Beiträge von tandem65

    Nur Scan des Gutachtens wird sicher nicht akzeptiert. Ich bekam das Gutachten mit meiner Fz-Nummer von der genannten Gesellschaft nach Einsendung der Unterlagen als Original per Post. Sonst könnte ja jeder photoshoppen. Allerdings klappte das bei mir nicht, weil nicht diese 220 oder was auch immer im Brief stand 😞. Ich bekam aber die Kosten fürs Gutachten rückerstattet. Alle Nachfolge-Micras waren dann schon umgeschlüsselt oder eh schon D3. Viele Grüße tandem65

    Nachtrag: ein Stück Blech innen ist abgerissen, an dem hinten die Mutter festgeschweißt ist. Da müssen wir wohl eine sehr große Unterlegscheibe stattdessen nehmen. Der Heckwischer war ja ab; möglicherweise hatte der Vorbesitzer zu heftig gehebelt und dabei das Blech abgerissen. Gruß, tandem65

    Hallo allerseits! Gestern habe ich gelötet und der Motor dreht wieder. Ich habe alle Kabel diesseitsund jenseits der Gummitröle mit Kleberchen markiert, alle noch intakten durchtrennt, Silikonkabel (es gab nur 6 Farben für 9 Kabel) angelötet. Dann Schrumpfschlauch auf die Lötstellen, Silikonkabel durch die Gummitröle ggefädelt und an die anderen Enden gelötet. 18 Lötstellen. Uff. Die drittletzte wurde richtig schön. Die Lötstellen habe ich in harzen Plastikschlitzschlauch gepackt als Knickschutz und in die Karosserie ggeschoben.

    Dann kam der doofe Fehler. Getestet, Motor lief, also das Blech mit den 8 Kunststoffnieten wieder an der Heckklappe befestigt. Dann beim Arm montieten gemerkt, dass der Wischermotor wackelt 🙈😡. Morgen muss das nochmal ab. Dabei gehen die Hälfte Nieten flöten 💩. Grüße tandem65

    Hm, könnt ihr euch mal einigen? :flipa: ich muss doch wissen, was ich bestellen soll. Bisher war ich eher der Lötfan, weil ich denke, die Verbindung lässt mehr durch als das Crimpen. Wobei das mit dem Brechen nicht von der Hand zu weisen ist. Hier ist Löten so nah an der Karosse technisch schon knifflig. In der Tat würde ich lange Kabel dazwischensetzen, diese in die Gummitülle schieben und die Lötverbindungen in der Karosse und der Heckklappe unterbringen, so dass sie nicht ständig geknickt werden. Also Silikonkabel, einzelne, keine mehradrigen. Ich geh jetzt mal zählen, wieviele es genau sind. Gruß, tandem65

    Wenn ich die Silikonkabel - die sind ja mehradrig, oder soll ich einzelne verwenden? - nehme, muss ich alle Kabel durchtrennen :eek: dann kann ich die Gummitülle abziehen, im Nachhinein nach dem Anlöten auf einer Seite wieder draufschieben und die "fragilen" Enden in Karosse und Heckklappe verwahren - in der Tülle laufen dann die unempfindlicheren Silikonkabel. Aber ich muss noch in mich gehen, ob ich mir den Stress antue. Oder ich nehme lauter einzelne Kabel und löte eins nach dem anderen.... sie müssen aber ja hinterher in die Tülle passen. Die Bruchstellen sind so doof gelegen, dass ich arg dicht an der Karosse löten muss. Auf der anderen Seite hängt die Gummitülle. Ich weiß noch nicht, wo ich da noch Schrumpfschlauch hinbekomme, ohne ihn beim Löten gleich unabsichtlich zu schrumpfen. Wäre nicht das erste Mal, dass mir das passiert. Wie gesagt, ich bin kein Lötheld.....

    So, endlich Tageslicht. Ich habe heute nochmal versucht, Strom zu messen in dem Stecker, der das Relais bedient. Also schwarzen Fühler des Multimeters an die Karosse, roten Fühler abwechselnd an alle Pins des Steckers (Relais dabei abgezogen). Nirgendwo kann ich was messen. Stecke ich das Relais an und schalte Zündung und dann am Lenkstockschalter den Heckwischer ein, klackt es einmalig, dann wieder beim Ausschalten. In meiner Naivität dachte ich, es müsste regelmäßig klacken, oder wäre das nur bei einer Intervallschaltung? Müsste ich in dem Stecker was messen können? Habe den Multimeter auf die Einstellung 20V gestellt. Ich bin wahrlich kein Elektroheld, aber das müsste doch eigentlich funktionieren? In die Gummintülle kann ich auch noch gucken, aber wenn schon am Relais kein Strom ankommt, muss ich ja eher davor suchen. Also Teppich beifahrerseits lösen, schätze ich? Oder wo kommt das Kabel her? Die Kofferraumleuchte funktioniert übrigens auch nicht, obwohl das Birnchen intakt ist. Tips? Gruß, tandem65

    Halli Forum, unser Neuerwerb, erstmals ein Facelift 2, hatte hinten einen abgebrochenen Wischer. Also wollten wir reparieren. Motor und Arm vom Verwerter liegen vor.Die Sicherung vorne links unterm Lenkrad ist intakt, beim Einschalten klackt das Relais, aber der Mitor dreht nicht, auch nicht der Tauschmotor. Direkt am Motor kommt kein Strom an. Kabelbruch? Wo am ehesten? Am Relais bekomme ich nichts gemessen, aber bin da vielleicht zu doof. Gibt es im Relais Masse oder holt sich der Motor diese erst vor Ort, also an der Klappe? Ich verstehe trotz Handbzch nicht die Strompläne. Am Relais gibts 5 Anschlüsse; einer muss ja das Steuerkabel sein vom Lenkstockschalter. Bekomme ich das hin ohne erweiterte elektrischen Durchblick? Gruß tandem65

    Heute bei der Abholung von der Werkstatt geht der Schalter wieder wie von Zauberhand. Die Werkstatt schwört, sie habe nichts gemacht. :eek: Hatte ich beim letzten Demontieren der unteren Ablage nicht mehr geprüft, ob sich was geändert hat? Es ist absolut rätselhaft.

    Gruß, tandem65

    Also an der Verstellung der Düsen. Der Drehschalter geht nur auf Scheibe und die folgenden Einstellung, weiter nicht. Blockade. Mein Problem ist, ich kann die Bowdenzüge nicht ertasten und daher auch nicht verfolgen. Lilliputaner müsste man sein 🙈

    Herrje....muss ich den Vorbesitzer nach fragen. ?( Okay. Dann ist der Bowdenzug eher nicht ab. Klemmt dann was? Zurück zum Anfang: wie krieg ich die Heizungsbedienung raus? Aus dem Wie wirds gemacht-Buch krieg ich es nicht gelöst. Gruß tandem65

    Aber wie mache ich das? Mittelblende ab samt Radio, Stecker Ziga und Leuchtweitenregulierung ab, Drehschalter abziehen (bei dem besagten klappt das) und dann wie weiter? Ich habe die 4 Schrauben des Bedienelementes gelöst, aber wie bekomme ich die Bedienung locker und raus? Muss ich da die große Blende demontieren? Ich habe ja das Werkstattbuch konsultiert, aber werde hier nicht schlau, wie man die schwarze Bedienung locker und raus bekommt. Mit Bildern erklärt wird es nur für die I. Generation Micra noch mit Schiebeschaltern. Die Explosionszeichnung verstehe ich nicht .....Gruß, tandem65

    Hallo Forum,

    unser noch recht frisch angemeldeter Micra K11, EZ ca. 98, bekam von mir einen Zigarettenanzünder nachgerüstet (Kabel lagen schon parat). Dabei fand ich unten unter der Mittelkonsole einen sehr langen Bowdenzug. Gleichzeitig vermeldete mein Mann, dass die Betätigung für die Luftverteilungsklappe sich nicht nach links drehen lässt, es geht nur die Stellung Windschutzscheibe und die nächste, aber z.B. nicht Füße. War vorher nicht aufgefallen, ist ja kein Winter mit kalten Füßen ^^. Morgen muss der Kleine in die Werkstatt wegen neuer Lenkmanschette für den TÜV. Die Blende der Mittelkonsole hatte ich schon ab, auch die Schrauben der Heizungsbedienung gelöst, aber weiter komme ich nicht und ich blicke auch nicht durch, was mit das "So wirds gemacht" Handbuch hier sagen will. Wie komme ich wirklich an das schwarze Teil so dran, dass ich hinten die Bowdenzüge prüfen kann, ob da was abgebrochen ist (Halteklammer) oder nur ausgehängt? Die ganze Blende mag ich nicht abnehmen mitsamt Airbagverkleidung usw. , aber das Heizbedienteil ist ja ganz offenbar hinter der Blende. Nach Lösen der Schrauben ist es immer noch bombenfest. Mein Mann hat mir eh verboten, das Auto zu zerlegen kurz vor Werkstatttermin und TÜV, aber wenn ich wüsste, wie aufwendig es ist, nach dem Zug zu schauen, würde ich es vielleicht morgen mit beauftragen. Aber wenn auch der Mechaniker sich da plagt und Stunden braucht, verschieb ich es lieber auf ein späteres Wochenende und mach es selbst... wenn machbar. Ich habe mal zwei Fotos des Bowdenzugs gemacht, füge ich noch bei. Viele Grüße, tandem65

    Glaub nicht, dass ich mir in unserer Inneren ein Endoskop leihen kann :tongue: aber werde es schon sorgfältig angehen müssen. Es gilt fünf Micras zu erhalten, da brauch ich schon eine Woche, schätze ich. Aber im Oktober hab ich beruflich so viel um die Ohren, das wird eher nichts. Bringt die Ölung noch was, wenn schon Rost drin ist? Dass es es zum Stillstand bringt? Ist sicher eine doofe Frage.... aber ich kann ja nicht lauter neue Schweller einschweißen lassen, das ist denn doch zuviel des Guten....

    Gruß, tandem65

    PS: Schicke Abendgarderobe? Was ist das? Wofür? Habt ihr etwa freie Abende?

    :uzi:ich habe im November eine Woche frei.... wenn wir wieder erfolgreich die Espace-Scheibe eingeklebt haben (die wir hoffentlich nicht wieder selbst ausschneiden müssen, sondern einfach abholen können), kommt der Micra dran.

    Ach ja, Winterreifen aufziehen steht ja auch demnächst an..... an vier Autos.....und meiner muss im Oktober zum TÜV..... :| herrje.

    Gruß, tandem65