Beiträge von carlos_35305

    Also ich finde die Idee durchaus interessant und 1500 bis 2000€ sind schon noch ein Bereich den man sich überlegen kann.

    Ich habe mich auch mal beim Newsletter eingetragen. Was mich aber bedenklich stimmt ist der Satz auf der Webseite " Wir planen, den BNOx für alle relevanten Fahrzeugtypen anzubieten"

    Ist das Ferkel für die relevant?

    Holly Bj. 2005 304.100 KM, erste Kupplung noch

    Argolix Bj. 2005 303.702 km, zweite Kupplung bei 199tkm


    schnepfe Bj 08 298.990 km ((immer noch die 1. Kupplung!)

    dietmar_pf05 BJ 2005 297.200 km (inzwischen die 3. Kupplung und bei ca. 296.000 Riss im Krümmer)

    Peter1960 Bj. 2005 286.643 km (immer noch die 1. Kupplung!)

    Z33Olli Bj. 2007 277.326 km ( neues autom. Getriebe bei 250K neuer ZKpf bei 255K )

    Ahoimann Bj 2008 275.000 km (3. Kupplung in max 500 km)

    stev Bj.2006 235.728 km, zweite Kupplung bei 199000 km

    Ego75 Bj.2007 233.000 km (Turbolader rep. bei 190.000km)

    carlos_35305 Bj. 2007 222.222 km (neue Kupplung bei 205.000, Umrüstung auf Einmassenschwungrad)

    tunix0 Bj. 2006 216.000 km

    HaSchoe Bj. 2011 V6 3.0 210000 km

    Hasebo Bj. 2005 202.000km (Saughubsteuerventil an Dieselpumpe bei 130.000km; Radlager vorne 180.000km; Kupplung bei 190.000km)

    Hase1234 Bj.2007 200.100km noch die erste Kupplung, aber schon zwei mal vorne neue Radlager


    Der Schwarze Bj. 2005 192.000 km

    Ochzga Bj. 2006: 169.500 km, erste Kupplung, bislang nur Radlager vorne, aber jetzt leider kleiner Unfallschaden und ein kleines Loch im Rahmen hab ich auch entdeckt.

    Alexxp BJ 05 165.000 km

    Ferkelreiter Bj. 2010 FL 160.000 km seit ich ihn hab (50tkm) ist bisher noch nix gewesen

    BigA.K. Bj. 2008 160.000 Km

    Dodge Bj. 2005 156.870 Km (erste Kupplung, bei 138.900 Km Steuerventil an Dieselpumpe)

    Private Friday Bj. 2006 155.560 km (neue Kupplung bei 125TKM)

    Bobbycar-one Bj.2011, 3.0 V6 153.200 Km (LLK bei 144.400 Km, Anasser bei 144.800 Km)


    Sambezi Bj.2005 146.170 km

    catwiesel Bj.2009 140.000 km +teurer lenkwinkelsensor.+vordere rad lager.+spurstange.

    jebu Bj.2013 126.000 km

    Rohliboy Bj.2007 123.957 Km

    Lutz Bj. 2011 121.000 Km

    Elmex Bj.2011 116.500 km

    Marco Bj.2012 115.689 km. ( Totalschaden bei 140.000 km)

    PaTTRick BJ2010 100.000 km

    minebreaker Bj. 2008 99.282 km

    Marco Bj. 2012 84.589 km ( der Neue)

    Migru Bj. 2008 190.500

    Hallo zusammen, eine Frage in die Runde:


    Ich komme ja ursprünglich vom Segeln, da würde ich die sagen: Wieviel Krägung verträgt das Boot bevor man mit kentern rechnen muss? Motorradfahrer würden wohl eher von Schräglage sprechen, aber das ist ja alles das Gleiche....
    Nicht das ich hier auf meiner Pferdekoppel Angst hätte, der Hang hat höchstens 30° Neigung. Aber interessieren würde es mich mal - wann fällt das Ferkel um? Hat das schon mal jemand "getestet"? :peace:



    Viele Grüße

    Carlos

    na ja. oggi hats ja eigentlich schon gesagt.


    Da mein Ferkel ein "landwirtschaftliches Nutzfahrzeug ist wird damit schon mal ein 3,5 to Hänger mit Sand gezogen oder ein Pferdeanhänger, das sind dann nur 2,5to oder auch 2x im Jahr die Wiese mit einer 3,5m Egge abgeschleppt - keine Ahnung was für Kräfte da wirken. Auf alle Fälle war das ZweiMassen Schwungrad ausgeglüht und zusammengeschmolzen.
    Von "Komfortverlust" wie einige schon meinten kann ich nichts feststellen und meine Frau auch nicht. Die Kupplung lässt sich nicht schwerer und nicht leichter als vorher treten.


    Koppel_01

    Carlos

    Hallo,
    ich habe meinen als die Kupplung so bei 210.000km fällig war auf Einmassen umgerüstet, ohne Softwareupdate.
    Das war (aber nicht wegen des Schwungrades) sondern wegen dem Ausrücklager ein "kleines" Problem....


    [R51] Hilfe - Kupplungsproblem: Gelöst....



    Da das alte Schwungrad total ausgeglüht war hatte es sich wohl schon länger wie ein EMS verhalten, da war nix mehr was sich bewegen konnte...
    also für mich ist keine Unterschied feststellbar, irgendwer meinte mal die Kupplung mit EMS wäre straffer, also für Frau eventuell nicht mehr so einfach. Das ist bei uns nicht der Fall. Aber meine Frau ist da kein Maßstab, die fährt auch Unimog...

    Peter1960 Bj. 2005 286.643 km (immer noch die 1. Kupplung!)


    dietmar_pf05 BJ 2005 276.104 km


    Z33Olli Bj. 2007 254.000 km ( neues autom. Getriebe bei 250.000 )


    carlos_35305 - Bj. 2007 210.000 km (neue Kupplung bei 205.000, Umrüstung auf Einmassenschwungrad)


    Ego75 - Bj.2007 - 205.000 km (Turbolader rep. bei 190.000km)


    Der Schwarze Bj. 2005-knapp 192000 km


    Alexxp BJ 05 165.000km


    BigA.K. Bj. 2008 160000 Km


    Private Friday: Bj. 2006 143.000km (neue Kupplung bei 125TKM)


    Rohliboy Bj.2007 123957 Km


    Lutz Bj. 2011 FL 121.000 Km


    Bobbycar-one Bj.2011 117583 Km


    Marco Bj.2012 115689 km


    jebu Bj.2013 103030 km


    PaTTRick BJ2010 FL 100.000 km


    minebreaker Bj. 2008 99282 km

    Ich habe das Dachzelt 2006? FÜR 540€ bei ebay geschossen, die ersten Jahre ist es auf ständig wechselndem Firmennwagen herumgefahren - Passat, Touran, usw. Da musste ich bei jedem Fahrzeugwechsel die Träger für die Dachreling anpassen.


    Mein Ferkel hat nun mal keine Dachreling, ist viel höher als die vorherigen Autos und Mann wird auch nicht jünger - also habe ich mir einen Elektro-Zug spendiert. Zelt hoch heben, Auto drunter stellen, Zelt in die richtige Position fahren und ablassen.
    Very easy :D
    Das Zelt ist fest an die Original Nissan Dachträger montiert - nix mehr einstellen oder ändern. Aus/Abbau geht in 10 Minuten, incl Zelt aus seinem Lager holen und wieder weg räumen. Auto mit Zelt drauf (Durchfahrthöhe!) 2,35m. Ich habs mir schon mal abgerissen :(


    Am Spritverbrauch merke ich nichts, das liegt aber auch daran das ich sehr häufig mit Anhänger oder Pferdeanhänger unterwegs bin oder auch mit der Egge die Wiese abschleppe, dünge oder andere Sachen auf der Koppel mache wo das Auto nur im "Kriechgang" läuft...
    Und bei der Aerodynamik einer Schrankwand macht das Dachzelt auch nichts mehr aus.



    Bilder: Camping mit Pferden & frisch renovierter Pferdeanhänger

    Hast du schon mal dahinter geschaut?
    Ob der Stecker vom Kabel überhaupt an der Dose dran ist? Kann sich losrappeln im laufe der Jahre.
    Wenn ja, mal direkt an dem Stecker gemessen?
    Wenn da "nur" das Ladekabel fürs Handy dran hängt, also nicht wirklich "Strom" drüber fließt kann es natürlich auch einfach nur ein Kontaktproblem sein, Oxydation unten in der Dose am Fußkontakt.
    Zigarettenanzünder rein stecken und ein paar mal gedrückt hin und her drehen....

    Dann will ich doch auch mal etwas Senf dazugeben 8)


    Die Sicherung für den Zigarettenanzünder ist die Nummer 7, 15Amp, im Fußraum
    Die Sicherung für die Steckdose in der Konsole ist die Nummer 5, 15Amp, im Fußraum


    Die Sicherung für die Steckdose hinten ist die Nummer 26, 20 Amp im Sicherungskasten vorne im Motorraum
    Auf dem Stromlaufplan unten rechts, mit P/SCTK bezeichnet...

    Ähhhm nee, keine schönen japanischen Briefmarken. Wieso? Sammelst du? :D


    Da sind die Bilder:


    erst mal das schön blau ausgeglühte Zweimassenschwungrad


    Das ausgebaute Lager


    Lager mit Ausrückhebel: Es gibt wohl die bei mir verbaute Version, ein Guss-Ausrückhebel mit dieser "Federhalterung" und einen anderen aus Stahlblech der scheinbar häufiger verbaut ist und wo die Kupplungssätze "out of teh Box" passen.


    Die Nissanschachtel


    Oben links das (unpassende) Teil aus dem Sachs-Kit, rechts das Original-Lager. Da steht 600209 auf dem Käfig, 6002 ist ja ein normales Lager, 600209 habe ich bei Kugellagern nicht gefunden. Irgendwo steht "Koyo" drauf, die haben aber keinen Katalog onleine in dem man suchen kann. Unten die Buchse


    incl. Service (sämtliche Öle und Filter), quietschende Riemen nachspannen, diverser Kleinteile und stundenlangen Telefongesprächen hat mich der Spaß jetzt 1750€ gekostet.
    Ohne Änderung der Software 8)

    Tja, das war eine Aktion....


    Die Lösung war nach einigen Stunden herumtelefonieren eigentlich ganz einfach: Es gibt eine Distanzhülse von 40 auf 45mm.
    Von Nissan
    Wenn man das herausgefunden hat kann man die bei Japan Parts bestellen.
    Dann bekommt man ein Original Nissan-Päckchen mit einer Nissan Bestellnummern von Japan Parts.


    Nur Nissan kann mit der Nissan Bestellnummer auf dem Nissan Päckchen NICHTS anfangen..... ?(


    Bilder gibt es morgen...

    Niemand weiter eine Idee?
    Na ja, wenn das alles passt ist es ja auch kein Problem :(


    Auf dem Ausrücklager steht auch nichts, kein Hersteller, keine Bezeichnung.
    Die Kupplung war Valeo, also scheinbar Original Nissan. Da ist in dem Kit aber auch ein anderes Ausrücklager. ?(

    Hallo Leute,



    meine Kupplung hat den Geist aufgegeben, ich habe das Ferkel letzten Freitag dem Schrauber meines Vertrauens gegeben, der hat bei dem Händler seines Vertrauens eine Kupplung bestellt - Sachs. (HSN, TSN, Bauj, Fahrgestellnummer passt alles) aber als das Kupplungskit da war passt das Ausrücklager nicht. Das neue ist 40mm, das bei mir verbaute 45mm....


    Also viel herumtelefoniert - es gibt laut Händler nur dieses eine :(


    Ausserdem hat sich als die Kupplung auseinander war rausgestellt dass das Zweimassenschwungrad auch hinüber ist.
    Mit Japanparts telefoniert - ok, kein Problem "wollen sie dann auch gleich auf Einmassenschwungrad umrüsten? Ja ich will. :D
    Am nächsten Morgen kommt die Lieferung: Das Ausrücklager hat 40mm!


    Nochmal viel mit Nissan und Japanparts telefoniert - scheinbar gibt es da einen Umrüst-Satz. Aber nicht für meine Fahrgestellnummer und mein Baujahr ?(


    Jetzt ist dieser angeblich nicht passende Umrüstsatz (div. Einzelteile. incl. Ausrücklager) für morgen früh bestellt.


    Hat schon mal jemand so ein Problem gehabt? Oder hat jemand eine Bestellnummer nur für ein (45mm) Ausrücklager???



    Erstmal schon mal vielen Dank fürs Mitdenken....