Beiträge von Shepherd [NOT]

    Ich trauer ihm ja jetzt schon nach :eieiei:
    Es ist ein Golf 6 Variant mit dem 2 Liter Diesel geworden. Muss man sich erst mal dran gewöhnen. Wusste schon gar nicht mehr wie schnell man um ne Kurve fahren kann :D


    Im Verbrauch ist der kaum zu übertreffen. Das macht sich schon ein bisschen bemerkbar wenn man an der Tankstelle steht :rolleyes:

    So, nun möchte ich es auch im Forum mal offiziell machen.
    Ich habe mich vor ein paar Wochen von meinem treuen Ferkel getrennt. Mein Anforderungsprofil an mein Auto hat sich enorm geändert, so dass der Pathfinder einfach nur noch Unwirtschaftlich war.
    Verbrauch und Komfort waren der Grund dazu. Ein einfacher Kombi reicht mir mittlerweile. Im Schnitt kostet mir mein neues Auto ca. die hälfte in der Unterhaltung.


    Ich werde aber trotzdem noch ab und zu in Forum schauen, und mich einbringen, wenn ich etwas weis.


    Ich wünsche euch allzeit gute fahrt mit euren Ferkelchen :perfekt:

    Welches iPhone hast du? 5, 5s, 6? welches iPhone hat deine Frau? Hat deine Frau auch 8.4 drauf?


    Es kann durchaus am Betriebssystem vom iPhone hängen. Ich hatte sonst auch immer iPhones. September 2014 das iPhone 6. Im April 2015 hatte ich das sechste austauschgerät weil es ständig kaputt ging, davon auch massive Softwareprobleme.
    Ich habe ein Kenwood Radio und nach einer gewissen Zeit wurde das Handy auch nicht mehr erkannt.
    Irgendwann hatte ich die Schnauze voll und habe mir ein Nokia Lumia gekauft und seitdem keine Probleme mehr gehabt.

    Herzlich Wilkommen im Forum Elton.


    Fragen kostet nix und hier wird einem immer gerne geholfen!


    Viel Spaß am Montag beim Abholen ;) Ich hab mich auf der Heimfahrt mit meinem Ferkel auch gefreut wie ein Schneekönig :D

    Ich bin den neuen X-Trail heute mal probe gefahren, 130Ps Handschalter.Zum "vegleich'" nehme ich meinen Pathfinder [lexicon]R51[/lexicon] mit 174 PS.


    Erster eindruck: N bisschen klein. Wenn man einen Pathfinder hat, darf man da eh nicht in den Kofferraum schauen. Für mich wäre er ausreichend.
    Bequem ist er schon. Meiner meinung nach ein schön abgestimmtes Fahrwerk. Das vom Pathi ist deutlich häter, aber auch schwammiger.
    Im Innenraum hab ich mich sehr wohl gefühlt, wirkt hochwertig.
    Der Motor geht ungefähr so gut wie der im Pathfinder. Beschleunigung ist annähernd gleich, die Max. Geschwindigkeit im X-Trail etwas höher.
    Fü mich wäre es eine Alternative, allerdings auch nur mit Allrad. Ob Handschalter ode Automatik ist zweitrangig. Ein Automat wäre aber doch schöner.
    Der Verbrauch vom X-Trail ist Super. Im Display hatte ich bei normaler Fahrweise weniger als 6 Liter stehen.
    Ob er als Zugmaschine taugt, weis ich nicht. Aber alle Zweifler sollten doch mal einen Abstecher zum Nissanhändler machen. Im großen und ganzen war ich überrascht.


    Bei mir wird es allerdings auch noch ein bisschen dauern, bis ich eine entscheidung fällen muss. Aber der Ixi ist in der engeren auswahl mit dabei.

    Hi Anton,


    bei mir war es das Saughubsteuerventil (Bj. 2005). Fehlerspeicher hat beim auslesem auch probleme mit der Einspritzpumpe angezeigt. Nach Leerlauf an der der Ampel gings mir müh und not auf 40 Km/h. Habe ich den Motor auf etwas Drehzahl gehalten, hat er ganz normal beschleunigt.
    Saughubsteuerventil kann man selbst tauschen. Der :D Baut dir dazu die Sekundärkette und die Einspritzpumpe aus, was sehr teuer wird. Das Ventil selbst kostet ca 150-180€ beim :D
    Wichtig nach dem tausch, fahr zum Händler, und lass das Ventil neu anlernen. Kostet zwar auch nochmal ein paar €, aber es lohnt sich. Bei mir war es kostenlos, nachdem ich bei 44€ für einmal auslesen gemeckert habe.

    Noch etwas, was mir gravierend aufgefallen ist.
    Ich dachte die ganze Zeit, dass mein ZMS langsam den Geist aufgibt, da ich beim einkuppeln immer ein stottern/ruckeln gehabt habe.
    Nach stilllegen des [lexicon]AGR[/lexicon], ist das auch vergessen. Einkuppeln, auch ohne Gas, läuft wieder Butterweich.

    Bei 155.000km Stillgelegt. Genauso wie Roadrash es gemacht hat, mit einer Edelstahlplatte 1mm.


    Ich kanns nur bestätigen. Ruihgere Laufkultur, ich kann im 6. Gang wieder mit 50 rumeiern ohne dass man einen Brummschädel bekommt.
    Speziell im Unteren und Mittleren drehzahlbereich etwas mehr durchzug. Überholen im 6. Gang bei 90 Km/h jetzt kein Problem mehr. Vorher musste ich immer runterschalten, damit es zügig ging.
    Auch das rausbeschleunigen im 6. Gang bei 50 Km/h kein Problem mehr. Zieht ordentlich durch, ohne brummen und murren.
    Subjektiv habe ich nun auch das Gefühl, ich könnte etwa bei 1.700 U/min hochschalten, ohne dass er sich quält, vorher immer 2.000 U/min bei entspannter fahrt.

    So. Ich hab heute mal meinen Servopumpenriemen und das Lager gewechselt. Beides von SKF und beides läuft einwandfrei vor sich hin. Nichtmal der Riemen gibt ein kleines quitschen von sich.
    Das einpressen vom Lager funktioniert allerdings nur mit Spezialwerkzeug. Die Urwaldmethode wollte ich nicht anwenden ( Wäre eventuell gegangen, wenn man die riemenscheibe ordentlich warm gemacht hätte).
    Letzendlich hab ichs mit einer Spindelpresse gemacht.

    Am Pathfinder brauchst du noch die Aufnahmen dazu. Das sind zwei Metallteile. Ohne die kann man das Gitter nicht fest machen!
    Das Gewinde ist ganz normal. Da kann man was aus dem Zubehör kaufen

    Wie Andy habe ich auch das Originale verbaut.
    Ich würde die Finger von den Klemmdingern lassen.
    Das Originale hält ordentlich, passt genau ins Fahrzeug und lässt sich leicht rausnehmen.
    Ich hab Zustäzlich dazu noch einen Kofferraumteiler verbaut, um Hund und Gepäck zu trennen.

    Die PDF Datei die du angehängt hast, ist nur für die hinter Klimaanlage. Die Leitungen gibt es nur, wenn du die Klima seperat auf den Rücksitzen verstellen kannst. Da gibt es eine extra bedieneinheit.
    Sollte die (sofern vorhanden) einen defekt in der Leitung haben, wirds heftig. Da muss man sehr viel schrauben bis man die raus hat.


    Die Klimaleitung die in den Innenraum führt ist auf der Rechten ( Beifahrerseite) Seite. von oben kommt nur schwer hin.



    Bei mir war die Leitung Nr. 1 defekk, wobei die sich bei mir hinten nicht nochmal abgezweigt hat, wie auf der Grafik zu sehen ist.


    Ich häng noch ein paar Bilder an. Ich hoffe ich habs gut genug fotografiert, damit du dich orientieren kannst. Das letzte Bild ist die Leitung vorne, wo die Leitung in den Condenser/Liquid Tank geht.

    Wenn es ein 05er Baujahr ist, würde ich eher zum neuen tendieren.
    Das wäre auch meine Strategie, aber erst in 2-3 Jahren, auch wenn der "alte" noch lange fahren würde.
    Sollten die Preise vom [lexicon]R51[/lexicon] in die höhe schießen, weil er nicht mehr produziert wird, würde ich persönlich dann auf einen Navara Doka umsatteln.
    Die Gelenke etc. werden bei deinem/unserem alten ja auch nicht besser. Und wenn du schon oft mit Anhänger fährst, wäre ein Automatik auch die bessere wahl, dann wäre das Kupplungsproblem schon mal vom Tisch (so auch bei mir).
    Zudem kann man sich ja mal gedanken über den V6 machen :D


    Falls du den alten doch behälst, kannst du mal drüber nachdenken eine Verstärkte Kupplung von Sachs zu ordern. Die produzieren nur auf bestellung, also rechtzeitig dran denken ;)

    Nachdem ich auch kleinere Probleme mit dem Servoriemen bzw. dem Lager der Spannrolle habe, habe ich beides von SKF bestellt.
    Bin mal gespannt ob der passt und ohne quietschen läuft :D


    Ich schätze dass beides bei mir kaputt ist. So wie es sich anhört, dürfte beim Lager die Dichtung hinüber sein und trocken laufen bzw. es könnte mittlerweile auch ein wenig dreck drinnen sein.