Beiträge von Franz'l

    So, ganz aktuell nachdem ich alles nochmals gelesen hatte, die Einschätzung von Gimmler hatte und auch von Mutti die alle das gleiche Problem hatten, da bin ich hin zur Werkstatt und hab gesagt, das werden wohl die Antriebswellen sein. Da hat er gesagt, ok, fangen wir mit der rechts an, das ist die größte und wenn macht die am ehesten die Macken.


    Tja und was soll ich sagen ? Nach 2 Tagen war er fertig und wie von Zauberhand ist nix mehr da. Alles weg, fahren wieder wie vorher. Also gerettet, nix Neuwagen oder Gebrauchter zu exorbitalen Preisen - die drehen doch alle am Rad im Moment.



    Also, ich danke allen die hier fleißig mich unterstützt haben mit diversen Vorschlägen und Ideen. So habe ich den doch gerettet. Kann auch alle Gesten usw. beim Nissan-Händler verstehen, wo ich war der meinte 3000-3500 € müsste ich reinstecken. Der sagte ja, so ist er noch 1500 etwa wert, dafür nimmt er ihn in Zahlung. Der hätte wohl auch nur das gemacht was ich getan hätte und dann ihn wieder gut weiterverkauft.


    Mit den anderen Sachen alle die gemacht worden sind, waren es knapp 2000€ die ich investiert habe, dafür ist jetzt vorn fast alles neu was so geht.


    Mensch Leute, wat ik mi frei !!! :spring::spring::spring:

    Nachdem das bei mir mal stärker und mal schwächer auftrat, habe ich mal die Werkstatt gewechselt und bin bei einem gelandet, der noch gerne bastelt - also noch mit Leidenschaft. Der hatte mal die Wellen nach ausgebaut, aber das Problem blieb. Das war es also alles nicht. Dann nach einem Gespräch mit einem größeren Nissan AH Werkstattchef: Ausstausch der Gummilager unten am Motorblockhalter (oder so), ja, die waren hin. Allerdings ist der jetzt in Urlaub und davor konnte ich den nicht abholen. Getauscht hatte er das, aber wir bekamen alle Corona durch meinen Bengel und waren bis heute in Quarantäne.

    Anfang März wissen wir mehr.


    Danke aber, das könnte ich auch noch anbringen wenn das andere nix ist.

    Moin,


    jetzt wo Du das sagst, habe ich den Fehler gesehen und korrigiert. Es ist nur ein Sandero, der mir für meine Arbeit als 2.Wagen fungiert, da es nur 10km bis dahin sind. Also kann ich leider zum Duster nix sagen.


    Ja, die Bremse hinten ist ja auch nicht das Problem, das wäre abzustellen gewesen für den TÜV. Aber das vibrieren kommt da wohl vom Ausgleichsgetriebe und das alles da kann noch einen Rattenschwanz hinterherziehen, deshalb NEIN.

    Vorbesitzer ? Ja da gibt es einen, denn wir haben den 2013 im Frühjahr gekauft mit 96.000 km und sind die anderen KM bis jetzt selbst gefahren. Aber hart behandelt ? Ansich nicht, kaum Hängerbetrieb, nur Straße bzw. feste Wege, so gut wie nix mit 4x4 direkt. Und der Vorbesitzer hatte den von 2009 - 2013 nur für die Arbeit von Winsen/Luhr nach Hamburg und zurück genutzt, alles fast nur Autobahn.

    Und wir hatten den immer in der Werkstatt, aber das die Gummis da so runter sind und einiges anderes wurde immer gut übersehen wohl.


    Innen und außen eben noch Top, nur unten schwächelt er.


    Noch sind wir uns noch nicht einig was kommt, ich würde ja den gleichen mit letztem BJ 2014 nochmals holen, da könnte ich auch alle Anbauten und Zubehör weiter nutzen. Aber meiner Frau zu alt. Nun mal sehen was Größenmäßig zu uns passt. Die neueren sind mir alle eben zu rund gelutscht. Und 4x4 wäre nicht schlecht und etwas Platz, aber nix ganz großes und dann wird es eng.


    Fahr ihn jetzt bis zum Mai noch und dann mal sehen, ob er wirklich nach Osteuropa geht oder hier bleibt als Komplettspender oder evtl. will sich den noch jemand wieder fertig machen ? Wenn er weg geht, kann ich ihn ja hier mal anbieten, bzw. dann das ganze Zubehör falls einer Interesse hat.

    Moin Ogsi,


    ja leider und Danke, ich bin den so gerne gefahren, ruhig dahin mit Reserve wenn man es brauchte, viel Platz, 2 Tonnen Last zum ziehen und und und .........ich hab da schon Pipi inne Augen ;(


    Nö, wissen wir noch nicht. Soll aber wegen dem Weg für Frauchen da für die Nachtschicht schon wieder ein 4x4 werden. Mal sehen, hab ja jetzt ein halbes Jahr Zeit zum suchen.



    Grüßle

    Aktuell das: die Figur aus der Werkstatt hat natürlich nicht angerufen, mir war der Service jetzt zu doof, also mal direkt zu NISSAN, evtl. kennen die das. Er tippte gleich auf Zweimassenschwungrad oder Antriebswelle. Naja, Probefahrt mit dem Meister und wie von Zauberei - war so gut wie weg. Vorführeffekt. Dann wieder zurück und auch an den Bergen nix außer etwas mehr klappern und rumoren als sonst, aber nicht das bisherige Geräusch. Er fragt nach dem Radlager und sagte, wir nehmen den mal hoch.


    Das war mein Fehler ........ =O


    Er schaute überall, griff hier & da hin, wackelte und ruckelte und sagte mir dann, das wird teuer. Dann zeigte er mir alles und ich schreibs mal ab:

    - Gelenkwelle rechts defekt,

    - Bremse vorn beide runter & hinten links (hier geht nix mehr) fertig - gibt damit kein TÜV , Schutzbleche tauschen mit ABS Sensoren

    - Querlenkerbuchsen + Motorträgerbuchsen fertig (hier liegt das obere Blech schon auf dem unteren auf)

    - und das Ausgleichsgetriebe macht Geräusche und wenn er da anfässt & bewegt wo die Kardanwelle nach hinten geht dann klackert es mit diversem Spiel - hier könnte es noch weiter gehen wenn die Getriebezahnräder runter sind

    - zudem wohl der Stirndeckel undicht, weil Ölfeucht bis an den Motorschutz unten


    also alles in allem mit der Arbeitsleistung so um 3000-3500€, was jetzt bei 13 Jahren und 280.000 Tkm heißt, das wars Lars.


    Meine Frau ist nicht bereit, das zu investieren, weil wer weiß (sagte auch der W.-Leiter) was da noch kommt. Und ich habe noch die 1. Kupplung und Motor. Und selbst wenn ich das mache, dann kann entweder jetzt noch was kommen was man nicht sieht bzw. dann eben noch andere Sachen wie eben Kupplung & Co. Äußerlich und Innenraummäßig eben noch gut alles, aber vorne unten ist er halt krank.


    Hab noch bis Mai noch 5 Monate Resttüv + 1 Monat drüber, dann geht er halt als Spender weg. Bis dahin fahre ich ihn auf kleine Strecken falls was passiert, da ist das Abschleppen nicht so weit. Mal sehen, was ich mir bis dahin dann aussuche, so einen möchte meine Frau dann doch nicht mehr. Aber die neueren sind mir alle zu rund gelutscht ohne Charakter.

    Meine Um- & Anbauten innen gehen wieder zurück und dann geht er wohl nach OstEuropa. Der Meister sagte mir einen Restwert von etwa 2000€ jetzt, ob er das bringt muss man sehen.



    Ich hoffe für die Leut die ähnliches haben, das Ihr mehr Glück habt.

    Nach langen hin und her wurde jetzt die Spurstange und Axialgelenk links gewechselt, war viel Spiel und das sollte es sein. Dann war 2 Tage Ruhe und normales fahren, dann war das alte Leiden wieder da. Komisch aber, erst wenn er so halbwegs warm ist -also runde 10km- dann kommt das, vorher nicht. Ich also wieder hin, nochmal Probefahrt mit dem Oberwerkstattmeister damit er das auch mal empfindet, aber noch haben sie da keine heiße Fährte. Er versucht mal jetzt über Nissan und über einen Bekannten mehr rauszubekommen, evtl. hat Nissan ja was im System darüber.


    Alle oberen Tipps hatte ich angesprochen, die Kardanwellen usw. wurden sicher geprüft und ausgeschlossen.


    Er meldet sich nächsten Freitag und dann mal evtl. ein Termin im neuen Jahr. Ansonsten wenn nicht - ist er was für Polen, Russland oder Afrika ............ :wand:||||||

    Ist es denn weg wenn du während der Fahrt den Gang rausnimmst?? Last wegnimmst etc??


    Ja, schon alleine wenn ich nur vom Gas gehe und ihm mit Gang laufen lasse, ist es fast weg. Ohne Gang ebenso. Dann läuft er relativ ruhig dahin und es fällt kaum bis gar nicht auf.



    Beim Zweimassenschwungrad hat man auch meist im Stand unnormale Klackergeräusche...ist da was zu hören??

    Nein, keine Klackergeräusche. Im normalen Betrieb auf ebener Straße ist nix, nur beim Gas geben und besonders an Bergen, Erhöhungen usw.




    Hab mir jetzt einen Termin geholt in einer freien Bosch-Werkstatt, welche früher mal Nissan war. Mal schauen, die waren bisher immer ganz gut und hatten die Fehler meines IXIs immer gut & schnell gefunden. Die waren aber für Kleinigkeiten immer so weit weg.

    Danke, das werde ich wohl machen lassen. heute längere Fahrt gehabt und auf der Bahn dann per Tempomat 130 schön dahin gecruist, aber sobald ein Berg kommt und er selber Gas gibt um die 130 zu halten wieder ein Ruckeln und Dröhnen. Selbst dann, wenn ich auch selber Gas gebe. Nehme ich Gas weg und lasse ihn rollen ist alles ok. Aber da dreht sich doch auch die Antriebs oder/und Kardanwelle. ?????????

    Und selbst wenn es doch die Reifen sind (evtl. ist das Gummi ausgehärtet oder sowas) müsste es doch immer sein und nicht nur Berg hoch beim Gas geben. Beim Rollen oder so normal bis 120 fahren ohne zu rasen ist nix ........:confused:


    Ich will eben nur nicht das die mir da eins nach dem anderen neu machen für 2000,- als Beispiel und am Ende war / ist es nur was für 300,- oder so.

    Seit neuerdings macht mein IXI Probleme: wenn ich Gas gebe vibriert alles vorne incl. Lenkrad ab etwa 70kmh. Am schlimmsten war es bei 120-140 auf der Bahn. Gefühlt ist das so, als wenn ich Dreck in den Felgen haften habe und dann eine Unwucht entsteht. Das habe ich kontrolliert und ausgeschlossen. Dann mal die Räder komplett ausgewuchtet und von vorn nach hinten und die hinteren nach vorn. Etwas besser, aber nicht weg, ab 100 etwas ruhiger dann. Also weiter schauen lassen, es war Spiel bei den Spurstangenköpfen, diese getauscht aber es besteht weiter das vibrieren. Bevor ich jetzt weitere Teile nach und nach tauschen muss, hat das einer von Euch auch oder kennt das Problem ????


    Ich hatte das schonmal vor einem Monat, aber nur minimales Vibrieren, dann war es wieder weg, da hatte ich es auf die schlechte Straße geschoben. Aber auf der glatten Bahn und dann bei 140 so ein Vibrieren das man denkt, gleich fliegt Dir da vorne alles weg, das ist nicht die Straße.


    Laut Dorf-Werkstatt (kein Autohaus oder frdl. Nissan-Händler) nix Kardanwelle oder anderes. Es ist auch nichts ersichtliches beim drunter schauen. Reifen alle top von außen, 3 Jahre alt, etwa 6mm Profil, ca. 65000km Laufleistung, Ganzjahresreifen BF Goodrich Urban Terrain T/A - kein Gelände außer mal einen Feld- oder Waldweg und schon gar nicht in letzter Zeit.. Aber die können ja einen Höhenschlag oder so haben, evtl. haben die Felgen auch einen weg weil man mal ein größeres Schlagloch mitgenommen hat !? Ich weiß es nicht und könnte sowas sein ?

    Laufleistung insgesamt runde 272.000km, Diesel, 150PS, 4WD.


    Ich bin selbst erstmal überfragt, meine Werkstatt auch. :mmmm: Lohnt sich da mal ein Anruf beim freundlichen, evtl. hatten die das auch ? Beim Turboladesensor und den Injektoren damals wussten die gleich was Phase ist.



    Danke für Eure sachdienlichen Hinweise zu dieser Sache. :saint:

    Meine Listung (gebraucht gekauft mit 96.300 km)


    - 114226 km : Ladedrucksensor

    - 115000 km : neue Reifen

    - 116750 km : neue Bremsbeläge vorn

    - 129201 km : Injektordichtungen Rücklauf (Diesel im Motorraum)

    - 136601 km : Ladedrucksensor (Kulanz, Garantiefall)

    - 138520 km : Bremsklötze vorn

    - 154075 km : Bremsklötze hinten

    - 157187 km : Diesel-Rücklaufleitung erneuern (Leistungsabfall, Diesel im Motorraum)

    - 163355 km : 2x Querlenker und Koppelstange vorn neu

    - 198765 km : Lambdasonde neu

    - 205820 km : Bremsen hinten komplett neu

    - 206500 km : neue Reifen

    - 217000 km : Bremsen vorne komplett neu (Scheiben und Steine)

    Ich habe meinen IXI damals mit Ganzrahresreifen bekommen und diese dann auch wieder durch solche ersetzt. Damit habe ich jetzt runde 85.000 km geschafft in 4 Jahren, nur der eine hat für den Tüv kein ausreichendes Profil mehr, die anderen 3 würden wohl noch ca. 15.000 schaffen evtl. Es waren Vredestein Quatrac 3 in 215/60 R17. Jetzt kommen BF Goodrich Urban Terrain T/A - ebenfalls Ganzjahresreifen. Rollwiederstand C, Tanken C, DB 70 oder 71 -weiß nicht mehr genau. um 100,00 das Stück, 4x auf E-Bay bei einem Reifenportal.


    Dazu kommt das Aufziehen bei meinem Reifenfritzen für um die 50,00 Flocken. Also zusammen 450,00 für 4 neue Füße für die nächsten 4 Jahre etwa. Will jetzt nochmal fragen wie es aussieht, weil der eine fast nur außen abgefahren ist, ob da Sturz oder Spur nicht stimmen. Hatte sie erst 2 1/2 Jahre vorne drauf, dann mit den hinteren gewechselt.


    Habe den IXI damals mit 96.000 km gekauft und noch 1 Jahr die Reifen gefahren die drauf waren, ob die da schonmal getauscht waren weiß ich nicht, der Vorbesitzer ist fast nur Autobahn gefahren. Von Winsen an der Luhr täglich Hamburg und zurück.