Beiträge von FR3AK1982

    Wie schon in der Überschrift steht möchte ich die Gummischläuche gegen Silkonschläuche tauschen.


    Habe das Set schon da liegen und wollte mal wissen auf was man achten muss.


    Kann man die einfach so tauschen?

    Soweit ich mitbekommen habe muss das System danach entlüftet werden. Wie ?


    Wäre über Rat sehr dankbar da ich das bald in Angriff nehmen möchte. :perfekt:

    Kleines Update. :perfekt:


    Die ersten geschwärzten Rückleuchten flogen wieder raus da, sie nicht so ganz perfekt waren wie ich mir das vorgestellt hatte. Innen löste sich der Lack.

    Da man ja zum Glück noch welche rumliegen hatte hiess es, das ganze nochmal auf Anfang und komplett neu gemacht.

    Aussenseite wurde noch mit 3 Schichten Klarlack überzogen.



    Funktionstest :)


    Sinister


    Muss ehrlich gestehen das es mein erstes Mal war so ein Band zu verarbeiten. Nass gemacht habe ich es nicht aber so gut es ging auf Spannung umwickelt. :)


    Da man wieder etwas Zeit hatte wurden ein paar Kleinigkeiten gemacht.


    In erster Linie Rost Bearbeitung am Heck.


    Oberseite am rechten Heckklappengelenk.



    Rechte Seite Kante unterm Gummi. Leider kein vorher Bild.



    Heckklappenkante ebenfalls bearbeitet. Dachkante Front wurde etwas nach lackiert da Lackabplatzer durch Steinschläge.



    Als nette Spielerei kam noch eine Led Leiste an die Motorhaube die nur angeht wenn die Motorhaube geöffnet wird. :perfekt:



    Aktuell schlägt sich der Dicke für diese Saison richtig gut :eieiei2:


    ohne Bühne ist es ja richtig anstrengend.

    Das war es auf jeden Fall. Aber es hat sich gelohnt und Fitnesstudio gabs umsonst ^^

    Hat der P12 auch die neuralgischen Roststellen,die am P10/P11 bekannt sind?

    Wieviel km hat deiner runter?

    Weiss jetzt leider nicht welche Rost Problemchen der P10 oder P11 hat. :/

    Denke mal wie bei den meissten sind es die tragenden Teile. Achsträger usw. da habe ich etwas nachgeholfen mit Unterbodenschutz. Ansonsten sah der Unterboden echt top aus. Laut Aussage vom Vorbesitzer hatte er schonmal eine Konservierung bekommen. :perfekt:

    Beim P12 ist es hauptsächlich die Heckklappenkante. Heckklappenhalter fängt er an und rechte Seite unterm Gummi :rolleyes:.

    Hecklappe scheint bei Nissan immer irgendwie Probleme zu machen denn bei meim N16 habe ich auch Probleme :confused:

    Der Dicke hat knapp 182000 km runter :)

    Almi lebt noch und flitzt wild durch die Gegend ^^:perfekt:


    Ölwechsel bei 173000km

    Alle Sticker auf der Heckscheibe entfernt (Lösten sich nach und nach auf)

    Dynamische Seitenblinker (Marke Eigenbau) verbaut

    Original Rückleuchten von RHD auf LHD umgebaut und geschwärzt. Die alten werden irgendwann überarbeitet, da zuviel Halter gebrochen sind

    Folie von den Spiegelkappen entfernt und in Mattschwarz lackiert

    Folie vom Heckklappengriff entfernt

    Da der Lackschaden an der Heckklappe immer grösser wurde kam erstmal ein Aufkleber zum Schutz drauf :D


    Weiter gehts. :)


    Der Alte Nachkat flog auch gleich mit raus. Was ein Akt :rolleyes:



    Neuer Kat drinnen, alles gereinigt und ebenfalls mit Thermolack überzogen.

    Da es jedesmal hinten klapperte musste ich doch glatt mal schauen woran es lag. Hitzeblech hinten Halter gebrochen. Mit Schraube Unterlegscheibe und guten Willen neu befestigt und nun herrscht Ruhe 8)



    Alles wieder zusammen gebastelt und noch den fehlenden Unterbodenschutz auf der Beifahrerseite ersetzt. Erster Probelauf. Qualmt und stinkt nach Lack, Röstlöser und was weiss ich alles ^^



    Probefahrt war ein echter Genuss. 8)

    Kein Hochtouriges fahren mehr.

    Kein Ruckeln mehr.

    Aktueller Spritverbrauch gedrosselt auf aktuell 8 L Autobahn und Stadtverkehr. Tendenz sinkend. Muss sich erstmal alles einpendeln.


    In Allem und Ganzen sehr zufrieden für ein 20 Jahre altes Auto:finger:

    Nach langer Zeit gehts endlich weiter. :)


    Der Dicke wurde von mir erstmal aus dem Verkehr gezogen, da er zwischen Vorkat und Nachkat undicht war. Bei der Gelegenheit gleich mich mit um den Unterboden gekümmert. :eieiei:



    Erstmal Krümmer inklusive Vorkat raus. Von der Dichtung war ja nicht mehr viel übrig und bei einem Durchschnitsverbrauch von 13 - 14 Litern stimmte ja sowieso irgendwas nicht. ?(



    Durch ganz viel Glück bekam ich einen gebrauchten Vorkat und Krümmer die von mir erstmal überarbeitet wurden. Komplett mit Thermolack und dem hitzebständigen Isolierband, Thermoband (Keine Ahnung wie das richtig heisst) bearbeitet. Alle 4 Lambdasonden gegen neue ersetzt. Dichtungen neu usw usw. Beim Hitzeschutzblech musste etwas improvisiert werden weil es klapperte aber hält nun bombenfest.


    Nach etwas längere Abwesenheit ein kleines Update.


    Bevor der Dicke wieder in den Winterschlaf gegangen ist gabs noch ein paar Kleinigkeiten :)


    Als erstes wurde die Alte Rückfahrkamera gegen eine im Nummerschildrahmen getauscht. Endlich gutes Bild und in Farbe ^^


    Dann gabs noch ein Mittelkonsolen Bluetooth Bedienteil für das Android Radio :perfekt:



    Zu guter Letzt gabs noch einen Bug Deflector wofür der Dicke nebenbei noch Werbung macht. :perfekt:



    Nächstes Jahr gehts weiter. da ist erstmal der Unterboden dran.


    Vodere Verbindung zum Kat undicht.

    Und das übliche Rost Rost und nochmals Rost an der kompletten AGA. :|



    Was geplant ist:


    Unterboden überarbeiten

    Beleuchtung im Zündschloss überarbeiten

    Heckansatz lackieren und befestigen (In Planung)

    Update. 8)


    KM Stand 172000km.


    Nachdem die Zicke sehr vernachlässigt wurde gabs eine kleine Runderneuerung mit Belohnung :)


    Gemacht wurden:


    Stossdämpfer vorne hinten Neu (Eigenwunsch)

    Bremsscheiben vorne hinten Neu (waren fällig)

    Bremsbeläge vorne hinten Neu (waren fällig)

    Bremssättel vorne Neu ( waren fällig)

    Domlager Neu (Eigenwunsch)

    Spurstangenköpfe Neu (Eigenwunsch)

    Keilriemen Neu (waren fällig)

    Unterbodenschutz (Eigenwunsch)

    Achsvermessung

    TÜV



    2 Jahre Ruhe. Hegen pflegen und weiterhin Treue Dienste leisten :perfekt:


    Was noch geplant ist:


    Led Seitenblinkerblinker auf Dynamische Seitenblinker wechseln

    Frontschürze lackieren

    Heckschürze lackieren

    Hallo


    Es sind die ersten Felgen. Und zu Originalen Nissan Felgen braucht man keine ABE dafür steht extra die KBA Nummer drauf. Obwohl ich für meine Original N16 Felgen eine ABE habe. :confused:


    Warum hängt das blöde Gewicht draussen. Werden die mittlerweile nicht innen rangetackert. :/


    Soweit ich das noch in Errinnerung habe geht das glaube ich mit den Schrauben nach Felgengrösse.

    Wenn du 16 Zoll weiter fahren möchtest kannst du die aktuellen weiter nutzen.

    Zb bei 15 Zoll brauchst du andere.

    http://nissan4u.com/parts/alme…_and_tire/illustration_2/ Nummer 3

    Haben die dann zusaätzliche Leitungen?

    Weil normal gibt es ja nur + und - und wie lange es leuchtet liegt am Blinkerrelais/sonstige elektronik.

    Oder mach einfach ein Paar Fotos von der Elektrik wenn du das noch bauen solltest, würde mich interessieren.


    Sind die dynamischen Blinker in den Scheinwerfern auch als Tagfahrlicht nutzbar? vielleicht sollte ich sowas in die Fronschürze vom Micra bauen ^^

    Nein es gibt keine zusätzlichen Leitungen nur Plus und Minus. :perfekt:

    Nicht falsch verstehen ich baue die Blinker nicht selbst. Bau sie halt nur passend für den Almera. Die gibt's halt schon fertig zu kaufen aber halt für andere Nissan Modelle wie zb Juke usw. Nur für den Almera gibt's halt nix passendes. Daher muss ich improvisieren.

    In meinem P12 habe die auch drinnen die sind halt für den N15 Almera oder A32 Maxima usw. Mit minimaler Anpassung passen die auch im P12.


    Die Stripes in den Scheinwerfern sind Tagfahrlicht und Blinker in einem. Muss halt noch ein Tagfahrlichtmodul dazwischen klemmen damit ich beide Funktionen nutzen kann. Aktuell gehen die Blinker nur wenn ich Standlicht anhabe. Sonst halt nur als Standlicht oder als Blinker. Aber will halt beides.


    Es gibt auch kleine Tagfahrlichter die man in die Schürze einbauen kann mittlerweile auch mit dynamischen Blinkern. :perfekt:

    Ein paar Kleinigkeiten wurden wieder gemacht :eieiei:


    Drosselklappe raus und gereinigt :perfekt:




    Einspritzdüsen ebenfall gleich mit raus und via Ultraschallgerät und Bremsreiniger gereinigt. :perfekt:



    Alles wieder eingebaut und läuft super. Ansaugschlauch ebenfalls noch getauscht da er gerissen war. :)



    Heckspoiler ist auch endlich dran. Nein nicht in Wagenfarbe wie die meissten damit rumfahren. Der Spoiler ist für mich ein Andenken an die Toyota Supra MK3 die ich hatte, Da war der Spoiler auch schwarz. :)



    Was geplant ist:


    Alte Rückfahrkamera raus und neue Kennzeichen Kamera rein.

    Beleuchtung im Zündschloss überarbeiten

    Heckansatz lackieren und befestigen (In Planung)

    Das Thema läuft ein wenig zweigleisig, in Jeniffka's Vorstellungsthread geht's auch um die Klima. Dort ist auch ein Bild vom Almera drin und danach (16"-Alus, verchromte Türgriffe, kein Spoiler) würde ich von einem Acenta mit N-Form ausgehen.

    Könntest Recht haben. :perfekt:

    Hab mal eben im Thread nach geschaut. Sieht sehr stark nach nem Acenta mit N - Form aus.

    Willkommen im Forum.


    Wäre gut zu wissen welche Variante die Almi besitzt. :/


    Klimautomatik - N Form



    Oder Manuelle Klimasteuerung