Beiträge von jo6666

    Hallo Chris,

    sehr inspirierend - Danke dafür.

    Die Kegel am Unterfahrschutz sind eine super Idee, Ich hab mir auch schon öfter die Schrauben krumm gefahren.

    Ich habe jetzt welche aus Kunststoff von Horntools montiert.

    Über die Airline Schienen am Fenster hinten links denke ich auch schon länger nach - habe mich aber noch nicht durchgerungen ins Blech zu bohren.

    Sandbleche habe ich zwischen Dach und Dachzelt.

    Jochen

    Das WHB braucht man ja dann für die komplizierteren Dinge:

    Turbo, Zylinderkopf, Steuerketten, DPF, Airbags, ESP, Motorsteuerung, Kupplung, Media - alles unterschiedlich

    Die einfachen Dinge:

    Fahrwerk, Achsen, Bremsen, Antriebswellen, Karosserie, Interieur, - alles gleich

    Auf jeden Fall kann man es nicht übers Forum tauschen.

    Jochen

    Eine interessante These!

    Bei Matsch und Schnee gibt es ja unsere Permanentallradfunktion und eine recht brauchbare Traktionskontrolle.

    Die Sperre hinten habe ich eingebaut damit ich steile Verschränkungspassagen kontrolliert langsam schaffe und zwar bergauf.

    Bei 60-80% Steigung liegt die Last definitiv auf der Hinterachse. Wenn dann dort ein Rad abhebt greift die Traktionskontrolle zu spät und öffnet zu früh, so steht man dann mit Nickbewegungen im Hang und kommt nicht weiter. Natürlich geht es auch mit mehr Schwung.

    Die Sperre vorn bringt dann kaum etwas, da keine Last auf der Achse und lenken ist kaum noch möglich.

    Anders sieht es aus wenn Du rückwärts den Berg hoch musst.

    Fahr doch mal in einen Offroadpark, die Jeep, G und Toyo Fahrer mit drei Sperren demonstrieren das immer gerne.

    Falls Du es doch machst stehe ich für ein Vergleichsduell gerne zur Verfügung.

    Meine Gegenthese für 100% Geländeperformance im Pathfinder:

    50% Reifen

    20% Erhöhte Verschränkung durch OME

    20% Hecksperre

    5% Frontsperre


    Jochen

    Hallo Kowolff,

    Herzlich willkommen hier!

    WHB für Facelift sieht es meines Wissens schlecht aus.

    Die Differentiale sollten allerdings mit den älteren Modellen übereinstimmen.

    Differentialsperre für vorn gibt es zwar ebenfalls bei Taubenreuther, besonders wirkungsvoll ist sie dort jedoch nicht wenn hinten keine ist. Es sei denn Du fährst viel rückwärts den Berg hoch in Deinem Revier.

    Grobe Reifen, Sperre hinten, ein wenig Unterstützung von der Traktionskontrolle vorn (die zumindest im Matsch ganz gut arbeitet), da kommt man schon sehr weit.


    Gruß

    Jochen

    Kannst Du nach meiner Einschätzung auch den ganzen Tag machen.

    Schiebebetrieb in großer Höhe mit kaltem Motor kann den dpf zusetzen, und die Lampe geht an (171PS). Er regeneriert sich dann aber bei der nächste normalen Fahrt.


    Jochen

    Gregor,

    Hinten einfach mit Spanngurt zu den Befestigungsösen nach unten gezogen (der Gurt läuft unter der Matratze), vorne mit Spanngurt an der selbstgeschweißten stählernen Kühlboxhalterung, die Ihrerseits an den Befestigungspunkten des entfernten Mittelsitzes verschraubt ist. Da bewegt sich auch bei Flugeinlagen nichts.

    Da wir zu viert unterwegs sind können wir keinen cm² und kein Gramm verschenken.

    Alle Einbauten sind in einer guten Stunde ein /rückgebaut Incl. Dachzelt, Zusatzscheinwerfern, Sandblechen und Doppelbatteriesystem.


    Jochen

    Wie ähnlich die Lösungen so sind:

    Mit einer Schublade habe ich auch angefangen. Für die Küche. Dann auf der Anderen Seite die Zweite, etwas schmaler für die Vorräte. Dann in der Mitte einen Verschiebbaren Einlegeboden für die Stühle und Plastikbox. Dann darunter den Tisch der jederzeit rausgezogen werden kann. Obendrauf schlafen die Kinder, die haben noch Verlängerungsbretter über ihren umgeklappten Rücksitzen. Anstelle des Mittelsitzes gibt es eine Kühlbox, darunter die Werkzeugkiste, zugänglich bei umgeklapptem rechten Rücksitz.

    Und ja es biegt sich naturgemäß etwas durch weil nur auf den Seiten abgestützt und 12mm Platte. In der Mitte wollte ich nicht abstützen - da muss ja der Tisch drunter.

    Die Stühle sind Frontrunner Folding Chairs 4x.

    Der verschiebbare Alu Einlegeboden erlaubt es mir auch noch an den Wagenheber zu kommen, durch ein Loch in der oberen Platte (abgedeckt) kann ich auch in die Hohlräume der ausgebauten dritten Sitzreihe greifen.

    Alles Pistenerprobt:


    Frohes Weiterbauen!

    Gruß

    Jochen

    Vollbeladen mit 3 Tonnen Gewicht - und Automatik -könnte schon sein. Leer sollte schon etwas mehr gehen.

    Schafft er denn die 180km/h noch im Flachen?

    Jochen

    Gratulation zum Sieg in der ersten Etappe!

    Hinten unten wirst Du 4 Exzenterschrauben durchsägen müssen und vermutlich die normale am Tank, die lässt sich zwar lösen - aber wer will schon den Tank ausbauen.

    Lange gekämpft habe ich auch mit den Traggelenksschrauben am Achsschenkel hinten, da habe ich alle Register gezogen, Flamme, Kältespray, Verlängerung, Schlagschrauber, Keile, große Hammer.

    Hinten oben gingen bei mir auch alle bis auf einen freiwillig.

    Zusammenbauen mit Kupferpaste oder Fett - und nach dem Einstellen des Fahrwerks mehrschichtig Sprühwachs auf die Schrauben damit da kein Wasser mehr in die Schlitze rein kann.

    Mit 171 hat der einen DPF - und der ist mit Sicherheit durchgebrannt - sonst käme ja kein Ruß.

    Das ist aber nicht die Ursache sondern die Folge.

    1. Ladeluftstrecke dicht?

    2. Sind auch die richtigen Injektoren drin- und auch im Steuergerät programmiert?


    Jochen

    Normen,

    Das Festsitzen der Schrauben hat nichts mit vormaligem Geländeeinsatz zu tun, hier geht es um geschlitzte Schrauben durch die Salzwasser eindringt und eine lieb/fettlose Montage.

    In meinem Thread geht es um ein Fahrzeug das ständig mit Maximalbeladung unterwegs ist und über anspruchsvolle Pisten bewegt wird - das ist nicht repräsentativ.

    Test:

    Position der Exzenterschrauben mit Reißnadel markieren, Mutter lösen, Schraube jeweils 180° in beide Richtungen drehen. Wenn das recht mühelos möglich ist, so ist die Schraube noch OK.

    Federt die Schraube zurück, sind Hülse und Schraube miteinander verbacken und Du verdrehst nur das Gummi, somit muss die Buchse getauscht werden. Gewaltanwendung zerstört die Gummibuchse!!

    Danach Exzenterschraube auf markierte Position bringen und Mutter festziehen.


    Jochen

    Hallo Normen,

    2005er Modell?

    Im Regelfall bekommst Du KEINE einzige Exzenterschraube der Querlenker bewegt. Somit ist das Fahrwerk nicht einstellbar und das Auto kaum auf der Straße zu halten.

    Traggelenke Koppelstangen Radlager Spurstangenköpfe & Axialgelenke sind bestimmt auch welche an/ ausgeschlagen....

    Wenn Du die dafür erforderlichen Querlenker/Federlenker, Lenkungsteile Schrauben dann über Nacht bei Nissan beschaffen lassen musst kostet das so ca. 2000€.

    Wenn die Karre erstmal zerlegt auf der Bühne steht ist es zu spät sich Gedanken zu machen.

    Dann heißt es entweder zurück bauen auf das alte Fahrwerk, oder das neue provisorisch drin zu lassen und den Wagen im Hof zu parken bis die neuen Teile da sind. Danach fängst Du aber faktisch nochmal an- weil ja die Querlenker/Federlenker gewechselt werden müssen.


    Mein Tip:

    Besorg dir die Teile vorab und/oder diskutier das zumindest vorab mit der Werkstatt. sonst stehen da am Ende nicht 300 sondern 3000€ für den Einbau auf der Rechnung.


    Details über diese Operation findest Du hier zahlreich - auch in meinem Thread - Was so zu machen ist am Spaßmobil......

    Jochen

    Ich warte immer noch auf den Wassersensor.

    Deswegen ein kleines Zwischenprojekt am Wochenende:

    CB Funk muss ja jetzt seit Anfang des Monats mit Freisprecheinrichtung.....

    Idee: die am Androidradio nicht funktionierenden Knöpfe der Lenkradfernbedienung nutzen um ein PTT (Push to Talk) zu realisieren.

    Hier nochmal das Link zum Radioumbau.

    Radio/Navi Upgrade möglich ?

    Dabei habe ich herausgefunden das die verbaute Anpassungsbox von NIQ zwar für Anschluss an allen Adern sorgt, aber eine einfache Drahtbrücke funktioniert besser für die Umsetzung der Tasten.

    Seitdem funktionieren alle Tasten!

    Jetzt braucht es nur noch einen Adurino mit Relais um das PTT Signal ans Funkgerät zu geben.

    Bernhard,

    Die Motoren sind zwar keine HZ1 aber dennoch recht dauerfest.

    Das VTG ist deutlich komplexer als das vom Navara - solange das richtige Öl eingefüllt wird sollte das aber kein Problem sein.

    Die Hinterachse ist ebenfalls viel aufwendiger (Doppelquerlenker + Federlenker), für Federbrüche und verschlissene Gummigelenke ist es hier aber noch viel zu früh.

    Partikelfilter und Kat dürften bei diesem Baujahr ausgereift sein.

    Beim AT Getriebe muss halt die Kühlung umgebaut werden.


    Davon abgesehen: Neuer Motor ist ein sehr dehnbarer Begriff. Selbst im Nissan Autohaus glaube ich kaum das die einen kompletten Originalmotor eingebaut haben....

    Das Einbaunavi ist auch überlegenswert. Gibt es dafür noch Kartenupdates? Dann lieber eins mit Doppel DIN.

    Jochen