Beiträge von speedy24

    Alles bestens Oggsi, das wird früher oder später schon jemandem weiter helfen ;)
    Wenn ich mal Zeit habe, muss ich mein Wissen rund ums Consult 1 in nem eigenem Thread verewigen, denn Infos dazu sind leider eher rar zu finden


    Grüße
    Speedy

    Zu den Nissan Consults hab ich alle deutschen Programmkarten und auch alle Diagnosehandbücher. On Top noch das Consult Interface von PLMS Developments aus Australien um abzuschmecken, wie viel es drauf hat (leider nur Motor und AT, siehe oben)


    Grüße
    Alex

    Hey!


    ich habe den Thread zur späten Stunde nur grob überflogen


    Ja, ich hab ein (mehrere) Consult 1 mit allem drum und dran da, jedoch werde ich meinen Stuff nicht einfach an fremde Leute aus dem Internet verleihen (allein schon wegen der Preise, zu denen die Teile gehandelt werden). Vor Ort kann gerne jeder vorbeikommen ;) Notfalls könnte man auch den kompletten Kabelbaum mit Motor-ECU, NATS-Antenne und Transpondern zuschicken, aber das ist ja Aufwand...


    - Kabel mit OBD2-Stecker kann man grundsätzlich vergessen. Nissan DDL (das Protokoll des Consult 1) ist nicht mit OBD2 kompatibel - Steuergeräte sprechen quasi in verschiedenen Sprachen, da hilft kein Adapterkabel.

    - Die PC-Interfaces (wie z.B. von PLMS Developments) für den 14-Pin Stecker haben nur Pinbelegung für Motor- und AT-ECU, Pins für den Rest sind nicht belegt

    - Laut Werkstatthandbuch braucht der P11-120 für NATS das Consult 1, P11-144 braucht das Consult 2

    - wie schon geschrieben, kann man NATS 2.0 mit dem originalen Steuergerät nicht überlisten


    Idealerweise kauft man Motor-ECU immer mit NATS-Antenne und allen Transpondern vom Schlacht-Auto, einbauen und gut ist.


    Bei Fragen nur zu ;)


    Grüße
    Speedy

    Hi,


    die ganzen Consult-Kabel sind nur für Motor- und AT-ECU belegt. Ich hab das "hochwertige" Nissan Consult Interface von PLMS Developments auch da und gehe nicht davon aus, dass die billo-Kabel mehr Pins belegt haben. NATS hat einen eigenen Pin am 14-Poligen Stecker, dementsprechend dürfte die Software nicht funktionieren.


    Grüße
    Alex

    Hi,


    Der Fehler wird sich nicht von Selber löschen. Das Airbag-Steuergerät in der Mittelkonsole wird nach einem Auslösen des Airbags unbrauchbar gemacht, was man am Dauerleuchten des Airbag-Symbols erkennt. Bei einem neuen gebrauchtem Steuergerät bräuchte man evtl. das Nissan Consult 2 um die Fehler der abgesteckten Airbags zu löschen


    Grüße
    Alex

    Ich hatte am Almera schon mehrmals nach Teilenummer bestellte Manschetten von GKN, somit nicht die Budget-Variante. Die haben alle nach spätestens 2 Jahren Risse gehabt || Ein gut befreundeter Meister meinte zu mir, dass mehr oder minder alle Achsmanschetten ausm Zubehör so mies sind..

    NATS I kann man mit einigem Aufwand bei Pfuscherei am am Kabelbaum umgehen, wenn man Schaltpläne hätte

    Ich habe die Schaltpläne und darf Dir versichern, dass ist ganz einfach und dauert höchstens ne Stunde und ein paar Kabel miteinander zu verbinden ist keine Pfuscherei, sondern auf dem Elektrosektor durchaus üblich.


    Grüße

    O.

    Habe auch einiges an Stuff da ;)
    Die eine Stunde Arbeit macht das Ding des gemeinen Autodiebs recht schnell unattraktiv - es sei denn er kommt mit nem Abschlepper ;)

    Wenn er wirklich rostfrei ist, würde ich den behalten! Besonders der vordere Querträger (unter den Kühlern) und im Bereich der hinteren Radkästen ist es schlimm - deswegen mussten wir uns vom 2,2 Di vor gut 3 Jahren leider trennen :(

    Getriebetausch wäre einfacher erledigt als einen "normal"-Rostigen zu verarzten

    Hi,


    komische Geschichte.. Initialisierung sollte "12" sein, die ausgegebene "14" passt zu gar nix.. Warst du geduldig genug und hast den code mehrmals blinken lassen? ? (ist eine Dauerschleife) Bist du vor dem Ausblinken wie beschreiben kurz mit dem Almera gefahren?

    Grüße
    Alex

    Mich wunderts fast, dass der trick mit 6x Zündung bis Airbaglampe-AUS beim N16a auch funktioniert, dachte immer dass der N16 aus gesetzlichen Gründe der letzte damit war ^^


    Ich habe mich damit beim damaligen N16 auch ewig runmgeärgert, sogar die Stecker der Seiten-Airbags getauscht, half alles nix.. Erst einen Monat vor Verkauf habe ich dann durch Zufall rausgefunden, dass der Seitenairbag-Stecker am Airbag-Steuergerät in der Mittelkonsole der Übeltäter war, klassischer Wackelkontakt X/


    Grüße!
    Alex

    So lange es eine Freigabe seitens des Herstellers (hier: Nissan) gibt, sollte alles im Lot sein - insbesondere bei den frühen "einfachen" Konstruktionen. Bei Fahrzeugen aktueller Abgasnorm kann man das aber völlig vergessen, denn die aktuellen Getriebe sind passend auf die modernen mehrteiligen ZMS ausgelegt - die Schwingungen zwischen 1500-2000 U/min machen den Getriebeinnereien recht schnell den Garaus. Das ZMS ist als "schwächstes Glied" zumindest billiger als ein neues Getriebe..

    Dank Euro 5 und 6 sind alle Komponenten im Antriebsstrang bis an die Belastungsgrenzen ausgelegt, schöne neue "umweltschonende" wegwerf-Welt.. :rolleyes:


    Wer sich gerne mal informieren möchte, hier ein gutes Paper von 2006
    https://www.schaeffler.com/rem…/downloads_11/4_zms_1.pdf



    Ich will keine Diskussion lostreten sondern nur mein Insiderwissen aus dem Nähkästchen plaudern - entscheidet was ihr für richtig hält!

    Falls ein ZMS vorgesehen ist, muss auch wieder eins rein! Das ZMS reduziert deutlich die Schwingungen, die der Arbeitstakt in den gesamten Antriebsstrang einleitet. Dadurch können Komponenten wie Kurbelwellen- und Getriebelager, Getriebewellen, - Zahnräder auf deutlich kleiner ausgelegt werden - spart Sprit, Platz und v.a. einen Haufen Geld in der Produktion. Mit einem normalen Schwungrad gehen sowohl Getriebe als auch der Motor ganz schnell über den Jordan..


    (Habe mit den Produktionsleiter eines herzogenauracher Wälzlagerherstellers darüber ausgiebig diskutiert :whistling: )