Beiträge von Freek

    Nissan hat sich das Leben einfach gemacht und beinahe generell gesagt, daß ab 2000 auf magische Weise alles supi ist mit dem E10 - für bestimmte Modelle gelten Ausnahmen und da kann es schonmal bis 2005 (?) dauern. Das Internet weiß hier natürlich mehr.

    Wer das glauben möchte soll es...


    Nachdem Dein X-Trail aber offiziell freigegeben ist wird ihm ein Tank nicht schaden.

    Lass das Benzin nicht "stehen" und schau, daß Dus schnell verfährst. Dann 1x voller Tank SuperPlus hinterher (hat normal keinen Alkohol zugesetzt, reguläres Super darf ja bist 5%, bei Aral und Konsorten laut letztem Test meist zwischen 1 und 3%), so daß Du den Mist da möglichst schnell rausbekommst.


    Gruß,

    F


    PS: Asche über Dein Haupt, aber das weißt Du ja selbst. Alkohol ist doch nicht zum Fahren da :eieiei:

    Dass der K14 mit 0,9 Liter Hubraum kein Hubraumwunder wird war klar. Dennoch: unser K13 mit seinen gerade mal 80PS kommt mir abartig spritzig dagegen vor. Umsteigen? Never ever - außer es kommt noch Motorisierung in den K14 rein. Fairerhalber werde ich aber auch mal den 90PS Diesel Probefahren. Vielleicht erscheint er damit ja adäquater motorisiert.

    Ja, das sind halt die alten Euro3/Euro4 Motoren. Plus, damals hat man Gasansprache auch noch ernst genommen! Also, erstmal auf Gasimpuls mehr Benzin rein, dann via Lambda und LMM/MAP feinregeln.

    Heute wird ja erst gewartet, bis sich der Luftstrom am LMM entsprechend ändert (das dauert) und dann lieber nicht einspritzen, weil damit würde man ja im Testzyklus zuviel verbrauchen. Und vielleicht hat die Oma am Gas ja nur gezuckt und wollte garnicht Gas geben.


    Die K13 waren bis ~120 wirklich flott zu fahren!


    In DE ist der Markt auch leider kaputt - alle rennen sie VW/Audi hinterher. Wer das nicht tut kauft seiner Tochter nen Opel Adam (Todsünde!).

    Obs am "Infotainment" für die i(gitt)phone-Generation liegt? Manchmal habe ich das Gefühl, es will keiner mehr ein Auto kaufen, sondern nur noch n fahrendes Handy. Fahrleistungen und Kosten sind absolut sekundär.

    Wäre ja dann auch nicht so, daß die Kisten problemlos laufen!


    Nebenbei, Polo und Golf GTI bzw R verkaufen sich auch erstaunlich gut, ebenso der Fiesta RS und ich sehe viele davon.

    Wie wäre es mit nem Micra GTI? Der Motor MR16DDT ist ja schon da.

    Rallye könnten sie auch mal wieder fahren, im Moment ist mir Hyundai da viel zu erfolgreich mit dem i20 (auch davon sehe ich immer mehr).


    Das mit dem Zahnriemen halte ich für das übelste überhaupt! Nur weil man damals dann plötzlich minderwertige Ketten verbaut hat. Bei meinem P11-120 ist die Kette auch bei 184' noch bestens, da ich auch immer anständiges Öl gefahren bin.

    Ich vermute jedoch, das wird gemacht, um rotierende Massen zu vermindern - son Riemen ist halt leichter. Und VW machts doch auch. Und Renull.


    Gruß,

    F

    1.0L Turbo ist halt kein Hubraumwunder... ich finde es immerhin gut, daß sie gemäß Testbericht einen Turbo gebaut haben, der mitten bis oben lebendig ist und nicht diese Verhunger-Diesel-Bolzen, die man nur bis 2400 fahren kann, weil dann alles einbricht.

    Servus,


    ja, die Welle dreht sich mit. Hast Du nun falsches und vor allem zu dickes, kaltes Öl wird auch zuviel Drehung auf den Rest des Getriebes mitübertragen. Dadurch (ver)drehen sich permanent Dinge mit.


    Du möchtest nun einen Gang einlegen, dazu müssen jedoch Zahnräder ineinanderrücken. Wenn sich Dinge drehen (oder verdreht haben) ist das schwierig. Oder wenn das Öl dick ist und damit nicht das leichte Gleiten unterstützt.

    Man stellt sich Getriebezahnräder immer so groß vor - dabei sind die faktisch mini.


    Darum geht es auch leicht, wenn Du stehst - der Rest vom Getriebe bewegt sich nicht aktiv, nur die 2 Zahnräder, die ineinander müssen, drehen sich leicht. Schaltest Du zurück N und wieder in 1, so stehen die Zahnräder schon passend.

    Ergo - es geht leicht.


    Fang wie immer erstmal mit dem leichten an. Getriebeöl ist naheliegend.


    Wenn sie Ausrücklager oder ähnliche Mechanismen auch getauscht haben, dann natürlich auch das mal checken.

    Das ist halt nur wesentlich mehr Arbeit!


    Gruß,

    F

    P0304 ist ermal "misfire cylinder 4", also Fehlzündungen auf der #4. #4 ist in Fahrrichtung der linke, wenn mich nicht alles täuscht.

    Soweit erstmal OK und mit den normalen Dingen anfangen und zu den schwierigeren hinarbeiten :)

    Kompression testen ist gut, auch mal mit ner LED-Lampe in den Zylinder via Kerzenschaft leuchten (oder Endoskopkamera nehmen), ob man etwas verdächtiges entdeckt.


    Kontakt, Kabel zu den Zündspulen prüfen, hier greift auch gerne mal die Korrosion um sich.

    Oder auch mal, ob Feuchtigkeit im Kerzenschacht ist.


    Als nächstes dann auch eine Idee mit den Einspritzdüsen, weil ohne Benzin kein Bumms!


    Was ist denn der Einlassventilstecker? Meinst Du die variable Nockenverstellung beim QG?

    Ja, und das wird auch gerne falsch gemacht.

    Oder sie füllen die falsche Norm ein, oder noch schlimmer - mineralisches Öl, um Geld zu sparen.

    Mein P11 war nach ATW-Tausch kaum noch zu schalten, weil die Dödels 1L mineralisch nachgefüllt hatten.


    Prüfe mal, welches Öl (bei Nissan meist 75WXXX...) mit welcher Norm (API GL4, GL5, ...) reingehört.

    Dann nimmst Du ein vollsynthetisches, meist ca. 3-4L davon beim Schalter.


    Wenn mit korrektem Öl noch Probleme bestehen -> dann gehts ans mechanisch eingemachte.


    Selbstmachen im übrigen leicht, Du musst nur Einfüll- und Ablassschraube (2 verschiedene!) finden und zB in einer Grube oder Hebenbühne das Öl ablassen.

    Dann normalerweise solange einfüllen, bis zur Einfüllschraube nichts mehr reingeht (bitte checke mal kurz Deine Anleitung).

    Fertig.


    Gruß,

    F

    Nein. Eine Verkleinerung der Reifendimension darf nicht vorgenommen werden.

    https://www.reifensuchmaschine…rechner/reifenrechner.htm


    Weiterhin musst Du die Einpresstiefe der Felgen beachten, sonst ergibt sich ein völlig anderes Abrollbild.

    Glücklich wirst Du mit solch schmalen Reifchen eher nicht. Nochdazu willst Du Opel auf nen Nissan bauen, ja spinnst? :P


    Eingetragen muss diese Änderung werden, falls nötig Du das hast.

    Ansonsten - kaufe doch bitte einfach die günstigen Esa Tecar Supergrip 9 für den Winter, die haben in den Tests meist Platz 2 geholt.

    Servus,


    lass Dir unbedingt das komplette "Fehlerprotokoll" ausdrucken, und Fehler auch immer 1x Löschen, um zu sehen, welcher zuerst wiederkommt.

    Weiß nicht, wie modern der R51 ist, aber ggf. kaufst Du Dir für 30EUR selbst einen ODB2-Leser (der auch Löschen kann)!


    Viel Glück, daß es was kleines Ist.

    Gruß,

    F

    Zum Thema: Bitte kontrolliere mal alles Kontakte (Sicherungen, etc) durch. Bei Dir scheints doch ein gröberes Problem zu geben.

    Kontaktspray der filmbildenden Sorte sollte das in Zukunft unterbinden. Auch bitte die Massekontakte im Motorraum, Batterie und v.a. das Plus-Kabel von der Batterie weggehend!


    Die 65A solltest Du gegen eine korrekte tauschen, wie immer.


    Elektrik im Auto ist fies, überall Plastik und brennbares Zeug (Benzin, Öl, ...) - in meinem Umkreis sind in letzter Zeit 3 Autos (Peugeots) beim Fahren in Flammen aufgegangen!


    Feuer ist da,........

    ...nee, dagehört's nicht hin!:)

    Ich widerspreche.


    Feuer ist da, und beim Ford gehörts auch dahin!

    vielen Dank für die ausführlichen Infos. Also kürzen ist nicht. Dafür ist das Teil einfach zu kurz. Nen Kumpel von mir hat mir eine Firma für Hydraulikservice empfohlen.

    Das ist eine gute Idee und hat Aussicht auf Erfolg!

    Vermutlich meinte mein Schrauber, daß die "normalen" Gummischläuche, die man so bekommt, sich halt zersetzen oder durch den Druck verschleißen.


    Viel Glück für wenig Geld :)

    So Leuts,


    als ehemals Betroffener beim P11: der Behälter beim P11 ist sozusagen "unter Druck", da der Rücklauf bei den älteren definitiv direkt zurück in den Behälter ging. Erst ab P12/N15 hatte man das wohl geändert.

    Hat man geringen Flüssigkeitsstand kann man das Durchfließen direkt beobachten.


    Wenn Du GLÜCK hast sifft es nur genau da raus, wo die Klemme sitzt. Dann kann man manchmal den Schlauch abschneiden und rutschen. Nicht jedoch, wenn er eh schon recht kurz ist. Prüf das mal!


    Werkstatt? Sauteuer! Die nehmen Dir für die Leitungen in etwas 90-120EUR ab, plus rumgekrabbele.

    Selbst machen ist überhaupt kein Problem, ist halt etwas fummelig und Du brauchst eine handliche Zange, um die Klemmen an den Gummischläuchen zu lösen.


    Laut meinem Schrauber sind leider nur die Originalschläuche haltbar - etwaige andere (benzin- , ölfeste) Schläuche halten wohl nicht dauerhaft.

    Vielleicht findest Du ja faserverstärkte Schläuche und testest mal.


    Bitte synthetisches Öl nehmen, bei mineralischen geht unter Null die Lenkung nicht mehr so gut.


    Gruß,

    F

    Paket ist da, nur nicht da wo es hingehört.

    :eieiei2::lachwalzen::Bier:


    Den Job der Jungs möchte ich auch nicht machen, das ist klar.


    Andererseits sollte jeder seinen Job auch ernst genug nehmen und verstehen, daß auch häufig Leute dringend auf Ersatzteile warten oder die Oma ihren Enkels was selbstgemachtes schickt und nicht nur nutzlose Konsum-Geschenke dabei sind.


    Zum Glück (DHL, DPD) tragen bei uns die Leute aus, die früher schon direkt bei der Post im Ort für die Zustellung verantwortlich waren, dementsprechend gibt es keine Probleme. Und natürlich bin ich immer nett zu den Postboten.


    Leider kenne ich auch viele Horrorgeschichte, hauptsächlich in Städten. Gut, daß ich in keiner bin...

    Jetzt sind wir aber schwer offtopic...


    Zum Dichten gibts generell das Teflonband, verschiedene, dauerelastische Dichtungen, oder auch Silikon. Das Sanitärsilicon härtet/klebt nicht so brutal wie Bausilicon, die Schrauben gehen normal noch auf.


    probiers doch mal mit Ballisol - das Zeug ist echt top! Damit hab ich schon bombenfeste Schlösser wieder gängig gemacht.

    ... und ist auch noch ungefährlich, falls Du es mal essen solltest!


    Allerdings ist keine Magie dahinter - es ist einfach ein medizinisches Weißöl von hoher Viskosität (dünn).

    https://de.wikipedia.org/wiki/…_und_Einschr.C3.A4nkungen


    Hätte ich geschrieben "nimm Caramba MO2" wäre sofort die Diskussion losgegangen obs nicht mit etwas anderem bzw WD40 auch gehen

    Das war mal richtig gutes Zeug! Haben wir immer für die Aufpuffschrauben verwended (verwenden müssen).

    Oh, Social media sind super!

    In Foren treff ich die alten Säcke, die was wisssen. Und man nimmt sich Zeit für Dinge.

    In "Social Media" junge Dummspunde, die einen auf Aufmerksamkeit machen, das 3000 Bild vor ihrem neue, geleasten, mistigen Benz machen und eine Aufmerksamkeitsspanne von 10 Sekunden haben.


    Nisbo tot? Mhmnaja... ist halt mehr Reparatur und Infos und weniger persönliches Gequarke.

    Ist doch auch OK, so in unserem Alter. Ich bin jedenfalls recht glücklich so.



    EDIT: Ein kleines Nissan-Treffen in meiner (näheren) Umgebung, warum nicht!

    Nun ja bei Reifen überlege ich noch wobei ich sagen muss mit dem S4 von einem Freund bin ich mal gefahren und er hat auch 35er Reifen gehabt und ich fande es eigentlich recht angenehm.


    Die S4s haben aber meist (je nach Baujahr) bereits elektronisch regelbare Dämpfer, die Ein- und Ausfederdämpfung verstellen können und auch ständig tun. Härter werden sie dann erst, falls die Einfedergeschwindkeit zu hoch wird. Neuere System haben sogar eine Streckenerkennung ... Das erklärt den Komfort.


    Ich würde Dir gern einen tollen Artikel zum Ansaugtuning verlinken, aber den finde ich nicht mehr; da ging es darum, welchen Einfluß die Länge der Trichter auf Drehmoment- und PS-Verlauf hat und auch der Ansaugweg per se.




    Und ansonsten lese ich einfach mal gespannt mit. Ich habe ja immernoch ein großes Herz für die Maxe, auch wenn ich aktuell mehr auf Suche nach einem Subaru bin (Allrad).


    Gruß,

    F