Beiträge von thorsteng

    Vielen Dank für die Antwort!

    1,8er Maschine ist dafür bekannt wie du weisst.
    Kaufland hat alle paar Monate sowas im Angebot:

    Uups, da hab ich wohl was durcheinander gebracht. Ich habe die 1,5er Maschine mit 98 PS, dachte, das wäre der N16A. Ich weiß nicht ob das einen Unterschied macht. Ja ok, so ähnlich mache ich das im Moment auch, alle 500 km Öl nachfüllen. Soll ich bei 10w40 bleiben, das wird ja von Nissan empfohlen?

    Da Motorschutzadditiv mit Keramikzusatz verwenden um der thermischen Expansion entgegenwirken bzw. um Reibung zu reduzieren .

    Das kannte ich noch nicht, das Zeug werd ich mir mal besorgen......

    Würde es denn noch Sinn machen, ihn komplett überholen zu lassen? Ich meine, ein einigermaßen gutes gebrauchtes Auto, ist ja nun auch nicht gerade billig. Selbst wenn es 3000 Euro kosten würde, wäre das immer noch günstiger als ein anderer gebrauchte Wagen, da läuft unter 5.000 nix, so wie ich das sehe. Liege ich da richtig?

    Moin moin,


    ich klinke mich jetzt hier mal ein. Mein N16A hat jetzt ca. 220.000 km auf der Uhr und beginnt Öl zu fressen. Ca. 1,5 Liter auf 1000 km. Er hat immer schon ca. 0,5 Liter auf 1000 km gebraucht aber nun ist es definitiv zu viel. Ich vermute mal, dass die Kolbenringe hinüber sind. Die Steuerkette ist auch schon etwas gelängt (Stand 2019), das hab ich in der Werkstatt prüfen lassen.


    Jetzt frag ich mich gerade, ob es sich noch lohnt da was dran zu machen, andererseits sind Gebrauchtwagen im Moment ja nun auch nicht gerade günstig. Die Karosse ist eigentlich noch ganz ok. Bremsen sind neu, Verschiedene Lager auch.


    Getriebe ist noch original, Lenkgetriebe leckt auch......


    Was meint Ihr dazu?


    Herzliche Grüße

    Thorsten

    Sorry für die späte Antwort, ich habe es zu spät gesehen. Ich werde es auf jeden Fall mit dem Öl versuchen und sehen, ob ich ihn nochmal über den Tüv bekomme.


    Von unten sieht er sonst noch gut aus, wär einfach zu schade, da ist sonst nicht so viel dran...;)


    Wenn ich mehr weiß, werde ich hier berichten. Mal sehen, ob die Werkstatt sich drauf einlässt. Natürlich können Sie damit nicht so viel verdienen ....


    VG

    Thorsten

    Danke für Eure Antworten. Hm, eine neue Lenkung beim meiner Werkstatt soll ca. 280 Euro kosten. Das ist ja nicht so wirklich die Welle. Das Problem ist wohl

    die Arbeitszeit. Sie brauchen dafür ca. 3-4 Stunden.


    LecWec kannte ich noch nicht, wäre mal einen Versuch wert. Also einfach das Öl abwischen und LecWec rein und dann sehen, ob es hilft?


    Was passiert denn, wenn das ganze Öl weg ist? So wie ich es verstanden habe, fällt dann zwar die Servolenkung aus aber man kann noch lenken, richtig? Also ist das zwar scheiße aber nicht wirklich gefährlich ?

    Hallo Ihr Lieben,


    mein Almi muss zum TüV. 190000 km hat er nun auf der Uhr und beim Durchsehen ist in der Werkstatt aufgefallen, dass das Lenkgetriebe undicht ist und soll nun

    komplett getauscht werden, weil es wohl keine Ersatzdichtungen gibt. Außerdem ist der Endschalldämpfer hin und weil der schon einmal geschweißt wurde, muss alles bis zum Mitteltopf raus.


    Eine Querlenkerbuchse ist auch hinüber. Alles in allem mit Tüv wären ca. 1100 fällig. Etwas viel finde ich. Der Wagen ist 16 Jahre alt......

    Weiß jemand, ob man das mit der Lenkung auch günstiger hinbekommt?


    Die (zweite) Steuerkette wurde schon einmal gemessen und ist bereits wieder gelängt (Stand vor einem Jahr) Ich bin mir jetzt unsicher, ob sich das wohl noch lohnt?

    Danke für Eure Hilfe!

    VG
    Thorsten

    Hallo,


    war gerade mit meinem N16 in der Werkstatt und habe die Steuerkette untersuchen lassen. Sie haben den Ventildeckel abgenommen und sich das Teil komplett angesehen

    und Folgendes festgestellt:


    Leichte Längung, Kettenspanner ist zu ca. 50 % ausgefahren, Kommentar des Meisters: Ne Garantie gibts nicht aber der läuft noch einige Zeit.


    Der Wagen hat 185.000 km weg und die Steuerkette ist bei ca. 110.000 gewechselt worden. Also dürfte die Kette ca. 65.000 km auf der Uhr haben.

    Ich möchte den Wagen eigentlich noch 2 Jahre fahren und fahre so ca. 10.000 - 12.000 km pro Jahr.


    Natürlich müssen noch einige andere Dinge gemacht werden, wie Spurstangenköpfe und Koppelstangen. Wie ist eure Einschätzung dazu?


    Vielen Dank!

    Thorsten

    So, heute war er in der Werkstatt und die Bremsen wurden vorne neu gemacht. Schreiben und Klötze und Führungsbolzen, habe ich zumindest in Auftrag gegeben, plus Tüv 366 €. Leihwagen kostenlos. Bislang kann ich wirklich nicht meckern. Er bremst nicht so aggressiv wie vorher, aber das kann ich mir auch einbilden, weil ich einen Leihwagen hatte. Übrigens feines Teil Seat Leon Turbo Diesel mit 105 PS, 200.000 gelaufen. Der hatte echt ordentlich Durchzug, kenn ich von meinem Almi ja überhaupt nicht :)

    Teile laut Xanti0 ca 100€, 1 bis 1,5 std Arbeit, + 19%, das erscheint mir gut akzeptabel.

    Danke an Euch alle für die guten Antworten, vor allem auch an Xanti0 fürs Suchen. Das wollte ich hören, ich bin einfach zu oft in Werkstätten besch***en worden. Der Wagen hat übrigens 186.000 km weg und soll noch genau einmal über den TÜV, dann wird er wohl hinüber sein...


    Der Sandkastenfreund meines Juniors hat gerade für die gleiche Sache an seinem Audi etwas über 1100€ bezahlt.

    äh, das ist nicht dein Ernst oder? 1100 Euro für Bremsen? Selbst wenn ich das Geld hätte, was in diesem Leben nicht mehr passieren wird, würde ich das nicht einsehen...

    Das viel größere Problem ist das Knarzen in Kurven. Ich meine es kommt von der hinteren rechten Achse, könnt aber auch die vordere sein. Der Tüv hatte im Oktober nichts am Fahrwerk bemängelt. Problem besteht seit Dezember 2018.

    Da reih ich ich mal ein. Das Knarzen in den Kurven habe ich auch seit ca. 2 Jahren. Bislang gingen die Vermutungen von Koppelstangen über Spurstangenköpfe, Querlenker bis hin zum Domlager (Ich bin mir relativ sicher, dass es von vorne kommt) . Die Querlenker sind ersetzt worden, das Knarzen und Poltern ist immer noch da. Keiner konnte bislang konkret sagen, was das ist. Sicherheitsrelevant ist es wohl nicht, weil laut Aussage aller bisheriger Werkstätten alles fest ist. Ich beobachte und fahre erst einmal weiter. Achso meiner hat 186.000 km gelaufen und die einzige größere Reparatur war bislang eine neue Steuerkette bei ca. 120.000 km. Ich hoffe, die hält jetzt noch mal zwei Jahre... Im Großen und Ganzen ein solides Auto mit dem ich zufrieden war und noch bin... Mehr als 130 km/h fahre ich auch nicht mehr

    Danke an Euch beiden ,


    ok, das Zündschloss ist erst einmal raus, Fehlerspeicher auslesen absolut notwendig :)

    Wie sieht es mit der Steuerkette aus, ist die auch raus?


    Gibt es irgendwo Geräte für nicht ganz soviel Geld, die man kaufen kann, um das selber zu machen?

    Wenn ich eine Werkstatt darum bemühe, haben die nach meiner

    Erfahrung meistens wenig Lust dazu. Außerdem sind meine Erfahrungen mit Werkstätten nicht gerade die besten. Ich hab zwar wenig Ahnung

    aber das was ich selber machen kann, versuche ich auch selber zu machen :)