Beiträge von tandem65

    :flipa: ab in die Ecke! Alte Damen veräppeln! :pol: . Ich glaub, es müsste der Mittelschalldämpfer sein. Und ich glaub, ich brauch die Version nur mit dem langen Rohr, ohne den Topf dran, von meinem Modell her. Schlüssel 9648-338 [lexicon]EZ[/lexicon] März 98. Einmal ganz unter dem Auto durchkriechen macht im Dunkeln und Nassen keinen Spaß.
    Gruß, tandem65

    Liebes Forum,
    römröm, seit der Tankstelle tönt mein "neuer" Micra wie ein Rennwagen. Nun will ich schnell das korrekte Ersatzteil in der Bucht bestellen, denn unser Auto-Karma ist grad nicht so gut und ich muss ja weiter damit fahren... daher suche ich die korrekte Bezeichnung, denn in den Bucht-Angeboten sind oft widersprüchliche Beispielbilder und Bezeichnungen.
    Also: ganz hinten ist ja der Endtopf. Dieser endet nach vorne mit einem Flansch. Wie heißt das lange gebogene Rohr, das sich dann anschließt? Ist das der Mittelschalldämpfer? Oder ganz falsch? Denn dieses ist defekt, der Flansch hängt noch am Flansch des Endtopfes, und das lange Rohr schwingt fröhlich auf und ab. Mein Liebster liegt eben unter dem Auto und hängt es mittels eines Drahtes an dem drüberliegenden Blech auf, damit es mir morgen und übermorgen nicht verlustig geht auf dem Arbeitsweg (mangels derzeitiger Alternative X( ) bis hoffentlich rasch ein neues Teil da ist und unser Mechaniker es montiert.
    Betrübte Grüße, tandem65

    Hi, in dem Motorraum befindet sich ja ein Bypass - wer weiß, was damit gebypasst wurde. Da das Licht sonst ging, haben wir uns das nicht näher angeguckt, erst beim TÜV fiel das fehlende Fernlicht auf. Wie gesagt, am Wochenende ist das Auto wieder da und ich kann im Hellen gucken. Dann schau ich, wie der Kabelanschlus vom Bypass überhaupt ist.
    Auf dem Schrottplatz ist auch noch der Lenkstockschalter in einem Micra verbaut, vielleicht hol ich mir den zur Sicherheit... oder lasse holen, (Schaaaahatz, magst du noch mal zum Schrott fahren? :P ).
    Gruß, tandem65

    Nachtrag: ich hab grad erst gejubelt, denn eine der 15er Sicherungen fehlte, die LH (die RH war drin): Aber mit neuer Sicherung gehts auch nicht X( . Also hat die wohl jemand rausgenommen, weil das Problem schon länger bestand. Ich vermute, da ist vielleicht was beim Verbasteln des Bypasses passiert, wer weiß. Aber das pack ich jetzt nicht mehr. Nächste Woche kann ich im Hellen weitermachen. Bypass verfolgen, wo der angeschlossen ist und ob da was falsch ist.... soll der Sohn halt nicht so viel aufblenden :P der TÜV hats zum Glück durchgehen lassen.
    Viele Grüße, tandem65

    Hallo,
    okay, ich geh mal gucken. Dunkel ists und kalt heraußen.... ja, ich bin aus Heppenheim. Aber hab jetzt nur eine Stunde Zeit, denn dann fährt Sohnemann weiter (hat nur kurz hier Stopp gemacht und mir MEINEN roten Micra gebracht und nimmt den silbernenn mit). Nächstes Wochenende kommt er aber wieder. Also die fliegenden Sicherungen.... bis gleich! Meld mich wieder....
    Gruß, tandem65

    Hallo,
    vielen Dank, aber welche Sicherung meinst du? In dem Sicherungskästchen im Auto gibt es keine mit dieser Bezeichnung. Meinst du die 15er head lamp wiper? Und: soll ich die ausgebaute Sicherung durchmessen? Oder sprichst du von den fliegenden Sicherungen im Motorraum, also denen des Bypasses?
    Gruß, tandem65

    Hallo Forum,
    bei unserem "neuen" Micra [lexicon]K11[/lexicon] silberfarben funktioniert auf der linken Seite das Fernlicht nicht.
    Am Birnchen liegt es nicht, das alte sieht intakt aus, auch das neu eingesetzte will nicht. Abblendlicht funktioniert. Wenn ich auf Fernlicht schalte, geht, wie es aussieht, das Abblendlicht aus und es leuchtet stattdessen das Standlichtbirnchen. Vergleichen mit der intakten Seite ist schwierig, wenn das Fernlicht an ist, aber ich vermute mal, dass die Schaltung so sein soll. Daher denke ich auch, dass es nicht der Lenkstockschalter ist.
    Welches/welche Kabel sind für das Fernlicht zuständig, also das stromführende?
    Der Vorbesitzer hat einen Lichtbypass verbaut, mit fliegender Sicherung im Motorraum und mittels Art Stromdieben an die Scheinwerferstecker angeklemmt. Der Micra fährt leider heute abend weg, aber wir haben ein Vergleichsauto (unser sterbender schwarzer....), an dem ich mit Tips sicher identifizieren könnte, wo ich messen muss. Nächstes Wochenende ist der silberne wieder da.
    Liebe Grüße, tandem65

    Hallo,
    unser schwarzer Micra lief vorgestern nur noch ganz schlecht, es kam an einem Kabel gar kein Zündfunke an. Unser Mechaniker hat das festgestellt. Mein Mann schaut heute nach einer neuen Zündspule. Ich bin gespannt, ob das hilft....
    Gruß, tandem65

    Ich muss zu Fielmann..... dringend...... 8o
    Nix Horst....doch Horst, ich Vollhorst!
    Es heißt nicht Horst, sondern Herst. Mit einem Punkt. Hersteller eben.
    Und die korrekte Bezeichnung ist Postert-Tuning. Was habe ich denn da gestern entziffert? Aber ich war so geschockt über unseren sterbenden schwarzen Micra (unser Mechaniker meint, ein neuer Herzschrittmacher, sprich neue Zündspule, könnte helfen...).
    Ich Depp.
    Also: Postert-Tuning. Aber es stehen keine KBA-Nummern drauf, sondern eben die genannten.
    Postert lässt sich immerhin googeln.
    Beschämte Grüße, tandem65

    Hallo liebes Forum,
    heute mal eine superpeinliche Frage (hüstel):
    wir haben vor kurzem (2-3 Wochen) einen silbernen Micra [lexicon]K11[/lexicon], [lexicon]EZ[/lexicon] 94, erstanden. An dem Auto sind hinten ein Heck- und ein Dachspoiler obiger Firma befestigt. Wir haben uns nix dabei gedacht, glaubten, das sei schon immer so gewesen. Heute beim TÜV wurden wir darauf aufmerksam gemacht, das sei nicht original, wir müssten eine [lexicon]ABE[/lexicon] für die Teile mit uns führen.
    Also heute den Vorbesitzer angerufen: er sagt, er habe das Auto so übernommen, er hat es nur anderthalb Jahre gefahren, bis nun im Dezember der TÜV ablief. Der Vorvorbesitzer habe ihm gesagt, der Wagen sei immer so gewesen. Also schwierig, das weiter zurückzuverfolgen.
    Googeln hat bisher nichts ergeben, ich finde die Firma nicht. Ich habe von beiden die Typ-Nummern abgeschrieben, aber finde nichts zu dem Thema.
    Alternaitve wäre, die Dinger abreißen.....
    hat zufällig jemand zu den Spoilern jeweils eine ABE?
    Die Typnummern lauten N 214100 für den Heckspoiler und N 214490 für den Dachspoiler.
    Viele Grüße, tandem65
    PS: Heute ganz ganz unglücklich: vermutlich liegt unser schwarzer Micra [lexicon]K11[/lexicon] mit 342 000 km im Sterben :-(. Läuft nicht mehr richtig, zieht nicht mehr. Nockenwellen, sagt der jugendliche KFZ-Azubi-Freund unseres Sohnes :eek: X( :heul:

    Hi, ich bin kein wirklicher Micra-Expterte (kenne mich mit Motortechnik nicht aus), aber bei älteren Micras ist für Drehzahlschwankungen gerne mal die Drosselklappe die Ursache, bzw. die Platine darin. Wir mussten unsere tauschen, weil der Micra lange im Leerlauf an der Ampel quasi selber "Gas gab", also hoch drehte, und dann irgendwann im Gegenteil an der Ampel ausging.
    Heute beim Wegfahren unseres Sohnes klagte er über neuen Leistungsverlust und auch Ruckeln bzw. nicht-annehmen des Gases, da wars eins der Zündkabel. Da sprangen Funken, weil der Kopf porös war (sah man gut im Dunkeln).
    Viele Grüße, tandem65

    Nein, das sind die originalen. Ich weiß nicht, ob Gasdämpfer "teildefekt" sein können oder wenn, dann ganz kaputt sind. Was ich noch nicht gemacht habe, ist, die Dämpfer ausbauen und die Ausdrückkraft zu messen (Brett auf Waage und versuchen einzudrücken, müsste doch gehen?). Ich habe ein paar "frische" vom Autoverwerter, aber da muss ich die leidigen Nieten aufbohren, mit denen die an den Halterungen befestigt sind. Ich glaub, ich schick meinen Mann morgen mal zum Verwerter, noch die Halterungen an Klappe und Auto abschrauben und dann baue ich die Dinger erst zusammen und teste dann.
    Herzlichen Dank, tandem65

    Hallo Forum,
    bei unserem Neuerwerb Micra [lexicon]K11[/lexicon] packen die Heckklappenstoßdämpfer es nicht, die Klappe offen zu halten. Bedingt vielleicht dadurch, dass der Micra zwei Spoiler auf der Klappe verbaut hat, aber die dürften, da aus Plaste, ja nicht so schwer sein..... ich habe sie noch nicht ausgebaut und gemessen, ob sie noch die originale Ausschubkraft haben... by the way, warum schrauben die Autoverwerter nicht einfach die Halterungen mit ab und verkaufen die Gasfedern MIT denselbigen, sondern man ist gezwungen, die dummen Nieten aufzubohren? :-\
    Gibt es in der passenden Länge und passendem Hub Stoßdämpfer, die mehr Ausschubkraft als die üblichen 290 N haben?
    Gruß tandem65

    Hallo Forum,
    ich habe nun im Aschenbecher (?) eine abgeschnittene Diode gefunden, dh. zwei kleine rote LEDs, in einer Fassung ähnlich den Fassungen auf der Rückseite des Tachos. Allerdings ist dort nirgends ein passender Steckplatz. Da der Tacho (hat eine Preisaufschrift vom Verwerter) nicht der originale ist, er hat auch Steckplätze für ABS-, Airbag- und andere Leuchten, vermute ich nun, dass das evtl. für eine Wegfahrsperre war.
    Gruß, tandem65

    Liebes Forum,
    ich habe heute den Tacho unseres Neuerwerbs [lexicon]K11[/lexicon] Micra ausgebaut. Abgesehen davon, dass es fast alle Birnchen im Tacho zerstört hat, als der Vorbesitzer einfach Radio usw. rausgerissen hat (als wir probefahren wollten, war die Batterie komplett leer), fand ich auf der Rückseite zwei Kabel, rot und schwarz, deren Funktion sich mir nicht erschließt. Ich kann mich nicht erinnern, diese Kabel an den Tachos unserer anderen Micras gesehen zu haben. Was könnten das für Kabel sein? Eins war wohl schon mal eingeklemmt, eine gebrochene STelle ist mit Isolierband geklebt, beide Drähte am Ende auch mit Isolierband verwahrt. Ich habe ein Foto angehängt, um zu zeigen, welche ich meine. Die Anbringung erscheint professionell.... mit Schrauben usw.
    Viele Grüße, tandem65

    Nachtrag: beim Entfernen der zweiten Türpappe habe ich dort doch die Lautsprecherkabel, leider ohne die Lautsprecherstecker, gefunden, und beim daraufhin genauen Suchen in der Fahrertür auch dort die Kabel, auch abgeschnitten, mit Kabelbindern weiter oben fixiert. Im Radioschacht hat der Vorbesitzer aus unterfindlichen Gründen das kleine gelbe originale Steckerchen für die Lautsprecherkabel entfernt, die Kabelstummel mit Isolierband verklebt. Unklar warum, denn er hatte seine frisch verlegten gleich in einen braunen DIN-Stecker verschraubt.... also muss ich morgen einfach auf dem Schrottplatz mir dort den gelben Stecker abzwacken, im Radioschacht an die Stummel verbinden, das gleiche in den Türen, dann kann ich dort wieder Lautsprecher anschließen.
    Gruß, tandem65

    Nachtrag: ich habe mir grad vom Dachboden den Multimeter geholt. Der ursprünglich verbaute ist wohl genau an dieser Lötstelle defekt, zwischen Kontakt 2 und Kontakt 4 ist kein Durchgang. Der vom Schrott geholte hat überall messbare Widerstände. Das ist ja schon mal erfreulich..... werd ich mal einen Lötversuch machen. :rolleyes:
    Viele Grüße, tandem65