Beiträge von carlos_35305

    Also eine Blindstopfen hab ich bis jetzt noch nicht gefunden (ich hab aber auch abgebrochen bevor meine Finger eingefroren sind)


    Dann werde ich als nächstes man das "mit noch etwas Fummelei" versuchen. Obwohl es sich um ein Kabel und nicht um ein paar einzelne Drähte handelt.
    Aber vielleicht eine einzelnen Draht als Zugdraht und dann das Anschlußkabel damit durch ziehen... :(

    Hallo,


    Mein Dicker muss sich sein Diesel ja mit "richtiger Arbeit" verdienen und da er mit Pferdehänger ziehen nicht ausgelastet ist hab ich ihm etwas "landwirtschaftliches Zubehör" spendiert. :P


    Einen Dünger/Saatgut/Salz/Sand-Streuer...



    Der Streuer sitzt auf der Hängerkupplung, das Motorkabel für die Drehzahl und Streuweitenverstellung kommt einfach durchs Heckfenster (Das wird ja nur 3-4x im Jahr sein) bis zum Steuergerät. Nur der Abschluß Steuergerät - Batterie sollte "fest" verlegt werden.
    Hat jemand eine Idee wo man ein Kabel am einfachsten vom Motorraum in den Innenraum bekommt? Es ist vom Durchmesser her wie ein normales 3x1,5mm² Verlängerungskabel...

    Hallo LutzIfer,


    Ich sehe das genau so, meiner ist auch von 2007 und ich hab ihn seit Januar...also quasi das gleiche. Seinen Job, nämlich Pferdehänger ziehen macht er ganz hervorragend und sonst gibt es (nach der ersten Aufrüstaktion) nur noch "kleinere Probleme", nix weshalb man hier nach Rat suchen müsste.
    Meine Hinterräder waren innen total blank, da hat der Sturz nicht gestimmt. Hab ich, weil die Räder ja erst im Februar neu draufgekommen sind "ganz zufällig" gesehen als ich mal von hinten gekommen bin und er oberhalb von mir am Berg stand. Da kam schon der Stahlgürtel durch 8o
    Ich musste den Türgriff hinten links austauschen (Standardproblem) - danach lies sich im Sommer an einigen Tagen wenn die Sonne richtig auf der Seite stand die Tür wieder nicht öffnen. Da das aber nur ein ein paar Tagen war ignoriere ich das einfach 8)


    Weiterhin viel Spaß mit dem Dicken und hier im Forum der zufriedenen Ferkeltreiber


    Grüße aus Mittelhessen


    Carlos

    Hinrich? Hört sich sehr nach Norddeutschland an :]
    Je nach dem wo Joe im Schwarzwald wohnt ist "für Otto Normalverbraucher Ausreichend ok" nicht gut genug. Ich würde da ganz explizit nach "besseren" Schnee und Eis Eigenschaften suchen. Ich kenne da Leute im Hochschwarzwald die haben extra noch einen alten Landy um von der Straße den Berg hoch zu ihrem Haus zu kommen.

    Bei jedem Service bekommt man von der Leasing einen Liter Öl "zum Nachfüllen" 8) ins Auto gelegt. Ich hatte ich einen Wagen dazwischen gehabt wo ich tatsächlich auch nachfüllen musste, Das war die Pumpe-Düse glaube ich. Die nächste Zeit (2 Ölwechsel?) brauche ich auf alle Fälle kein Öl zu kaufen :flipa:


    Im Gegensatz zu einigen Kollegen im gleichen Job mit gleichen Autos/gleichen Kunden/ähnlichen Laufleistungen hatte ich aber auch immer einen niedrigen Spritverbrauch. Das wurde bei uns immer Statistisch aufgearbeitet :rolleyes: Die Spanne betrug meistens gut 3 l/100km zwischen 5,8 und 9l. Ich hab da meistens so bei 6,3 gelegen...

    Komisch, ich bin 30 Jahre lang VW Diesel Firmenwagen gefahren und hab da zwischen den Service Intervallen so gut wie nie Öl nachgeschüttet. Aber das waren ja auch immer Neufahrzeuge (10x Passat/ 2x Touran) die dann nach drei Jahren oder 180.000km ausgetauscht wurden.
    Wegen Firmenwagen mit Tankkarte hab ich mir auch nie Gedanken über Spritpreise machen müssen :D



    Experimente werde ich da mit Biodiesel nicht machen, mich würde einfach nur Interessieren ob es da in den letzten Jahren Verbesserungen gegeben hat oder nicht? Hat es scheinbar nicht: Mittelerweile hab ich mal etwas rumgegoogelt - es gibt es so gut wie kein Biodiesel mehr auf dem Markt weil es keine Freigaben von den Herstellern gibt. Dann gab es wohl mal mal ein Projekt "Sundiesel", der sollte für alle Motoren geeignet sein. Das ist aber auch Sang und Klanglos wieder in der Versenkung verschwunden. Ob da wohl die Mineralöllobby was mit zu tun hat....???


    Ach so, bei 15ct pro Liter Preisunterschied währe es mir ehrlich gesagt vollständig egal ob der der hinter mir her fährt mich riechen kann oder nicht - ich mag Pommes :)

    Hallo,


    gibt es da seit 2006 eigentlich neue Entwicklungen? Ist Biodiesel immer noch so aggressiv oder hat die Industrie da was "nachgebessert" um es verträglicher zu machen?


    Ich grabe das wieder aus weil ich gestern an einer Tankstelle vorbei gekommen bin wo der Preisunterschied 15ct/l betrug... :rolleyes:
    Das gibt einem schon zu denken finde ich.

    das "Aufkleber abkratzen" kam vom TÜV-Prüfer 8o


    kann ja sein das Reifen nach sechs Jahren spröde werden, aber dann sollten alle mit "alten" Reifen nur noch 80km/h fahren dürfen :flipa:
    Und wo bitte ist der große Unterschied zwischen 80 und 100?
    Ich bin ja nur drauf gekommen weil diese Ferrari da beim TÜV Baujahr 1992 war erst 16.000 auf der Uhr hatte. Also evt. noch die ersten Reifen. Und der darf mit alten Reifen 300km/h fahren. :rolleyes:
    Egel, ich hab noch zwei Jahre Zeit bis zum nächsten TÜV und dann möchte ich keine neuen Reifen kaufen.
    Keiner eine Idee wen kann ich damit nerven kann?
    Das BMVBS antwortet nicht. Aber es muß doch jemanden geben der für solche Fragen zuständig ist, oder?

    Hallo,


    Ich war letztens mit meinem Anhänger beim TÜV - ganz ohne Probleme. Der nette Prüfer hat mich nur darauf hingewiesen das meine Reifen beim nächsten mal sechs Jahre alt sind und dann lt 100km/h Zulassung nicht mehr gefahren werden dürfen.
    Ich kann dann also die 100 km/h Plakette abkratzen und den Hänger mit den Reifen normal mit 80km/h weiter fahren - oder neue Reifen kaufen :(


    Jetzt war gleichzeitig am anderen Prüfstand einer der letzten Ferrari F40, Bauj. 1992 mit 16.000km auf dem Tacho. Seit der letzten HU ist der gerade mal 450km! gefahren worden.

    Jetzt komme ich mal zum Kern der Sache:
    Der Ferrari darf mit beliebig "alten" Reifen mit 300km/h über die Autobahn blasen.


    Ich darf meine Hägerreifen (175/70 SR 13) gebraucht verkaufen - die sind ja höchstens 8.000km gelaufen - und der Käufer darf die dann bis 160km/h auf einem PKW fahren.
    Auf meinem Anhänger sind sie aber nur noch für 80km/h gut?
    Der TÜV Prüfer hat auch nur mit den Achseln gezuckt und gemeint "er weiß auch nicht war der Gesetzgeber sich dabei gedacht hat"


    Auf eine Anfrage beim "Gesetzgeber" habe ich wie erwartet natürlich keine Antwort erhalten.


    Vielleicht hat ja hier jemand eine Idee wer eine kompetente Antwort auf die Frage geben kann 8)

    Bei mir war der vorne links tot, ich hab da Hifonics TS693 eingebaut. Waren "passend" für den Navara [lexicon]D40[/lexicon] angeboten, nachdem getestet habe das die auch ins Ferkel passen bietet er sie jetzt auch für den [lexicon]R51[/lexicon] an. Der einzige eventuell vorhandene Unterschied: Die ich ausgebaut habe hatten Stecker, die neuen haben Lötanschlüsse. Ansonsten, alte raus, neue rein - fertig


    Selbst auf die Gefahr hin jetzt Schläge zu bekommen:


    Klangverbesserung? Na ja, ich denke mal wenn ich mit abgestelltem Motor auf einem Waldparkplatz stehe und draußen keine Geräusche sind wird man schon eine Klangverbesserung haben. Aber im normalen Betrieb? Motor? Abrollgeräusche? Wind? Klimaanlage? Da kommt man mit Schalldruck gegen an, aber was hat Schalldruck mit Klang zu tun?


    Carlos

    Ich hab einen gebrauchten 2,5l mit 171 PS und Handschaltung. Nachgerüstete Thule [lexicon]AHK[/lexicon] mit 3,5to. Nachgerüstetem TFL mit Nebellampen und Sitzheizung....Über Standheizung hab ich vorher nachgedacht (Ich bin die letzten Jahre Firmenwagen gefahren und die hatten immer eine) aber die Heizung ist bei dem so gut das ich den Gedanken gleich wieder verworfen habe.


    Das Ferkel läuft bei mir unter "Pferdehängerzugvorrichtung". Wir haben zwei die regelmäßig damit gefahren werden. Eine Shagya-Araber Stute und eine Angloaraber-Trakehner Stute. Also nicht die schwersten, so jeweils ca. 550kg. Der Hänger ist eine alter Auwärter Holz/Plane, Ich war noch nicht auf der Waage, schätze aber das wir mit den Pferden knapp unter 2,0To liegen.


    Das merkt man kaum wenn der Hänger mit den Pferden hinten dran hängt. Und da man mit Pferden hinten drin eh vorsichtiger fährt gibt es aus meiner Sicht keinen Grund für mehr Leistung.


    Und bei dem CW-Wert den das Ferkel hat sehe ich auch keinen gravierenden Mehrverbrauch. Ohne Hänger fahre ich etwas flotter, mit muß er mehr ziehen, im Endeffekt kommen 11l/100km bei raus


    Carlos

    Ich hab mal nachgesehen und mit großem Erstaunen festgestellt das da tatsächlich zwei Klappen und ein Fach ist:





    aber ich kann nur den mittleren Sitz so vorklappen das ich an die kleine Klappe komme. Wenn ich die große öffnen will muss ich den Sitz ausbauen 8o


    Oder stelle ich mich da einfach zu doof an? Gibt es eine Möglichkeit die untere Sitzhalterung wegzuklappen? ?(

    Ich hab jetzt noch mal in meinen Papieren nachgeschaut, da ist nirgends was von Nachrüstung, also scheint der den DPF serienmäßig zu haben.
    Bauj.2007/171PS Im Schein steht bei mir : 98/69/EG III;B



    Wenn man jetzt mal in die Liste schaut:




    heißt 98/69/EG III;B "Grün", 98/69/EG III;A MIT DPF auch grün, ohne DPF gelb...


    Wobei der Preisunterschied ja zweitrangig ist, aber ich muß z.B. immer wieder mal nach Frankfurt - und das geht nur noch mit "grün"


    Carlos



    Ich hab damals Kombilampen Nebel/TFL einbauen lassen, das ganze war im Thread "Fahrzeug aufwerten " Da ist auch der Link zu den Lampen bei eBay drin...
    Leider sind die Bilder beim Boardabsturz im Nirvana verschwunden.
    Ich kann dir das ganze aber mailen. Wenn Du schon Nebellampen drin hast ist es gar kein Problem, ohne muß man halt etwas basten, ist aber auch keine große Aktion.


    Die Belegung der Sicherungen ist innen im Deckel vom Sicherungskasten, der ist nur mit so zwei Schnappverschlüssen zu, die kann man einfach drücken dann geht der Deckel runter. Da ist keine Gewalt notwendig.


    Carlos[/size]




    Ich hab damals Kombilampen Nebel/TFL einbauen lassen, das ganze war im Thread "Fahrzeug aufwerten " Da ist auch der Link zu den Lampen bei eBay drin...
    Leider sind die Bilder beim Boardabsturz im Nirvana verschwunden.
    Ich kann dir das ganze aber mailen. Wenn Du schon Nebellampen drin hast ist es gar kein Problem, ohne muß man halt etwas basten, ist aber auch keine große Aktion.


    Die Belegung der Sicherungen ist innen im Deckel vom Sicherungskasten, der ist nur mit so zwei Schnappverschlüssen zu, die kann man einfach drücken dann geht der Deckel runter. Da ist keine Gewalt notwendig.


    Carlos