Beiträge von toddquinlan


    so, jetzt ist er fort, dieses Jahr wird er 17 Jahre und 82.000 km, sechs Jahre und 24.000 km davon habe ich gefahren (den Rest die Schwester), er beginnt jetzt sein drittes Leben in Herne als Lieferfahrzeug...ein wenig werde ich ihn doch vermissen, eigentlich war er ja zuverlässig, und billig im Unterhalt.


    Bedanken möchte ich mich für die Hilfe die ich hier bekommen habe, ganz besonders bei oggsi eggdschen!


    Dieser Japanese wird mich ab sofort begleiten. Im Sommer 2019 hat ein Kollege ihn bei mir abgeholt und im November konnte ich ihn wieder abholen, dann war er fahrfertig mit frischen TÜV und neuen Flüssigkeiten rundum, Zahnriemen etc.




    einmal blau immer blau...in diesem Sinne, lasst die Foren nicht sterben

    für die Lacherei: die Airbagleuchte blinkt wieder, zum dritten Mal in diesem Jahr, erneut der Beifahrerseitenairbag....der Trennungsschmerz verringert sich stetig

    2019 wird wohl das Jahr der Trennung, der K12 war fast immer ein zuverlässiger Begleiter. Seine 65 Sauger-PS sind um Welten besser als der 0,9 ltr DreizylinderRenaulturbo mit 90 PS im Dacia. Insgesamt dreimal mußten die Airbagstecker der Seitenairbags von Fahrer- und Beifahrersitz gelötet werden. Die Fernentriegelung des Tankdeckels hat sich in die Tiefen des Heckkotflügels verabschiedet und die Heckscheibenheizung funzt nicht mehr. Das Glasschiebedach liess sich auf einmal nicht mehr richtig verschliessen, nach feuchter Nacht mit grober Gewalt nachgeholfen, Monate später erneut geöffnet, hat sich wohl von selbst repariert, funzt wieder einwandfrei.


    Ich habe den Wagen jetzt sechs Jahre, bin gerade mal 24.000 km gefahren, hatte einen Durchschnittsverbrauch von 6,58 Liter Super auf 100 km. Ich kann mich nicht beschweren, irgendwie habe ich den Karren sogar liebgewonnen, aber ich ersetze jetzt diesen 16 Jahre alten Japaner durch einen 13 Jahre alten Japaner....hört sich bescheuert an, ist es aber nicht. Denn den anderen habe ich 2006 neu gekauft, 2010 abgemeldet und 9 Jahre in einer Garage vergammeln lassen. Jetzt wird er gerade wieder fit gemacht, und dann habe ich wieder was das doppelt soviel Steuern, dreimal soviel an Versicherung und viermal soviel an Spritkosten verursacht.


    Edit: habe gerade mal meinen vorherigen Beitrag überflogen; witzigerweise funktioniert die Hawker Odyssey immer noch. Und das Pitstopangebot war ein Scam, angeblich nicht lieferbar, habe daher bei einem kleinen Krauter in Bochum-Wattenscheid eine Batterie gekauft. Und jetzt habe ich dort eine weitere Autobatterie gekauft, diesmal für den Subaru, da auch alle anderen Angebote vor Ort von ATU, Pitstop und Konsorten masslos überteuert waren. Soll jetzt keine Werbung sein, ich habe mit dem auch nix zu tun, aber mein Tip für Batterien ist halt KFZ Teile Kolenda, Weststr 180, Bochum, ich schreibe es deswegen weil ich es gut finde wenn man nicht alles bei Amazon kauft oder den grossen Ketten in den Rachen schmeißt.

    ich hab jetzt die Plakette, ursprünglich hat er wie folgt bemängelt:

    - Räder § 19.3 Nachweis fehlt (trotz Original ABE vom Hersteller, seit Neuzulassung des Fahrzeugs verbaut, nie bemängelt in all den Jahren)

    - Umweltbelastung: Getriebe ölfeucht

    - Führungsgelenk vorne links beginnendes Spiel

    - Abblendlichtscheinwerfer Abschlussscheibe stellenweise matt


    Unterbodenwäsche, Scheinwerfer poliert, und halt für 39 Euronen den Zusatzwisch für die Räder gekauft


    edit: hab mir fast sowas gedacht was die Bilder angeht, warum man das allerdings bei den alten Bildern auch umgesetzt hat ist ein wenig Overkill


    edit 2: und da ich ja niemanden zu irgendwas anstiften will was gegen das Gesetz ist


    https://scheinwerfer-aufbereit…er-aufbereitung-verboten/


    ich habe natürlich nicht poliert sondern neue gebrauchte Scheinwerfer gekauft :engel:

    und er hat gemeckert, dieser wirklich bescheuerte Typ von der Dekra. Ihr fragt warum bescheuert? Nach 15 Jahren fällt ihm auf das die ABE für die Felgen (direkt beim Kauf draufgemacht von meiner Schwester) nicht ausreicht, man muss die in die Papiere eintragen. Ich war dreimal in dieser Prüfstelle, alles easy, aber dieser Kacksack besteht drauf, nochmal 39 Euronen. Als es dann ans bezahlen ging konnte er die Unterlagen der ASU nicht ausdrucken, ergo hat er nochmal eine Abgasuntersuchung gemacht. Vorher war er zu blöd um den Schalter für die Nebelschlussleuchte zu finden. Und damit er was zu mosern hatte monierte er irgendein Aufhängungsteil, und natürlich die Scheinwerfer.

    Ich habe der Polierpaste von rotweiss eine zweite Chance eingeräumt, allerdings mit maschineller Unterstützung von so einem Billigpolierer aus dem Baumarkt.


    Hier mal ein paar vorher-nachher Fotos





    ich muss zugeben, es ist doch eine deutliche Verbesserung erzielbar




    jetzt stellt sich nur noch die Frage wie lange es dauert bis die Scheinwerfer wieder verwittern





    edit: Ihr habt hier irgendwas mit dem Forum verändert, ich habe den Direktlink von upload benutzt, wie seit Jahren, aber die Bilder werden leider nicht direkt angezeigt

    so, hoffentlich ist der Fall hiermit erledigt. Heute Termin gehabt, erneut wurde der Fehlerspeicher ausgelesen (wurde ja letzte Woche auch gemacht und dann gelöscht). Der bekannte Fehler Nr 0335 war wieder gespeichert. Der Kurbelwellensensor (netto 77,92) wurde erneuert (41,60 netto) und eine kurze Probefahrt durchgeführt. Nach der Probefahrt wurde der Fehlerspeicher erneut ausgelesen, noch kein Fehler hinterlegt.


    Ich werde jetzt mal einige Monate fahren und dann den Fehlerspeicher erneut auslesen lassen, hoffentlich hat sich mein Problem jetzt erledigt, Gesamtkosten 142,23 brutto.


    Danke für die Hilfestellungen.

    die Reparatur des Motorschadens erfolgte 2006, Kette, Spannrollen, alles. Da ich weder über eine Garage noch über entsprechendes Werkzeug verfüge, dafür aber zwei linke Hände habe, bin ich mehr oder weniger gezwungen mich auf Fachleute zu verlassen, und das diese ihre Arbeit ordentlich ausführen.

    update: beim Nissanhändler gewesen, Fehler 0335 (insgesamt sieben Mal im Fehlerspeicher abgelegt). Meinung des Meisters: Steuerkette defekt. Meine Entgegnung: dieses Fahrzeug hatte schon den Steuerkettenschaden, wurde damals repariert, hat seitdem keine 30.000 km gefahren. Darauf wurde ein wenig sparsam geschaut. Bin jetzt so verblieben das nächste Woche der Sensor gewechselt wird. Werde berichten.

    Da mir eh das passende Werkzeug oder auch nur eine passende Garage fehlt ist es für mich sinnvoller den Händler das machen zu lassen. Und da ich mich kenne, wenn ich so ein Auslesegerät hätte und das anschliessen würde, bin ich mir sicher das mein Reservereifen platzen wird, oder der Fensterheber seinen Geist aufgibt :wand:

    update: heute hat es erneut geruckelt, knapp zweieinhalb Jahre später, diesmal bei mir. Stand im stop-and-go Verkehr, auf einmal ging es nur noch im Känguruh-Modus voran, CEL leuchtet, keine Gasannahme oberhalb 1500 U/min. Rechts ran auf Bürgersteig, 10 Minuten warten bei offener Motorhaube, erneut losgefahren, ging erst ganz normal, dann wieder dieser limp-mode. Nach Hause gelimpt, zwei Stunden stehen lassen, Proberunde gedreht, läuft jetzt normal nur CEL leuchtet. Mal schauen ob ich es morgen zu einem Nissan-Händler schaffe.


    Was mir aufgefallen ist; Fehler damals und Fehler heute traten auf als es extrem warm war. Ich werde berichten wenn es was zu berichten gibt,

    eine halbe Stunde intensives polieren an nur einem Scheinwerfer, keine Zigarettenpause, keine Laberpause, bis der Schweiss lief.


    Wenn ich jetzt anfangen soll im Kreuzschliff mit drei verschiedenen Schleifpapieren zu arbeiten, dann polieren soll, dann lackieren/versiegeln soll...dann hat das nix mit aufgeben zu tun.


    Ich kann mit den schäbbigen Scheinwerfern leben, und erst wenn der TÜV 2018 meckern sollte wird das Problem akut. Wer weiss ob die Karre solange hält.

    so, dann mal ein update.


    erstmal danke für die Tips, und auch für den Kostenhinweis was die Scheinwerfer angeht, ich hatte den Preis für neue Scheinwerfer viel höher angesetzt.


    Ich habe mir erstmal diese RotWeiss-Grütze besorgt, und was soll ich sagen....nach einer halben Stunde manuellem hin- und herpolieren, und auch mal in kreisenden Bewegungen, war das Ergebnis ernüchternd, absolut keine Verbesserung feststellbar.


    Das Zeug alleine taugt also nicht für dieses Problem. Mit schleifen fange ich gar nicht erst an.


    Und da der TÜV dieses Jahr noch nicht gemeckert hat, stelle ich das Problem erstmal bis 2018 zurück, vielen Dank nochmal an alle die sich beteiligt haben.

    bzw es sieht so aus als wenn da eine Art Klarlack vom Plastik abblättern würde.


    Die Fotos habe ich gerade aufgenommen, Karre war frisch gewaschen und gewachst. Fahre ich mit dem Fingernagel darüber dann fühlen sich diese Flecken stumpfer an.
    Witzigerweise befindet sich dieser Ausschlag nur in der oberen Hälfte des Scheinwerferplastikglases. Beide Scheinwerfer sind betroffen, bei beiden in etwa gleich schlimm.


    Beim Einwachsen habe ich versucht diese Stellen weg zu polieren, leider ohne Erfolg. Gibt es dafür eine andere Lösung ausser Tausch der Scheinwerfer?












    Du wirst Recht haben; Reparatur rechts war ja Lenkkopflager, dazu muss wohl kein Stossdämpfer gelöst werden, Derjenige der die Reparatur durchführte behauptete ja, das er dafür den Innenkotflügel nicht entfernen mußte.


    Den Schlauch links könnte er beim wilden herumstochern mit dem Schweissdraht von der Tülle gedrückt haben.


    Aber was solls, jetzt muss es nur mal wieder so richtig regnen damit ich sehen kann ob das Dach innen jetzt trocken bleibt.