Beiträge von jo6666

    Beim 171PS muss das AGR mit Consult 3 angelernt werden um dem Steuergerät beizubringen bei jeweils welchem Widerstandswert es auf und zu ist.

    Dürfte beim 190PS ja ähnlich sein.

    EGR Volume Control Valve Closed Position Learning Value Clear INFOID:0000000003952024
    EGR volume control valve closed position learning value should be cleared under the following cases.
    • EGR volume control valve is removed.
    • EGR volume control valve is replaced.
    OPERATION PROCEDURE
    NOTE:
    Always perform the following procedure with engine coolant temperature 0 to 30°C (32 to 86°F).
    1. Turn ignition switch ON.
    2. Select “EGR/V LEARN CLR” in “WORK SUPPORT” mode with CONSULT-III.
    3. Touch “CLEAR” and wait a few seconds.
    4. Make sure the “CMPLT” is displayed on CONSULT-III screen.
    EGR Volume Control Valve Closed Position Learning INFOID:0000000003952025
    EGR Volume Control Valve Closed Position Learning is an operation to learn the fully closed position of the
    EGR volume control valve by monitoring the EGR volume control valve control position sensor output signal. It
    must be performed under any of the following conditions:
    • EGR volume control valve is replaced.
    • ECM is replaced.
    OPERATION PROCEDURE
    1. Turn ignition switch ON and wait at least 10 seconds.
    2. Turn ignition switch OFF and wait at least 10 seconds.
    Make sure that EGR volume control valve moves during above 10 seconds by confirming the operating
    sound.

    Nicht immer gleich das Schlimmste annehmen!

    Sicher ist nur das die Ladeluftstrecke undicht ist. Kühler selber, Schlauch oder lose Schelle.

    DPF wird er ja noch nicht haben.

    Eine gewisse Menge Öldunst in der Ladeluft ist normal und kommt aus der Kurbelgehäuseentlüftung. Ist es mehr kommt es tatsächlich vom Turbo.

    Kommt es denn beim Gasstoß schon blau aus dem Auspuff oder ist es noch schwarz?

    Wann war den die letzte AU?

    Weiterfahren würde ich so nicht.

    Turbo mal prüfen auf Radial- und Axialspiel.

    Die originale Reling hält schon wenn man sie richtig verstärkt. Das Problem sind die Verschraubungen der Mittelstütze die aus den Dachstreben ausreißen und dann quietschen, knarzen, klappern und kaum Kraft übertragen..... Eingeklebte Verstärkungen haben bei mir das Problem nachhaltig gelöst.

    Der Vorteil der originalen Reling - sie ist sehr leicht. Ich glaube kaum das man bei gleichem Gewicht etwas stabileres bauen kann wenn man nicht gaaanz tief in die Tasche greifen will.

    Gewicht ist hier der Punkt. Querträger, Dachzelt, Markise, Lightbar, GFK Sandboards und die 100KG sind voll.

    Über eine Reihe von Alukisten, Sprit oder Wasserkanister braucht man da gar nicht nachzudenken.

    Bei uns ragt die 2m Markise sogar etwas nach vorn über das Dachzelt hinaus weil es sonst mit der Hecklappe in Konflikt kommt.


    Bei uns sitzt das 2m Zelt extrem weit hinten weil wir über das Schiebedach einsteigen. Diese Anordnung hat sich gewichtstechnisch als besonders günstig erwiesen da die Vorderachslast schon über dem Erlaubten war. Solltest Du zumindest mal nachwiegen falls du mit Seilwinde unterwegs bist.


    Rhino Rack - Must Du mal die Youtube Videos von Ronny Dahl und anderem zu dem Thema ansehen. Die unterscheiden zwischen onroad und offroad Belastung.

    Offroad tragen die nur einen Bruchteil der onroad Belastung. Am Ende blieb da nur ein Satz Maxtrax auf dem Träger übrig.....

    I STUFFED UP!! Overloaded my Roof - YouTube


    Da wär dann noch zu klären was ist onroad - was ist offroad. Die Klassiker in den Alpen von Assietta bis LGKS würde ich durchaus noch als onroad bezeichen.

    Diverse albanische Tracks wie z.B. Teth Südroute oder echte Waschbrettpisten in Marokko eher offroad.


    Ja, ich habe auch über eine Frontrunner ähnliche Eigenkonstruktion nachgedacht, bin aber aus Gewichtsgründen zu einem minimalistischen Ansatz zurückgekehrt. 3 Alu Querstreben 20x30.


    Gruß

    Jochen

    Über die Westküste der Türkei, hier noch ein Strand:

    An Izmir vorbei, wo es dann mit der defekten ZKD anfing, nach Cannakale über die neue wirklich spektakuläre Dardanellen Brücke. Edirne, Bulgarien Richtung Heimat.

    Die Türken fahren natürlich auch Offroad:

    Hinten dran hing allerdings der Wohnwagen.


    Da das Spaßmobil inzwischen wieder läuft gibt es auch schon wieder Pläne.

    Pfingsten nach Tunesien, Sommer Albanien oder so ähnlich

    Nachtrag:

    Du hast das Dieseladditiv in den leeren Dieselfilter gefüllt und dann den Motor somit mit zunächst reinem Additiv gestartet?

    Ich kenne dieses Additiv nicht, weiß aber bei anderen das es in den Tank gehört und das dort auch eine Mindestdieselmenge vorhanden sein muss damit genau das nicht passiert.

    Gruß

    Jochen

    Hallo Andi,

    zunächst mal willkommen hier!

    Die Spannungswerte würde ich mal mit einem einfachen Voltmeter überprüfen. Wenn der Spannungsregler nicht tut und Du tatsächlich so hohe Spannungen hast, würde es mich nicht wundern wenn die Sensorik verrückt spielt.

    Saughubsteuerventil von NYH sagt mir gar nichts. Ich bin reumütig zu Denso zurückgegangen nachdem ein Vemo zwar Linderung brachte aber recht schnell wieder Ausfälle zeigte.

    P0093 sagt im Grunde das für die zugrundegelegte Ansteuerung des Saughubsteuerventils zu wenig Raildruck da ist.

    Kann sein das das Ventil nicht richtig regelt - meistens - der Klassiker.

    Kann sein das der Raildrucksensor falsche Daten liefert - gaaanz selten.

    Kann Sein das ein Injektor permanent offen steht und der Kraftstoff da entweicht - auch ganz selten - aber bei der Vorgeschichte........

    Kann auch ein echtes Leck zwischen Hochdruckpumpe und Injektoren sein - da würde man aber Dieselaustritt bemerken.

    Die Kabelprobleme an den Glühkerzen wurden hier reproduziert und mit Lösung beschrieben. Musst Du mal suchen...(Da war Dominik schneller...)


    Ich habe nur einen 171 PS der kann von der Sensorik her gar keine Fehlzündungen erkennen. Würde mich interessieren wie der 190PS das macht. Klopfsensor?


    Im Handbuch Thread gibt es hier auch ein Link auf eine Australische Seite bei der es auch das Manual für den 190PS geben müsste:

    D40 Series Service Manuals - #navlife - The Home of Nissan Navara


    Auf jeden Fall viel Glück

    Ich will DIr 2023 nicht vermiesen aber

    was mir dazu spontan so einfällt:

    Wenn der 7te Injektor im Abgasstrang völlig verrußt ist kommt ja da schon zu viel Ruß an. Das der dann viel "arbeiten" muss um den DPF anzuheizen und das dieser dann leidet und vorzeitig aufgibt halte ich für plausibel.

    Mich würde mal interessieren wie man bei dem V9x die Ladeluftstrecke abdrückt.

    Ein Einlassventil müsste ja immer offen sein.....oder gibt es da eine Stellung wo tatsächlich alle geschlossen sind?

    Wenn ich beim 2.5er die Ladeluftstrecke prüfe kann ich das vom Turboausgang bis Eingang Drosselklappe. Eine undichte Ansaugbrücke bzw. deren Dichtung, Eine undichte AGR Dichtung würde ich nicht bemerken.

    Nebel wäre da die Waffe der Wahl!

    Man könnte auch eine Trübungsmessung vor DPF machen - wenn da schon mehr als 0.5 lohnt sich der Einbau des DPF's nicht - er wird mittelfristig wieder sterben.

    Das muss auch mit normalem Diesel funktionieren. 4500km ist ja nun in dem Kontext nix.


    Gruß

    Jochen

    Auch bei Deinem sollten sich die Sitze komplett waagerecht umlegen lassen.

    1. Sitzfläche vorklappen

    2. Probier dann mal den Hebel oben an der Sitzlehne!

    3. Kannst auch noch den Beifahrersitznach vorn umlegen - dann hast Du gut 3m ebene Fläche auf der rechten Seite

    Dem Fluß der Xanthos 70 km weiter aufwärts folgend landet man im Ören Canyon:

    Im Sommer wahrscheinlich ganz schön überlaufen, worauf die zahlreichen Parkplätze für Busse und Ausflugsrestaurants hindeuten.

    Im Herbst war es immer noch ganz gut besucht. Durch Knietiefes kaltes Wasser kann man sich den Canyon erwandern:

    Helme werden zwar kostenlos ausgegeben - hatte aber keiner auf dem Kopf.

    Die Felsen sind sehr sehr glitschig es braucht entsprechendes Schuhwerk was man dort auch mieten/kaufen kann.

    Noch weiter flussaufwärts an ein paar Baumwollfeldern vorbei

    fanden wir dann noch einen netten Wasserfall:

    Natürlich auch touristisch voll erschlossen mit Restaurant, Eisdiele, Quad Verleih....

    Nach diesem Ausflug ins Hinterland brauchten wir für den Abend wieder einen schönen Strand:

    .....

    Die Federn dienen einer Höherlegung um 35-40mm

    Die 609 ist hinten die weichste OME Variante - entspricht so ungefähr der Serienvariante von der Härte her.

    Die OME 631 ist die härteste für vorn - wohl zum Teil dem schwereren Motor geschuldet aber eigentlich gedacht für Seilwinde + schwere Bullbar.

    Die Dämpfer von OME sind in jedem Fall besser als Serie - Die Federnwahl halte ich für etwas merkwürdig.

    Wenn man schon was für die Rundstrecke baut - warum dann nicht tiefer - gibt es ja auch.

    Nur Fahrer - kann ich mir vorstellen das er gut liegt und vor allem hinten nicht springt.

    Sobald Du da in die Nähe des zGG kommst sinkt er hinten ab und wird in Bodenwellen durchschlagen.

    Wie ist denn das Ding bereift?

    Beide Fahrzeuge haben KEIN Sperrdifferential.

    Kandidat 1 hat eine Traktionskontrolle. Merkt das Auto das ein Rad frei dreht wird es kurzzeitig mit einem Bremseingriff abgebremst.

    Kandidat 2 Hat eine Differentialbremse an der Hinterachse. Zusätzlich zu der Funktion oben wird das frei drehende Hinterrad über Bremslamellen eingebremst - um so stärker je größer der Drehzahlunterschied.

    Mit einer Differentialsperre sind beide Hinterräder fest miteinander verbunden - das ist die mit Abstand wirksamste Variante. Dafür gibt es aber einen Schalter zum Aktivieren der allerdings mit Verstand genutzt werden muss denn auf griffigem Untergrund wird damit der Antriebsstrang beschädigt.

    Hier wird das ganz gut erklärt:

    Air Locker vs LSD vs Traction Control Part 2 - YouTube

    Navara ohne Heckdifferential gibt es nicht, es gibt aber die Variante mit offenem Differential und Bremseingriff (Kandidat1), die LSD Variante also eine Differentialbremse (hier bei Kandidat2) und die mit voll sperrbarem Differential - da gibt es dann einen extra Schalter für.

    Beim 3Liter ist alles was mit Motor und Getriebe zusammenhängt extrem teuer weil exotisch in der Nissan Welt. Es gibt so gut wie keine Aftermarket Teile.

    Weiteres Highlight:

    Der Schildkrötenstrand. Im Sommer strengstens verboten wegen der Eiablage der Schildkröten im Herbst frei zugänglich:

    Allerdings sind dann auch keine Schildkröten mehr am Strand.

    Die eine hier hat es wohl im Sommer nicht geschafft:

    Auch hier ein grandioser Sonnenuntergang:

    Und der morgentliche Blick aus dem Panoramafenster im Dachzelt:

    Im Vordergrund übrigens ein Fluß der hier mündet. Dessen Wasser war schon sehr kalt, während das Meerwasser noch angenehme Badetemperatur hatte.

    Zu dem Fluß später mehr....