Beiträge von jan.h.

    Knama hats gewusst,danke.

    Habe in der ganzen Verwandschaft,deren Auto Skoda,VW,Opel die Warnblinkanlage versuchsweise

    eingeschaltet.

    An allen Modellen hat der Schalter mitgeblinkt.

    Da hat mich verunsichert.

    Gruß Jan.

    Hallo Forum,

    ich hätte mal eine bescheidene Frage zur Warnblinkanlage. Muß nächste Woche zum TÜV und habe schon mal verschiedenes kontrolliert

    bzw. in Ordnung gebracht. (Auspuffanlage,Spurstangenkopf usw.)

    Die Warnblinkanlage kontrolliert,geht alles,aber wie ist das mit dem Warnblinkschalter,darin rotes Feld mit Warnsymbol?

    Ich habe noch nie drauf geachtet,muß im Schalter bei "Ein" das rote Feld als Kontrolleuchte mitblinken?

    Oder reicht es zur Kontrolle dass im Kombiinstrument die beiden Richtungspfeile sichtbar mitblinken?

    Aus früheren Zeiten weiß ich den Schalter mit integrierter roter Kontrolleuchte.


    Almera N 16, 1,5l , 98 PS,

    Klärt mich doch bitte auf,danke.

    Gruß Jan.

    Hallo O. die Ausstattung und Armaturenbrett/Konsole das wäre zweitrangig.

    Sorgloses Fahren ohne dauernde Werkstattbesuche ist viel wichtiger,denn das Fzg. soll für die Enkelin sein

    die auf was zuverlässiges angewiesen ist.

    Meinen Almera habe ich immer noch,hat erst 120.000 km drauf, aber wird jetzt 20 Jahre alt.

    Die ganze Unkerei die ich damals vor dem Kauf gelesen habe,ist nicht eingetroffen.

    Sehr gutes Fzg. ich glaube sowas kriegt man heute gar nicht mehr.

    Einziger Ausfall war mal ein Relais,der Motor ließ sich auf einmal nicht mehr starten,hatte zuanfangs die Zündsch.kontaktplatte im Verdacht,

    war aber das Relais.

    Nach Studium des Schaltplan kam ich auf das Relais, machte es auf und tatsächlich,die Kontakte waren schwarz.

    Gereinigt und mit einem anderen gleichfunktionierenden Relais getauscht das sich auf der gleichen Platte befindet und seitdem

    alles ok.

    Sonst nur Auspuff und Bremsen.

    Jan.

    hallo, ist zwar etwas pauschal über die Micras,hätte aber gerne Erfahrungen von Micrabesitzern,speziell über das

    angegebene Modell.

    Aber danke für den Hinweis.

    Jan.

    danke für eure hilfreiche Meinungen zur finalen Entscheidung.

    Momentan sind es drei Favoriten:

    Micra, Opel Corsa E, (nicht Elektro), und Dacia Sandero,

    Einer davon wird es.

    Gruß Jan.

    Hallo zusammen,

    ich muß micherst mal entschuldigen weil ich dem 1,6 L Motor großen Öldurst angedichtet habe.

    Fahre selbst einen Almera 1,5 N 16,der keinerlei Ölverbrauch hat.

    Das mit dem Öldurst habe ich mit dem 1,8 L verwechselt,von dem ich schon öfters mal gelesen habe.

    Die einzelnen Typen des Micra, ob K 12, K 13, K 14 kenne ich noch nicht auseinander,da muß ich mich erst

    noch ein wenig weiterbilden.

    Habe mich damit noch nie befassen müssen.

    Die Versicherung ist ja nicht der einzige Kostenfaktor,es ist uns wichtig, Zuverlässigkeit und möglichst wenig Reparaturen.

    Aktuell sind bei der Suche auch noch Konkurrenzfahrzeuge im Kopf der jungen Dame, ein Cabrio will sie definitiv nicht.

    Mal sehen,wo die Suche endet.

    Gruß Jan.

    Hallo deKoch,

    vielen Dank für deine schnelle Antwort.

    Nur ein Cabrio soll es nicht werden,einfach nur ein zuverlässiges Alltagsauto.

    Und ein 1,6 l Micra muß es auch nicht unbedingt sein,etwas kleiner tuts auch,vorausgesetzt der "kleinere"

    ist ebenso zuverlässig wie was größeres.

    DerMicra soll für die Enkelin angeschafft werden, Unterhalt also im Rahmen bleiben.

    Wie sieht es denn bei diesen Modellen mit dem allgemein bekannten Problem -Steuerkette - ,das fast allen Herstellern

    anhaftet aus?

    Ist das noch aktuell? So langsam müßte den Motorenbauern ein Licht aufgegangen sein.

    Jan.

    Hallo Micra Fahrer,

    möchte mir einen guten Micra (8-10 T Euro) zulegen.

    Welcher Micra ist denn der beste,langlebigste, geringst reparaturbedürftige ?

    Würde mich über eure Meinungen freuen.

    Gruß Jan.

    du mußt,falls du feststellen willst,ob der Wagen geradeausfährt,auf jeden fall eine hundertprozentig waagerechte

    Straße fahren.

    In der Regel haben die Straßen eine Neigung nach rechts,da hat der Wagen auch einen Hang nach rechts

    auszuweichen und daraufhin muß immer ein wenig nach links gelenkt werden.

    Natürlich muß die Spur stimmen,sonst hast du einen stärkeren Reifenverschleiß.

    Jan.

    bin in ähnlichem Alter wie "Oggsi! und hoffe danach nicht mehr Hand anzulegen müssen.

    Nur wenn ich von der Qualität der Bosal Töpfe lese,habe ich so meineZweifel.

    Habe mal auf dem Flohmarkt eine 500 Gramm Dose Aluminium - Hochtemperatufett (bis 1200 Grad Celsius temperaturbeständig)

    billig gekauft.

    Das wird an den Gewinden drangeschmiert.

    Jan.

    Hallo Klaus,

    danke für deinen Tip. War heute unter dem Auto um einige Vorbereitungen zu treffen,damit ich nicht alle

    Probleme auf einmal erledigen muß.

    Das größte Problem sah ich darin,die festgebackenen Muttern vorn am Mittelschalldämpfer,also hinter dem Kat

    zu lösen.

    Ohne Hebebühne eine Schei...arbeit.

    Aber ich habe sie mit einem Mutternsprenger (keiner aus dem Kaufhaus) relativ gut lösen können.

    Der Rest ist mit der Flex gut zu erledigen.

    Aber habe andere Muttern verwenden müssen,und dann noch M 10x1,25 mm, wieder befestigt damit ich fahren kann.

    Hinten provisorisch zusammengeflickt.

    Den Mitteltopf habe ich mir angesehen,hoffe ihn hier beim Händler zu bekommen,erst dann baue ich alles endgültig aus.

    Jan.

    Danke O.

    habe mir diese "ellenlange" Geschichte mit Gabis Almera N 16 nun nochmal durchgelesen.

    Sie ist ja vom Pech verfolgt,ich muß meinen Almera eigentlich loben,ausser zeitweiser Auspuffprobleme

    und Bremsenpflege habe ich kaum Größeres gehabt.

    Meiner ist nun 18 Jahre alt,hat 115 000 km,der Motor läuft wie m ersten Tag.

    Vor einigen Jahren zickte er mal,sprang manchmal einfach nicht an.

    Schlüssel rumdehen auf Start, nichts passiert.

    Nach einigem Suchen, Schaltplan studieren und sonstigem war es ein Relais mit schwarzen Kontakten.

    Dass die Bosal Anlagen so mies sind ist schon ärgerlich,habe nach Eberspächer Anlagen gesucht,nur nichts

    passendes gefunden.

    Mal sehen ob der örtliche Händler sowas hat.

    Gruß Jan.

    Hallo Almera Schrauber,

    jetzt hat es mich auch erwischt,mein Mittelschalldämpfer und Endtopf ist hinüber. Verfault an der letzten Flanschbefestigung

    über der Hinterachse.

    Das heißt,ich brauche die Anlage ab dem Katalysator nach hinten mit Einbausatz.

    Von oggsi eggdschen habe ich mal einen schönen Bericht gelesen (Gabis neues Auto)

    Nun hätte ich eine Frage dazu, wenn ich eine Bestellung im Internet tätige, muß ich auf etwas besondere achten,damit ich nichts falsches kriege?

    Reicht es mit der Angabe HSN, TSN?

    Gibt es evtl. mehrere Ausführungen die zu Fehllieferungen führen könnten?

    Bin mit Bestellungen im Internet nicht so geschmeidig,habe ich selten gemacht.

    Für eure Ratschläge würde ich mich freuen.

    Gruß Jan. :confused:

    nein,habe ich nicht neu gekauft.Die Nissan Preise halten mich von Neukäufen ab.

    Bei Ebay findet man diese Relais reichlich,aber da man den Zustand auch nicht

    kennt,habe ich wie schon geschrieben das Plastikgehäuse abgemacht. Die Kontakte

    waren schwarz,also Spannungsverluste.

    Kontakte vorsichtig mechanisch gereinigt,Gehäuse aufgesteckt und die beiden Relais

    von hinten nach vorn getauscht.

    Also Kühlerlüfterrelais gegen ECM Relais.

    Laüft nun ohne Probleme wieder seit ca. zwei Jahren und 20.000 km.

    Jan.