Beiträge von speedy24

    Hi,


    erwarte nicht, dass du hier öffentlich Unterstützung bekommst, wie man die Wegfahrsperre lahmlegt. Man sollte es den Dieben nicht noch einfacher machen, Autos zu knacken.. (Es gibt auch wertvollere Nissans mit NATS I als den P10)


    Mir ist nicht bekannt, dass NATS I besonders fehleranfällig ist. Baus zusammen wie es war und fahr ein zu einem Nissanhändler, der noch das Consolt I Diagnosegerät hat, damit kann man alles ordnungsgemäß anlernen ;)

    Viele Grüße
    Alex

    Seit spätestens 1996 sollten alle neu zugelassenen KFZ schon R134a fahren. Mir ist nicht bekannt, dass es Almeras mit R12 gab


    Such dir eine andere Werkstatt, der Kerl hat entweder keine Ahnung oder / und will dein Geld

    Da bist du leider in die ATU-Falle getappt :( Selbst der örtliche Nissan-Händler hat für die Klimawartung einer leeren Anlage 95€ verlangt


    Wenn ATU das nicht auf Kullanz hinbekommt, solltest du eine freie Werkstatt (oder gar den Fachhändler) aufsuchen, kommt günstiger..

    Ich habs in meinem vorherigen Post schon mal geschrieben.. Das Klima-Lämpli leuchtet nur, wenn die Klimaanlage ->elektrisch<- OK ist, also alle Schalter und Relais funktionieren. Es leuchtet auch dann, wenn der Druckschalter offen ist, denn dieser unterbricht nur das Signal für die Magnetkupplung.

    Bei mir leuchtet die Lampe trotz leerer Anlage (da Loch..), beim Brücken des Druckschalters läuft der Kompressor an (aber bitte nicht länger wie eine Sekunde lang brücken, sonst frissts den Kompressor..). Geht die Lampe nicht oder läuft der Kompressor trotz Brückens nicht an, hat man ein elektrisches Problem -> nach Service Manual vorgehen..

    Ein komplettes Consult 3 geht jenseits von 500€ weg, da lohnt sich der zwani für die Kaffeekasse vom Freundlichen ;)


    Nissan Data Scan II unterstützt den K12 nicht, Nissan Data Scan III ist nur Beta

    Zitat


    The Nissan DataScan III is intended for the latest generation Nissan cars equipped with grey 16 pin OBDII connecter and use Consult III protocol over CAN bus. The Windows PC software is currently in Beta testing. If you would like more information please email us on

    Und ja, NDS ist nur auf englisch


    speedy24 ist´s wirklich so schwierig dranzukommen wie man überall liest? Naja, werd es mal in der Garage versuchen. Ich denke aber von unten wird´s leichter sein, oder?


    Ich kann nur vom SR20DE sprechen. Es ist alles sehr eng, mit schlanken Händen, passenden Ringschlüssel (möglichst tief gekröpft - glaub ich) und etwas Geduld ist es machbar. Von oben ists blöd weil die Ansaugbrücke im Weg ist. Man kommt jedoch von unten brauchbar ran, wenn man das Verstrebungsrohr der Ansaugbrücke zum Block abschraubt und bei Seite schafft. Bei der Montage sind die ersten zwei Gewindegänge frickelig, danach ist alles easy. Ich habs beim Martin innerhalb von ca einer Halben Stunde wechseln können - Auto auf Böcken und ich liegend drunter :O

    Musst bloß höllisch aufpassen dass der Klopfsensor keine Schläge abbekommt oder gar auf den Boden fällt - dann ist er definitiv hinüber


    Grüße
    Alex

    Hi,


    Du hast soweit recht, WFS und ZV sind unabhängig voneinander. ZV machst du selber, für die WFS braucht man ein Consult II oder III Diagnosegerät mit NATS Software -> Fachhändler


    dies müsste der passende Schlüsselrohling sein: http://nissan4u.com/parts/info/H0564JG40B/ - Kostet um die 80€


    Mein örtliches Autohaus hat mir damals einen Almera-Schlüsselrohling für ~90€ incl. Anlernen angeboten, jedoch ungeschliffen. Das Schleifen geschieht wohl zentral und macht die Sache teuer, ein örtlicher Schlüsseldienst verlangt fürs schleifen nach Schlüsselcode 20€.

    Ich empfehle es nicht, nach dem Original schleifen zu lassen, dazu sind die meist zu sehr ausgenudelt.. Hoffentlich hast du noch das originale Service-Heft samt Schlüsselcode


    Grüße
    Alex




    Ums einfach zu machen: Kaufe irgendein Frostschutzmittel-Konzentrat deiner Wahl auf Ethylen Glycol - Basis (Quelle: Service Manual) und strecke es mit Destilliertem Wasser (Baumarkt, 1€ pro 5l..), sodass Frostschutz bis -30° oder -40° besteht. Fertigmischungen gehen auch, sind meist etwas teurer


    Viele Grüße
    Alex

    Der große Vorteil von Kühlerfrostschutz ist - wie es der Name schon sagt - dass es bei ausreichender Konzentration im Winter nicht einfriert. Im Falle des Einfrierens zerstört das sich ausdehnende Wasser einfach alles..


    In Regionen mit heißem Klima ist es durchaus üblich, dass man mit reinem Wasser im Kühlsystem fährt - da dürfen wir aber noch ein wenig auf den Klimawandel warten, bis dieses auch bei uns möglich ist :Cobra:

    Oh man... Was ein Fred..


    Also.. In meinem N15 ist auch Klima platt, genauer gesagt leer durch Riss im verformten Kondensator.


    Wenn du es ganz genau haben willst und des englischen mächtig bist, dann googlest du nach "K11 service manual", erstes Ergebnis. Im Manual "Heat & Air Condition" steht idiotensicher, wie eine Klimaanlage zu warten ist. Es wird zwar nix anderes sein, als was hier bereits geschrieben wurde, aber es steht schwarz auf weiß, offiziell - von Nissan!


    Zu allererst solltest du die Elektronik komplett durchmessen, die Klima-Lampe muss auch bei leerer Anlage angehen, sonst ist schon elektrisch was faul

    Bei einer Leeren Klima sollte man den Trockner auf jeden Fall mittauschen, könnte ja Luft und somit Feuchtigkeit im System sein. Es wird auch sehr wahrscheinlich sein, dass O-Ringe durch mangelnde Benutzung oder eben das Leer werden der Anlage trocken gelaufen sind, musst du auch finden und austauschen. Risse im Kondensator (besonders an den unteren Verschraubungspunkten) sind auch zu erwarten, immerhin musste das Kältemittel ja irgendwohin verschwunden sein, also auch den Kondensator prophylaktisch mittauschen. Nun merkt man merkt langsam, dass dieser Job den Restwert des Kübels übersteigt..


    Die Selbstmach-Sets empfehle ich nicht. Der Gesetzgeber schreibt vor, dass nur geschultes Fachpersonal mit R134a umgehen darf, deswegen ist in diesen Dosen nur eine Propan-Butan-Mischung drinn (kühlt sogar besser, kann aber im Crashfall das Brennen anfangen). Außerdem würde man bei einem Klimaservice die Gerätschaft in der Werkstatt damit kontaminieren - volle Ladung R134a und Reinigung des Geräts, die dir die Werkstatt in Rechnung stellen würde, würden den Restwert des Kübels ebenfalls übersteigen..



    Also.. Wenn du dir die ordentliche Wartung deines Micras nicht leisten kannst, dann fährst du an heißen Tagen am besten mit runtergekurbelten Fenstern, mit den Öffis oder läufst zu Fuß..



    Nix für ungut, ich hab mich mit meiner (vorerst) Leeren Klima abgefunden und fahr mit offenem Schiebedach..