Beiträge von jo6666

    Bei allen möglichen Autos höre ich defekte Radlager sofort, beim Pathfinder hab ich es zuerst gefühlt und war erschrocken wieviel Spiel schon da war.

    Natürlich kann es auch ein Radlager sein - um das zu diagnostizieren müsste man aber mal am Rad wackeln.

    Das kannst Du auch selbst!

    - Alle Türen zu, Zündung ein


    - 3 Sek warten ( genau zu diesem Zeitpunkt gehen die Kontrollampen für Abs usw aus )


    - 5 mal Gas treten und loslassen ( innerhalb von 5sek - also schnell machen )


    - exakt 7 Sek warten


    - Gas treten und festhalten


    - die MIL fängt nach etwa 10 sekunden an langsam ( 1,8 sek intervalle ) 10 mal an zu blinken


    - Gas loslassen

    - Gas länger als 10 sek löscht alle Fehler und setzt die Pumpenwerte zurück.

    Hallo Rolf,

    Wir sprechen hier von Common Rail, die Einspritzdrücke liegen hier zwischen 100 und 1500 bar!

    Ein Saughubsteuerventil wechselt man durch den rechten Radkasten in längstens 1 Stunde.

    Die Symptome sind typisch für defektes Saughubsteuerventil, allerdings auch für verstopften Dieselfilter wobei er dann allerdings weniger im Leerlauf als unter Last ausgeht.


    Setz doch einfachmal die Lernwerte der EP zurück. Anleitung ist bei den Pathfindern angepinnt. Vielleicht wurde das ja vergessen.

    Ansonsten Soll es auch schon Neuteile gegeben haben die nicht funktionieren.


    Jochen

    Vorweg:

    Laut Wartungshandbuch Nissan gibt es kein einzelnes Saughubsteuerventil - Die Diagnose wird also immer sein - Einspritzpumpe.

    Genauso gibt es bei Nissan auch keine vorderen Federn - Da gibt es nur ein komplettes Federbein.


    Über die ganzen Jahre habe ich hier nur von 2 tatsächlich defekten EP gelesen, eine undicht nach innen (Diesel läuft ins Motoröl) eine undicht nach außen (Diesel läuft raus). In keinem Fall habe ich gelesen dass eine EP gefressen hat und Späne verteilt hat was ja noch ganz andere Folgen nach sich ziehen würde.


    Die bei uns verbauten Saughubsteuerventile sind aber massenhaft eingebaut worden bei Nissan, Renault, Opel, Toyota, Mitsubishi etc. und verursachen auch dort immer die gleichen Probleme.

    Es gibt Spekulationen das die mit dem Biodieselanteil nicht klarkommen.


    Also schildere doch mal welche Probleme Du überhaupt hast, welches Ventil wer eingebaut hat und ob die Pumpenwerte auch zurückgesetzt wurden.

    Ach die Geschichte wieder - Mit der Wunderheilung von Querlenkern und Traggelenken.

    Die Federn sind schlaff, der Sturz ist deswegen verstellt, ebenso die Spur an der Hinterachse. Traggelenke wurden ja ebenfalls schon als defekt diagnostiziert.

    Die Hinterachse hat ein heftiges Eigenlenkverhalten, in feuchten Kreisverkehren neigt er zum Ausbrechen, auf trockener Straße quietscht es in den Kurven.

    Das ganze wird immer schneller immer schlimmer, natürlich frisst er Reifen wie blöd und schuppig abgefahren werden die auch sein.


    Bei 8 gewechselten Gelenkwellenmanschetten, mir völlig unerklärlich und untypisch beim Patfinder, ist es natürlich auch möglich dass ein Gelenk hinten schon das zeitliche gesegnet hatte weil es zu lange trocken gelaufen ist - aber das hättet ihr vermutlich schon früher bemerkt.

    Das Differential hätte ich als letztes im Verdacht, eher noch Kreuzgelenk der Kardanwelle.


    Wenn eine Werkstatt tippt statt sauber zu diagnostizieren ist es die falsche Werkstatt.

    Bei Euro 4 gibt es auch noch keine Probleme mit dem Verschließen - Platte habe ich aber nicht mehr drin. Bin doch kein Schmutzfink.

    Bei Euro 4 geht es übrigens um einen Gleichstrommotor (2 Adern) für den Antrieb und ein Poti mit Schleifkontakten (3 Adern) für die Lagerückmeldung.

    Wenn bei Euro 3 AGR defekt (eine der Ankerwicklungen durchgebrannt) merkt das Steuergerät das - Deswegen Klappe zu und Widerstand rein.


    Ich fahre ja hier Euro 4 - trage mich aber mit dem Gedanken einen meiner Terranos in Georgien durch einen Euro3 Pathfinder zu ersetzen.


    Das Manual sagt bei Euro 3 nichts von anlernen. Diagnosegerät nur zum Funktionstest.

    Soweit ich das Manual verstanden habe ist das beim Euro 3 eine Schrittmotorsteuerung die sich selber anlernt.

    Beim Motorstart eine Referenzfahrt auf "Klappe" zu - Also soviel Schritte in Richtung zu das sie sicher zu ist.

    Im Betrieb steuert dann das Motorsteuergerät MCU über die vier Ankerwicklungen (4 Adern+ 12V) die Klappe die entsprechenden Schritte auf und zu.


    Bei Euro 4/5 gibt es wohl noch ein/zwei Adern mehr damit dem Steuergerät auch über einen Sensor mitgeteilt werden kann ob die Klappe wirklich auf ist.


    Eigentlich müsste man das Euro 3 Konstrukt auch durch 4 passende Wiederständer ersetzen können - und die Klappe final zukleben....


    Da denke ich mal drüber nach wenn es mal Richtung Iran gehen sollte.....

    Gruß

    Jochen

    Genug Wasser im Behälter?

    Wenn ich mich recht entsinne, liegt die Pumpe für Scheinwerferwaschanlage höher im Tank.

    Erst hört die Scheinwerferwaschanlage auf, dann gibt es eine orange Lampe, dann geht die Scheibenwaschanlage nicht mehr.


    Ansonsten Multimeter raus!

    Ich denke die Probleme kommen oft davon das irgendein Vorbesitzer an den Glühkerzen gespart und irgendwelche Billigdinger eingebaut hat. Die gehen dann zwar gut rein, funktionieren dann eine Weile aber beim Rausdrehen rächt sich der Geiz.

    Das nordeuropäische Streusalzwasser läuft in die Nuten der Sturzverstellungsschrauben und verbackt diese mit den Führungshülsen der Gummibuchsen zu einer unlösbaren Einheit.

    Die Spanier haben das Problem nicht.


    Wahrscheinlich sind nicht nur die Buchsen fertig sondern auch einige Traggelenke.

    Die Scheinwerferwaschanlage geht nur wenn die Scheinwerfer explizit auf "An" geschaltet sind. Bei "Auto" gehen sie bei mir auch nicht.

    Jochen

    Wenn Kühlwasser noch auf soll ist kann ganz einfach sein:

    Potentiometer vorn für Temperatureinstellung hinten ist defekt oder überdreht. Der Knopf ist aus fragilem Kunststoff und widersteht Kinderhänden nicht.

    Kurzfristige Abhilfe:

    Lüftung vorne auf "R" stellen und Temperatur hinten an der Mittelkonsole regulieren.


    Den Knopf vorne zu reparieren ist Filigranarbeit.....

    Habe ich leider nicht dokumentiert

    Jochen

    Hat denn hier überhaupt schon mal jemand Probleme gehabt die Glühkerzen oder Injektoren rauszubekommen oder ist das eine Mähr von anderen Marken?

    Bei meinem Pathfinder gingen sie bei 200000km mühelos raus.

    Terrano 2.7 bei 350000km

    Terrano 3.0 bei 250000km ebenso.

    Ich habe auch hier noch nicht bewusst gelesen das es mal einen Fall mit Problemen gegeben hätte.

    Christoph,

    Vom Leergewicht sind der 2,5er mit dpf und der 3.0er gleich schwer (2285-2335kg).

    Beim zulässigen Gesamtgewicht darf der 3.0er 100 kg mehr wiegen. Das könnte Einfluss auf die Federn haben - muss aber nicht.

    Nennenswerte Unterschiede bei der Achslast gibt es nämlich nur vorn ca. 130 Kg.

    die Teilenummern sind jedenfalls verschieden

    2.5er 55020-EB31A

    3.0er 55020-5x25A


    Gruß

    Jochen