Original ist ein ZMS von LUK verbaut.
Ein defektes ZMS an unseren Autos erkennt man an Klack Geräuschen beim Kuppeln und Motorabstellen und am zähen Startverhalten.
Vorher herausfinden? Vielleicht mal das Endoskop bemühen und sich einen Zugang verschaffen durch die Bohrung vom Kurbelwellensensor oder Kupplungsgeber - Keine Ahnung ob man das erkennen kann.
Ein EMS wäre wahrscheinlich noch intakt.
Der Unterschied liegt übrigens im Gewicht! Das ZMS wiegt etwa 8 Kg das EMS etwa 25kg. Da passiert die Schwingungsdämpfung durch die schiere Massenträgheit. Das hat vor und Nachteile!
Für harten Einsatz ist das EMS nach meiner Meinung die bessere Wahl.
Prinzipiell kannst Du das einfach so verbauen ohne was zu ändern. Wie Oggsi schon sagte - bitte kein SW update.
Wenn Du es selber angehst:
zuerst Kurbelwellensensor abbauen!
Passmarkierungen fürs Schwungrad beachten - sonst startet er hinterher nicht.
Kurbelwellensimmering tauschen.
Eventuell VTG und dessen Stellmotor getrennt abbauen - macht es leichter und schützt das empfindliche Teil.
Mindestens 8 Stunden einplanen besser 12.
Sorgfältig arbeiten - Drehmomente - Entlüftungsschläuche - Elektrik - Dichtung oben am Gehäuse.......