Beiträge von colli

    Zitat

    Original von christian
    Allerdings ist dies leider nicht die einzige Erkenntnis: entsprechend meiner Vermutung seit einiger Zeit ist die Steuerkette gelängt und reif zum Austausch. X(
    Chris


    Kommt mir sehr bekannt vor....
    Hm, wenn du das jetzt machen läßt dann muss er noch ne Weile fahren - ich hätte damals bei meinem :D ca. 800,- € dafür gelegt.
    Aber da bei meinem Primera noch einige kostenintensive Arbeiten notwendig waren, war die gelängte Kette das Todesurteil und er mußte weg.


    adam:
    Zahnriemenwechsel bei meinem Passat alle 150TKm..... ;)


    Gruß

    Und was machste wenn du zu deinen Kunden aufs Land fahren mußt - verwehte Straßen 3. Ordnung wo kein Winterdienst langkommt? ?(


    Busfred wo wohnst du denn? Selbst hier in der flachen Lausitz haben wir mind. 20cm 8)



    Gruß

    Zitat

    Original von travel
    was bedeuted Long-Life Öl?
    mehr Kilometer für Vielfahrer oder später Ölwechsel für Wenigfahrer?



    sowohl als auch..... :D





    .

    Zitat

    Original von adam.p
    Der 144er war besser. Der beste Werte, den ich im Kopf habe (irgendwo liegt bei mir noch ein Test als PDF) war um 38,x Meter.
    Und das war für ein Auto Bj. 2000 (dazu Japaner) ein absoluter Top Wert!


    zumal die aktuellen Mittelklassewagen Werte um die 36-37m erreichen


    Gruß

    Zitat

    Original von christian
    Die Probleme mit Zylinderköpfen und Dichtungen hatte eigentlich nur die 16V-Variante ohne DPF.


    klopfen wir mal auf Holz das unser 8V mit DPF von diesen Macken verschont bleibt.


    Übrigens, jetzt bei Kälte machen sich auch beim Passat knarzende Querlenkerbuchsen bemerkbar - Querlenkerbuchsen da war doch auch mal was beim Primera..... :lachwalzen:


    Gruß




    .

    Zitat

    Original von christian
    abnormen Wertverlust eines Neuwagens


    Das habe ich mir erspart indem ich einen 2-Jahreswagen zum halben Neuwagenpreis gekauft habe :D


    Was die Zuverlässigkeit des 2 Liter TDI angeht, hat der in der Vergangenheit nicht immer eine reine Weste gehabt, gerissene Zylinderköpfe, def. ZKD, def. bzw. verkokte Pumpedüseeinheiten, def. WaPu usw. können ordentlich ins Geld gehen wenn keine Garantie mehr vorhanden.


    Gott sei Dank hat meiner nicht die allerletzten elektr. Spielereien an Board, dieses Zeugs glänzt gern damit kaputt zu gehen.


    Gruß



    .

    So,


    heute mal ein kleiner Zwischenbericht - 60Tkm-Marke geknackt.
    Dazu gabs die große Durchsicht inkl. Ölwechsel für 246,-€.


    Als Fazit für die von mir seit April gefahrenen 26TKm kann ich sagen, bis jetzt geringere Kosten pro gefahrene Kilometer als mein ehemaliger WP11-144. (Versicherung günstiger, Ölwechsel alle 25-30TKm statt 15TKm, Verbrauch bei gleichen Fahrleistungen ca. 1,5L/100km weniger und dazu Literpreis Diesel ca. 20Cent geringer als Super.)


    Bis jetzt bin ich zufrieden, obs so bleibt wird die Zukunft zeigen - jetzt muß er sich erst mal im Winter bewähren. Und noch hat der Wagen 1,5 Jahre VW-Garantie, also erst mal entspannt weiterfahren, was dann kommt wird sich zeigen.... ?(



    Gruß

    Zitat

    Original von Infinatio
    der dieselpartikelfilter füllt also das öl wieder auf. soso.
    er macht aus diesel --> richtig gutes motoröl. den kauf ich.
    da werden wir steinreich. was wir denn aus dem diesel? 0W ?.
    grüsse


    Prinzipbedingt wird zur Regeneration des DPF zusätzlich und zu einem für den Motor ungünstigen Zeitpunkt Diesel eingespritzt um den DPF freizubrennen - dadurch gelangt mehr als wie normal üblich unverbrannter Diesel ins Motoröl, was auf lange Sicht (Ölwechselintervalle 30Tkm) zu einer Verdünnung des Motoröls führt. Damit kämpfen alle Hersteller mehr oder weniger - nicht nur Mazda. Und es ist für jemanden als jahrzehntelangen Benzin-Fahrer der sich eher wegen Motorölverlust Sorgen machte schon erstaunlich, wenn er plötzlich von Ölvermehrung liest.
    Deswegen gebe ich bei einem aktuellen Diesel mit DPF auf die Aussage
    "mein Motor verbraucht kein Öl" keinen Pfifferling (auch nicht bei meinem Hobel), es könnte ja sein das er doch wie jeder Motor etwas Ölverbrauch hat, nur leider dies durch den vermehrten Dieseleintrag nicht sichtbar wird! (es sei denn es ist ein Franzose mit Additivzumischung)


    Ach und nochwas, der Umwelt zuliebe werden im DPF die Rußpartikel des verbrannten Diesel herausgefiltert - aber um den sich langsam zusetzenden DPF regelmäßig wieder frei zu bekommen wird das ganze nur durch Erhöhung des Kraftstoffverbrauchs (zusätzliches Einspritzen alle 400-500km für 15-30min) erreicht, womit die Umwelt wieder mehr belastet wir ---> tolle Logik :stichel:
    Ja und zu guter letzt muß irgendwann mal (bei Laufleistungen über 150000km) die verbleibende Asche aus dem DPF entfernt werden - dies geht wohl nur durch Ausbauen und Reinigen.... :wand:

    Zitat

    Original von maba666
    Ich bin jetzt weitere 3500 km gefahren. :] Einen weitere Ölverlust habe ich nicht festgestellt. ;)


    kannst du ja auch nicht, das fehlende Motoröl wird doch durch Diesel beim regenerieren des Dieselpartikelfilters aufgefüllt.....wenns mehr wird würde ich mir Gedanken machen. :D
    Mazda hatte ja beim Mazda5/6 mit 2 Liter Diesel einen Ölmeßstab mit "Übervoll-Markierung" eingeführt, um zu starker Motorölverdünnung durch Diesel entgegen zuwirken und die betroffenen Fahrzeuge zum vorzeitigen Motorölwechsel in die Werkstatt zu rufen.

    Zitat

    Original von christian


    "oller" family plus


    Chris



    na,na....nichts gegen den ollen Family Plus :D



    @ busfred: dann schon Luxury oder Elegance


    ABER: sag mal in deiner Anonce steht was von Xenon - ich denke deiner hat zwar die SRA aber kein Xenon?? ?(


    Wenn nicht würde ich das an deiner Stelle wieder entfernen...... ;)



    Gruß

    Zitat

    Original von Busfred
    Du machst mir ja Mut.... :(


    Ich hab das ganze durch - ok, meiner hatte ein Paar mehr Kilometer auf der Uhr, aber trotz super Ausstattung (Xenon, Tempomat, Kima, Navi.....), 2Liter Maschine und dazu noch Kombi, sind die Preise im keller - selbst die Russen und Polen die solch gut ausgestattete Gebrauchte noch vor ein bis zwei Jahren mit Kußhand genommen haben und ordentliche Preise bezahlt haben, wollen nix mehr zahlen dafür.


    Versuch das Ding privat zu verkaufen - aber mach dir keine Illusionen wegen dem Erlös - ich kann dir nur viel Erfolg wünschen :perfekt:


    Gruß

    Zitat

    Original von Busfred
    Der Händler hat beim Thema Primera nur Augenrollen bekommen und er wollte mich nicht erzürnen.- ;) :D


    Meiner Meinung nach kannst du es vergessen, das du beim Verkauf einen Preis erziehlst, wo vorn ne 4 steht - eher ne 3.......wenns gut läuft...
    Wenns ein Kombi wäre dann ja, aber so, nä :D


    Viel Erfolg beim Verkauf

    Es gibt Primeras die weit über 300TKm noch mit der ersten Kette fahren, hier im Board schon einige P11-144 mit Kettenriss weit vor deiner Kilometerleistung.


    Bei einigen mit Kettenriss waren vorher keine Geräusche zu hören, bei mir mit gelängter Kette waren leichte Rasselgeräusche nur bei Standgas oder beim Abtouren des Motors nach kurzem Gasstoss auf der rechten Seite des Motors zu hören - beim Beschleunigen oder konstanten Drehzahlen war nichts zu hören!
    Besser zu hören ist es wenn man einen großen Schraubendreher mit der Klinge auf den Motor im Kettenbereich aufsetzt und mit dem Ohr am Schraubendrehergriff "Lauscht" :D


    Gruß

    Zitat

    Original von Busfred
    Die Farbe des ersten Modells ist mir hier auch nicht bekannt. ?(


    Aber Busfred - ich bin hier mit dieser Farbe 5 Jahre rumgegeistert :D


    Schau in meine Galerie. Und sogar bei Christian verewigt.


    Das ist Opalgrün metallic DX1. :perfekt:



    Gruß