Beiträge von carlos_35305

    Hallo,


    mein Nachbar der bisher immer den Service an meinem Dicken gemacht hat hat sich zur Ruhe gesetzt. Da gibt es zwar einen Nachmieter in der "Werkstatt", aber der hat leider keinen Plan vom Ferkel.

    Ich habe das Serviceheft welches dabei war wegen fehlender spanischer Sprachkenntnisse gleich entsorgt. Jetzt bin ich bald bei 210.000 und der neue Nachbar würde mir den Service zwar gerne machen - aber was soll er bei 210.000 machen?


    Die Betriebsanleitung schweigt sich da leider aus...
    ?(



    Hat jemand eine Liste für mich?

    und dem Herrn Dipl.Ing einfach mal einen freundlichen Brief schreiben?


    So richtig mit der Post - das ist nicht mehr "in" und erregt somit Aufmerksamkeit. Den Mailverkehr mit Nissan ausdrucken und beilegen - vielleicht kann/möchte er was dazu sagen?


    Die Adresse von seiner Dienststelle in Köln steht unten auf dem Gutachten...


    8)

    Da packst du deine Frau/Freundin oder auch beide ein und machst am Samstag einen kleinen Ausflug nach Freiburg. Du gehst zum HiFi Müller :D und lässt dir ein mehr oder weniger teures MP3-Radio mit neuen Boxen verkaufen (der hat bestimmt auch so einen Sicherungszieher) und die Frau/en gehen in der Zwischenzeit shoppen (der HiFi Müller ist am unteren Ende der Fußgängerzone!) Dann latscht ihr noch über den Weihnachtsmarkt und wenn dann immer noch Geld übrig ist geht ihr abends noch in mein Freiburger Lieblingsrestaurant . 8)


    Viel Spaß dabei!


    Carlos

    Die gefühlt 27.000 EU Vorschriften zu dem Thema sind bei Wikipedia sehr schön aufgedröselt,


    Wichtig ist erst mal der Unterschied zwischen dem CE Zeichen
    siehe hier:


    und dem für KFZ Zubehör gültigen ECE Zeichen, der "E.Nummer"
    hier:



    Wenn das Teil einen E-Nummer hat kannst du über diese Nummer die Typengenehmigung vom Kraftfahrt Bundesamt finden...
    Damit darfst du das Zubehörteil ohne weitere Papiere anbringen und damit rumfahren ohne das die Betriebserlaubnis erlischt.


    Zitat:
    "Im Gegensatz dazu steht der E-Pass oder EG-Betriebserlaubnis. Sofern auf diesen Teilen ein Genehmigungszeichen, das sogenannte „E-Prüfzeichen“, sichtbar ist, muss der Fahrzeugführer nach § 19 [lexicon]ABS[/lexicon]. 2 in Verbindung mit [lexicon]ABS[/lexicon]. 3, Satz 1, Ziffer 2 und [lexicon]ABS[/lexicon]. 4 StVZO keine Kopie der EG-Betriebserlaubnis beziehungsweise der Übereinstimmungsbescheinigung vorweisen können. Ist der Verwendungsbereich des Teils jedoch eingeschränkt, so hat der Hersteller nach § 6 [lexicon]ABS[/lexicon]. 2 EG-FGV Angaben über die Beschränkungen und Vorschriften zum Einbau mitzuliefern."


    Da hat dann der TÜV überhaupt nichts mehr mitzureden.
    siehe hier: und hier, §21 StvZO


    CE Zeichen kannst du dir zum Beispiel hier in größeren Mengen kaufen und beliebig aufkleben :D



    Das kommt auf das Volumen der Personen an :D
    Die Liegefläche ist 140X200, sollte also bei den meisten normalen Mitteleuropäern kein Problem sein.


    Ich denke das sich die Gewichtsangaben auf das fahrende Fahrzeug beziehen und das Zelt wiegt vielleicht 35kg.
    Wenn das Zelt "bewohnt" ist, ist es natürlich mehr - aber die Belastung wird ja auf vier Ecken verteilt und wirkt nicht als Punktlast auf eine Stelle. Auf alle Fälle fährt das ganze südliche Afrika mit Dachzelten herum und mir ist nichts bekannt das es da jemals eingedrückte Dächer gegeben hätte. 8o


    Hier ist übrigens noch ein Link zum Nissan Original Dachträger

    Da mein Auto eine "Pferdeanhängerzugvorrichtung" ist und damit auch mal auf der Koppel Dünger gestreut wird oder eine Wiese abgeschleppt ist es mir vollständig egal ob es da Kratzer gibt...


    Jetzt zu deiner Frage: Der Dachträger ist fest an meinem Dachzelt montiert und wann das drauf ist kommen da schon mal die einen oder anderen tausend Kilometer zusammen, ich denke mal das es bisher so ca. 10.000km mit Dachzelt waren :D


    Aus der deutschen Bedienungsanleitung kopiert:




    Warnleuchte für
    Dieselpartikelfilter (DPF)
    (Dieselmotoren - falls
    vorhanden)


    Wenn sich die Zündung in der Stellung ON
    befindet, schaltet sich die Warnleuchte für
    Dieselpartikelfilter (DPF) ein. Nach dem An-
    lassen des Motors schaltet sich die
    DPF-Warnleuchte wieder aus. Dies zeigt an,
    dass das System funktionsbereit ist.
    Die eingeschaltete DPF-Warnleuchte zeigt an,
    dass sich die Höchstmenge Partikel im Diesel-
    partikelfilter angesammelt hat. Fahren Sie das
    Fahrzeug mit mehr als 80 km/h (50 mph)
    sobald dies sicher möglich ist, bis sich die
    Warnleuchte ausschaltet. Beachten Sie stets
    die örtlichen Bestimmungen. Partikel, die sich
    im Dieselpartikelfilter angesammelt haben,
    werden bei langsamen Fahrgeschwindigkei-
    ten nicht verbrannt. Nach der vollständigen
    Verbrennung der Partikel schaltet sich die
    DPF-Warnleuchte aus.
    Siehe “Dieselpartikelfilter (falls vorhanden)” in
    Kapitel “5. Starten und Fahrbetrieb” zu weite-
    ren Einzelheiten.



    DIESELPARTIKELFILTER
    Der Dieselpartikelfilter (DPF) vermindert die
    Abgabe von Schadstoffen, indem er die im
    Abgas enthaltenen Partikel sammelt. Die im
    DPF gesammelten Partikel werden automa-
    tisch verbrannt und während der Fahrt in un-
    schädliche Substanzen umgewandelt.
    VORSICHT
    Der DPF ist nach dem Verbrennen von Par-
    tikeln extrem heiß.
    Wenn sich die DPF-Warnleuchte einschaltet,
    zeigt sie damit an, dass sich die maximale
    Partikelmenge im Dieselpartikelfilter angesam-
    melt hat. Partikel, die sich im Dieselpartikel-
    filter angesammelt haben, werden bei langsa-
    men Fahrgeschwindigkeiten nicht verbrannt.
    Fahren Sie das Fahrzeug unter Beachtung der
    Verkehrssicherheit so schnell wie möglich bei
    hoher Geschwindigkeit (mehr als etwa 80km/h
    (50 mph)) bis die DPF-Warnleuchte
    erlischt. Beachten Sie stets die örtlichen Be-
    stimmungen.
    Sobald die angesammelten Partikel vollstän-
    dig verbrannt wurden, schaltet sich die DPF-
    Warnleuchte aus.



    ACHTUNG

    Wenn das Fahrzeug weiterhin bei gerin-
    ger Geschwindigkeit und bei eingeschal-
    teter DPF-Warnleuchte gefahren wird,
    reduziert die Ausfallsicherungsfunktion
    die Motordrehzahl und/oder das Motor-
    drehmoment. In diesem Fall muss das
    Motoröl gewechselt werden und der
    Verbrennungsvorgang der angesammel-
    ten Partikel muss von einem NISSAN-
    Händler oder einer qualifizierten Werk-
    statt durchgeführt werden.

    Hallo Klaus,


    ich habe die Grabber HTS drauf und kann mich nicht beklagen, nach ca. 20.000km ist kaum Abnutzung feststellbar, Haftung und Fahrgeräusch sind auch bei Nässe ok. Ich fahre zu 80% Straße, der Rest Feld, Wald und Wiese. =)
    Letzte Woche habe ich 15to Sand in fünf fuhren problemlos über eine nasse Wiese gebracht. 2to Pferdeanhänger aus einer nassen Wiese zerren muss ich auch manchmal.


    Nur vor ein paar Wochen habe ich mal festgesessen: Da habe ich die Koppel abgezogen und bin beim letzten mal nicht lägst wie schon drei mal vorher über einen alten Misthaufen sondern quer. Böser Fehler! 8o Da saß er platt in voller Länge auf dem Unterfahrschutz auf.
    Aber vermutlich hätten da andere Reifen auch nichts mehr genützt...

    Danke dir!
    Radio/Klima war ich wohl nur etwas zu zaghaft :rolleyes:
    und das man da erst den Airbag rausnehmen muss, darauf muss man auch erst mal kommen.


    Ich habe das PlastiDip schon mal am Rückspiegel genommen, da waren ein paar dicke Kratzer im Plastik. Die hat es schön überdeckt und das hält jetzt schon seit ca. 30.000 km.
    Und wenn es doch unschön wird kann man es ja einfach wieder abziehen und man hat den alten Zustand wieder.
    Falls ich da innerhalb der nächsten zwei Wochen neue Erkenntnisse habe kann könnte ich es dir ja da unten direkt erzählen.


    Noch was ganz o.T.
    Was für eine SIM mit Datenvolumen kaufe ich mir in Namibia am besten? Die 1&1 wollen 1,89€ pro Minute von/nach Namibia haben.....


    Viele Grüße


    Carlos

    Hallo,


    da bei meinem an so einige Stellen im Innenraum "der Lack ab war" haben ich die Fenster und Türbedienung und die Mittelkonsole mit "PlasitDip" betan, das Camouflage Beige ist der gleiche Farbton wie der Himmel...jetzt fehlt nur noch die Blende von Radio und Klimabedienteil und die beiden am Lenkrad. Die wehren sich aber heftig und ich möchte nix abbrechen. Wie bekomme ich die vom Lenkrad ab? Da sind nirgends Schrauben zu sehen und es fühlt sich an als ob die jeweils nur an einem Punkt in der Mitte gehalten würden...


    Und die von Radio und Klimabedienteil :?: :?: :?:

    Danke Dietmar,



    die Idee dass das so sein könnte ist mir erst beim schreiben gekommen. Vorher war ich (warum auch immer) davon überzeugt das die Lampe an sein muss wenn 4WD Betrieb - also auch bei Auto angehen sollte....

    Handbuch, kann sein das es da drin steht - in meinem auf spanisch ?(


    Aber "kein Fehler" ist natürlich ein guter Zustand :]


    Carlos

    Hallo zusammen,


    ich habe ein kleines Problemchen - eher ein Schönheitsfehler? Oder ein Verständnissproblem?
    Die gelbe 4WD Lampe leuchtet NUR beim Einschalten der Zündung, also der Selbstest ist in Ordnung - die Lampe brennt.
    Das war "schon immer so", zumindest so lange ich das Auto habe.
    Egal wie der 4WD Schalter sonst steht, die Lampe bleibt aus.
    Oder ist das richtig so? Wird, wie bei der Motorkontrolllampe, nur das System überprüft und so lange kein Fehler ansteht bleibt die Lampe aus?
    und das ist gar keine zusätzliche Signalisierung das 4WD jetzt aktiv ist?


    Lasst mich nicht dumm sterben.....


    Carlos

    ok, dann machen wir mal Statistik 8)


    meiner ist Baujahr 2007 (EZ 01/2008, hat 186000km auf der Uhr, bekommt normalen Diesel und hat keine Probleme (mehr*) mit dem [lexicon]AGR[/lexicon]


    *) ich hab ihn mit 150000km gekauft und schon auf der Fahrt vom Händler nach hause kam die gelbe Motorkontrollleuchte. Ich habe dem Dicken ein paar Portionen liqui moly spendiert, danach war der Fehler weg. Vom Händler habe ich noch ein neues [lexicon]AGR[/lexicon] bekommen - das liegt immer noch hier im Regal.
    Seit ca. 25000km ist jetzt Ruhe.

    Da ist eine Bild in der Gallerie:


    board_05



    aber ich habe eben gesehen das die von deinem Link ja nicht für den Pathfinder sind? Meine (vom gleichen polnischen eBay Shop) waren speziell für den Pathfinder - nix in groß oder klein.


    Befestigt sind sie einfach mit Karosserieschrauben.


    Ich kann dir aber morgen wenn du möchtest noch neue Bilder machen....


    Carlos