Beiträge von speedy24

    "NATS 1" bzw. "Anti Theft" gab es vor 1995, funktionierte mit einer Fernbedienung statt einem Transponder und wurde u.A. im Primera, Sunny ect.. verwendet. Anzulernen mit Consult 1 und blauer Karte.

    Ab 1995 bis 2000 gabs NATS 2.0, funktioniert mit Transpondern im Schlüssel, anzulernen mit Consult 1 und grüner Karte. Bitte erst informieren, ehe man Halbwahrheiten erzählt...


    Ab 2000 wurde es nur "NATS (Nissan Anti Theft System)" genannt (Zitat aus dem Service Manual). Anzulernen mit Consult 2 oder höher, sollte daher für Nissan Vertragswerkstätten kein Problem sein.


    An deiner Stelle würde ichs mit Transpondern von gebrauchten Schlüsseln probieren, kosten in der Bucht oder beim Schrotter nicht die Welt. Nimm am besten welche von Facelift-Fahrzeugen, also N16A. Die paar Öcken und etwas für die Kaffeekasse vom Freundlichen sind immer noch wesentlich günstiger als ein neuer Schlüssel



    Viele Grüße
    Alex

    Bei meinem N15 GTI habe ich einfach gebrauchte N15 Schlüssel für Appel und ein Ei gekauft und hab die Transponder rausgezogen (hab ja ein eigenes Consult 1...)


    Wie es beim NATS im N16 ist, kann ich dir leider nicht sagen. Bei NATS 2.0 bis BJ 2000 merkt sich die ECU die Codes der Transponder. Ich vermute mal, dass Nissan nicht viel dran geändert hat.


    Noch als Hinweis: die Zentralverriegelung hat nichts mit dem NATS zu tun und kann auch ohne Consult angelernt werden.

    Das NATS 1 aktiviert und deaktiviert die WFS über die Fernbedienung und muss deswegen mit einem Nissan Consult Diagnosegerät und einer zusätzlichen Blackbox angelernt werden. Das spätere NATS 2.0 funktioniert über den Transponder im Schlüssel, die Fernbedienung dient nur zum Ver- und Entriegeln der Türen und wird ohne jeglicher zusätzlicher Geräte angelernt.



    Bedenkt, dass das NATS 1 nicht nur in in mittlerweile wertlosen Kübeln wie Sunny, Primera und co verbaut wurde... Denkt auch an die Besitzer von Kisten wie 300ZX, denen ists ganz recht dass nicht überall im Interwebs steht, wie man die Systeme unbruachbar macht ;)


    @ Chevy67: an deiner Stelle würde ich versuchen einige gebrauchte NATS1 Fernbedinungen im guten Zustand aufzutreiben und diese beim Nissan Händler anlernen zu lassen. Die Fernbedienungen kosten nicht die Welt und wenn man freundlich ist, geht das Anlernen auf die Kaffeekasse ;)


    Viele Grüße!
    Alex

    Abgesehen vom Öl an sich: Auf Ebay z.B. gibts auch "schwarze Schafe": Billigöl wird durch originale Verpackungen und Aufkleber als Castrol, Shell, Mobil usw. für teures Geld verkauft - Da ist Vorsicht geboten...

    Das stimmt allerdings! Deswegen nehme ich nicht das billigste Angebot, sondern eins von einer der größeren Zubehörteile-Ketten, die auch außerhalb ebay einen gut laufenden shop haben ( wie z.B. ATP)

    Hi,


    die Motoren im Tino sind nicht besonders anspruchsvoll, dementsprechend sind Hochleistungsöle nicht wirklich notwendig.

    Der QG Motor braucht folgende Freigaben: API SG, SH oder SJ, ILSAC grade GF oder GF-II, ACEA 98-B1 - Viskositäten nach SAE, Tabelle, für unsere Breitengrade wären 5W-40 oder 10W-40 keine schlechte Wahl (Quelle: Service Manual vom N16, das vom Tino hab ich grad nicht zur Hand). Solange das gewählte Öl eine dieser Freigaben erfüllt und regelmäßig alle 15000 km samt Filter gewechselt wird, ist alles im Lot ;)


    Ich habe die letzten 3 Jahre das Mobil Super 3000 X1 5W-40 gefahren, hochwertig und mit 30€ auf 5L bezahlbar
    ebay.de/itm/391237263287


    Mein Schrauber-Kollege hat die 20l Fässer Mannol 5W-40 Extreme entdeckt. Für ein vollsyntherisches Öl ist es recht günstig (bei aktueller Aktion ~38€ für 20L!) und erfüllt die Freigaben unserer in die Jahre gekommener Motoren
    https://www.motor-oel-guenstig…davon-4-liter-gratis?c=66


    Viele Grüße
    Alex

    Eine leuchtende ABS-Lampe ist bei einer Hauptuntersuchung Grund genug für einen erheblichen Mangel. Nach einem potentiellen Unfall würde das jedem Gutachter sofort auffallen, die gegnerische Versicherung freuts..


    Klar ist ABS damals keine Pflichtausstattung, aber um rechtlich auf der sicheren Seite zu sein musst du es entweder wieder richten oder ausbauen und dies eintragen lassen. Sonst pocht jede Versicherung auf Teilschuld wegen Defekt am Fahrzeug..

    So lange der ABS-Selbsttest kein positives Ergebnis liefert, wird die ABS-Leuchte brennen. Sicherung ziehen bringt nix, da wirst du tatsächlich die Birne ausbauen oder zumindest überkleben müssen..


    Hast du den Fehler schon über den Tacho ausgeblinkt?

    Die Welle und die Nabe haben doch eine feine Verzahnung und einen Federring zum sichern. Da kann nur die Verzahnung auf der Welle völlig hinüber sein, die Verzahnung auf der Nabe nicht passend / zu groß, oder kein Federring bzw. Federring zu lasch, sodass die Welle aus der Nabe rutscht


    Eine freie Werkstatt hat bei meinem GTI den Federring einmal ganz vergessen und einmal nicht komplett einrasten lassen, deswegen ist die ATW zwei mal bei einem starken Lenkeinschlag rausgerutscht.. Daher immer kontrollieren, dass sich das Gelenk nicht mir einem leichten Hammerschlag lösen lässt. Sowohl die ATW auch als die Nabe haben diese Aktion schadlos oberstanden (scheiß Manschetten..)


    Viele Grüße
    Alex

    Das mit den Seitenblinkern passt.


    Beim Topsport müsste eigentlich ein Instrument mit weißen Instumentenblättern verbaut sein. Wenn der Tachostand wirklich belegbar ist, dann hatte vielleicht Nissan so früh nach der Umstellung auf Topsort grad keine Topsport-Tachos da und hat einen normalen genommen? Ich tippe eher auf Tausch in der Garantiezeit, müsste aber im Servicehaft vermerkt sein


    Was heißt denn "muss gemacht werden"? Schweller sind nicht so kritisch, allerdings hab ich nur selten Radkästen gesehen, die kein faustgroßes Loch hatten..

    Tatsache, in den Zulassungsbescheinigungen stehts doch nirgends drinn, Ache über mein Haupt!


    Komisch.. BJ 1998 sollte eigentlich schon Seitenairbags haben..

    Hat er Seiten-Airbags? Falls ja -> Topsport (keiner rüstet sowas nach ^^) Außerdem sieht die Beleuchtung nach Facelift aus


    E-Schiebedach und die Lippe sind Standard bei allen mit SR20 ;)


    *edit* Topsport ist eine Ausstattungslinie, denn ab Facelift gabs für alles fancy Namen.. In den Papieren steht ab 1996 bis 2000 immer "GTI"

    Fahrzeuge mit VIN JN1 ... kommen aus Japan -> Also: N15 aus Japan, N16 aus GB / Sunderland. Kann gut sein, dass Länderspezifische Komponenten wie z.B. Funkfernbedienungen von Siemens dann ab Hafen montiert wurden.


    back to topic: hm.. Dann kann man nur vermuten, dass der Tacho recht früh im Rahmen der Garantie getauscht wurde. Bj 1998 - ist es noch ein GTI oder ein Topsport mit Facelift?

    Wenn deine FIN mit "JN1 E E A N15 U 0 ..." anfängt, hast du einen echten GTI

    JN1: Nissan Japan
    E: 3-Türer
    E: SR20DE
    A; 2WD

    N15: Modell
    U: Europa


    So steht es in den Service Manuals von Nissan


    Falls es ein echter GTI ist, ist da kein Werks-Tacho mehr verbaut (ob defekt oder wegen eines niedrigeren Tachostands..)


    Viele Grüße
    Alex