Beiträge von Freek

    Auch meine Gratulations, P11s muss man am Leben erhalten!


    Ich habe nur leider auch keine gute Empfehlung zu den Klötzen.


    Fahre vorne aktuell ATE Scheiben + Klötze, bin unzufrieden, weil die Bremsleistung im kalten Zustand miserabel ist. Mir seinen, die Klötze sind zu hart abgemischt.

    Hinten habe ich ebenfalls kompletto Brembo - ebenfalls unzufrieden, viel zu hart für hinten.


    Vielleicht muss ich wieder zu No-Name und organisch statt Sinter greifen?

    Servus,


    bin auch kein Pathfinder-Mensch, aber hatten die nicht bisweilen Risse im LLK-Gehäuse (schwer sichtbar, wenn eingebaut)?

    Schläuche futsch (Gewebe ausgeleihert -> bläht sich) hat man gefühlt irgendwie sehr oft gelesen.

    Wie Oggsi schon schrieb - auch die Ansteuerung der VTG -> schwergängig, unterdruckschlauch fehlerhaft, etc. war oft dabei.


    Gruß,

    F

    Ich fahre ja privat nur alte Kisten, als Leihwagen für Firmenfahrten öfter mal neumodisches Gerät allerlei Coleur.

    Leider oft auch mit DSG.


    Fakt ist, keine der Werte stimmen, und es ist hinlänglich bekannt, wie zurechtgeschummelt die Werte "ermittelt" werden (175er Reifen mit 3 Bar, Dieselöl im Motoröl, etc pp). Auch ist der Messzyklus extrem realitätsfern, was zB Beschleunigung von 50->100km/h angeht.


    Mit ca. 50% Mehrverbrauch bei flotterer Fahrt muss man rechnen, 30-40 bei normaler Fahrt.

    Besondern schlimm schlägts zu bei Beschleunigungen ob der hohen Gewichte der neuen Fahrzeuge, ständig 130 auf der AB ist weniger schlimm.


    Nebenbedingung: Gasannahme ist meist langsam-zögerlich. Oder bis der Turbo kommt, der bei 3000 dann schonwieder Feierabend macht.

    So kriegt man natürlich weder Leistung noch Benzin durch die Kiste.

    Die normalen DSGs mit 7-Gang schalten bis zum echten Kraftschluss auch langsamer als ich mit H-Handschaltung im P11.


    Ganz krass ist es mit einem 2003er Polo 1.2 (3 Zylinder, 9 Ventiler oder sowas) mit 56?PS.

    Der braucht ca. 6L, ich mit 122PS im Mitsu stabil 6,3-6,7L. Beide werden weder getreten noch getragen, haben LM Leichtlauföle und der Mitsu hat sogar noch 215er 17" Räder, mit den 195er im Winter gehts leicht runter.


    Bitte beachten - kann der Motor beim NOx schummeln, so wird er recht gut im Verbrauch liegen.


    Dat renitiert sich alles nicht.

    - Hast Du ein Lämpchen am Auto getauscht (Bremslicht, Standlicht, ...)?

    - Taucht es auf, seit es deutlich kälter + nasser ist?

    - Hast Du Dir schon einen OBD2-Leser gekauft, so daß Du sofort selbst, wenn es auftritt, den Fehlerspeicher auslesen kannst? Ggf. kaufst Du Dir den Markenspezifischen, so daß Du auch ABS etc. mitauslesen kannst. Kostet dann ca. 70-90EUR.

    Ja, passt. Im Übrigen kommt das am P11 meist immer 1x hinten vor mit dem zurück. Ist meist der angegammelte Zylinder.

    Bitte auch mal Bremsflüssigkeit wechseln, um maximale Schmierung zu gewährleisten.

    Man kann Bremszylinder wieder instandsetzen (Dichtungen, Glattschleifen, etc).


    Brembo - kein Fan. Original sind glaube ich Lucas.

    Piepton beim P11 kommt bei geöffneter Tür vom Licht.

    Ggf. mal in diese Richtung prüfen.

    Die ZV kannst Du hören, falls sie noch aktiv zieht bzw. mal alle 4 + Kofferraum Verschlüsse betätigen und wieder schließen.

    Bitte immer nur NGKs in Nissans. Am besten noch die Iridiums (besser Zündfunke, längeres TAuschinterval).


    Du hast sogar einen K&N LuFi verbaut - der ist waschbar, da Baumwolle.

    Hinterher jedoch muss er mit dem K&N Öl eingesprüht werden, damit er seine Filterleistung bringen kann. Vorsichtig damit sein.


    Mach ruhig den ganzen LuFi Kasten sauber (ggf. Bremsenreiniger), soweit Du kommst.


    Viel Erfolg ohne Ruckeln jetzt!

    Kurze Stromunterbrechung macht normal nix, ansonsten halt auch mit Überbrückungskabel auf die Kabelschuhe ---> zur neuen Batterie und dann erst die alte abklemmen. Dann umbauen.


    Ich nehme Exide AGM. Hat einfach mehr Kaltstartleistung als ne reguläre Blei. Kost halt 120 aufwärts, und nicht gar soviel wie die Varta AGMs.


    https://www.heise.de/autos/art…bild=1;view=bildergalerie


    Ansonsten Bayernbatterie, um lokale Arbeitsplätze zu unterstützen!

    Wer gedacht hat, der Diesel-Gipfel hätte etwas gebracht...

    Fakt ist das nur eine Abwrackprämie #2, oder auch "illegale, innerdeutsche Firmensubventionierung durch den Staat".

    Diesmal natürlich noch besser, weil man den jetzt alten Schummelschrott damit schmackhaft verkauft.

    Da lache ich böse.


    Auch der Ressourceneinsatz für ein Neuauto ist immens - das kann meine gebrauchte = recycledte EURO4-"Dreckschleuder" ja garnicht alles in die Luft kaputtpusten!


    Nein, danke.


    PS: Schonmal die Gasannahme bei neuen Autos ausprobiert? SCHNARCH. Da ist mein GA16DE ja hochdynamisch dagegen! Im übrigen wichtig auf Schnee und Eis...

    Da der Wagen vor allem für die Jagd genutzt werden soll (Traumwagen Forester leider nicht bezahlbar...) schwirren mir schon ein paar Änderungen im Kopf


    Servus zurück, Ammersee ist sehr schön. Ich mag auch euer Bier gern und die Leute.


    Der Forester ist nicht so schlimm, als Alternative gibts ja noch den Legacy Outback (oder später nur Outback). Die älteren Modelle (gar mit 2,5L 156PS) sind gut zu haben.

    Aber jetzt hast Du ja erstmal nen Nissan. Kleiner Tip - mal auf die Grube und den Unterboden verarzten. Salz mögen die garnicht.


    Zweiter Tip: man kann auch 2 oder 3 Autos haben ;)


    Gruß und viel Spaß,

    F

    Mein Scheiss-P11 ist auch schon 2x geschweißt. Ich sage Scheiss, weil mein Mitsu soviel besser am Unterboden ist.


    Kritisch ist v.a. vorne rechts/links im Fußraum knapp hinter den Schwellern, weils da immer feucht ist. Und natürlich der gesamte Heckrahmen.

    Ich hab insgesamt 450 oder so inkl. HU, neuem Spurstangenkopf und neuen Bremsen (Material angeliefert) gezahlt. Bei Dir also auch ein sehr fairer Preis.


    Hinterher unbedingt mit dem zähen, fiesen Unterbodenschutz, der so teerartig ist, versiegeln!

    Und auf die Bremsleitungsenden aufpassen, die beginnen gern zu rosten!

    Servus.


    Ich vermute, der ist identisch zu meinem am P11, obwohl die Teilenummer anders ist.


    - Es ist möglich, die Zündspule zu tauschen, aber ein Haufen Fummelarbeit, weil Du den gesamten Verteiler zerlegen musst (viele Schrauben mit Torx, die auch festsitzen), um an die Spule zu kommen, die ganz innen sitzt.

    - Bei mir war wohl der Kondensator hinüber, den habe ich bisher nicht als Einzelteil gesehen.

    Da hilfts dann natürlich nicht, die Spule zu tauschen ;)

    - Tausche gleich das ganze Ding (~20 Minuten), kostet halt ca 130-170EUR.

    - Hinterher musst Du die Zündung einstellen mit Zündpistole!


    Zum Beispiel hier

    https://www.kfz-ersatzteile-sc…9334/Products/22100-99B04


    Oder einfach Deine Teilenummer 22100-99B04 bei eBay eingeben.


    Hier zum genauen Nachschauen auch sehr wichtig:

    http://nissan4u.com/parts/


    Gruß,

    F

    Heyho,


    sehr vernünftig!


    2 Kleinigkeiten:

    - wie kamst Du zu Deinem 15W40 Öl? Ist ja schon "eher dick". Ich hab alle Nissans im Umkreis auf das 5W40 Synthoil umgestellt, alle sehr zufrieden. Bei 3'km pro Jahr darf das auch wirklich mal 3 Jahr drinbleiben.

    - Auch Getriebeöl darf man 1-2x im Autoleben wechseln, bei Automatik auch eher öfter.


    Gruß und lange und ganz viel Spaß mit Deinem kleinen roten,

    F