Habe die gleichen Probleme. Gewechselt wurden der Stellmotor von der
Lüftung (war es aber nicht), der schwarze zweiteilige Luftkanal (wurde
erst geklebt, klapperte aber weiter) über dem Motorblock. Am stärksten
sind bei mir die Kratz/Schabe-Geräusche die ersten 30 Minuten wenn der
Motor noch kalt ist. Sie ähneln dem Geräusch wenn der Motor abgestellt
wird, und eine Pumpe noch etwas nachläuft.
Zu hören sind bei mir die
Geräusche besonders stark im Innenraum, teilweise konnte ich am
Schaltknauf die Vibrationen spüren. Sie sind nich drehzahlabhängig und
besonders laut wenn der Wagen hält. Er war bereits dreimal deswegen in
der Werkstatt, die können aber die Quelle auch nicht lokalisieren.
Angefangen haben die Geräusch bei ca. 10000 km und werden jetzt nach 1
1/2 Jahren und 52000 km richtig laut.
Meiner Meinung nach kommen die
Geräusche von einem Teil hinter dem Motorblock zur Fahrgastzelle hin.
Ich habe bei lautem Kratzgeräusch mal die Hand draufgelegt, und konnte
das Kratzen spüren. Müsste etwas mit dem Abgassystem zu tun haben.