzustellen woran es liegt, da du nun den Ruß sehen kannst.

    Wenn er auch schon im Leerlauf qualmt vereinfacht das die Suche.

    Anschauen würde ich mir zunächst den Kühlflüssigkeitstemperatursensor.


    Sind dessen Werte plausibel - tausch das Saughubsteuerventil und setze die Einspritzpumpe zurück.

    Wenn das Ventil hängt wird der Raildruck nicht mehr sauber geregelt. Das Steuergerät merkt das zwar über den Raildrucksensor, Fehler werden aber erst gesetzt wenn die Abweichungen nach oben sehr, sehr groß sind. Abweichungen nach unten ergeben gar keinen Fehler.


    Luftmengenmesser / Messer für Ansauglufttemperatur, Kraftstofftemperaturmesser, Lambdasonde fallen raus, da sie nicht in die Leerlaufregelung eingehen.

    Die Lambda Sonde ist mutmaßlich sowieso schon tot da sie beim Durchbrennen des DPF's zu heiß geworden ist.

    Blow- By dürfte ja im Leerlauf auch noch nicht wirklich Einfluss haben.


    Gilt alles nur für den 171PS Motor!!