Beiträge von jo6666

    Gute Frage!

    Über ein Trennrelais bekommst Du die LIFEPO nie richtig voll. Je länger Dein Kabel, umso kleiner dessen Querschnitt desto schlimmer wird es. (50mm2 ist einfach unpraktikabel)

    Ich habe aus gleichem Grund auch erst mit Trennrelais angefangen, dann einen Ladebooster mit chinesischen Schaltkreisen zusammengefrickelt und bin dann bei dem kleinen Bruder von dem hier gelandet:


    https://www.amazon.de/Votronic…la-4584413737101790&psc=1


    Ich habe "nur" eine 20AH LIFEPO ohne BMS - mit der 20A Version des oben angegebenen ist die Batterie nach einer Stunde von leer auf voll!

    Zuleitung ist 10mm2.


    Je nachdem was Deine Batterie (falls BMS) an LAdestrom zulässt reicht dann auch die kleine Variante.


    Jochen

    Hallo Stefan,

    da bleibt ja noch ne Menge übrig.....

    NATS - Wegfahrsperre - hängt aber vom Schlüsselsystem ab.

    Gerne auch Saughubsteuerventil.

    Aber auch Motorsteuergerät ECR - Wenn der OBD Leser nicht reinkommt - dessen Spannungsversorgung prüfen. Sitzt hinter dem Ausgleichsbehälter für Kühlflüssigkeit. Ist mit 20A abgesichert und es gibt auch ein Relais das die ECR bei Zündung an einschaltet. Das sollte klicken.

    Ein brauchbares Diagnosegerät gibt es für inzwischen unter 100€ von Icarsoft.


    Jochen

    ACHTUNG!

    MacCamper hat einen 3.0 Diesel, da dürfte das AGR schon etwas mehr kosten und auch schwieriger zu erreichen sein (V Motor) vielleicht hat er sogar 2 davon?

    Mach doch mal jemand ein schönes Foto von einem 3.0 Motorraum. Ich hab noch keinen gesehen.

    Aber 2500€ ist dennoch atemberaubend.


    Jochen

    Was ich mir zu dem Thema mal angelesen habe:

    ACEA -C4 ist noch "Ascheärmer" als C3 hat aber wohl auch deswegen weniger Additive.

    Wohl besser für den DPF aber schlechter für die Dauerhaltbarkeit!?

    Auf jeden Fall ist C4 nicht notwendigerweise besser als C3

    1. Kein Ahnung

    2. Kommt darauf an wo die Sitze stehen. Vordersitze ganz nach vorne - etwa 215cm, Beifahrersitz ließe sich sich noch umklappen - dann gut und gerne 270cm .Sitze ganz nach hinten - 180 cm.

    Ja und?


    Ahh - neu angemeldet!


    Herzlich Willkommen hier!


    Das mit dem Licht dimmen funktioniert bei meinem 2006er ob das beim 2012er Faceliftmodell auch so geht - ist fraglich - Im Zweifel steht es in der Bedienungsanleitung.


    Jochen

    Ist Trickreich:

    Licht einschalten - Standlicht oder Abblendlicht. Bei AUTO geht's nicht!

    Und dann am Rückstellknopf des Tageskilometerzählers drehen


    Jochen

    Mirco

    Zum Automatikgetriebe lies mal oben angepinnten Beitrag.

    Den weißen Dampf wird man dann vielleicht am Donnerstag sehen wenns draußen kälter wird, falls das Wasser nicht ins Getriebe läuft.

    Für Punkt 3 empfehle ich genaues Studium der Gebrauchsanleitung. Das Verhalten ist völlig normal da bei 4H und 4L kein Drehzahlausgleich zwischen den Achsen möglich ist.

    Jochen


    Oggsi - war mal wieder schneller

    Interessante Zusammenstellung!

    Da steckt in der Tat unglaublich viel Kohle drin....

    Das Fahrwerk hätt ich gern mal getestet. Wusste gar nicht das es das gibt.

    Die Heckstoßstange konnte ich damals nicht auftreiben - heute weiß ich das das gewichtsmäßig nicht hingehauen hätte.


    Was mir fehlen würde:

    Standheizung, Winde, Differentialsperre und vernünftiges Radio.


    Man könnte ja noch....

    Den eigentlichen Platz vom Reserverad für einen Gastank nutzen - und so die Reichweite vergrößern...

    Gut dass ich keine 40.000€ rumliegen habe sonst käm ich noch ins Grübeln.

    Abgasmessung ist immer eine gute Möglichkeit der Sache auf die Spur zu kommen - wenn man die Möglichkeit hat.

    Aber was soll heißen - Abgaswert muss stimmen?? Ruß?

    Der Ruß kommt ja nicht hinten raus sondern verstopft den Filter der ja "noch" kein Loch hat. Der Abgasgegendruck wird so hoch das die Leistung weg ist.

    Interessanter ist der Restsauerstoff. Der wird nahe null sein. Kann man sich aber auch im Tester einfach ansehen er hat ja eine Lambdasonde.

    Ich ging davon aus das der Turbo überprüft wurde.

    Ein fehlerhaftes Druckregelventil führt zu wenig Leistung aber nicht zu Ruß, weil die gemessene Luftmenge immer noch stimmt. Kommt weniger Luft - wird weniger eingespritzt.


    Zwangsregeneration geht wohl auch über Consult. Wichtig ist das der DPF beim regenerieren nicht durchbrennt.


    Jochen

    Tom,

    Der Original DPF ist ein geschlossenes System

    Du hast doch Qualm beschrieben. Also gehen Partikel durch den Filter.

    -> der Filter hat ein Loch. Der heilt sich doch nicht selber.

    Anders wäre es bei einem nachrüst DPF - das ist ein offenes System.


    Jochen

    Der DPF ist nicht Dein Problem!

    Der Motor produziert zu viel Ruß. Habe ich in #30 schon geschrieben.

    Wenn der Turbo geprüft wurde, die Ladedruckstrecke dicht und nicht voll Öl ist, der LMM neu, das AGR getauscht dann ist Luftseitig alles i.O.

    Also bleibt: Zuviel Diesel -> Injektoren ausbauen und prüfen lassen.#


    Jochen

    Kilian,

    Reine Mutmaßungen - ich habe noch keinen 190 PS untersucht - Wartungshandbücher und Ersatzteilkataloge habe ich auch nicht gefunden.

    Abgastemperatursensor am Krümmer - da merkt er schon mal wenns gar nicht passt

    Der wird nicht mehr mit Nacheinspritzung der Injektoren für Freibrennvorgang arbeiten sondern direkt in den Kat injizieren - Keine Dieselanreicherung im Öl


    Jedenfalls habe ich hier noch nicht gehört das irgendjemand mit dem 190 PS Motor solche Probleme hatte.

    Bei Ebay gibt es für den 190PS DPF kaum Angebote - für mich immer eine Indikator für Schwachstellen wenns reichlich Angebote gibt.


    Vielleicht äußert sich einer der FL Fahrer dazu?


    Jochen