Liebster oggsi,
vermutlich liegt der Fehlercode an folgendem Prinzip. Kurzum: die Zündkerze wird nicht nur zum Zünden, sondern auch zum Messen verwendet:
"Wenn, nach der Verbrennung, eine Vorspannung zwischen den Elektroden der Zündkerze angelegt wird, wird auf Grund der Ionen, die während des Verbrennungsprozesses erzeugt worden sind, ein elektrischer Strom erzeugt, der durch die Kammer verlaufen kann. Dieser elektrische Strom wird allgemein als Ionisations-Strom bezeichnet. Da der Ionisations-Strom abhängig von den Charakteristika der Verbrennung variiert, ermöglicht es die Messung des Ionisations-Stroms, wichtige diagnostische Informationen über die Leistung des Verbrennungsprozesses im Motor zu erhalten."
Siehe: http://www.google.de/patents/DE10347252A1?cl=de
Das Steuergerät behilft sich als Fehler dann wohl mit dem Zündungsfehlercode...
Und ja, moderne Motoren messen penibel den Zündzeitpunkt (Klopfsensor, Fotosensor, etc) und vergleichen diesen mit KW- und NW-Sensoren, ob das alles so passt, ob man Zündung verstellen sollte oder Gemisch abmagern etc. Rechenpower ist genug da.
Grüße,
F