Eine interessante These!
Bei Matsch und Schnee gibt es ja unsere Permanentallradfunktion und eine recht brauchbare Traktionskontrolle.
Die Sperre hinten habe ich eingebaut damit ich steile Verschränkungspassagen kontrolliert langsam schaffe und zwar bergauf.
Bei 60-80% Steigung liegt die Last definitiv auf der Hinterachse. Wenn dann dort ein Rad abhebt greift die Traktionskontrolle zu spät und öffnet zu früh, so steht man dann mit Nickbewegungen im Hang und kommt nicht weiter. Natürlich geht es auch mit mehr Schwung.
Die Sperre vorn bringt dann kaum etwas, da keine Last auf der Achse und lenken ist kaum noch möglich.
Anders sieht es aus wenn Du rückwärts den Berg hoch musst.
Fahr doch mal in einen Offroadpark, die Jeep, G und Toyo Fahrer mit drei Sperren demonstrieren das immer gerne.
Falls Du es doch machst stehe ich für ein Vergleichsduell gerne zur Verfügung.
Meine Gegenthese für 100% Geländeperformance im Pathfinder:
50% Reifen
20% Erhöhte Verschränkung durch OME
20% Hecksperre
5% Frontsperre
Jochen