Servus,
kein Sorge, wenn der Primera sonst gut in Schuss ist lohnt sich eine Reparatur ohnehin. Denn das schlimmste bei der Kiste ist der Rost, der sich durchfrisst. Die Diskussionen mit Restwert sind Unfug, denn solange Du das Auto magst und man es reparieren kann fährst Du nie so günstig Auto Selbst eine Reparatur für 1000EUR sind günstiger als ein "neues" Auto, oder?
Dann sieht es danach aus, daß der Auspuff in der Nähe des Kats durch ist, da ist der Leistungsverlust spürbarer (hatte ich auch schon).
Man kann das normal "billig" fixen, indem ein größeres Rohr drübergeschoben wird und angeschweißt.
Wenns blöd kommt, ist aber die Halterung am Kat komplett durch -> im Notfall Kat tauschen. Klingt schlimmer als es ist, denn so teuer ist der Kat nicht.
Kurzstrecke ist immer blöd, weil dann die ganze Feuchtigkeit im Motor und Abgassystem nie wirklich verdampft und auch Ablagerungen nie so wirklich abbrennen. Also ab und zu mal 15km+ fahren.
Falls Du den Primi länger behalten magst mache (lasse machen) unbedingt auch einen Getriebeölwechsel, bei Richtug 100' sicher dringend angeraten.
Die Automatikgetriebe sind da einfach anfällig.
Gruß und viel Glück.