Beiträge von tandem65

    Liebes Forum, seit wenigen Wochen bemerke ich Wassereintritt auf der Fahrerseite oberhalb der A-Säule. Wo der Kunststoff aufhört und der Textilhimmel beginnt, wird es bei Regen nass, es zieht sich hauptsächlich nach hinten. Eine Antenne habe ich dort nicht, nach Windschutzscheibe sieht es nicht aus, daher tippe ich auf eine Undichtigkeit unter der schwarzen Leiste auf dem Dach. Klingt das plausibel? Ist diese eingeklipst und geklebt, bekomme ich sie heile raus und vor allem wieder rein? Ich tippte zuerst auf einen Schlauch des Scheibenwischers, aber Abheben der Verkleidung der A- Säule ergibt da keine Leitungen, die verlaufen wenn, dann rechts. Och kann nicht genau sagen, wann das auftrat, ich fahre im Dunkeln los und komme im Dunkeln heim 🤷‍♀️ .

    Viele Grüße, tandem65

    Am Wochenende kann ich wieder gucken. Ich denke schon über eine alternative Verkabelung nach. Strom klauen, Sicherung dazwischen und die Birnchen kontaktlos einstecken. Ohne Uhr ist doof. Leiterbahnen messen kann ich noch versuchen, aber wenn ih Widerstand messe, sagt as noch nicht, ob da Strom hinkommt. Ich hin in Elektrik nur Grobmotoriker.

    Gruß, tandem65

    Dann solltest du die Verbindungen mit dem Ohmmeter durchpiepsen. Wenn es gemüffelt hat, sollte man auch irgendwelche dunklen Stellen oder gewelltes Plastik sehen.

    Die eine Hälfte der Lampen geht ja, dazwischen muss irgendwo das Problem sein.

    Es gehen sogar 3 von insgesamt 5 Lampen, und die Funktionslichter scheinen alle intakt zu sein. Aber auf den ersten Blick sind keine Schäden zu erkennen. Aber durchmessen ist eine Option, die ich testen werde.

    Hmm, eigentlich sind die Kontaktflächen und die Leiterbahnen zur Beleuchtung leicht zu erkennen und zu finden. Das sind so Viertelkreise um die Drehfassungen, ab denen man die Bahn eigentlich leicht verfolgen kann.

    Klar. Aber ich sehe keine Schäden. Defekt sind die Lampe beim Tacho links - also die 20 bis 80 km/h - und die Uhr. Aber man sieht keinen Defekt an den Leiterbahnen.

    Das ist halt - mit Abstrichen - ein echt hübscher Oldie. Zwar mit Macken, für die ich nichts kann, waren schon so, aber schöne Farbe :-D. Und ich mag ihn wirklich gern.

    Ich habe jetzt mal ganz normale klare Steckbirnchen reingesteckt und schaue, was es lichttechnisch spricht - und ob es wieder riecht.... weiß der Geier, warum es da einen Kurzen gab. Hatte das mit den LED bei unseren Micras schon einige Male gemacht, und geht halt am besten, wenn man gleich testen kann, ob es leuchtet ....

    So, habe den Tacho jetzt mal hinten geöffnet. Sehen kann ich nicht - raten könnte ich, welches der Steckplatz ist, der geschmokelt hatte. Bei diesem - wenn er es ist - ist die Leiterbahn nicht sichtbar. Da mussi ch wohl die Platine abheben. Die Sicherungshaken umbiegen und dann geht es ab? Photos muss ich mit dem Handy machen und hier hochladen.

    Gruß, tandem65

    Die Kids sind glaub nicht löterfahren :) die bringen mir schon eine undichte Kaffeemaschine mit.... aber das lässt mich wieder hoffen. Tacho tauschen wäre echt doof, ich bin bei 290 000 km und hätte gerne noch eine 3 vornedran. Hab den Tacho jeztt mal reingeholt und werde ihn vorsichtig öffnen. Erst akklimatisieren, damit keine Plastiknasen abbrechen.

    Gruzß, tandem65

    Hallo, tot ist der Tacho nicht. Es sind nur die zwei Lampenplätze betroffen. Dieses WE wird eng, unsere Kinder fallen ein. Aber bei nä Gelegenheit baue ich alles aus und mache Bilder. Montag brauche ich das Auto, daher muss erstmal alles wieder zusammen geschraubt werden. Danke! Grüße, tandem65

    Liebes Forum,

    mir ist was super doofes passiert :-(. im Tacho meines Micra K11 Facelift sind schon länger farbige LED-Steckbirnchen verbaut. Die zwei in der Mitte leuchteten diesen Winter nicht mehr, also wollte ich sie tauschen. Da die LED eine Polarität haben, habe ich - wie früher schon ohne Probleme - den Tacho abgeschraubt und bei noch eingestecktem Tachokabel die defekten Birnchen rausgeschraubt und neue LED in die Sockel gesteckt. Beim Einstecken eines der neu bestückten Sockel gab es plötzlich einen brenzligen Geruch. Zack, wieder raus mit dem Stecksockel, aber der Schaden ist schon da: zumindest der eine mittlere Steckplatz für die Lampen funktioniert nicht mehr, viel schlimmer ist aber, dass die Uhr nun nicht mehr leuchtet.

    Irreparabel? Brauche ich einen komplett neuen Tacho? Was kann ich tun? Hilfe!

    Ja, ich bin mir bewusst, dass man eigentlich immer die Batterie abklemmen sollte, zumindest das Tachokabel hätte ich lösen sollen, aber möglicherweise wäre das gleiche passiert, wenn ich nach dem Wechsel der Birnchen alles eingesteckt hätte, offensichtlich hatte das betreffende LED-Birnchen einen Fehler.

    Was kan ich tun, kann ich überhaupt etwas beheben?

    Deprimierte Grüße, tandem65

    Wir waren bei einem Autohandel, die früher Nissan hatten. Laut Auslesegerät ist der Grund für das Blinken der Motorkontrollleuchte die WFS. Er meinte, den zweiten Schlüssel versuchen - hat Sohnemann aber schon. Dann wäre es wohl der Sender 😕. Mag net! Dieser gewickelte Draht hat mich mal beim Espace gestresst, da fiel diese Spule runter. Bekamen sie wieder entwirrt und aufgewickelt.... das klingt nicht trivial.

    WFS würde wohl auch zu den Startproblemen in meinem älteren Thread passen? Der Tausch des Temperatursensor brachte leider nix.

    Was nun? 😑

    Hallo Forum, hallo Oggsi,

    justament jetzt habe ich in der Familie gleich zwei Micras mit Fehlern - meinen eigenen und den vom Sohnemann 1 -


    Fall 1. Ich fange mit meinem Micra an, K11 Facelift mit OBD1-Stecker, wie ich nun weiß. Für einen anderen Micra hatte ich ja mal ein OBD2-Lesegerät angeschafft, nun muckt aber mein Indian Summer und es leuchtet - nicht immer, aber fast immer - die ABS-Leuchte. Werkstatt im Nachbarort hat schon mal geguckt, Stecker versucht zu prüfen, Leuchte war kurz aus, aber später wieder an.

    Ich habe mir also ein Adapterkabel von OBD2 auf OBD1 erstanden, aber die Werkstatt bekommt keine Konnektivität. Weder mit meinem Kabel und ihrem universellen Lesegerät noch mit meinen Diagnosegerät. Ich bräuchte mal Tips für Blö....ndinen. Gerne kann ich jederzeit raus rennen und Gerät einstecken und berichten, was auf der Maschine steht. Da ich gerade Urlaub habe, kann es sein, dass wir bei gutem Wetter auch mal wegfahren, aber ich gucke einfach immer mal hier rein.


    Fall 2: Mein Sohn 1 hat, als ihn das Radio genervt hat, im Sicherungskasten eine falsche Sicherung rausgezogen, angeblich die vom Motorsteuergerät. Seitdem blinkt diese. Auch hier bekam es die Werkstatt um die Ecke nicht weg, gleiches Problem mit fehlender Verbindung. Soll ich hierfür besser einen neuen Thread aufmachen?

    Viele Grüße, tandem65

    Hmmm, ich glaube, ich opfere mal die paar Euro für den Temperatursensor. Der Motor läuft sonst echt wie eine Eins, kein unrunder Lauf, keine Aussetzer, daher hätte ich - aber bin Laie - jetzt gesagt, daran liegt es nicht. Aber Versuch macht kluch. warten wir mal den nächsten Frost ab. Mein Sohn soll mal einen Akku-Fön kaufen :-D.