Meine Frau hat sich im März einen K13 zugelegt und ist bisher recht zufrieden damit.
Ein Vorführwagen, 6 Monate alt, ca. 5 TKM auf dem Tacho, für knappe 10 K.
Ausstattung: Rückfahrsensor, Navi-Soundsystem mit Bluetooth und USB, Klima, Armlehne, usw., da kann man für diesen Preis absolut nicht meckern.
Was das verbaute Material angeht, so habe ich schon wesentlich schlechteres zu höheren Preisen gesehen.
Alleine die zweistufige, komplett umklappbare Rückbank ist schon ein Highlight, was man in vielen höheren Preissegmenten vermisst.
Wir können diese Baureihe bisher ohne Probleme weiterempfehlen, wobei man nach den gefahren Kilometern über die Technik leider noch nicht viel sagen kann. Er läuft und meine Frau ist gerade dabei, den 3 Zyl. an gewisse Leistungsgrenzen zu bringen.
Man muss halt erst einmal lernen, wie man den Motor richtig zu seiner Leistung, sprich dem richtigen Anzug bringt.
Dieses Problem hatte ich aber Anfangs auch mit meinem K12 160SR gehabt.
Die Kosten liegen in etwa mit dem K12 gleich, obwohl sich die Intervalle beim K13 wieder zum NAchteil geändert haben.
Das heißt, man ist bei der kleinen Inspektion, welche wieder kürzer ist, mit ca. 200 Euro dabei und bei der großen Inspektion bei ca. 300 bis 350 Euro, je nachdem, was anfällt.
Es kommt auch immer darauf an, welches Öl man seinem Gefährt gönnt.
Wir geben unseren Fahrzeugen schon immer das gute Leichtlauföl, was sich letztendlich auch im Verbrauch bemerkbar macht.
Der K12 hat einen Verbrauch von 6,4 Liter und der K13 verbraucht momentan 5,3 Liter.
Ich wünsche Euch auf jeden Fall viel Glück bei Eurer Entscheidung und hoffe, Ihr findet das richtige Fahrzeug.