Beiträge von Freek

    Hi,


    hier irgendwo gelesen und auch zB für den Mitsubishi (anderes Forum): wohl nur so um 2-3-4, wenn Du Glück hast 5-6-7 PS.
    Selbst keine Erfahrung - vielleicht bringt Dich die Suchfunktion auf den originalen Beitrag?
    Abstimmung + Fächerkrümmer bringen mehr, kosten aber auch bisi mehr.


    Edit @NX2.0GT: Fächerkrümmer hat etwas andere Eigenschaft als Vorkat rausnehmen, nämlich extrem gleichmäßiges Ausströmen der Abgase (weil alle Rohre gleichlang!), so daß jeder vorherige Zylinder den nächsten mitnehmen kann bzw. Resonanzen sauberer laufen. Da gehen schonmal 10PS.


    Grüße,
    F

    So - Bilder für oggsi. Machen sogar schon halben Sinn!


    Eine Reingungsaparatur für meinen Mitsu GDI. Soll Benzindämpfe direkt vor die Einlassventile ansaugen, statt den ganzen Schmodder aus der Ventildeckelentlüftung (links daneben blau in Lappen kurzfristig stillgelegt - die wird mit Frischluft aus dem Ansaugtrakt (rechts, nochmal blau) an der Drosselklappe vor gespült - total krank).
    Viele Windungen, falls doch mal ein Schluck Benzin reinkommt, damit es nicht sofort den Zylinder flutet, sondern rückfließen kann.


    Hat das berühmte Ventilklackern schon massiv verbessern können und bin halb stolz auf mich!

    Ja, ich glaubte auch sehr an den Turbo! Bis mir dann die ganze Komplexität und Probleme damit den Spaß verdorben haben (bin diverseste Alltagsturbos von VW, Audi, Mercedes, ... gefahren).


    Allerdings: mit 153NM ab 2000 RPMs kann ich mich nicht beschweren - ohne Turbo! Max. 174NM bei 3700RPMs und die 130Nm bei 1000RPMs sind auch nicht zu verachten.
    Ich bin auch für Drehzahlen jenseits der 4000 zu haben - hier hatten alle Alltagsturbos schwere Schwächen bzw. das nutzbare Drehzahlband schrumpfte geradezu zusammen.


    Ich schrieb "wir" (jetzt korrigiert), weil ja auch viele Nissaner in dem Thread nur die Nismo-Version anschaubar finden :]
    Über den Tiida habe ich keine Meinung.


    Mal was anderes, wie oft darf eine Werkstatt versuchen nachzubessern, bis eigentlich ein Preisnachlass oder sogar eine andere Ware verlangt werden kann?


    Faustregel: 2x Nachbesserung, dann je nach Wunsch und Situation Wandelung (=Rückgabe) bzw. Nachlass (verhandelbar). Beim Auto ist Wandelung natürlich schwierig(er), weil durch Benutztung ja Wertverlust entsteht.
    Aber ich bin kein Anwalt, also weiß ich nichts genaues :)


    Ganz gut: http://www.vz-nrw.de/Regeln-be…luss-eines-Kaufvertrags-3
    Ausführlicher: https://autokaufrecht.info/faq/nachbesserungsversuche/


    Leider wie immer sonst: Beratung durch Anwalt, schlägt mit einem vertretbaren Entgeld zu Buche.


    Was sollst Du tun: Nun, die Garantie (rechtlich ein schwammiger Begriff) ist bald vorbei, dann stehst Du ohnehin alleine dar. Hier einen Prozeß zu führen ist langwierig, nervig und v.a. auch teuer.
    Mein Vorschlag: selbst Hand anlegen (Du hast ja einige gute Tips bekommen) bzw. zu einem Schrauber fahren, der das für Dich gegen ein Kaffeegeld macht. Ab da Nerven sparen und glücklich mit Auto sein.


    Traurig, aber wahr: früher ( <1998 ) hat Nissan alles getan, um solche Probleme zu beseitigen und konnte auf viele Erfahrungen der Werkstätten, die die fehlerhaften Teile auch zurückgesand haben inkl. Lösung, zurückgreifen. Erinnere mich noch gut, wie der Werkstattmeister damals oft rumtelefoniert hat, um andere Händler nach bekannten Problemen zu befragen.
    Heute: mauern wie bei VW und Konsorten, Unverständnis und Unzufriedenheit des Kunden einfach akzeptieren. Hyundai / Kia saugt massiv Kunden ab, weil sie anderes versprechen.


    Noch trauriger: Nissan-Fahrer kennen sich soviel besser aus als alle Werkstätten. Meist ist das Problem mit vertretbarem Schraubaufwand privater Natur (1 Tag) lösbar!


    Grüße,
    F


    Mit dem Pulsar brauche ich in der City maximal 7,5 Liter. Überland komme ich bei Autobahnfahrten auf ca. 6,2 L bei konstanten 140 KM/H


    Schön, daß jemand das Auto nun mal richtig in Hände hatte. Danke, Pegasus. Gibts auch schon Berichte von Vollgasfahrt bzw. gegen Golf etc.?


    Mhm, ich denke, das lässt sich so in etwa als "Standardverbrauch" der Motoren der letzten 10 Jahre verbuchen.


    Mein 2001er Mitsu GDI (1,834 Liter Hubraum :P mit 122PS bei 218' km) nimmt in der Stadt zwischen 6-7 und nur 7+ bei totalem stop and go (Motor bleibt an).
    Autobahn 120 sind in etwa 5,5L, AB 140+ mit gutem Angasen dann 6,7 - 7. Landstraße ohne Angasen oder AB 100/80 Beschränkung lässt sich auch mit <5L realisieren (4,8 sehe ich öfter mal).
    Laut Tanken auf 60L Benzin war das schlimste im Mix bisher 6,7L/100km.


    Was man nicht machen darf: kalter Motor, Winter und Stadtverkehr. Da geht nichts unter 8+, eher 9L, bis der Motor warm ist.
    Meinen Primera 1,6 bin ich immer im Mix mit 6,2L/100km (Tanken und ausrechnen) gefahren.


    Was will ich sagen: das Downsizing wirkt nicht so recht beim Verbrauch, die Motoren sind unansprechend und leistungsgequetscht, der Pulsar schon kleiner als mein Primera und mein Mitsu.
    Schön anzusehen ist auch noch was anderes...
    Schade, daß Nissan nicht mit Mazda zusammengearbeitet hat, die SkyActiv-Motoren sind eine erfrischende Neuerung. Mit einer Optimierung von Nissan wäre hier erstaunliches möglich.


    Wer kauft ihn? Vermutlich Nicht-Nissan-Fahrer. Denn - wie ich lese - viele hier und ich auch möchten doch andere Formen und andere Motoren.


    Mir blutet immer noch das Herz. Währenddessen in Amiland Autos kleiner 2,5L immernoch geradezu unverkaufbar sind... wo ist jetzt der Markt?


    Grüße,
    F

    Hallö,


    ja, das Lenkrad war damals ein Traum (das hier ist selbstbezogen).
    Feine Lenkbewegungen wurden feinfühlig aber direkt umgesetzt, es war niemals wildes Gekurbele, ganz tolle Rückmeldung von der Straße, ein Traum auch im Winter.
    Ich hatte es allerdings immer ganz niedrig gestellt und lag halb im Sitz =) Das passte so gut zur geschwungenen Armatur.


    Ein Tip: Schaumal, ob Du nette 16 Zoll Felgen + 205/55er (ich glaube 55er) Reifen bekommst. Falls Du mehr machen willst, noch evtl. 2cm Tieferlegung. Macht das ganze noch eindrucksvoller und harmonischer, ganz zu schweigen vom "walzenden Fahrgefühl" :]


    Grüße,
    F

    Hi oggsi,


    klärst Du mich bitte auf? Mein Monitor ist nicht so gut. Ich sehe nur einen etwas stärker abgefahrenen Streifen im äußeren Viertel des Reifens, aber eben nicht ganz am Rand. Rest geht im Kontrast verloren...


    brot und Asterix: Bin sehr an einem guten Querlenker (v.a. Lager) interessiert, der letzte hielt nur knapp 4 Jahre und 40'km. Der erste original 140'km und >10 Jahre!
    Auch: Ist von außen Schmieren gut oder lieber nicht bzw. nur von innen?


    Danke und Gruß,
    F

    oggsi weißt auf etwas wichtiges hin.
    Dennoch ist das Reifenbild "normal" (zwar nicht toll), wenn Du eine Spurverbreiterung fährst, zB auf Alus mit einer Distanzhülse UND der Sturz nicht neu eingestellt wurde.


    Auf normalen Stahlfelgen sollte das Abriebbild ganz leicht nach außen tendieren (ich fahre zB sehr viele Autobahnabfahrten), aber generell sehr gleichmäßig sein.
    Checke auch mal das Lenkungsspiel bzw. der Stabilisatoren (diese Dinger mit Gummi, die quer laufen) bzw Koppelstangen.


    Zur Restfrage kann ich leider nichts sagen, da bei mir der Tausch auch noch ansteht.
    Viel Erfolg!
    F

    Hi,


    für den Unterboden haben wir früher ein Wachs-Bitumen-Harz-Gemisch (schon fertig so) gesprüht. Das war sowohl zäh als auch fest und haltbar. Allerdings brauchst Du Pressluft bzw. einen guten Kompressor inkl Sprühpistole.
    Nach 13 Jahren wars dann langsam an einigen Stellen brüchig, aber so 70% sind noch voll intakt an meinem [lexicon]P11[/lexicon].


    Falls ich den Namen noch rausfinde, melde ich mich nochmal.


    Ansonsten hat mein Vorredner ja schon einiges geschrieben - da schließe ich mich an.
    Grüßle und viel Spaß (mit der vielen Arbeit ;) )
    F

    Ohje, die Schmach :rolleyes:


    Meine letzten Infos waren eben noch (das ist eine Weile her), daß Subaru beim BRZ Allrad verbauen wollte - offensichtlich haben sie es einfach nicht gemacht, was sehr schade ist.
    Zu den restlichen Aussagen stehe ich, weil der Frager ja eine Meinung hören wollte. Und die Meinung ist eben, daß der Juke hässlich ist :P

    GT86, wobei fast noch lieber Subaru BRZ (weill Allrad).
    Hat eine große Heckklappe, geht auch ein Fahrrad rein. Bist Du alleine oder zur zweit - wer braucht schon eine Rückbank.


    Juke = hässlich, lahm und hoher Verbrauch, weil hohes Auto!

    oggsi, Du machst mich jetzt ein bisschen traurig ;(
    Ob vollsynthetisch oder teil- oder halb - es kommt fast nur auf die Norm und Freigaben an! Allerdings hast Du sehr Recht, ein GL5 in ein GL4-Getriebe zu füllen - das grenzt ja schon an Zerstörungswut... größer ist nicht immer besser.
    GL5 gibts auch in "HC-Synthese" - aber vollsynth. ist nicht automatisch böse (das ist mir wichtig).


    Einzige Ausnahme: extrem alte Fahrzeuge, da könnte man den [lexicon]J30[/lexicon] fast dazuzählen. Das ist manchmal bis oft zuviel vollsynth. nicht so gut, weil es zu geschmeidig ist und auch gern alte Ablagerungen löst und die alten Dichtungen oftmals die mineralischen Anteile bis hin zum Schwefel geradezu als Schmierung und Konservierung benötigt haben.
    Da lieber mal zum Originalöl greifen.


    Fahre selbst im [lexicon]P11[/lexicon] ein GL4 vollsynth. mit entsprechender Freigabe und Viskosität (75W90) und könnte glücklicher nicht sein! Verbrauch geht auch leicht runter, Gänge gehen gerade bei kaltem Motor viel besser rein. Man sollte meinen, so ein Getriebe ist mal nach 180' km eingefahren aber nein, der GA16DE lässt sich einfach nichts anmerken.
    Grüßle,
    F

    Hi,


    das hatte ich auch schon, allerdings ohne Automatik, aber mit exakt gleichen Symptomen :)
    Oggsi hat da Recht - dringend die ganzen Kabel von der Batterie prüfen, plus wie minus. Bei mir war es damals das Pluskabel, das gleich so einen Bogen beim/unterm Sicherungskasten macht.
    Ich muss nochmal in mich gehen, viielleicht schaff ich noch ein Foto.


    Grüße,
    F

    Hi,


    schaumal hier, bei "Powertrain": http://en.wikipedia.org/wiki/Nissan_Qashqai
    Da stehen dann so Sachen wie "MR20DE" (http://en.wikipedia.org/wiki/Nissan_MR_engine) inkl. eigene Wiki-Seite. Da hast Du zu jedem Motorcode ziemlich weitreichende Beschreibungen und kann auch im Internet nach dem Code und Problemen etc. suchen!


    Die Diesels sind meistens Renö.


    Viel Spaß beim Lesen,
    F


    PS: Wenn ich soetwas schon lese http://en.wikipedia.org/wiki/Desaxe , dann will ich den Motor schon garnicht mehr weiter sehen... das ist doch nur ein Rezept für "bald kaputt" und "Ölfresser".

    So, jetzt wirds lustig: Je nach Wagenfarbe wurden andere Kolben verbaut (in den QGs), so Insiderinfo. Es gibt auch QGs, die halbwegs halten.
    Was hast Du denn für eine Farbe?


    Kolbenringe kann man natürlich tauschen - kommt halt schon verdammt nahe an eine Motorrevision ran (muss ja alles auf).
    Kommt drauf an, ob Du die Kosten für Deinen Liebling tragen magst. Rechne doch mal 800-1000 für ne Überarbeitung/Instandsetzung.