Beiträge von tandem65

    Ein OBD1 hab ich nicht. Evtl ist der Wagen morgen wieder weg. Wenn er bleibt, kann ich Montag ln unserer Werkstatt fragen. In S hat unser Sohn 70 Euro gelassen fürs Suchen ohne Finden. Die glaubten abwechselnd an WFS, Zündspule, Zündkerzen, Steuerkette . . nur nicht an naheliegende. Als er das Auto angeblich funktionsfähig abholen sollte, sprang er wieder nicht an. Da war Frost. In der warmen Werkstatt war es wohl gegangen, draußen nicht.

    Gruß tandem65

    Drosselklappe. Die wird doch durch den LMM gesteuert? :/

    nein, die drosselklappe steuerst du mit dem gaspedal.

    der LMM misst dann die luftmasse die durch die drosselklappe strömt und gibt die werte an das steuergerät weiter das dann die passende spritmenge errechnet.

    Du hast recht. Bei einem früheren Micra war es schlecht, wenn man abends noch mal kurz umparkte. Grad kommt wieder ein bisschen die Erinnerung - Drosselklappe verschmutzt, LMM bekommt kalte Lötstellen, stimmt das so?

    Dann stelle ich mal ein Foto ein. Hier eins der Bauteile, die ich meine. Das weiß eingeklebte ist doch der LMM? Da wir keine Platinen löten können, hatten wir bei zwei vergangenen Micra Reparaturen Erfolg mit Tausch des ganzen Teils. Auch unsere Werkstatt nannte es Drosselklappe. Die wird doch durch den LMM gesteuert? :/ Damals war es allerdings ein anderes Problem, Drehzahlschwankungen vor allem an der Ampel.

    Nachtrag bzw. Nachfrage: auf dem Dachboden - Schlamperei bei der Teilelagerung - fanden wir zwei Drosselklappen, fast identisch aussehend, aber eine ist mit einer 2, die andere mit einer 4 beschriftet. Sorry für das "Drosselklappe", ich weiß, dass es eigentlich LMM heißen muss, hat sich bei uns so eingebürgert. :clown:

    Gruß, tandem65

    Hallo Forum,

    dieses WE ist unser Ältester zu Besuch. Er hatte vor zwei, drei Wochen ein hartnäckiges Problem mit einem nicht anspringenden K11 Facelift. Bei Frost wollte das Auto partout nicht anspringen. Daher fuhr er vor Ort in die Werkstatt, aber auch dort fand man nichts.

    Was schon gemacht/probiert wurde: er hat neue gute Micra-Zündkerzen eingebaut, desweiteren in der Annahme, dass es das Absaufproblem ist, beim Starten kurz die Benzinpumpensicherung gezogen,

    nach seiner Aussage läuft die Benzinpumpe an, wenn man die Zündung anschaltet, was eigentlich gegen ein Problem mit der WFS sprechen sollte. Liege ich richtig oder falsch?

    Derzeit läuft das Auto wieder problemlos, stottert nicht, läuft nicht unrund, alles unauffällig. Die Steuerkette rasselt etwas.

    Momentan können wir, da nicht so richtig kalt, das ganze nicht simulieren, so dass ich leider nur aus der Erinnerung seinen Bericht wiedergeben kann. Nächste Idee wäre, mal auf gut Glück die "Drosselklappe" zu tauschen, ohne eine Ahnung, ob das federführend ist.

    Mir ist bewusst, dass das an Infos sehr unbefriedigend ist, evtl. bleibt das Auto hier stehen, so dass der Fehler vielleicht nochmal auftritt.

    In der Zwischenzeit machen wir die üblichen Micra-Pflegearbeiten wie neue Lampenstecker anlöten usw. =).

    Viele Grüße, tandem65

    Ich täte im Moment behaupten, es war ein Feld-Wald-Wiesen-Ölfilter verbaut und wurde nun auch wieder verbaut, also nicht der vorgesehene originale mit Feder und Kugel. Hab ich das richtig verstanden, dass die Kugel im Ölfilter sitzt und somit die gefundene möglicherweise von einem früheren Filter stammt?

    Dann lag die Kugel nicht in der Ölwanne. Unsere Werkstatt hat sicher auch keine Lust, die abzubauen und drin nach Kleinteilen zu suchen :P. Wenn die Feiertage rum sind - so lange steht das Auto eh und die Werkstatt hat Urlaub - gucken wir mal nach dem Öl, vielleilcht der Nockenwelle - wenn das undramatisch ist im heimischen Hof - und nützlich wäre immer noch die Erklärung bzw. Info, wie einfach oder kompliziert dieses Ölventil auszubauen ist, um zu gucken, ob da eine Kugel fehlt. Wenn ich ein neues bestelle, muss ich auch die Konsequenzen tragen. Auch wenn wir die unmöglichsten Dinge schrauben, so ist doch ganz schnell unser Limit an Kenntnis und Möglichkeiten erschöpft, da wir kein Dach über dem Auto haben und es grad nicht so nett draußen ist. Daher frage ich in der Werkstatt nochmal nach, wie sie evtl. messen können, wie hoch der Öldruck ist.

    Andererseits hatte mein Mann in den letzten Monaten sicher hin und wieder Tendenzen, mich zu verschrotten ...


    Ebay-Kleinanzeigen.de

    Zitat

    Tausche Frau ( 39, gutaussehend ) mit leichtem Gehwerkschaden gegen vollfunktionstüchtigen Micra o.ä. mit 2 J. TüV und guten Reifen.

    Tja, das Baujahr darf man aber nicht fälschen :flipa: immerhin, jetzt scheint mein Traggelenk ja auf dem Weg der Besserung. Ist halt immer doof, wenn es keine Ersatzteile gibt und nur geflickt werden muss an einem völlig unterdimensionierten Bauteil.

    ..... solange hat noch keine Autoreparatur bei uns gedauert .....


    Ähhh, hat Dein Mann keinen Führerschein ?

    Normalerweise akzeptiert eine Werkstatt nicht, dass ein Kundenauto monatelang auf dem Hof steht.

    Klar hat er. Ich kritisiere ja auch meine ärztlichen Kollegen, dass ich so ewig außer Gefecht bin, das kann sich kein Automechaniker leisten.

    Andererseits hatte mein Mann in den letzten Monaten sicher hin und wieder Tendenzen, mich zu verschrotten ..... :P

    Ich hoffe stark, dass trotz unserer Nachlässigkeit der arme Micra schon mal einen Ölwechsel in seinem Leben hatte. Der Mechaniker meinte, warum auch immer, die Kugel sei da nichta frisch drin. Also könnte die Kugel entweder aus dem Ventil oder aus einem alten Ölfilter, dem vor-vor-vor-Modell stammen. Hypothetisch .....


    Bei dem ausgebauten Ölfilter sollte man doch hoffentlich sehen können, ob es ein Filter mit Kugel oder ohne ist? Also ob das was fehlt oder nie drin war.
    Ich frage nochmal nach dem Öldruck, wie sie den bestimmt bzw.bestätigt haben - weil sie ja sagten, es sei Druck vorhanden.


    wow, das war super ausführlich und ich habe es glaub auch kapiert :-D. Das werde ich morgen mal beschnacken mit der Werkstatt. Wäre natürlich die "beste Lösung", wenn es aus einem alten Ölfilter stammte. Verbaut haben sie, so die INfo eben von meiner besseren Hälfte, der von dort kommt, einen Filter ohne solche Kugel und Feder. Der ausgebaute hatte auch keine Kugel. Der letzte Ölwechsel könnte schon sehr lange her sein, vor unserer Zeit, weil wir es (hüstel) beim Gebrauchtkauf versäumt haben, das machen zu lassen.

    Öldruck hat der Motor, hieß es heute am Telefon, aber genaueres muss ich erfragen.

    Den Kauf des Ventils verschiebe ich noch, bis ich näheres weiß.

    Ganz herzlichen Dank für die Unterrichtsstunde!

    LG tandem65

    PS: Zum Glück ist es nur ein Knöchel, aber reicht mir, war jetzt über ein viertel Jahr krankgeschrieben und geht noch in den Januar ..... solange hat noch keine Autoreparatur bei uns gedauert .....