Oh man... Was ein Fred..
Also.. In meinem N15 ist auch Klima platt, genauer gesagt leer durch Riss im verformten Kondensator.
Wenn du es ganz genau haben willst und des englischen mächtig bist, dann googlest du nach "K11 service manual", erstes Ergebnis. Im Manual "Heat & Air Condition" steht idiotensicher, wie eine Klimaanlage zu warten ist. Es wird zwar nix anderes sein, als was hier bereits geschrieben wurde, aber es steht schwarz auf weiß, offiziell - von Nissan!
Zu allererst solltest du die Elektronik komplett durchmessen, die Klima-Lampe muss auch bei leerer Anlage angehen, sonst ist schon elektrisch was faul
Bei einer Leeren Klima sollte man den Trockner auf jeden Fall mittauschen, könnte ja Luft und somit Feuchtigkeit im System sein. Es wird auch sehr wahrscheinlich sein, dass O-Ringe durch mangelnde Benutzung oder eben das Leer werden der Anlage trocken gelaufen sind, musst du auch finden und austauschen. Risse im Kondensator (besonders an den unteren Verschraubungspunkten) sind auch zu erwarten, immerhin musste das Kältemittel ja irgendwohin verschwunden sein, also auch den Kondensator prophylaktisch mittauschen. Nun merkt man merkt langsam, dass dieser Job den Restwert des Kübels übersteigt..
Die Selbstmach-Sets empfehle ich nicht. Der Gesetzgeber schreibt vor, dass nur geschultes Fachpersonal mit R134a umgehen darf, deswegen ist in diesen Dosen nur eine Propan-Butan-Mischung drinn (kühlt sogar besser, kann aber im Crashfall das Brennen anfangen). Außerdem würde man bei einem Klimaservice die Gerätschaft in der Werkstatt damit kontaminieren - volle Ladung R134a und Reinigung des Geräts, die dir die Werkstatt in Rechnung stellen würde, würden den Restwert des Kübels ebenfalls übersteigen..
Also.. Wenn du dir die ordentliche Wartung deines Micras nicht leisten kannst, dann fährst du an heißen Tagen am besten mit runtergekurbelten Fenstern, mit den Öffis oder läufst zu Fuß..
Nix für ungut, ich hab mich mit meiner (vorerst) Leeren Klima abgefunden und fahr mit offenem Schiebedach..