Beiträge von wormatia

    10.09.16:



    Lange hab ich nichts mehr geschrieben :D, und doch hat sich das ein oder andere getan. Mit Bildern kann ich leider nur vereinzelt herhalten, da ich die machen wollte, wenn alles erledigt ist, aber das ist noch nicht der Fall :/, weil ich reisbrennen-/mania-/familienurlaubs-/und aktuell auch noch umzugsbedingt recht wenig Zeit hatte/hab. Außerdem muss ich mich auch noch um Radlauf-/Schwellerkantenrost am X-Trail T30 meines Vaters kümmern...



    Nun ja, die ST-Suspensions Stabis sind noch vor dem Reisbrennen angekommen, am folgenden Wochenende habe ich direkt versucht, diese einzubauen, an der Vorderachse hat dies gut funktioniert, an der Hinterachse jedoch leider nicht.


    Als ich den Heckstabi ausgebaut hatte und der neue mit den Buchsen an der Karosserie hing (wer liest schon vor dem Ausbau von Originalteilen die Anleitung ^^) fiel mir auf, dass ST-Suspensions den Heckstabi so konstruiert hat, dass er nicht die originalen Koppelstangenaufnahmen am Federbein nutzt, sondern mithilfe eines Winkels am untersten Bolzen des Achsschenkels befestigt werden soll.


    Naja, in dem Moment hatte ich natürlich keinen 22er Ringschlüssel zur Hand, bzw. wusste, nicht, dass sowas im Keller rumliegt (die Ringschlüssel in meinem Werkzeugkoffer gehen bis 19er SW...), also kam gefrustet wieder der Serienstabi rein. Abends habe ich dann, wie es halt so sein muss, wenn etwas vorher nicht geklappt hat :D, einen 22er Ringschlüssel gefunden :frustriert:


    Insofern kann ich das Fahrverhalten nicht aussagekräftig beschreiben, schließlich fehlt ja noch der Heckstabi (seitdem bin ich noch nicht dazu gekommen, ihn zu tauschen, merklich verschlechtert hat es sich bisher jedoch nicht, obwohl es derzeit ja nicht ganz ausgewogen ist...


    Außerdem hatte ich zu dem Zeitpunkt seit längerer Zeit Lenkradflattern, welches sich beim Bremsen extrem verstärkt hat..., ich hatte die Bremsscheiben im Verdacht, auch, da diese mehrere starke Bremsungen aus hohen Geschwindigkeiten mitmachen mussten..., am gleichen Tag kamen, ziemlich spontan, weil ich wegen mehreren tausend in kurzer Zeit folgenden Kilometern Bedenken hatte, neue (normale) Scheiben und Beläge rein. Das Lenkradflattern ist zwar nach wie vor da, verstärkt sich jedoch nicht mehr beim Bremsen, außerdem habe ich seitdem gefühlt wieder mehr Bremskraft.


    Das wars dann auch schon mit den Änderungen am NX, die hinteren Radlaufkanten habe ich inzwischen umgelegt, jedoch wird in nächster Zeit wohl (vorerst) nichts in Richtung Spurverbreiterung geschehen.


    Hier noch ein paar unkommentierte Bilder:





    Keine wirklichen Änderungen, jedoch unerfreulich:


    Mein NX-Mania 2015 Aufkleber ist, wie mir vor kurzem abends auffiel, abgefallen (???) oder wurde geklaut :bye: :





    Ebenfalls nicht so toll sieht (in meinen Augen) die Motoraufhängung vorne rechts aus, kann jemand dazu genaueres sagen, bzw. ist es möglich, diese selbst und ohne Motorkran zu wechseln?






    Einer der Gründe, warum ich zu recht wenig kam, ist, dass ich zu diesem Wintersemester an der TU in Kaiserslautern ein Maschinenbaustudium beginne, und mit einem Kumpel auf Wohnungssuche für eine 2er-WG war. Eine passende Wohnung ist inzwischen gefunden, morgen findet die Schlüsselübergabe statt, sodass wir dann mit dem Einrichten beginnen können...


    Da ich dann (noch wohne ich zu Hause) aber bei jedem Wetter (vor allem im Winter) mobil sein muss, und mir die 5km zur Uni zu weit mit Bus/Fahrrad sind, aber zu kurz, um sie mit dem NX zurückzulegen, musste nun ein Winter-/Alltagsauto her. Daher habe ich heute meinen neuen roten AJ4-Micra K11 vom Händler abgeholt, in der Stadt macht es echt Spaß, mit dem kleinen Ding zu fahren, aber Außerorts... (54 PS Maschine)


    Naja, dafür wird mir der NX in Zukunft wohl doppelt so schnell vorkommen XD


    Der Micra ist technisch bis auf an-, aber nicht durchgerostete Bremsleitungen, nicht funktionierendes Fernlicht VR und einen schlechten Massekontakt der Rückleuchten HR fit (die letzten zwei Sachen sind ja schnell behoben :) ), und wurde, wie auch immer, mit neuem TÜV verkauft :D


    Karosserietechnisch sieht es mittelmäßig aus, der Schlossträger und die Radläufe sehen gut aus, bei den Schwellern sieht man Rost "in" der Falze, ansonsten wurden in den letzten Jahren an beiden Seiten wohl Löchter geschweißt, der Optik nach jedoch wenig professionell.


    Derzeit bin ich am Überlegen, ob ich versuchen soll, den derzeitigen Schwellerzustand zu konservieren und in zwei Jahren alles blankschleife um zu etnscheiden, ob ich neuen TÜV versuche, oder ob ich zeitnah alles runterschleife, jedoch mit dem Risiko, gefrustet auf Rostlöcher zu stoßen...


    Hier schonmal ein Bild des Micras: (die Sterne und Rallystreifen kommen noch runter, einen großen "Hands Off" Aufkleber an der Heckscheibe hab ich heute schon entfernt...), wenn ich dazu komme, mach ich gerne, bei Interesse, auch noch ein paar Detailfotos ;)





    Das wars erstmal aus Worms, bzw. bald Kaiserslautern...


    Viele Grüße,


    Henning



    20.09.16:



    XD, ja das Kennzeichen.


    Ein bisschen tun mir ja eventuelle zukünftige NX-Fahrer leid, die nicht nur kein NX 100 mehr vorfinden, sondern auch kein 101 mehr ^^



    Hatte anfangs an etwas mit xK 11 oder GC 10 gedacht, aber in Worms werden Kennzeichen mit insgesamt 4 Ziffern (oder weniger) nur an Motorräder vergeben :zensiert:


    Und mit 3 Zahlen fiel mir nur NX 101 ein, wodurch man dann auch erkennen kann, dass der Micra mehr oder weniger zum 100NX gehört... :)


    27.03.17:



    Oh je, ein ganzes halbes Jahr habe ich nichts mehr geschrieben ^^, sorry schonmal für den folgenden Roman :D; und den NisBo-Thread muss ich wohl auch mal wieder aktualisieren :lol:



    Nachdem vor einer guten Woche die letzte Klausur war und noch etwas Zeit bis zu Vorlesungs- und Saisonbeginn im Holiday Park ist bin ich wieder etwas am NX zugange, für dieses Frühjahr hatte ich mir eine auffrischende Lackaufbereitung, den Heckstabi, Kürzen der FWB, das Lenkradflattern und eine Verbesserung der Musikanlage vorgenommen. Bis auf den ersten Punkt ist alles geschafft, der Lack kommt dann, wetterabhängig (brauche bewölkten Himmel, da ich keinen Schattenplatz habe...), in den nächsten Tagen dran.



    Nun ja, letzte Saison hatte ich starkes Lenkradflattern, auch ein Bremsscheiben(+Belag)wechsel hatte keine dauerhafte Besserung gebracht. Gegen Saisonende hab ich dann einen ganz langsamen (aber konstanten) Druckverlust am rechten Vorderrad festgestellt und im Winter beide Räder zur Werkstatt gebracht, um den Felgenrundlauf zu prüfen (hatte einen eventuellen Höhen-/Seitenschlag im Verdacht), mit Hinweis auf den Druckverlust. Die Räder bekam ich mit den Aussagen zurück, dass kein Schlag und keine Unwucht vorhanden seien, ebenfalls konnte kein Luftverlust festgestellt werden. In der Badewanne identifizierte ich dann das Ventil als Übeltäter :) Das defekte Ventil hat also wohl einen Standplatten verursacht, dadurch dann das Lenkradflattern.


    Da die Reifen nicht mehr die neusten waren und das Profil zwar noch ausreichend tief, jedoch nicht mehr übermäßig, habe ich dann neue Ventile und Reifen aufziehen lassen, es wurden Hankook Ventus V12 Evo2 (hab ich schon erwähnt, dass ich diese ganzen Reifennamen hasse? :evil2:).


    Das Flattern ist nun verschwunden :), mit den Reifen bin ich sehr zufrieden, gefühlsmäßig bieten diese auch, gerade beim zügigen Abbiegen aus dem Stand, mehr Traktion als die Goodyear Eagle F1. Vor der Montage wurden die Felgen natürlich gründlich gereinigt und versiegelt, ebenso die Reifenflanken. So sieht das Ganze jetzt aus:




    Als nächstes möchte ich kurz die FWB erwähnen, Bilder habe ich davon keine gemacht, sollten aber auch nicht unbedingt nötig sein. Beim Einbau des KAW-Fahrwerks vor einem Jahr habe ich mich (auch zwecks Eintragung) an das Gutachten gehalten und die FWB ungekürzt eingebaut. Soweit man das im Stand ertasten konnte hatte ich dadurch gerade mal ca. 1,5cm Federweg. Habe daher nun alle FWB etwas gekürzt.



    Am WE war ich mal wieder bei Bene alias Agneo, da ich die unteren Bolzen am Achsschenkel nicht losbekam, selbst jedoch keinen Schlagschrauber habe :/, dort habe ich dann, mit etwas Hilfe ;), den Stabi endlich eingebaut. Die Bolzen habe ich dabei durch neue ersetzt, zumal die alten zu kurz gewesen wären. Diese waren auf 3mm Überstand gekürzt, die Winkel für die Stabis sind aber 6mm dick.


    Damit die Bolzen durch die Winkel gepasst haben, mussten die Löcher derselben noch etwas mit der Feile erweitert werden (USA..., vermutlich zöllische Maße :/). Im komplett ausgefederten Zustand setzt der Stabi den ESD unter Spannung, im Fahrbetrieb ist dieser aber ausreichend Freigänging. Die ABS-Sensorkabel würden an den Koppelstangen scheuern und werden jetzt durch Kabelbinder auf Abstand gehalten.


    Jedenfalls sind jetzt endlich beide Stabis eingebeut, dem Gefühl nach gibt es nun nur noch minimale Kurvenneigung, mit dem Fahrverhalten nach den Stabis bin ich zufrieden :). Ein paar Impressionen der beiden Stabis:




    Zum letzten Punkt:


    Mit der Soundqualität der Anlange war ich zwar grundsätlich zufrieden, jedoch störte es mich mit der Zeit immer mehr, dass die Musik gefühlt von hinten kam. Der hintere Hochtöner war schließlich korrekt ausgerichtet/praktisch auf Ohrenhöhe, während das Koax-Frontsystem in den Fußraum strahlte. Nun hatte ich mir mal fast die komplette Anlage vorgeknöpft (mit dem Klang des Sony-Radios bin ich zufrieden, auch bekommt es die nötigen Lautstärken ohne Clipping hin, daher fahre ich weiterhin ohne Endstufe). Im Heck hingen die JBL GTO 529 (13cm) bisher an 3 Schrauben befestigt in den zu großen Blechausschnitten in der Luft, um diese stabil zu montieren und den akustischen Kurzschluss zumindest zu reduzieren habe ich aus 10mm dickem MDF Adapter gebaut, jetzt sitzen die Lautsprecher ordentlich und laufen zur Unterstützung leise mit.


    Die bisherigen JBL GTO 6429 (4x6") aus den Türen habe ich nun durch ein 6,5" Komponentensystem ersetzt, das JBL GTO 609C, diese passen mit MDF-Ringen (für den Astra F) gut unter die Verkleidung, die dafür etwas zurechtgeschnitten werden musste. Erstmal habe ich die Innenfolie samt Kleberesten entfernt, stattdessen wurden die Öffnungen jetzt mit Alubutyl von "Reckhorn" abgedichtet. Damit habe ich Türaußen- und -innenbleche, soweit möglich, gedämmt, ebenso wie die Türverkleidung.


    Der neue Klang gefällt mir sehr gut, die TMTs in den Türen erzeugen sogar vereinzelt Bassschläge ^^ (soweit >80Hz möglich, bei denen ich zwischen Sub und Frontsystem trenne), und die Musik kommt endlich hörbar von vorne :)


    Noch eine Auswahl an Bildern:




    Das war es dann erstmal an Updates, außer der Lackaufbereitung habe ich aktuell keine weiteren Pläne. Die geplante Spurverbreiterung, für die ich im August/September schon vorbereitend die Radlaufkanten angelegt hatte, ist vorerst auf Eis gelegt, bei der gewünschten Verbreiterung von 10mm pro Seite würde die Zentrierung vermutlich nicht mehr passen.



    Viele Grüße,


    Henning




    Jetzt ist auch der NisBo-Thread wieder auf dem neusten Stand ;)

    Mein letzter Post ist ja schon ewig her ^^, ein paar Sachen haben sich aber geändert, daher fasse ich die Beiträge aus dem 100NX-Forum mal wieder etwas zusammen ;), dadurch kann es natürlich passieren, dass manche Aussagen etwas aus dem Zusammenhang gerissen werden...


    30.04.16:



    Die letzten zwei Tage war ich mal wieder bei Bene, es hat sich wieder etwas getan.


    Der Öltempsensor ist endlich in der Seitenwand der Ölwanne angekommen :)


    Nach ca. 25 Minütiger Fahrt mit Autobahnanteil bei 3°C sahen die Werte folgendermaßen aus:




    Außerdem habe ich erneut versucht, den Kat abzudichten, diesmal bin ich mit Auspuffzement drangegangen, mal schauen, wie es sich entwickelt.



    Mal ein kleiner Einblick in den Hof heute:




    Bei den Bremsleitungen hat sich noch nichts getan, ich kann Flexhydraulik so nicht weiterempfehlen.


    Am Montag bekam ich die Anweisung, die falsche Leitung zurückzuschicken, das habe ich dann am gleichen Tag gemacht. Seitdem habe ich nichts mehr vom Händler gehört, keine neue Leitung und auch keine E-Mail...


    Habe ihn heute nochmal angeschrieben, aber ich werde, wenn die Leitung nicht bis Dienstag da ist (am Mittwoch Morgen ist die Bestellung 14 Tage her...) ausnahmsweise vom Widerrufsrecht Gebrauch machen, das Verhalten des Shops geht mMn gar nicht :(



    Da ich morgen zum Nürburgring fahre (sieht man eigentlich jemanden aus dem Forum dort?) habe ich heute Abend noch recht spontan die Winterräder montiert ^^, Anfang Mai :D


    Dabei ist mir etwas mehr oder weniger Schönes aufgefallen, und zwar lassen sich die Räder an der Hinterachse im unbelasteten Zustand ohne Widerstand etwa 2cm ruckartig auf und ab bewegen. Ich denk Mal, das deutet auf kaputte Stoßdämpfer hin? Naja, dann hat man endlich einen Grund, ein richtiges "Sportfahrwerk" einzubauen :).


    Hat jemand diesbezüglich einen Tipp? Für ein Gewindefahrwerk reicht das Geld aktuell leider nicht. Ansonsten würd ich gern die aktuelle Tiefe (35mm Federn) beibehalten, vlt. etwas tiefer, aber auf keinen Fall höher.



    Viele Grüße,


    Henning


    08.06.16:



    Heute nach der Arbeit konnte ich bei DPD ein Paket abholen, das Fahrwerk ist da :)


    Was die Federn betrifft:


    Diese werden wohl tatsächlich nur für KAW hergestellt, sie sind rot, und unterscheiden sich in den Maßen minimal von den KW-Federn, die ich derzeit drin habe. Außerdem wurde das Gutachten ein halbes Jahr vor dem der KW-Federn erstellt.


    Bei den Stoßdämpfern handelt es sich der Teilenummern nach um Kayaba Exel G. Diese wirken auf mich gekürzt.


    Hier zwei Bilder, das Detailbild stammt von der Vorderachse.




    Was ist von den Exel Gs zu halten? Und weiß jemand, ob man die HA-Federn (die, wie zu sehen ist, nicht symmetrisch sind) in einer bestimmten Richtung montieren muss?



    Viele Grüße,


    Henning



    19.06.16:

    Heute hatte ich mal wieder etwas Zeit für den NX und habe schonmal die VA Federn und Dämpfer eingebaut :)



    Morgen kommt die HA dran, dann gibt es auch ein Gesamtbild, zum Fahrverhalten kann ich natürlich noch nichts sagen...



    Kleine Info in Puncto Sportauspuff, falls jemand mal einen Sport-ESD sucht:


    Hab am Samstag auf dem JaCaTu mal die Lautstärke messen lassen, dabei kamen 109,8dB raus. Für eine (bis auf den ESD) Serien-AGA ist das denk ich recht ordentlich.



    Edit:


    Hab natürlich auch mal die Dämpfer aneinandergehalten, die von KAW vertriebenen Excel-G sind nicht gekürzt, bzw. gleich lang, wie die alten Dämpfer, übrigens noch originale "Nissan"-Dämpfer :D



    20.06.16:



    Nun ist auch die Hinterachse fertig :), morgen ist der Termin für die Achsvermessung und Lichteinstellung, mal schauen, wann dann mein TÜVer einen Termin frei hat.


    An der Hinterachse habe ich die alten Federwegsbegrenzer ^^ (mit neuen Staubschutzmanschetten) verwandt, die neuen (Monroe) wären nochmal 2cm länger und härter gewesen, dann hätte man ja praktisch gar keinen Federweg mehr :/


    Das Fahrverhalten hat sich nicht extrem verändert, das Heck hoppelt weniger/nicht mehr, die Seitenneigung und Präzision in Kurven fühlen sich gut an, vlt. etwas besser als vorher.


    Hier noch ein paar Bilder ;):




    25.07.16:



    Ups, schon einen Monat ist es nun her, dass ich etwas geschrieben hab ^^


    Bin mit dem Fahrwerk sehr zufrieden, es ist meiner Meinung nach etwas komfortabler (die KAWs dürften ja auch die weichesten Federn für den NX sein...), aber nicht zu weich und mit gutem Kurvenverhalten.


    Die Eintragung beim TÜV war natürlich kein Problem, aber auch mal wieder interessant...


    Zunächst wurden beim Ermitteln der Fahrzeughöhe 1265mm gemessen, worüber der Prüfer und ich uns etwas wunderten, bis mir einfiel, dass knapp 100kg Winterräder und Rangierwagenheber im Kofferraum lagen (hatte ich mitgenommen, falls für die Abnahme benötigt). Nun ja, er sagte dann, wenn ich wollte könnte ich die Räder ausladen und er dann neu messen, ansonsten würde er einfach 5mm draufschlagen. Nun stehen also 1270mm Höhe im Schein :D


    Danach meinte er, "nur noch schnell die Lichtaustrittskante messen", hängte das Metermaß dann aber mit den Worten "wird schon passen" wieder an die Wand ^^




    Ansonsten bin ich weiter dabei, das Fahrwerk zu "verbessern", und habe mir heute von ST-Suspension Front und Heck-Stabi mit PU-Buchsen bestellt.


    Außerdem habe ich immer noch vor, die Hinterachse zu verbreitern, und diesbezüglich endlich auch mit dem TÜVer gesprochen, jedoch nicht mit dem gewünschten Ausgang...


    Grundsätzlich würde er auch mehr eintragen, als laut Gutachten freigegeben (bei 215er Rädern sind das ja nur 5mm pro Seite), jedoch nur bis zu den gesetzlichen 2% Verbreiterung zur serienmäßigen Spur. Da ich diese nicht kannte, und auch nicht die Einpresstiefe der Serienalus kenne, hat er dann die ABE des Autos rausgesucht und rumgerechnet, dort steht die Spurweite jedoch bei einer ET von 45mm drin ==> mit gewünschten 10mm pro Seite wären das 2,5%.


    Kann mir jemand sagen, vlt. hat auch jemand irgendwelche Dokumente dazu, welche Einpresstiefe die Serienalus haben? Bzw. wie groß die Spurweite mit Serienalus ist? Ich denke mal, dass diese kleiner als die 45mm der ABE ist...



    Viele Grüße,


    Henning


    Fortsetzung folgt...

    Zum Verkauf steht ein Fahrwerk für den Micra K11.

    Es besteht aus Vogtland Tieferlegungsfedern und TA Technix Streetstar Gasdruckstoßdämpfern. Das Ganze war nur einmal kurz eingebaut, wurde aufgrund der Basis des Micras aber nach wenigen km wieder ausgebaut und liegt seitdem herum.

    Mit dabei sind 2 noch nie verbaute Triscan Domlager mit Wälzlager für die VA, ebenso wie neue Staubschutzmanschetten für die VA.

    Das Teilegutachten für Micras mit der ABE Nr. G220 kann man bei Vogtland herunterladen, außerdem habe ich es als pdf gespeichert.

    Abholung ist in Kaiserslautern oder Worms möglich, Versand auf Anfrage ebenfalls.



    verkauft


    Viele Grüße,

    Henning

    Hi,

    durch diverse Umbauten sind mittlerweile ein paar Teile angefallen, die ich nun an den Mann bringen will.

    Die Preis werfe ich jetzt einfach mal so in den Raum, bin da natürlich gesprächsbereit ;)

    Alles ohne Versand, auf Anfrage aber auch möglich, dann schaue ich, wie und zu welchen Kosten die Teile jeweils verschickt werden können...


    GTI-VA-Kurvenstabilisator

    Passt unter den 100NX GTI und den 1.6er, genauso wie (denke ich) unter den Sunny, dessen Fahrverhalten man damit unproblematisch aufwerten kann.

    Der Frontstabi ist, dem Alter entsprechend, stellenweise etwas angerostet, an diesen Stellen blättert die Pulverbeschichtung/Lackierung ab. Sollte kein Problem darstellen, da 28mm Vollmaterial. Entrosten und Lackieren wird aber nicht schaden...

    Dabei sind die gebrauchten Befestigungsschellen mitsamt Buchsen. Die Koppelstangen waren nicht mehr zu gebrauchen und sind nicht dabei.


    verkauft


    Auf Wunsch gibt es gerne weitere Detailbilder, eine Abholung ist in Worms oder Kaiserslautern möglich, versicherter Versand auf Anfrage ebenfalls.

    Schön, dass endlich die Felgen drauf sind, passen farblich und vom Design her zu NXi ;), auch genial der Zustand des fast neuen Lackes, mal schauen, wie er in echt rüberkommt...
    Einzige Sache, die mich etwas stört (hoffe, dass ich das nicht schonmal geschrieben hab ^^), ist der weiße Nissan-Emblem Aufkleber :/, aber das kann auch Gewöhnungssache sein...

    naja, das eine ist die chemische und das andere eine mechanische Belastung.
    In den Hohlräumen oder Falzen schützt es vor Salz(wasser), am Unterboden jedoch ist es auch Steinschlägen ausgesetzt, die hält es aber nicht aus.

    Heute war ich wieder fleißig, zumindest etwas ;), und habe den Kühlwassertemperaturgeber eingebaut.
    Außerdem habe ich versucht, bei der Gelegenheit die Kühlflüssigkeit zu wechseln, was nicht ganz glückte, da mir, nachdem ich das Kühlwasser aus dem Kühler abgelassen hatte, auffiel, dass mir passendes Werkzeug für die Ablassschraube am Motorblock fehlt...
    Mit der Ratsche kommt man da leider nicht hin und in meinem Ratschenkasten sind die Ringschlüssel in 2er-Schritten vorhanden (13, 15,... :wand: ), und auch ansonsten hab ich keinen 14er Schlüssel gefunden :/
    Aber das Kühlwasser, das ablief, sah noch schön sauber aus, scheint wohl schon das ein oder andere Mal gemacht worden zu sein, jedenfalls war der Kühlerablassstopfen schon quadratisch. Nun ja, nen etwas größeren Schlitz Schraubendreher reingeschlagen und fürs reindrehen mit Sekundenkleber ergänzt, dann ging das :)


    Adapter:


    Und nun der Form halber auch noch Bilder, wie die Zusatzanzeige bei mir eingebaut ist :P


    Viele Grüße,
    Henning

    nun ja, die Hohlraumkonservierung ist ja immer eine Glaubenssache... :D
    An sich stoppt das Teroson, das unter den Wachsen eines der besten ist und recht angenehm riecht :Bier: , den Rost vorerst schon, nur ist es, Wachs halt..., wenn es erst mal fest ist fest ;), und kriecht dann nicht mehr weiter.
    Was den Rost betrifft, sicherlich ist an der ein oder anderen Stelle schon ein Bisschen, aber die Stellen, die ich mit ner Hohlraumkamera betrachtet hab waren praktisch rostfrei :)
    Aber das FluidFilm ist schon als Auffrischung in Planung, sobald ich mit den anderen Sachen fertig bin. Das liest man ja auch oft, dass (neben Mike Sanders) eben die Kombi aus FF und Wachs ideal sein soll, weil FF alleine zu stark kriecht und dann teils nicht hält...

    silver [lexicon]N16[/lexicon] - ich werde gerne über Erfahrungen mit dem Öl berichten, sofern ich besondere Erfahrungen damit mache. Startverhalten etc. sind gut, weder besser noch schlechter geworden, das Verhalten bei hohen Temperaturen wird dann denk ich mal bei Autobahnfahrten im Hochsommer zum Tragen kommen.


    Danny - gute Frage..., habe mir die schon vor etwa 2 Jahren stillschweigend geholt ^^, vermutlich sind die auf dem ein oder anderen Foto zu sehen. Das sind die recht bekannten ebay-Matten, die du mein ich auch drin hattest, bevor die Teppiche aus Ronsdorf kamen.


    Kleines Update zur Bremse, die Scheiben sind mittlerweile gleichmäßig abgefahren und machen auch ansonsten keine Probleme :)


    Ansonsten hat sich erneut etwas getan:


    In den letzten Tagen ging es wieder etwas weiter, Spoiler und Schweller habe ich lackiert. Mit den Schwellern bin ich zufrieden, mMn spiegeln/glänzen sie in etwa wie bei einer aktuellen Neuwagenlackierung, also gut geworden mit leichter Orangenhaut. Leider, typisch für Selbstlackierungen, mit ein paar Fliegen :will-u-understand:
    Der Spoiler ist erneut nicht ganz zufriedenstellend geworden, leider hat sich wohl der Füller nach dem Schleifen und nach erfolgter Lackierung nochmal zusammengezogen, jedenfalls sind wieder ein paar Macken durchgekommen. Den Spoiler habe ich dann noch in drei Stufen poliert und versiegelt, so glänzt er zumindest, auch wenn er nicht wie gewünscht spiegelt. Bei den Vorbereitungen für NX-Mania/Reisbrennen werde ich ihn aber nochmal leicht anschleifen, dann bekommen auch die Schweller ihre Behandlung :), die durch die Fliegen verursachten Macken müssen ja nicht sein...
    Gestern habe ich es noch ausgenutzt, dass die Schweller ab sind und die Schweller auch mal mit Teroson-Hohlraumversiegelung geduscht.
    Heute sind dann auch wieder 3 :D Pakete gekommen:
    3M-Zierleistenklebeband (33 Meter :love2: ), Dichtungsprofil für den Spoiler samt Dichtungskleber, Stahlflexbremsleitungen.
    Was das Dichtungsprofil betrifft, falls jemand das bei sich erneuern will, da hatte ich dieses bestellt, leider war dies aber nicht lieferbar und ich bekam ein fast identisches (mit etwas breiterer Auflagefläche), das hat auch gut gepasst, welches genau es war, weiß ich aber nicht.


    Die Stahlflexbremsleitungen (sind die von Flex-Hydraulik geworden), so viel merke ich schonmal an..., habe ich explizit für den GTi bestellt.
    Zunächst ein kurzer E-Mail-Verkehr mit dem Verkäufer, der der Bestellung folgte. Dieser hat mich dann auch schon etwas irritiert...


    Nachfrage seitens Verkäufer:
    "Sehr geehrte(r) Herr/Frau Kilian,


    17.04.2016 mit Bestellnummer 5148 wurde am .


    haben Sie an der Hinterachse Trommel oder Scheibenbremsen verbaut ?


    Sollten Sie Fragen zu Ihrer Bestellung haben, können Sie uns gerne eine E-Mail info@flex-hydraulik.de senden.


    Mit freundlichen Grüßen"


    Meine Anwort:
    "Sehr geehrter Herr Ripplinger,
    mein Auto hat, wie jeder 100NX GTi, rundum Scheibenbremsen mit [lexicon]ABS[/lexicon] verbaut.
    Mit freundlichen Grüßen,
    Henning Kilian"


    Seine Reaktion darauf:
    "Hallo,
    danke, nein nicht jeder.
    Es gibt auch die Version mit 2x Innengewinde an der Hinterachse, was auf Trommelbremse hindeutet.


    Sollten Sie noch weitere Fragen haben, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.


    Mit freundlichen Grüßen"


    Nun ja, den GTi mit Trommelbremsen hinten will ich sehn XD...


    Heute kamen dann, wie schon erwähnt, die Leitungen, und zwar falsch :(:
    -zwei Leitungen, die an einem Ende einen Ringanschluss haben und am anderen ein Innengewinde (dürften für die Vorderachse sein)
    -eine Leitung mit zwei Ringanschlüssen (also schonmal eine Seite der Hinterachse)
    -eine etwas längere Leitung mit einem Ringanschluss und einem Innengewinde


    Habe den Verkäufer natürlich schon angeschrieben, mal schauen, wie er darauf reagiert.


    Bevor das auch noch falsch ist ^^, brauchen die Bremsschläuche beim GTi einen konvexen Dichtungskonus oder wurde da auch noch ein Fehler gemacht?


    Zum Abschluss noch ein paar Bilder, auch von den Stahlflexleitungen:


    Viele Grüße,
    Henning

    Um den Thread nicht erneut so verkommen zu lassen, hiermal wieder die aktuellen Änderungen aus dem 100NX-Forum ;), manche Aussagen/Kommentare haben hier leider keinen Zusammnhang, da der entsprechende Kontext fehlt...


    03.12.15:
    heute kam schon der Umschlag aus England :D, hätte nicht damit gerechnet, dass das so schnell geht. Leider war bei mir aber nur ein Aufkleber drin :/.
    Mit der Farbe bin ich zufrieden, gefällt mir in Verbindung mit dem roten Lack und den Zierleisten gut. Man sieht sogar noch leichte Farbunterschiede im Lack wegen dem alten Aufkleber.
    Was ist eigl. die Originalfarbe des Aufklebers? Auch so ein grau oder silber?



    04.02.16:
    Bei meiner Nixe ging es die letzten Tage ein kleines bisschen voran, und zwar habe ich mir eine Dashcam (iTracker Stealthcam) angeschafft und fest montiert, um manche Fahrten auf Video festhalten zu können, bzw. im Allgemeinen für den Fall der Fälle Videoaufnahmen zu haben..., mittlerweile werden solche Aufnahmen ja immer häufiger auch anerkannt.
    Zudem kam auf die Frontscheibe ein "unauffälliger" Clubaufkleber vom regionalen Japan-Tuningclub, in dem ich bin.
    Zuletzt fahre ich nun, dank des Tipps im anderen Threads, endlich mit Innenraumluftfilter :freu:



    28.03.16:
    Wie von manchem aufmerksamen Nutzer (Danny ;) ) im NisBo sicher schon bemerkt wurde, ging es an der Nixe wieder etwas weiter, zusammen mit Bene, alias agneo aus dem NisBo, hab ich einen schönen Ostersonntag verbracht und einiges am Auto gemacht. Vorne kamen neue Ferodo-Beläge und Sandtler Typ S Scheiben (geschlitzt und gelocht) drauf, außerdem wurde ein Ölwechsel gemacht, ich probiere nun das vollsynthetische Motul Sport 5W50 aus.
    Dann habe ich mir, wie schon in einem anderen Thread geschrieben, eine Depo 4-in-1 Zusatzanzeige gekauft, davon wurde nun schonmal der Öldruckgeber angeschlossen, die Wassertemp mache ich, sobald ich Zeit dazu hab, und die Öltemp kommt dran, wenn ich das nächste Mal bei "agneo" bin :D.
    Leider habe ich es bisher versäumt, von der Zusatzanzeige ein Foto zu machen.


    Was wir dann auf der Hebebühne gemerkt haben, ist, dass ATU wirklich ein totaler Pfuscherverein ist. Der Katalysator, der für den TÜV im November nötig war, war undicht und falsch herum eingebaut, mit anderen Worten, es war keine Beschriftung (Prüfzeichen...) zu erkennen. Zudem war er undicht. Nun sitzt er richtigrum, nur ob er nun dicht ist, weiß ich nicht ganz :D


    Schon etwa zwei Wochen her, ist der Wechsel der Ventildeckeldichtung, die alte "schwitzte" recht stark. Leider habe ich auch hier -schäm- kein Foto vom offenen Motor gemacht, aber er sah noch richtig gut aus und die Kette hat kein Spiel :)



    Abgesehen von den Arbeiten mit Bene habe ich letzte Woche drei Tage am Lack verbracht und diesen endlich mal gründlich aufbereitet: Steinschläge auf der Motorhaube lackiert, den Lack abgeknetet und mit Feinschleifpaste und Hochglanzpolitur poliert. Anschließend natürlich versiegelt. Dabei habe ich mich an das Menzerna Sortiment herangetraut, von der Versiegelung bin ich wirklich begeistert, das Abtragen geht, wie oft im Internet zitiert, wie Staubwischen :D


    Bei der Aufbereitung kamen zum Einsatz:
    Vossner DAP 6800 Excenter mit mittleren bzw. weichen Vossner-Pads
    Menzerna Mikrofasertücher
    Menzerna 2500
    Menzerna 3500
    Menzerna Power Lock Ultimate Protection
    Petzoldts Knete und Gleitmittel
    Petzoldts Nassschleifblöcke


    Im Anhang sind ein paar Bilder, die ich zwischendurch mit der Handycam gemacht habe, zu gescheiten bin ich bisher noch nicht gekommen, da ich viel am Auto beschäftigt war und zudem, um die Zeit zwischen Schule und Ausbildung zu überbrücken, nun noch nebenher im Holiday Park arbeite.
    Falls das Wetter mitspielt, wird die Nixe morgen nochmal mit Wasser abgeduscht, danach gibt es dann auch gute Bilder mit der DSLR.



    PS: Ebenfalls geplant ist, die Seitenschweller (und auch nochmal den Heckspoiler) neu zu lacken, der Lack liegt sogar schon zu Hause :D, bei den Seitenschwellern ist der Lack hinüber, diese habe ich auch gar nicht mehr poliert/versiegelt, das wäre reine Zeitverschwendung gewesen...
    Ebenfalls in absehbarer Zeit nötig hat es die Heckschürze, diese hat inzwischen einige Macken, zudem extrem dünnen und andersfarbigen Lack. Diese war auch das eizige Bauteil, bei dem sich das Polierpad rot verfärbte...


    Edit: Fast vergessen :D, die OZ-Felgen habe ich im Winter gründlich gereinigt, ärgerliche Bordsteinschäden ausgebessert und mit Nigrin Felgenversiegelung versiegelt.


    29.03.16:
    danke für eure Beiträge :)


    Gern versuche ich, bei dir wieder für Motivation zu sorgen, Benni ;)
    Damit mache auch auch heute direkt weiter, leider mit etwas weniger erfreulichem..., zu besseren Fotos bin ich heute wieder nicht gekommen :/
    Und zwar bot sich mir, als ich heute die Radmuttern nachgezogen hab, vorne links folgender Anblick:


    Gestern bin ich zum ersten Mal mit den neuen Scheiben im Regen gefahren, so konnte sich erster Flugrost bilden, der nicht gleichmäßig abgefahren wurde.
    Vorne rechts ist der Flugrost komplett weg, wobei ich mir auch da nicht ganz sicher bin, ob die Bremse wirklich gleichmäßig belastet wird.
    Also nochmal die Bremse ab, wobei sich das erste Problem zeigte, der obere Führungsbolzen ging kaum raus. Losdrehen war kein Problem, aber ihn dann rauszuziehen war fast unmöglich, mit etwas Mühe hat es dann aber geklappt. Beim Montieren war mir das gar nicht so extrem aufgefallen, er ging nicht ganz so leichtgängig rein, wie der untere, aber dennoch problemlos.
    Habe dann nochmal den Führungsbolzen glattgeschliffen, die Führungsbuchse gereinigt und beides neu mit Keramikpaste gefettet.
    Jetzt ist der Bolzen wieder mit der Hand beweglich, jedoch nicht wirklich leichtgängig. Nach einer kurzen Probefahrt zeigte sich auch keine Veränderung.
    Auch aufgefallen ist mir jetzt, dass das geschlossene Ende der Gummi-Führungsbuchse mehrere Millimeter aus dem Sattelhalter heraussteht.
    Kann es sein, dass diese Gummiführungsbuchsen verschlissen sind, und der Bolzen deswegen schwergängig ist? Und kann damit die ungleichmäßige Abnutzung zusamenhängen? Oder könnte gar die neue Bremsscheibe schon herstellerseitig verzogen sein?


    Edit:
    Was das Bremsverhalten/-gefühl angeht kommt mir alles normal vor, also was die Sicherheit angeht ist es zum Glück kein wirkliches Problem.
    Leider brauche ich das Auto aber die nächsten Tage für jeweils ca. 80km und bin bis abends weg :klopf:, hoffentlich ruiniere ich mir dabei nicht die neuen Scheiben/Beläge :cry:


    03.04.16:
    vielen Dank fürs Angebot ;), aber ich glaube, dass meine Bremssättel dazu dann doch noch nen zu guten Zustand haben :)
    Die Bremsen machen kleine Fortschritte, und zwar hat es sich mittlerweile so eingeschliffen, dass mittlerweile auch erste Bremsspuren weiter innen zu sehen sind...
    Jedoch hatte ich mir für beide Seiten neue Führungsbolzen und Buchsen (diese Gummitüllen, die jeweils den oberen Bolzen führen) bestellt und heute nochmal alles gereinigt und gefettet, natürlich mit den Neuteilen. Jetzt sind die Sättel wieder schön gängig. Mal schauen, wie es sich entwickelt, wenn ich bei gefühlvollem Bremsen das Lenkrad loslasse, verzieht das Auto jedenfalls kein Bisschen :), auch hört man keine störenden Geräusche.


    Gestern habe ich endlich ein paar Bilder machen können, es sind natürlich wieder viel zu viele geworden, im folgenden eine "kleine" Auswahl (12 von 46 :D):



    Viele Grüße,
    Henning


    Das wars dann auch schon wieder :)


    Edit: Das Datenblatt im ersten Beitrag habe ich dann auch mal wieder aktualisiert.

    Oder auf Scheibenbremse umbauen. :D

    Er hat ja überall Scheibenbremsen :D
    Es geht ihm da um das Teil, das aussieht wie ne Trommelbremse, nur eben keine ist..., weil daran der Reibring der Bremsscheibe befestigt ist :D, bzw. dahinein übergeht...


    Aber zur Farbe :D, weiß nicht, ob ich das überhaupt farbig lackieren würde, auch wenn es ja keine Trommelbremse ist, ich hatte mal nen NX gesehn, bei dem die (richtigen) Trommelbremsen rot lackiert waren..., das sah recht bescheiden aus :/
    Wie es nun aussieht in weiß, und das bei einer Bremsscheibe, lassen wir uns mal überraschen... ;)
    Ich selbst würde da zu nem hitzebeständigen Klarlack greifen, Rostschutzfunktion erfüllt, aber keine andere Farbe...

    Ich werde gerne berichten, sofern es danach erste Erfahrungen gibt, wobei die längere Fahrt etwas übertrieben ist...
    Habe gestern nach dem Einbau nur noch eine kurze Runde durch die Stadt gedreht, bei der recht wenig los war, entsprechend hat sich der Filter nicht bemerkbar gemacht :D, heute stehen zumindest zwei mal 30 Minuten Landstraße an, vielleicht habe ich da ja ein gutes "Testobjekt" vor mir :)


    Bei der Verarbeitung stört mich zunächst, dass bei manchen Muttern die Auflagefläche uneben ist, bzw. richtiggehend abstehende Stellen hat. Ob es sich dabei nur um Lacktropfen handelt oder ob sogar der Stahl nicht sauber verarbeitet wurde, bin ich mir nicht sicher.
    Wenn man sich solche motniert, würde man sich vermutlich die Alufelgen ruinieren.
    Zudem hat die Riffelung am äußeren (offenen) Rand leichte (aber mit dem Auge gut erkennbare) Unterschiede in der Breite des Streifens, Tiefe der Rillen und sogar etwas von der Lage her.
    Zuletzt löst sich der Lack bei manchen Muttern am äußeren Rand, bin mir dabei aber nicht ganz sicher, ob das vlt. normal ist.



    Edit: Ich könnte mir jedoch auch vorstellen, dass es sich um "Fälschungen" gehandelt hat, hatte die über eine Sammelbestellung auf Facebook von einem eigentlich seriösen Verkäufer gekauft. Für die Mutekis waren die dort auch auch relativ günstig.
    Ich will also die Mutekis nicht allgemein schlecht machen, es gibt ja auch Leute, die damit zufrieden sind ;)

    Toll, dass du dich bei den Felgen letztendlich entscheiden konntest ;)


    Dass das mit dem Innenraumfilter so lange relativ unbekannt blieb..., naja, jetzt heißt es endlich mit Innenraumfilter fahren :), heute gehts zum ersten Mal auf eine etwas längere Strecke mit dem Filter, mal schauen, wie er sich schlägt. Du wirst dann bald auch deine Erfahrungen machen ;), Glückwunsch zum echt guten Preis :perfekt:


    Holst du dir Lug-Nuts aus Stahl oder Alu? Falls aus Stahl wäre ich sehr auf einen Erfahrungsbericht gespannt, bin mit der Verarbeitung meiner Mutekis überhaupt nicht zufrieden :/