Beiträge von jo6666

    Trittbretter weglassen! - Braucht man nur mit kleinen Kindern.

    Neue Bolzen anschweißen - nicht ganz einfach.

    Mit einem Entsprechenden Werkzeug für Gewindemuttern/ Gewindebolzen kommt man nicht rein - es sei denn man hebt die Kabine ab.

    Steuerkette habe ich von FAI 300€ eingebaut - nach wenigen Monaten war der obere Kettenspanner defekt. Getauscht durch einen von INA.

    Ansonsten überwache ich den Verschleiß jährlich mit Oszilloskopmessung - nach einem Jahr noch nichts zu messen.

    Nach Aussage meines Motorenbauers sind zumindest die Angaben für die Wiederverwendbarkeit von Zylinderkopfschrauben, und die Planheit des Zylinderkopfes laut Manual viiel zu optimistisch. Das könnte man auch auf die Toleranzen der Bohrung übertragen - könnte aber auch ein Indikator für die Werksmäßigen Toleranzen sein.

    Ein gut gemachter Motor dürfte besser als neu sein.

    So wie Du die Sache angehst machst Du das ja nicht um das Auto danach zu verkaufen.

    Das Euro 5 Steuergerät merkt wenn die Kette zu lang ist und die Steuerzeiten nicht stimmen und stellt deswegen einige Sekunden nach dem Start den Motor sicherheitshalber ab.

    Wenn Du den NWS abziehst kann das Steuergerät die Kettenlängung nicht mehr bemerken und lässt den Motor weiterlaufen - was schlecht enden könnte.

    Den Tipp Deines Werkstattmoteurs könnte man als durchaus umsatzfördernd einstufen. Ich glaube aber nicht das Du ein Problem mit den Steuerzeiten hast - sonst ginge ja der Motor immer sofort wieder aus.

    Das Du nicht Bremse und Gas gleichzeitig trittst ist klar - beim Motorsteuergerät kommt es aber möglicherweise so an. (Bremslichtfehler an AHK etc.)

    Schleifpapier sicher nicht - Kontaktspray vielleicht - sind vielleicht auch keine richtigen Schleifkontakte mehr.

    Du hättest den Nissan Händler gleich vergattern sollen.

    Den Knopf wo man draufdrückt damit alles wider heile ist, den hat das Auto leider nicht.

    Fehler P2299 kommt bei unplausiblem Signal vom Gaspedal,

    1. Bei Gas und Bremse gleichzeitig gedrückt

    2. Für mehr als 0,6 Sekunden gar kein wert von einem der zwei "Schleifkontakte" des Gaspedals.

    3. Abweichende Werte der zwei Schleifkontakte des Gaspedals - wobei die Ausgangsspannung des 2ten die Hälfte vom ersten ist.


    Mit Diagnosegerät kann man ja die Signale sehen - sollte also nicht so schwer sein das einzugrenzen.

    Sonst halt Wartungshandbuch nehmen und messen.

    Mir wird jetzt erst klar was Du mit aufstehen meinst. (Ventile gegen Kolben).

    Die obere Kette kann überspringen wenn der Kettenspanner nicht in Ordnung. Der Öldruck der den Kettenspanner spannt darf auch nach mehreren Tagen Stillstand nicht abfallen.

    Die untere Kette kann nicht ohne weiteres überspringen weil zu eng geführt. Sie muss reißen oder es müssen Zähne abbrechen und dabei gibt es auch Späne vom Block. Für deren Spanner gilt das gleiche wie oben. Sie müsste also jetzt stramm sitzen.

    Die Ketten sind an den Gliedern entsprechend markiert und passen auf Markierungen bei den Zahnrädern. Das hilft Dir aber nur beim Auflegen da sich das Bild erst nach x hundert Motorumdrehungen wiederholt - musst Du auszählen...

    Ansonsten kann man mit Oszilloskop die Signale von KWS und NWS vergleichen. Die Sollbilder habe ich in meinem Tread unter Pathfinder Projekte gepostet.

    Du schaust Dir die Kolben durch die Injektorbohrung an oder ist der Kopf runter? Weil aussagekräftiger wär ja der Blick auf die Ventile.

    Hallo Matze,

    P0089

    Wenn ich das Manual richtig verstehe - zu geringer Raildruck wegen:

    • High pressure fuel pump
    • Fuel injector
    • Fuel filter
    • Air mixed with fuel
    • Lack of fuel
    • Fuel rail pressure sensor

    P2293

    geht in die gleiche Richtung und besagt das das Saughubsteuerventil nicht korrekt (Sollwert wird nicht innerhalb von 0,3 Sekunden erreicht) regelt.

    FRP CONTROL SYSTEM
    (Fuel rail pressure regulation actuator function)

    Die Ursachen sind aber fast die Gleichen wie oben.

    Kann also sein das das Ding wieder defekt ist, Du damals Dreck mit eingebaut hast, oder einfach nur in der Spritleitung ein Leck ist (Marderbiss, Verschraubung, Spritfilter.....)

    Die Entlüftungsprozedur ist ja beim V9x auch nicht ohne!

    Manual auf Englisch gibt es im Netz an den beschriebenen Stellen.

    Gruß

    Jochen

    Hallo Landfreund,

    willkommen hier im Forum!

    Du solltest immer dazuschreiben das es sich um einen 6Zylinder Diesel handelt - dann fühlt sich auch gleich die Richtigen berufen.


    Meine Meinung:

    Die Hitze des Turbos ist sicher verantwortlich für das Anschmelzen des Wellrohres, dürfte aber mit den geschilderten Problemen nix zu tun haben.

    Das geht eher in Richtung Kraftstoff und Raildruck....

    Gruß

    Jochen

    Hallo Andi,

    herzlich willkommen hier!

    Abenteuerliche Geschichte.

    Kann schon sein das der Motor wegen Kettenschaden "Überholt" wurde. Von einer richtigen Überholung kann natürlich nicht die Rede sein, ich vermute stark das er einen neuen Kopf und neue Ketten bekommen hat wogegen jedoch die alten Kerzen sprechen....

    Kettenspanner defekt? Kette übergesprungen?

    Fehlende Schraube am Turbo hatte ich auch schon.

    Gruß

    Jochen

    Ich glaube da hast Du was durcheinandergebracht.

    Meines Wissens ist es so:

    Wenn der Euro 5 nach dem Start wieder ausgeht, mit abgezogenem Nockenwellensensor aber nicht - dann wäre das ein Zeichen für gelängte Kette.

    Ohne Nockenwellensensor läuft er sowieso.