Beiträge von knh317

    Hallo Ihr Mitstreiter,



    habe mich enschieden mein Nerkel zu verkaufen.:wink:

    War wohl nen Montagsauto. Zuletzt Öl im Kühlwasser, aber kein Wasser im Öl, nicht reproduzierbares Abfallen der Drehzahl, bis zu Ausgehen des Motors.

    Jetzt fährt das Ding in Libyen, wahrscheinlich mit nem M2 aufm Dach. :uzi:


    Danke an Alle, die mir bei Fragen geholfen haben. :perfekt:


    Habe noch Originalfedern vorne und nen Xenonscheinwerfer rechts (Vorschaltgerät hat Wasserschaden, defekt) günstig abzugeben.


    Werde trotzdem weiter mitlesen, vielleicht kann ich mal helfen.



    Bye Ihr Ferkeltreiber

    So liebe Mitstreiter....bin wieder ausm Urlaub da, daher die verspätete Antwort, sorry.


    Die Kupplung vom BMW X5 habe ich liegen, PASST NICHT.
    Die Westfalia Aufnahme A40V ist zum Kugelkopf hin konisch ausgeformt und nicht zylindrisch wie beim [lexicon]R51[/lexicon].
    War eine Idee, wird also wieder verkauft, hoffentlich mit Gewinn.


    Die Unterbauprofile (Zugdeichselerhöhung) ist soweit OK, gibts aber nicht für jedes Zugmaul, aber der Fahrzeugbauer hilft,
    nicht zu empfehlen ist die Tieferlegung der Anhängekupplung durch Adapterplatten an der Rahmenaufnahme, muss der TÜV bei und der will das nicht,
    sagt mein Fahrzeugbauer.


    Viel Erfolg...was immer Ihr baut.

    Moin Alex...61,


    hatte so ein ähnliches Problem, auch kein Fehlercode, bis die DPF-Anzeige anging und nie wieder aus, inkl. sporadischem Notlauf.
    Nissan hat dann auch nen Fehler ausgelesen, Temperatursensoren vor und nach dem DPF, Differenz zu groß.
    Sensor vor dem DPF defekt. Sollte nicht so teuer werden, 200,-, also OK zum Wechsel.


    Dann der Anruf, die Kiste natürlich zerlegt und nicht fahrbereit, der DPF ist dicht, nicht zugerußt, sondern vorne zugeschmolzen.
    So sind aus 200,- mal schnell 2000,- geworden.
    Alles bei 186.000km.


    Luftmassenmesser LUFTMENGENMESSER [lexicon]LMM[/lexicon] für NISSAN NEU
    Andreas Gerdessen, NG Autoteile GmbH, Bruno-Bürgel-Weg 56, 12439 Berlin, DE
    65,20 inkl. Versand
    UND FUNKTIONIERT


    Grüsse aus dem Weserbergland

    Moin,


    fahre 1700kg Bootstrailer, 7,5mx2,1m, Tandemachse.
    Macht Spaß, gleiche Schaltpunkte wie ohne Anhänger und an der Ampel rechnet keiner mit der Beschleunigung.


    Freue mich schon auf meinen Wohnwagen, wird 7,5x2,3 2000kg auf Tandemachse und die Alpenpässe.


    Ziehen darfste 3000kg bei 140kg Stützlast, Westfalia Kupplung abnehmbar.

    Hast du den [lexicon]LMM[/lexicon] jetz nochmals getauscht oder beim ersten Posting nur geschrieben das du ihn getauscht hast aber er war zu dem Zeitpunkt noch nicht getauscht?? :D

    Der [lexicon]LMM[/lexicon] wurde getauscht, aber die Werte waren noch nicht zurückgesetzt, den Kühlmittelsensor habe ich schon mal bestellt, aber nicht eingebaut.
    Jetzt sind die Lernwerte [lexicon]LMM[/lexicon] Null gesetzt und nach nunmehr 200km kein Problem mehr.

    Hier die Lösung:


    war nur der [lexicon]LMM[/lexicon], den Kühlwassertemp.-Sensor habe ich erstmal gelassen,
    werde heute den DPD-Mann ausquetschen, wo mein ELM 327 OBD2 Fehlerscanner bleibt.
    Mit dem App Torque, werde ich hoffentlich so manche Werte auslesen können.


    Danke für die Hilfe

    Danke erstmal für die Infos.


    Werde mal schauen. Neues Teil ist bestellt, dann messe ich Beide mal durch.
    Lernwerte auf Null setzen? Abklemmen der Batterie oder über OBD?


    Wenn ich doch nur mal mehr Zeit hätte, muss wohl auf schlechtes Wetter hoffen.


    Gruss

    Moin liebe Gemeinde,


    habe endlich mal wieder ein Problem mit meinem Nerkel.
    Leistungsverlust/Ruckeln im teillastbereich 2200-3000u/min, wenn Motor warm.
    Kommt selten im 3., regelmäßig im 4.-6. Gang vor.
    [lexicon]LMM[/lexicon] schon gewechselt, keine Besserung.


    Diagnosetechniker von der Werkstatt mit dem Blitz sagt: Temperatursensor Kühlmittel, Einspritzmenge bei warmen Motor zu hoch.
    Würde zur Verbrauchsanzeige BC passen 0,6l mehr in den letzten Tagen, bei gleicher Fahrweise.


    Wo sitzt der Temmperatursensor Kühlmittel, habe bei nissan4u.com nichts gefunden?
    Oder hat noch jemand ne andere Idee?


    Grüße aus dem Weserbergland


    Kai

    Info für Alle, die das gleiche Problem haben.


    Die Kupplungskugel vom BMW X5 E53, Bj. 00-06 passt. Der Kugelkopf wird um ca 50mm gesenkt.
    Damit erreiche ich einen Abstand vom Kugelkopf über Boden von ca 460mm, Standard sollte ja 430mm sein.


    Technische Daten passen auch, fast, aber legal.
    Nur der D-Wert ist geringer 15,5, statt 16,5 kN, sollte aber nur ab Anhängelast >3000 ein Problem sein.
    Sagt die D-Wert Berechnung.


    Jetzt suche ich eine Kupplungskugel, für einen seriösen Preis. Wollte der Schrotti doch 300 Taler haben. :flipa:


    Westfalia System A40V
    ECE-Nr. 0522
    D-Wert 15,5 kN
    max Stützlast 150kg
    max Anhängelast 3500kg


    Angebote gerne per PN.

    Erst T3, dann T4. Mit Hund, zum Campen OK.
    Dann Opel Signum 3.0CDTi mit Wohnwagen und Hund OK. Aber das Auto beim slippen des Bootes halb versenkt und die Kupplung bei 15°Steigung riecht nicht angenehm.


    Nachdem sich die Hunde auf seltsame weise vermehren, sind es jetzt zwei, also musste ne Famileinkutsche her.


    Ich muss ziehen, brauche Platz und keine Geruchsbelästigung durch die Kupplung.


    Bleibt nur mein Nerkel.

    Erstmal danke für die Gedanken.


    Es kommt wirklich auf die Anhänger an, aufgefallen ist es bei einem kurzen Tandemanhänger, keine zwei Meter Abstand von der ersten Achse zum Nerkel.
    Beim Bootsanhänger ist der Winkel viel flacher, sind auch fast fünf Meter bis zur Achse.


    Der nächste Schritt ist getan.
    Westfalia ist angeschrieben. Es gibt Kupplungen, gleiche Zuglast, Stützlast, D-Wert, für Audi Q7 oder Range Rover, jetzt brauche ich nur noch die Höhen.


    Dann mal sehen, was Onkel TüV sagt. :flipa:


    Ich halte Euch auf dem Laufenden.

    Guten Morgen Ferkel-Gemeinde,


    das Thema kennen bestimmt einige, der Anhänger steht nach hinten hängend hinterm Ferkel.
    Jetzt gibt es ja diverse Möglichkeiten den Anhänger am Zugmaul höher zu bekommen, bei drei Anhängern fast unmöglich zu realisieren,
    ohne nicht die TüV Ingineure in den Wahnsinn zu treiben.


    Hat jemand Erfahrung mit dem Wechsel der abnehmbaren Anhängekupplung von Wetfalia?
    Durch Tauschen gegen eine Andere, damit der Kupplungskopf tiefer liegt?


    Habe Westfalia schon direkt angeschrieben, aber noch keine Antwort.


    Grüße aus dem Weserbergland

    Hallo Blaubär,


    ich hatte das gleiche Problem mit den Hunden und
    der Alarmanlage.
    Man vergißt einfach das Schlüsselprozedere.


    Ich habe statte einem Schalter einzubauen, einfach den Stecker von
    den Sensoren abgezogen.


    MfG

    Ich bin stolz ein Nerkel-Fahrer zu sein.


    Bin, glaube ich, auch der Einzige. :spring:


    Nochmal danke für Eure Klasse Betreuung, während der OP.
    Gerne gebe ich ein Bier aus. :Bier:


    Habe mal bei den Treffen hier im Forum geschaut.
    Entweder Grillfest Weyhe (da kommt bestimmt der Olli)
    oder das 10. int. Harztreffen (da hats der Dietmar nicht so weit).


    Melde mich dann nochmal.


    Gruss Kai

    Mein Ferkel läuft wieder.
    Mit dem Herz eines D40.


    Hat super geklappt, die ersten 400km ohne Probleme.


    Zum Altmotor:
    Untere Steuerkette gerissen, acht Ventile krumm, zum Kopf und den
    Kolben kann ich nichts sagen.
    Werde den Motor jetzt an Instandsetzer verkaufen oder
    verschrotten lassen.


    Auf jetzt endlich viele Kilometer.


    Gruss Kai

    Danke an ALLE, die sich hier beteiligt haben. :perfekt:


    Ich bekomme einen AT, aus einem Navara.
    Ist mein Ferkel dann noch eins? So mit nem fremden Herzen?


    Hast auch Recht Olli. :D
    Jetzt bin ich sogar noch günstiger, Motor ist vom Teileverwerter mit Garantie,
    hat 88Tkm gelaufen aus Bj 2007, bekomme alle Daten auch schriftlich als Nachweis.


    Abschlussbericht folgt.
    Mein Ferkel geht erstmal auf Reise, und am 06.April, nach Operation
    und Reha, bekommt es wieder Auslauf.


    Gruss Kai