Beiträge von Freek

    Zitat

    Krümmer: Oben 3 und unten 3 Schrauben, wenn der nen Riß hat, dann meistens Pfeif-/Heulgeräusche im Leerlauf ein astmathisches Zischeln.
    Bei durchgebrannter Dichtung zwischen Kopf und Krümmer hört man sone Art pforziges Geräusch.


    @oggsi: Danke für das Wort "pforzen" :perfekt:


    Noch ein kleine Addendum: Der Krümmer kann sich auch verziehen (zu heiss gefahren), so daß es "pforzt". Dann hilft für eine Weile, 2 Dichtungen zu verbauen. Aber das hält nur < 1 Jahr bei vorsichtigem Fahren. Gun Gum etc. hält alles nicht stand.
    Krümmer verzogen / Riss == neuer Krümmer == €€€
    Charakteristisch sind die Laute meist sehr beim Pforzen bei ~1200 RPMs, also leichtes Angasen unter Last.


    Nächstes Problem: dann hast Du natürlich langsam beim TÜV Probleme mit den Abgaswerten, weil Lambda schon falsch regelt.


    Ansonsten: viel Glück und Spaß mit dem schönen [lexicon]J30[/lexicon] !
    Hatte jemand anderen schonmal an http://www.sr-racing.de/ verwiesen, diese bauen auch auf Anfrage Krümmer und Abgasanlagen extra für Dich (Auspuffanlagen -> Sonderanfertigungen). Vielleicht wäre das ja auch was.


    Grüßle,
    F (der sich nur zu gut erinnert)

    Hi,


    sehr schlimm bekanntes Problem beim 144er, gerne auch mit Airbag. Kannte es soweit, daß manchmal (steiler) bergab es leuchtete und bergauf/gerade es weg war. Hier gabs so eine Senke, in der man es geradezu provozieren konnte.
    Fast immer schien es ein Kontaktproblem zu sein, und zwar in den Armaturen! Daher diese mal ausbauen, Kontakte sehr gut einigen (Alkohol) und mit Kontaktspray behandeln (WD40 weiß ich jetzt nicht so...).


    Auch dringend [lexicon]ABS[/lexicon] testen, ob es noch tut! Falls hier Probleme dann auch an die Kontakte der Sensoren gehen, aber extrem gut bei Arbeiten auf die Ringe und Sensoren achten, da geht gerne beim Wursteln was kaputt.


    Hoffe, es hilft!
    F


    PS: Andere Lösung: P11-120 oder GA16DE fahren :P

    Hi,


    steht schön in dem Text: "act immediately on recall notices to replace defective Takata airbags" == Airbag der Firma Takata funktioniert nicht.
    Weil: "problem related to extended exposure to consistently high humidity and temperatures" == (vermutlich) durch konsistent hohe Luftfeuchtigkeit und Temperatur.


    Hohe Feuchtigkeit UND Temperatur haben wir hier ja nur bedingt, aber dennoch.


    Grüße,
    F

    Tja, ich habe ihn stehen sehen, in 3 verschiedenen Farben. Ich habe erstaunt geschaut - und bin weitergefahren. Sieht aus wie alles andere auch :(
    Erster Eindruck einfach :cursing:
    Bei den alten Almeras und Primeras und Maximas dachte ich mir einfach - ja, den schaue ich mir an, auch wenn ich ihn nicht kaufe.


    Am Geschmack der Käuferschicht irgendwie vorbeidesigned - wir wollen was japanisches, nix schlecht-europäisch-geclontes.

    :perfekt: Tip, brot! Definitiv mal zu testen! Fies: tritt erst auf, wenn er ein bisschen warm ist. Ist wieder weg nach Abkühlen!
    Hatte 2x das Problem beim GA16DE nach Wäsche (Neigung Zylinderkopfdeckel ist ungünstig), Kondenswasser in/an den Zündkerzensteckern.
    Gut abtrocken, Kontaktspray und dann läufts - am besten auch neue Stecker besorgen, die eine korrekte Entlüftung (Loch oben) haben!

    Hi,


    danke auch daran, daß die Lambda-Sonde ~600 Grad C plus benötigt, um zu arbeiten.
    Wenn Du in trittst -> wird er natürlich schön heiss. Eventuell (je nach Modell) ist auch die Lambda-Sondenheizung kaputt?


    Teste das mal! Alternativ son ECU-Ausleser besorgen, der Dir die Werte anzeigt.


    Grüße und viel Erfolg,
    F

    :perfekt: Bravo! NGK sind OK, die anderen aus dem Zubehör teils ziemlich mistig. Zündkabel wechseln ist nach vielen Jahren auch eine gute Idee. Dann wirst Du das restliche Ruckeln auch noch verlieren.
    Reinige ruhig die Stecker beim Verteiler und sprühe sie nach dem Einbau gut mit etwas wasserabweisenden ein - bei mir hats da drin schon gerostet.
    Ruhig weiter so! :wink:

    Fahre auch den 1.6L GA16DE.


    Der bekommt nur noch Liqui Moly Synthoil Hightech 5W40 + etwas Ceratec. Du wirst Dich wundern, wie
    - leise der sein kann
    - locker er hochdreht
    - zwischen 3500 und 5000 abgeht wie eine Semmel und BMWs versägt
    - wie sparsam er sein kann


    Leichter Ölverbrauch am Anfang, bis der ganze Ablagerungsrotz durch das Öl weggespült wurde, dann nichts mehr.


    Bitte aber guten Ölfilter kaufen mit Rückschlagventil (MANN hat noch welche, BOSCH nicht).


    Viel Spaß!
    F

    Hi Rolf,


    wie wäre es denn mit einem anderen Japaner?
    Ich fahre gerade übergangsweise einen Mitsubishi Carisma 1.8 GDI von 2001 (125PS, aber diese spürst Du deutlich). Das ist sparsam! Mit Heizen (450km lang) und den normalen Fahrten zur Arbeit (15km Landstraße + AB) bin ich bei 6,4L/100km, bei 100km/h auf der AB fällt er auf < 5,5L/100km, je nach Steigung ;) Fährst Du 80, dann gar 4,7L. Da braucht ja ein Passat mehr DIESEL und ist langsamer!
    Tank hat 60L + Reserve, das reicht dann so für 1000km.
    Gibts auch in größer und heisst dann Galant, 2.0L GDI zB.


    Überlegs Dir, da geht nicht viel Geld kaputt. Aber dringend die ALTEN kaufen - die neuen verbrauchen allesamt mehr.
    Vielleicht hast Du ja noch ein wenig Spaß damit, wie damals mit nem [lexicon]P10[/lexicon].


    Grüße,
    F

    Noch ein Trick für zwischendrin, wenns mal keine Dichtung mehr gibt: Bausilikon. -50 bis +250 Grad C normalerweise, bleibt elastisch, klebt auch gut.
    Keine Erfahrung bei Ölkontakt, aber Kühlwasser sollte es aushalten.


    Schön, daß Du einen tollen Nissanhändler gefunden hast und die Dichtung auch schon drin ist.


    Stefan09: P11s haben relativ viel Kühlwasser und einen großen Kühler, weiterhin dank maximal D3 oder Euro2 noch keine komischen Maßnahmen zum Schnellwarmlauf verbaut (Kühlwasser durch Krümmer, Abschaltung Wasserpumpe und solche Späße).
    Freue Dich, so hält das Material viel länger, weil sich alles gleichmäßig miteinander und langsam erwärmt. 180' ist da nichts mit gutem Öl.


    Grüße,
    F

    Das hat mich interessiert. Nissans verbrauchen doch kein Öl normal?
    Dein Motor sollte der YD22DDTi sein.


    Schaumal hier:
    http://x.nissanhelp.com/forums…rail-oil-consumption.html


    Einer schreibt, bei ihm ist es der Turbolader. Vielleicht eine gute Idee, ihn mal zu checken, ob hier das Öl durch die Dichtungen gepresst und dann in den Motor gepustet wird (falls Du es kannst)?
    Eventuell auch mal den Ventildeckel öffnen und schauen, was da so mit den Dichtungen abgeht.


    Schlimm scheints beim 2.5L Benziner (QR25DE) zu sein, aber den hast Du ja nicht.


    Fährst Du eventuell ein zu dünnes bzw. stark rauchendes Öl? Hier hilft eines, das ACEA A4/B4 oder auch ein C3. Siehe wiki: http://de.wikipedia.org/wiki/S…C3%B6l#ACEA-Spezifikation
    Das wird dann massenhaft über die Ventildeckelentlüftung "abgesaugt".


    Viel Erfolg beim Finden!
    ~F

    Hi,


    Deine Motorkennung? GA16DE? -> Alternativ: Hubraum + Leistung.
    http://en.wikipedia.org/wiki/N…4_.281990.E2.80.931995.29


    Wie sagen die Autodoktoren immer so schön: damit er läuft brauchen wir 3 Dinge
    - Benzin (hast Du wohl) - Zünderkerzen sind nass?
    - Zündfunken (hast Du wohl auch) - hast Du ihn auch deutlich blitzen sehen?
    - Luft -> hast Du noch nicht geprüft (Luftfilter, [lexicon]LMM[/lexicon] etc).


    Dann noch oggsis Fragen, zB die ganzen Kabel mal kontrollieren und auch Schläuche (Unterdruck etc.), die werden gern brüchig.


    Grüße,
    F

    Ich habe gelacht, ich habe gestaunt, ich habe geweint.
    Das schafft das deutsche Fernsehen seit Jahr(hundert)en nicht mehr. Danke dafür, oggsi!


    Ich geh jetzt auch ganz schnell für den Wiederaufbau-Schalt-Primera einen Getriebeölwechsel einplanen... *schäm*

    Sag niemals nie...


    EBC116697 Black Dash-Disc (Satz für die kompl. Achse)
    eintragungsfreie, deutsche Ausführung mit [lexicon]ABE[/lexicon] und KBA-Nummer
    280x22mm / Höhe: 49mm / Lochzahl: 4 / belüftet / verbaut: vorne


    (Zumindest für den Primera) - aber 235,- für den Satz/vorne ist natürlich auch eine Stange!

    Katsumi: Brembos und ATEs geben sich nicht viel. Und schon garnicht bei meinem 102PS 1.6L Primera ;)
    Wenn Du öfter Nordschleife fahren willst (oder generell um die Kurven räubern), dann kannst Du das fast nur mit EBCs (TurboGroove, BlackDash oder gar die HighCarbon-Scheiben) oder auch Zimmermann (gelocht bzw. geschlitzt), damit Du die kurzfristige, heftige Wärmebelastung wegbekommst. Auch andere Beläge sind dann eher anzuraten.
    Serienscheiben sind eher für normale Belastung gemacht und auch, daß sie bei niedrigeren Temperaturen (im Sinne von "wenig bremsen") gute Verzögerung bieten.


    Viel Spaß beim Suchen & Ausprobieren.
    F