Ich finde es hier schon bedenklich wie einem Laien geraten wird ein im Zustand ehr zweifelhaftem Wagen auf der Autobahn mal richtig in die Fresse zu geben
Richtig.
Auch ein Auto, weil es nicht über 170 kommt, einfach mal zu treten ohne den Motor anzuschauen, ist die absolut falsche Herangehensweise. Vielleicht macht man das im VW-Camp so, aber da halten die Sachen ja auch nicht und man schummelt sich alles zurecht.
Falls die Werkstatt wirklich die Bremsen und Achsmanschetten moniert, dann lasse diese auch machen. Beides ist kein Spaß!
Nun zu Deinem Problem.
Entweder Du fährst zu einem Nissan-Schrauber, der den SR20 gut genug kennt.
Falls Du selbst genug weißt und Dein Auto geprüft hast:
0) Prüfen, ob die Räder sich frei drehen, also die Bremsen nicht schleifen oder Lager eventuell Widerstand leisten.
1) Die Standardwechsel:
- Motoröl (zB Liqui Moly Synthoil Hightech 5W40) + Filter
- Luftfilter checken, lieber tauschen
- Kraftstofffilter tauschen
- Zündkerzen hattest Du glaube ich schon.
2) [lexicon]LMM[/lexicon] prüfen, ggf reinigen
3) Drosselklappe prüfen, ggf. reinigen. Auch im Ansaugtrakt sammelt sich gern Schmodder wegen [lexicon]AGR[/lexicon].
4) Shell Vpower volltanken, das Zeug hat tatsächlich eine mild reinigende Wirkung. Ggf. Liqui Moly Injection Reiniger dazu. Erwarte hiervon jedoch KEINE WUNDER!
5) Batterie >10 Minuten abklemmen. Dadurch vergisst das Steuergerät die vom Vorbesitzer angelernte Schleichfahrerei.
6) Auto normal fahren. Sobald richtig warm mal ruhig im 2. Gang (nicht Vollgas!) schön sanft ausdrehen lassen bis 5500, dann im 3. das gleiche.
7) Zum Abschluss eine längere Autobahnfahrt (>1h) planen. Dies sorgt dafür, daß der Abgasstrang + Kat richtig heiss wird und wieder freier.
Grüße,
F
Edit: Nicht 2, sondern >10 Minuten abklemmen.